Ist die Vorschule zu früh, um ADHS zu diagnostizieren?

January 10, 2020 04:14 | Verschiedenes
click fraud protection

Ann Marie Morrison vermutete, dass ihr Sohn mit drei Jahren eine Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADHS oder ADHS) hatte. "Johns Wutanfälle waren intensiver als die der anderen Dreijährigen und kamen aus dem Nichts", sagt Morrison aus Absecon, New Jersey.  »Es hat ewig gedauert, bis er zur Tür hinausgekommen ist. Er musste sich auf dem Flur anziehen, wo es keine Bilder oder Spielsachen gab, die ihn ablenkten. Er konnte nicht still sitzen und riss jedes Spielzeug auseinander. Ich hatte Geschenkkarten in meiner Handtasche, damit ich der Mutter eine Geschenkkarte als Ersatz geben konnte, wenn er ein Spielzeug im Haus eines Freundes zerstörte. "

Als Morrison Johns Hyperaktivität und impulsives Verhalten mit seinen Ärzten besprach, wurden ihre Bedenken zurückgewiesen. "Er ist nur ein aktiver Junge", sagten sie.

Ein Kinderarzt sagte: ‚Auch wenn er hat ADHSgibt es nichts, was wir für ADHS bei Kindern unter 5 Jahren tun können “, erinnert sich Morrison. "Das ist wie gesagt:" Ihr Sohn ist schwer krank, aber wir können ihn noch zwei Jahre lang nicht behandeln. "Was sollte ich in der Klinik tun? In der Zwischenzeit? «Die Familie zog in einen anderen Teil des Staates, als John fünf Jahre alt war, und zufällig war ihr neuer Kinderarzt ein Experte bei ADHS. Bei ihr wurde ADHS diagnostiziert und sie hatte einen Sohn mit dieser Krankheit großgezogen.

instagram viewer

[Kostenloser Download: Hat mein Kind ADHS?]

"Bei Johns Untersuchung machte sie eine Anamnese und John konnte wie immer nicht still sitzen. Sie blieb stehen und fragte: "Haben Sie ihn auf ADHS testen lassen?" Ich fing an zu weinen. Ich dachte: „Oh, Gott sei Dank. Jemand anderes sieht es “, sagt Morrison. „Nachdem ich jahrelang von Verwandten erfahren hatte, dass ich ihn nach Jahren des Fühlens mehr disziplinieren musste körperlich und geistig erschöpft und dachte, ich sei ein schrecklicher Elternteil, wurde jemand klar, was wir waren klarkommen mit."

Eine gründliche Bewertung von John, die Beiträge von Johns Lehrern und seiner Familie umfasste, führte zu einer Diagnose von ADHS. Bald darauf erhielt er Medikamente, die ihm geholfen haben, sich zu konzentrieren und seine Impulskontrolle zu verbessern. Die Behandlung hat das Leben von John und seiner Familie verändert. "Wenn John früher diagnostiziert worden wäre, hätte es sehr geholfen", sagt Morrison. "Ich weiß nicht, ob wir ihm Medikamente gegeben hätten, als er drei oder vier Jahre alt war, aber ich hätte Techniken für gelernt Ihn zu organisieren, ihn zu disziplinieren und ihm zu helfen, eine Routine zu etablieren, ohne es herausfinden zu müssen mich selber. Wenn ich früher gewusst hätte, dass er ADHS hat, hätte ich auch besser auf mich selbst aufgepasst. Ich war nicht vorbereitet. Es ist nicht nur das Kind, das von ADHS betroffen ist. Es ist die ganze Familie. "

Mary K. aus Hillside, New Jersey, vermutete, dass bei ihrem kleinen Sohn Brandon ebenfalls eine Aufmerksamkeitsdefizitstörung diagnostiziert werden sollte. Zu Hause war das Leben schwierig - wie es für viele Familien mit Kinder mit ADHS.

"Brandon malte an den Wänden und hörte nichts, was wir sagten. Er warf Bilder oder Besteck durch den Raum, wenn er frustriert war, was die ganze Zeit war. Wir lebten und starben von Brandons Stimmungen. Wenn er gut gelaunt war, waren alle im Haus gut gelaunt und umgekehrt. Ich hatte eine Dreijährige, die meinen Haushalt führte “, sagt Mary.

[4 schlechte Gründe, eine ADHS-Bewertung zu verzögern]

Zunächst führten Mary und ihr Ehemann das hohe Aktivitätsniveau von Brandon auf "Jungen als Jungen" zurück. Aber als die Vorschule, die er besuchte, die Dreijährige wegen seiner aggressiven und impulsiven Verhaltensweisen zum Verlassen aufforderte, begann sie zu vermuten, dass eine ADHS-Diagnose erforderlich war.

Nachdem Brandon gebeten worden war, eine zweite Vorschule zu verlassen, hatte er ein Mädchen mit einem Plastikmesser auf dem Spielplatz herumgejagt "Cut her up" - Mary hat einen Termin beim Kinderarzt ihres Sohnes gebucht, um nach der Diagnose des Vorschulkindes mit Aufmerksamkeitsdefizit zu fragen Störung. Die Antwort ihres Arztes war jedoch, dass Brandon für eine ADHS-Diagnose viel zu jung war.

Fazit: Das stimmt einfach nicht. In solchen Extremfällen ist eine ADHS-Diagnose im Vorschulalter durchaus angebracht - und oft kritisch.

Neue Richtlinien zur Diagnose und Behandlung von ADHS

Heute wird Kindern wie John und Brandon früher im Leben geholfen und diagnostiziert, dank neuer Richtlinien von der Amerikanische Akademie für Pädiatrie (AAP). Das AAP empfiehlt nun, Kinder ab dem 4. Lebensjahr auf ADHS zu untersuchen und zu behandeln. Frühere Richtlinien, die bereits im Jahr 2001 veröffentlicht wurden, betrafen Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Die neuen Richtlinien, die sich bis zum 18. Lebensjahr erstrecken, empfehlen auch Verhaltensmaßnahmen, insbesondere für jüngere Kinder.

[Den Kindergarten mit starken organisatorischen Fähigkeiten beginnen]

„Das AAP-Komitee überprüfte die in den letzten 10 Jahren durchgeführten Untersuchungen zu ADHS und kam zu dem Schluss, dass die Diagnose und Behandlung von ADHS bei Kindern Vorteile bringt jünger als 6 Jahre “, sagt Michael Reiff, Professor für Pädiatrie an der University of Minnesota, der dem Komitee angehörte, das das neue Modell entwickelte Richtlinien.

Die aktualisierten AAP-Richtlinien1 legen fest, dass bei Diagnosen andere Ursachen für das Verhalten von Problemen ausgeschlossen werden sollen Beurteilung von gleichzeitig bestehenden Zuständen wie Angstzuständen, Stimmungsstörungen, Verhaltensstörungen oder oppositionellen Widerständen Störung. Eine gründliche Diagnose sollte Eingaben von Personen im Leben des Kindes beinhalten - Lehrer, Pflege Anbieter und die unmittelbare Familie - um sicher zu sein, dass die Symptome von ADHS in mehr als vorhanden sind eine Einstellung. Wenn bei einem Kind ADHS diagnostiziert wurde, basierend auf den Kriterien im diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen (V), bietet der AAP die folgenden altersspezifischen Behandlungsempfehlungen:

  • Für Kinder im Alter von 4 bis 5 Jahren sollte die erste Behandlungslinie die Verhaltenstherapie sein. Wenn solche Interventionen nicht verfügbar oder unwirksam sind, sollte der Arzt sorgfältig abwägen die Risiken einer frühzeitigen medikamentösen Therapie gegen die mit einer verspäteten Diagnose verbundenen Risiken und Behandlung.
  • Für Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren werden Medikamente und Verhaltenstherapien empfohlen, um ADHS zu behandeln, sowie Schulinterventionen, um den besonderen Bedürfnissen des Kindes gerecht zu werden. Es gibt starke Hinweise darauf, dass Kinder in dieser Altersgruppe von der Einnahme von Stimulanzien profitieren.
  • Für Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren sollten Ärzte mit Zustimmung des Teenagers ADHS-Medikamente verschreiben, vorzugsweise in Kombination mit Verhaltenstherapie.

Diagnose von ADHS bei Kindern im Vorschulalter

Aber kann ein Arzt Symptome von ADHS von normalem Verhalten im Vorschulalter bei einem Patienten, der erst 4 Jahre alt ist, wirklich unterscheiden? Ja, aber der Wendepunkt in der Diagnose ist in der Regel eine Frage des Grades.

"Ein Kind mit ADHS ist viel extremer als ein durchschnittlicher Dreijähriger", sagt Alan Rosenblatt, ein Spezialist für neurologische Entwicklungspädiatrie. "Es ist nicht nur so, dass ein Kind mit ADHS nicht still sitzen kann. Es ist so, dass er sich auf keine Aktivität konzentrieren kann, auch keine, die für längere Zeit Spaß macht. "

Larry Silver, M.D.Ein Psychiater an der Georgetown University School of Medicine sagt, dass ein erfahrener Lehrer, der eine Grundvoraussetzung für angemessenes Verhalten im Alter von drei Jahren hat, eine enorme Hilfe sein kann. „Man muss prüfen, ob das Verhalten in mehr als einer Umgebung konsistent ist“, stellt er fest.

Experten warnen jedoch davor, dass die Früherkennung von ADHS selbst mit „roten Fahnen“ schwierig sein kann. "Man muss tief in die Wurzel bestimmter Verhaltensweisen eintauchen", sagt Silver. "Ein Kind könnte Trennungsangst haben, seine Feinmotorik oder sensorischen Probleme könnten es ihm schwer machen, sich zu verhalten, oder es könnte eine Autismus-Spektrum-Störung entwickeln", sagt er.

Dennoch weist Laurence Greenhill, M. D., von der Columbia University / New York State Psychiatric Institute, auf zwei Verhaltensmuster hin, die häufig eine ADHS-Diagnose im späteren Leben vorhersagen. Der erste Grund, der Ausschluss aus der Schule, ist in der Regel aggressives Verhalten, die Weigerung, an schulischen Aktivitäten teilzunehmen, und die Nichtbeachtung des Eigentums oder der Grenzen anderer Kinder. Die zweite, die Ablehnung durch Gleichaltrige, ist eine, die Eltern leicht identifizieren können. Kinder mit extremen Verhaltensweisen werden von ihren Klassenkameraden gemieden und auf dem Spielplatz gemieden. Andere Kinder sind oft „beschäftigt“, wenn Eltern versuchen, Spieltermine zu vereinbaren.

In diesen extremen Fällen sollte ein Elternteil seinen Vorschulkind zu einem Kinderarzt zur Überweisung oder direkt zu einem Kinderpsychiater bringen. Die Diagnose von ADHS sollte eine gründliche medizinische und entwicklungsbezogene Anamnese sowie die Beobachtung von sozialen und sozialen Problemen beinhalten emotionale Umstände zu Hause und Rückmeldungen von Lehrern und Angehörigen der Gesundheitsberufe, die Kontakt mit dem haben Kind. In vielen Fällen sind möglicherweise neuropsychologische Tests erforderlich, um Zustände auszuschließen, deren Symptome mit ADHS überlappen können, einschließlich Angststörung, Sprachstörungen, oppositionelle Störungen, Autismus-Spektrum-Störung und sensorische Integration Probleme.

Behandlungsmöglichkeiten für ADS

Was ist der nächste Schritt, wenn bei Ihrem Vorschulkind ADHS diagnostiziert wird? Beide American Psychological Association und die Amerikanische Akademie für Kinder- und Jugendpsychiatrie raten, dass die ADHS-Behandlung bei Kindern entsprechend der Schwere der Symptome abläuft. Für Kinder, die gut mit anderen spielen und ein gesundes Selbstwertgefühl haben, sagt Carol Brady, Ph. D., eine Kinderpsychologin in Houston, dass Umweltveränderungen helfen können. "Ein kleineres Klassenzimmer mit weniger Stimulation und einer starken Routine machen oft einen enormen Unterschied bei der Verbesserung der ADHS-Symptome bei Kindern im Vorschulalter."

In den meisten Fällen, Eltern-Effektivitätstraining oder Verhaltenstherapie ist die nächste Vorgehensweise. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass die Behandlung von ADHS-Symptomen bei Kindern im Vorschulalter mit Verhaltenstherapie selbst bei Kindern mit einem hohen Grad an ADHS-bedingter Beeinträchtigung äußerst wirksam sein kann.

Aber was ist, wenn Ihr Kind mit ADHS nicht auf Verhaltensmaßnahmen reagiert? Ist Medikamente die Antwort? Eine niedrige Dosis Methylphenidat (Markennamen umfassen Ritalin, Concerta, Quillivant und andere) ist die American Academy of Empfehlung der Pädiatrie (AAP) zur Behandlung von Kindern im Vorschulalter, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, wenn zuerst eine Verhaltenstherapie versucht wird und erfolglos. Methylphenidat ist jedoch nicht von der Food and Drug Administration (FDA) zur Anwendung bei Kindern unter sechs Jahren zugelassen. Während Ärzte sie für Kinder unter 6 Jahren verschreiben können, können Versicherungsgesellschaften die Deckung von Rezepten verweigern, die für das aktuelle Alter eines bestimmten Kindes nicht gedeckt sind. Infolgedessen verschreiben einige Ärzte Amphetamin-basierte Stimulanzien wie Adderall, Dexedrine, Evekeo und Vyvanse, die für die Behandlung von ADHS bei Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren zugelassen sind.

Das Vorschul-ADHS-Behandlungsstudie oder PATS, durchgeführt vom National Institute of Mental Health (NIMH), ist die erste Langzeitstudie zur Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung von Kindern im Vorschulalter mit ADHS mit Verhaltenstherapie und dann in einigen Fällen niedrige Dosen von Methylphenidat. Im ersten Stadium nahmen die Kinder (303 Kinder im Vorschulalter mit schwerer ADHS im Alter zwischen 3 und 5 Jahren) und ihre Eltern an einem 10-wöchigen Verhaltenstherapiekurs teil. Bei einem Drittel der Kinder besserten sich die ADHS-Symptome mit einer Verhaltenstherapie allein so dramatisch, dass die Familien nicht in die ADHS-Medikationsphase der Studie übergingen.

Vorläufige Daten wurden Ende 2006 veröffentlicht. „PATS bietet uns die besten Informationen zur Behandlung von ADHS-diagnostizierten Kleinkindern“, sagt NIMH-Direktor Thomas R. Insel, M. D. "Die Ergebnisse zeigen, dass Kinder im Vorschulalter von niedrigen Medikamentendosen profitieren können, wenn sie genau überwacht werden."

Profile in der Diagnose

Als Logopäde, die mit Kindern arbeitet, erkannte Joe’L Farrar aus Wilburton, Oklahoma, im Alter von 1 Jahren Symptome von ADHS bei ihrer Tochter Carey und ließ sie im Alter von 3 Jahren diagnostizieren. Da Farrar zu Hause bereits viele Verhaltenstherapiestrategien anwendete, schlug Careys Arzt mit vier Jahren eine Medikamentenstudie vor. Es ist nicht gut gelaufen.

"Die Nebenwirkungen waren zu viel für Carey", sagt Farrar. "Wir nahmen ihr die Medikamente ab und konzentrierten uns ein paar Jahre lang auf Verhaltensänderungen - und setzten sie um sechs wieder auf Medikamente." Jetzt 10, Carey nimmt Strattera, die laut Farrar hilfreich ist, um Careys Hyperaktivität und Unaufmerksamkeit zu kontrollieren, aber weniger effektiv, um sie zu verbessern Impulsivität.

Trotz des gemischten Erfolgs mit Medikamenten in Careys frühen Jahren ist Farrar froh, dass ihre Tochter um drei diagnostiziert wurde. Sie konnte sich eine Unterkunft besorgen, die Carey in der Schule brauchte. "Als ihre Kindergärtnerin sagte, dass Carey nicht gern ein Nickerchen macht, haben wir dafür gesorgt, dass die Fachlehrerin sie zur Mittagszeit in ein anderes Zimmer bringt, um gemeinsam ruhige Aktivitäten zu machen."

Carey hat sowohl in der Schule als auch im Cheerleading und im Chor gute Leistungen erbracht. Farrar hat auch die ADHS ihrer Tochter positiv beeinflusst. „Ich erklärte ihr, dass in ihrem Gehirn Chemikalien fehlten, die es ihr schwerer machten, zu sitzen Ich saß immer noch auf einem Stuhl wie andere Kinder ", sagt Farrar," aber das bedeutete nicht, dass sie nicht so schlau war wie sie wurden."

„Je früher Eltern eingreifen, desto größer ist die Chance, dass wir etwas bewirken können“, sagt Quinn. „Frühere Diagnosen können die Chancen erhöhen, dass sich junge Kinder mit ADHS anfreunden und in der Schule gut abschneiden. Die neuen AAP-Richtlinien können viel Schmerz und Leid im Leben von Menschen mit ADHS verhindern. “

Robin S. aus Englewood, Colorado, wünscht sich, sie hätte etwas anderes gemacht, als sie vermutete, dass ihr achtjähriger Sohn Jacob ADHS hatte. "Ich wünschte, ich hätte meinem Bauch vertraut", sagt sie. "Ich habe immer Ausreden für Jacobs Verhalten gemacht. Ich war als Elternteil ineffektiv. Wenn ich eine "echte" Diagnose gehabt hätte, hätte ich mich effektiver für meinen Sohn einsetzen können. "

Dank der Änderungen in DSM-V, mit denen Kinder ab vier Jahren offiziell mit ADHS diagnostiziert werden können, erkennen immer mehr Angehörige der Gesundheitsberufe die Vorteile einer frühzeitigen Diagnose und Behandlung. Peter Jensen, M.D., Ruane Professor für Kinderpsychiatrie an der Zentrum zur Förderung der psychischen Gesundheit von Kindern vertritt die Auffassung, dass Eltern in New York einschreiten sollten, bevor das Selbstwertgefühl eines Kindes erheblich geschädigt wird. „Sie sollten vermeiden, dass es zu dem Punkt kommt, an dem Ihr Kind die Schule nicht mag oder sich wie ein Versager fühlt oder immer in Schwierigkeiten steckt. Dies kann die Voraussetzungen dafür schaffen, dass ein Kind mit Versagen rechnet und selbstschützend handelt (z. B. zum Klassenclown wird oder auf Aggression zurückgreift), was wiederum zu einer stärkeren negativen Rückkopplung führt.

„Jugendliche, die von kompetenten Fachleuten sorgfältig diagnostiziert werden, profitieren in hohem Maße von einer frühzeitigen Intervention“, sagt Brady. "Sie sind entspannter, erfolgreicher und können ihre Kindheit genießen."

Für Mary und ihren Mann machte ein zufälliges Treffen im Nachbarschaftspool, als Brandon 4 Jahre alt war, den Unterschied. „Ich habe versucht, Brandon durch einen weiteren Wutanfall zu bringen, als eine Mutter zu ihm kam und sagte, Brandon erinnere sie an ihren Sohn, jetzt 9 Jahre alt. Sie deutete auf einen Jungen, der auf einem Handtuch saß und leise mit ein paar anderen Jungen Karten spielte. Wie sich herausstellte, litt ihr Sohn an schwerer ADHS. Sie gab mir den Namen und die Telefonnummer ihres Psychiaters und ich rief direkt dort aus dem Pool an und vereinbarte einen Termin. "

Nach einer gründlichen Untersuchung diagnostizierte der Psychiater bei Brandon ADHS und verabreichte ihm kurz vor seinem fünften Lebensjahr eine niedrige Dosis an Medikamenten. Mary und ihr Ehemann nahmen an einem strukturierten Verhaltensänderungsprogramm teil und schlossen sich einem lokale Elterngruppe für zusätzliche Unterstützung. "Ich kann nicht sagen, dass das Leben perfekt ist, aber es ist sicherlich Lichtjahre vor dem, wo wir waren", sagt sie. "Hätte ich früher einen anderen Kinderarzt gesehen oder gewusst, dass ADHS in einem jüngeren Alter diagnostiziert und behandelt werden könnte, hätte ich unserer Familie viel Kummer ersparen können."


Die Vorschul-ADHS-Behandlungsstudie (PATS): Was Sie wissen müssen

Hintergrund

PATS wird vom National Institute of Mental Health gefördert und von einem Forscherkonsortium an sechs Standorten durchgeführt. Es ist die erste umfassende Langzeitstudie zur Behandlung von Kindern im Vorschulalter mit ADHS. Die Studie umfasste mehr als 300 Drei- bis Fünfjährige mit schwerer ADHS (hyperaktiver, unaufmerksamer oder kombinierter Typ). Die meisten zeigten eine Vorgeschichte des Schulabbruchs und der extremen Ablehnung von Gleichaltrigen.

Stufe 1: Elterntraining

Zehnwöchige Elternschulung in Verhaltensänderungstechniken, z. B. konsequentes Lob, Ignorieren von negativem Verhalten und Verwenden von Timeouts. Ergebnis: Mehr als ein Drittel der Kinder (114) wurden erfolgreich mit Verhaltensänderungen behandelt und gingen nicht in die medikamentöse Phase der Studie.

Stufe 2: Medikamente

Kinder mit extremen ADHS-Symptomen, die sich durch Verhaltenstherapie nicht besserten (189), nahmen an einer Doppelblindstudie teil, in der niedrige Methylphenidat-Dosen (Ritalin) mit einem Placebo verglichen wurden. Ergebnis: Die Behandlung mit Methylphenidat führte zu einer signifikanten Verringerung der ADHS-Symptome, gemessen anhand von Standard-Bewertungsformularen und Beobachtungen zu Hause und in der Schule.

Bemerkenswerte Ergebnisse

  • Es waren niedrigere Medikamentendosen erforderlich ADHS-Symptome im Vorschulalter im Vergleich zu Grundschulkindern zu reduzieren.
  • Elf Prozent brachen die Behandlung abTrotz der Verbesserung der ADHS-Symptome aufgrund mäßiger bis schwerer Nebenwirkungen wie Appetitminderung, Schlafstörungen und Angstzuständen. Vorschulkinder scheinen anfälliger zu sein Nebenwirkungen als Grundschüler.
  • Medikamente schienen das Wachstum der Kinder im Vorschulalter zu verlangsamen.Kinder in der Studie wuchsen einen halben Zoll weniger und wogen drei Pfund weniger als erwartet. In einer fünfjährigen Folgestudie werden langfristige Veränderungen der Wachstumsrate untersucht. Suchen Sie nach vorläufigen Ergebnissen im Jahr 2009.

Endeffekt

Vorschulkinder mit schwerer ADHS leiden unter einer deutlichen Verringerung der Symptome, wenn sie nur mit einer Verhaltensänderung behandelt werden (ein Drittel der Fälle) oder eine Kombination aus Verhaltensänderung und niedrigen Methylphenidat - Dosen (zwei Drittel von denen in der Studie) Studie). Obwohl sich Medikamente als allgemein wirksam und sicher erwiesen haben, wird eine engmaschige Überwachung auf Nebenwirkungen empfohlen.

Weitere Informationen zur Vorschul-ADHS-Behandlungsstudie: Zeitschrift der American Academy of Child and Adolescent PsychiatryNovember 2006. (jaacap.com), Nationales Institut für psychische Gesundheit, (nimh.nih.org).

Aktualisierung am 22. Dezember 2019

Seit 1998 haben Millionen von Eltern und Erwachsenen auf die fachmännische Anleitung und Unterstützung von ADDitude vertraut, um besser mit ADHS und den damit verbundenen psychischen Erkrankungen zu leben. Unsere Mission ist es, Ihr vertrauenswürdiger Berater zu sein, eine unerschütterliche Quelle des Verständnisses und der Anleitung auf dem Weg zum Wohlbefinden.

Holen Sie sich eine kostenlose Ausgabe und ein kostenloses ADDitude eBook und sparen Sie 42% auf den Titelpreis.