Umgang mit Psychose: Einige Gedanken eines Psychologen mit paranoider Schizophrenie

February 06, 2020 17:43 | Verschiedenes
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Der Psychologe, der mit paranoider Schizophrenie im Krankenhaus liegt und diagnostiziert wird, diskutiert den mentalen Prozess, der mit Schizophrenie einhergeht.

Im frühen Frühjahr 1966 wurde ich ins Krankenhaus eingeliefert und mit diagnostiziert paranoide Schizophrenie. Im Laufe der folgenden Jahrzehnte habe ich mich ausreichend erholt, um Psychologe zu werden und mich zu widmen Praktisch mein ganzes Berufsleben lang kümmere ich mich um andere, deren Behinderungen denen ähneln mein eigenes. Obwohl Berichte über meine Erlebnisse mit Rückfällen und empfohlenen Bewältigungsstrategien an anderer Stelle veröffentlicht wurden (Frese, in press; Frese, 1997; Frese, 1994; Schwartz et al., 1997), konzentriert sich dieser Artikel speziell auf den begleitenden mentalen Prozess Schizophrenie, was traditionell als unorganisiertes Denken oder formale Denkstörung bezeichnet wird.

Aufgrund der kognitiven Prozesse, die beim unorganisierten Denken eine Rolle spielen, neigen Menschen mit Schizophrenie möglicherweise dazu Umständlichkeit, was bedeutet, dass wir in Gesprächen vom eigentlichen Thema abweichen, aber im Allgemeinen in der Lage sind, nach unserem Gespräch zum Thema zurückzukehren abwechslungsreiche Abstecher. Mit dem Fortschreiten dieses Mechanismus wird es uns jedoch zunehmend unmöglich, zum Thema zurückzukehren, aus dem Gleis zu rutschen und Entgleisungen, lose Assoziationen und Tangentialität zu zeigen. Wenn sich dieses Phänomen weiter verschärft, befinden wir uns möglicherweise in einem Zustand sprachlicher Desorganisation, Inkohärenz oder in der Produktion von "Wort" Salat. "Dieses unorganisierte Denken wurde von einigen als" das wichtigste Merkmal der Schizophrenie "(American Psychiatric Association, 2000).

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Meine Erfahrung legt nahe, dass ein Modell, das auf dem Denken des Philosophen Edmund Husserl basiert, wie es von Schwartz et al. (1997) und Spitzer (1997) können besonders hilfreich sein, um das Verständnis und die Wertschätzung dieses Prozesses zu verbessern. Nach Ansicht dieser Autoren kann das unorganisierte Denken der Schizophrenie als eine kognitiver Prozess der Überinklusion oder "Erweiterung des Bedeutungshorizonts" (Schwartz et al., 1997). Von Zeit zu Zeit, oft als Funktion von Stress oder Erregung, werden unsere neurotransmittierenden Mechanismen immer aktiver.

Während dieser Zeit beginnen wir, die Verbindung von Wörtern sowie anderen Geräuschen und Bildern auf nichtlineare, quasi-poetische Weise konzeptuell zu erweitern oder zu überbetonen. Unser Denken wird von Metaphern dominiert. Wir sind uns der Ähnlichkeiten in den Lauten der Worte bewusster. Insbesondere werden uns Reime, Alliterationen und andere phonologische Beziehungen zwischen Wörtern bewusst. Wörter und Phrasen rufen wahrscheinlich Gedanken über Musik und Zeilen aus Liedern hervor. Es ist wahrscheinlicher, dass wir unter Wörtern und zwischen Wörtern und anderen Reizen amüsante Beziehungen wahrnehmen. Poetischer ausgedrückt, werden unsere mentalen Prozesse zunehmend von den Musen beeinflusst. Als Teil dieses Phänomens können wir auch beginnen, bestimmte mystische oder spirituelle Aspekte alltäglicher Situationen wahrzunehmen. Manchmal können diese Erfahrungen sehr bewegend, beängstigend und sogar lebensverändernd sein.

Wenn sich der mentale Horizont eines Menschen zu weit ausdehnt, hat dies schwerwiegende Konsequenzen. Wenn dieser kognitive Prozess nicht enthalten ist, kann er ziemlich inaktiv werden. Glücklicherweise ermöglichen moderne Medikamente und andere Behandlungsformen es immer mehr von uns, die schlimmsten dieser Folgen zu vermeiden. Die Tendenz des Geistes, seinen Bedeutungshorizont zu erweitern, kann in Schach gehalten werden. Unsere Sensibilität für semantische und phonologische Zusammenhänge muss nicht so stark werden, dass wir uns nicht mehr auf die Probleme des Alltags konzentrieren können.

Das DSM-IV-TR besagt, dass "während der Prodromal- oder Residualperioden der Schizophrenie weniger starkes unorganisiertes Denken oder Sprechen auftreten kann" (American Psychiatric Association, 2000). Das DSM-IV-TR macht jedoch nicht deutlich, dass unsere Denkprozesse auch in der Genesung tendenziell von denselben Mechanismen beeinflusst werden, die, wenn sie verstärkt werden, zu Behinderungen führen können. Selbst mit der Behandlung bleiben die kognitiven Prozesse von Menschen mit Schizophrenie bis zu einem gewissen Grad beeinträchtigt. Selbst wenn wir uns in einem relativ normalen Zustand befinden, ist unser Verstand häufig weiterhin der Wahrnehmung von Beziehungen ausgesetzt, von denen andere nichts wissen. Beziehungen, die unseren Sinn für Realität und Wahrheit beeinflussen. Da wir die Tendenz haben, "einem anderen Schlagzeuger zuzuhören", haben wir oft Schwierigkeiten, mit unseren "normaleren" Freunden zu kommunizieren. Manchmal empfinden andere das, was wir sagen und tun, als seltsam oder bizarr. Selbst während der Genesung erfüllen wir möglicherweise noch eines oder mehrere der DSM-IV-TR-Kriterien für die drei Persönlichkeitsstörungen des Schizophreniespektrums - paranoid, schizoid oder schizotyp.

Zusammenfassend ist festzustellen, dass in letzter Zeit in der Literatur ein Aufruf zur erneuten Prüfung des Aspekts des unorganisierten Denkens bei Schizophrenie zu lesen ist. Das Erkennen dieses Prozesses als eine Funktion eines erweiterten Bedeutungshorizonts kann ein verbessertes Vehikel für eine bessere Einschätzung des Phänomenologischen liefern Welt der Menschen mit Schizophrenie. Solch ein verbessertes Verständnis könnte wertvoll sein, um diejenigen von uns, die unter dieser Bedingung leiden, dabei zu unterstützen, unsere sozialen und beruflichen Anstrengungen leichter in die Aktivitäten der Alltagswelt zu integrieren.

Dr. Frese war von 1980 bis 1995 Direktor für Psychologie am Western Reserve Psychiatric Hospital. Derzeit ist er Koordinator des Summit County, Ohio, Recovery Project und Erster Vizepräsident der National Alliance for the Mentally Ill.