Den Mythos der persönlichen Inkompetenz aufarbeiten: Gruppenpsychotherapie bei Bulimia nervosa

February 06, 2020 14:08 | Verschiedenes
click fraud protection

Psychiatric Annals 20: 7 / July 1990

Die Gruppenpsychotherapie bietet ein einzigartiges Format, in dem sich einige der schwer zu behandelnden Merkmale der Bulimia nervosa ändern können.

TDie 1964 erschienene Ausgabe von "The Abnormal Personality" erwähnt Essstörungen, wie wir sie heute kennen, kaum. Anorexia nervosa und Bulimia nervosa werden unter gastrointestinalen Störungen subsumiert, wobei der Autor angibt:

Die Gruppenpsychotherapie bietet ein einzigartiges Format, in dem sich einige der schwer zu behandelnden Merkmale der Bulimia nervosa ändern können.Verdauungs- und Ausscheidungsprozesse sind vielen Arten von Störungen unterworfen. Es gibt Appetit- und Essstörungen: An einem Extrem steht Bulimie, gekennzeichnet durch übermäßigen Appetit und übermäßiges Essen; am anderen extrem, magersucht nervosa, ein Appetitverlust, der so übertrieben ist, dass er manchmal das Leben bedroht.

In nur zwei Jahrzehnten, mit dem kulturellen Trend zur Schlankheit, sind Essstörungen zu einem großen Gesundheitsproblem geworden. Essstörungen sind so weit verbreitet, dass sie in die Liste aufgenommen werden DSM-III-R als diskrete klinische Phänomene.

Bulimia nervosa ist ein zwanghaftes Esssyndrom, das durch unkontrollierte Brüche gefolgt von selbstinduziertem Erbrechen, Abführmitteln oder Diuretika gekennzeichnet ist. Ambivalenz, Dysphorie und selbstironische Gedanken, die von einer übermäßigen Sorge um die Schlankheit begleitet werden, sind weitere Merkmale dieser Krankheit. Die überwiegende Mehrheit der von dieser Störung Betroffenen sind junge Frauen im Alter zwischen 14 und 42 Jahren, wobei die Mehrheit in der Altersgruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen liegt. Derzeit werden 8% aller Frauen und 1% der Männer als Bulimie diagnostiziert

instagram viewer
DSM-III-R Kriterien.2 Die Prävalenz der Störung unterbewertet die Notwendigkeit, Behandlungserfolge kritisch zu untersuchen und zu bewerten Weiterentwickeln praktikabler Methoden, die das Beste aus Gruppen-, Einzel- und Pharmakotherapie kombinieren Strategien. Obwohl Vergleichsstudien den Nachweis der überlegenen Wirksamkeit der Gruppenpsychotherapie erbracht haben, a Eine beträchtliche Anzahl von Literaturstellen legt nahe, dass viele der Symptome des bulimischen Patienten dadurch gemindert werden können diese Modalität.3

Die Gruppenpsychotherapie bietet ein einzigartiges Format, in dem sich einige der schwer zu behandelnden Merkmale der Bulimia nervosa ändern können. Insbesondere werden intensive Entfremdungs- und Schamgefühle gemindert, indem das Geheimnis des Binge-Purge-Zyklus geteilt wird. Perfektionismus, unrealistische Erwartungen und negative Überzeugungen über den Körper und das Selbst können von anderen Gruppenmitgliedern in Frage gestellt werden. Die Identifikation von Gefühlen kann in einer Atmosphäre stattfinden, die dem zwischenmenschlichen Lernen förderlich ist.3-18 Darüber hinaus kann in einem Medium, in dem Vertrauen entsteht, der Mythos der persönlichen Inkompetenz in Frage gestellt werden - der Glaube, dass eine Person außer ihrer Schlankheit keinen Wert hat.

Da die Gruppe symbolisch die Kernfamilie darstellt, können Kindheitstraumata in der Gruppeneinstellung überarbeitet und gelöst werden. Daher bietet die Gruppenpsychotherapie eine praktikable Methode für die Genesung von Patienten.

LANGFRISTIGE VERSUS KURZFRISTIGE GRUPPEN-PSYCHOTHERAPIE

Für die spezifischen Probleme von Patienten mit Essstörungen kann eine langfristige, offene Psychotherapiegruppe die effektivste Behandlungsform darstellen. Während eine kurzfristige Gruppe gut mit Symptommanagement und -unterstützung umgehen kann, ist die langfristige Gruppe bietet ziemlich vorhersehbare Entwicklungsstadien, in denen dysfunktionale Grundüberzeugungen auftreten können sicher auftauchen. Die Langzeitgruppe ermöglicht die Wiederherstellung des Vertrauens, das in den prägenden Jahren der Patienten irgendwie zerstört wurde. Wenn die Patienten zu interagieren beginnen, tauchen Zweifel, Fehlwahrnehmungen und Angst vor intimem Kontakt auf. Ehrliches Feedback kann auf eine Weise angeboten werden, die für den an Kritik gewöhnten Patienten neu und anders ist. Innerhalb des "in vivo"5 Kultur der Gruppe, die Gesamtpersönlichkeit und Arbeitsweise jedes Einzelnen kann verstanden, analysiert und korrigiert werden.


Intensive Entfremdungs- und Schamgefühle werden gemindert, indem das Geheimnis des Binge-Purge-Zyklus geteilt wird.


Die Konsistenz und Stabilität einer langfristigen Gruppe ermöglicht die Entwicklung des Gruppenkohäsions bietet eine Grundlage für die Reifung des Vertrauens - ein entscheidender Faktor für die Wiederherstellung von Essstörungen geduldig. Mitglieder können anfangen, den Fokus ihrer Sorge von Symptomen auf das Teilen ihres wahren Selbst zu verlagern. Gerade im Rahmen einer langfristigen Gruppenbehandlung entwickelt die Patientin mit Essstörungen ihre sozialen Fähigkeiten und wagt sich vorsichtig in die zwischenmenschliche Intimität.

BULIMISCHES PROFIL

Um die Auswirkungen der Gruppenpsychotherapie auf den bulimischen Patienten zu verstehen, ist ein repräsentatives Persönlichkeitsprofil hilfreich, das durch die folgende Vignette veranschaulicht wird.

Vignette

Lauren, eine Frau Mitte 20, leidet seit 5 Jahren an Bulimie. Aus einer prominenten Familie stammend, legten ihre Eltern großen Wert auf Aussehen, Konformität und Leistung. Lauren war ein ansprechendes, aber molliges Kind, das oft von ihrer aufdringlichen Mutter über das Gewicht belästigt wurde. Sie erinnert sich an ihre Jugendjahre als ereignislos, obwohl sie durch mehrere Bemühungen um eine Diät unterbrochen wurden. Als sie 17 Jahre alt war, trennten sich ihre Eltern - ein traumatisches Ereignis. Ein Jahr später verließ sie ihr Zuhause, um eine wettbewerbsintensive Universität zu besuchen. Als Studentin hat sie sich gut geschlagen, aber ihr Selbstvertrauen war erschüttert, als ihr College-Freund sie verließ. Zu dieser Zeit begann sie zu bellen und zu spülen. Sie konnte ein Jurastudium absolvieren und trotz ihrer Krankheit einen guten Abschluss machen.

Kurz darauf stellte sie sich zur Behandlung vor: attraktiv, gefasst und gepflegt. Unter ihrem Erfolgsfurnier lagen verkrüppelte Selbstzweifel - ihr schlanker Körper war ihr einziger Beweis für die Angemessenheit. Sie beklagte sich über Einsamkeit und die Unfähigkeit, neue Beziehungen aufzubauen, insbesondere zu Männern. Um Schmerzen zu vermeiden, vermied sie Kontakt. Das Essen wurde zu ihrer intimen Begleiterin und löste einen verzweifelten Versuch aus, sich unter Kontrolle über ihr Leben zu fühlen.


Frauen wie Lauren werden von einem ego-fremden Zwang behandelt. Sie sind von ihren Symptomen isoliert und schließen sich zu einer Gruppentherapie zusammen, um sich gegenseitig zu teilen, zu unterstützen und zu bereichern. Dieser Punkt wurde veranschaulicht, als ein Patient einen anderen bat, eine Binge-Episode zu beschreiben. Als die Patientin ihre Odyssee von einem Restaurant zum nächsten beschrieb, gab die erste Patientin zu: "Ich dachte, ich wäre die einzige Person auf der Welt, die das getan hat. "Für den bulimischen Patienten kann diese Universalität der Erfahrung nur in der existieren Gruppe.

Hoffnungstrieb, zwischenmenschliches Lernen und Identifikation gehören zu den wichtigsten therapeutischen Faktoren im Veränderungsprozess.4 Wenn ein erfahrener Patient dem Neophyten sagt: "Ich war einmal dort, wo Sie jetzt sind", wird der erfahrene Patient gleichzeitig zum Führer, Inspirator und Lehrer. Die folgenden Fallstudien veranschaulichen dies.

Fall 1

Melody, eine alternde Debütantin in den Fünfzigern, war verheiratet und hatte eine kleine Tochter. Sie stellte sich mit der Beschwerde zur Behandlung, dass sie drei Jahre lang isst. "Sie verbrachte den größten Teil ihres Lebens damit, sich über ihre Körpergröße und das Aussehen ihres Zuhauses und ihres Kindes Gedanken zu machen. Ihre Aktivitäten drehten sich um Bewegung, wohltätige Zwecke und Tees. Sie klagte über Dysphorie und Angstzustände, die an Panik grenzten.

In der Gruppe beschrieb sie schmerzlich, wie sehr sie sich innerlich fühlte. Sie glaubte, dass er ihr Leben perfekt machen würde, wenn sie nur 20 Pfund verlieren könnte. Sie hatte große Schwierigkeiten zu verstehen, dass der nächste Bissen Essen die schlechten Gefühle nicht auf magische Weise auslöschen würde und dass das Reparieren des Äußeren die innere Leere nicht verändern würde. Sie konzentrierte sich weiterhin auf Äußeres, bis ein Mitglied sie sanft konfrontierte: "Wir haben viel über Ihren Körper gehört, aber Wir haben nichts über Ihren Verstand gehört. "Die Gruppe identifizierte genau, dass ihr Hunger nach einem Gefühl von Wert. Sie gestand schmerzlich ihren Glauben an ihre persönliche Inkompetenz, dass sie nichts anderes als schlank und schön sein könne. Ihre Selbstzweifel wurden in folgendem Gedicht ausgedrückt:

Mir geht es nicht gut
Ich habe kein Gehirn
Alles, was ich erreiche, ist aus Versehen
Deshalb heimlich
Ich überzeuge mich von meinen Errungenschaften
Ich lebe durch meinen Körper
Mein Körper ist mein einziger Wert
Kein Wunder, dass ich so viele habe
Probleme.

Die Gruppe stellte diesen Mythos auf der Grundlage ihrer aktiven und intelligenten Beteiligung an ihnen in Frage. Melody wurde ein wichtiges und angesehenes Gruppenmitglied. Als das Gefühl der Inkompetenz einem festeren Selbstbewusstsein Platz machte, verwandelte sie sich in eine Person mit Talenten und Ideen Sie half den Neulingen, ihre eigenen Inkompetenzgefühle zu überwinden, und wurde zu einem Vorbild für andere identifiziert. Als sie die Gruppe verließ, plante sie, zur Schule zurückzukehren, um einen Abschluss in Design zu machen und ihre Sorge um das Äußere zu sublimieren.

Nach Yalom,4 Die Gruppe rekapituliert die Kernfamilie auf eine Art und Weise, die mit einer individuellen Behandlung niemals erreicht werden könnte, gerade weil sich die Gruppe wie eine Familie fühlt. Unbewusst übernehmen die Mitglieder dieselbe Rolle in der Gruppe, die sie in ihrer Herkunftsfamilie übernommen haben. Das pathologische Verhalten wird reaktiviert und überarbeitet, wenn der Therapeut und die Patienten, die symbolisch die Eltern und Geschwister repräsentieren, die Lösung unbewusster Konflikte fördern. Es können Kommunikationsstörungen und pathologische Verhaltensweisen festgestellt werden. Neue Verhaltensweisen können geübt werden, und es kann zu Veränderungen kommen, wenn der Patient eine emotionale Korrekturerfahrung macht. Der folgende Fall veranschaulicht diesen Punkt.

Fall 2

Nancy war eine 42-jährige weiße verheiratete Frau, die sich wegen Bulimie behandeln ließ. Ihre Eltern starben bei einem Autounfall, als sie 6 Jahre alt war. Nancy wurde etwas ärgerlich von ihrem ältesten Bruder und seiner Frau aufgezogen. Trotz der Tatsache, dass sie physisch betreut wurde, wurde ihre Anwesenheit kaum toleriert. Sie spürte diese Reaktion und versuchte, das netteste kleine Mädchen der Welt zu sein, obwohl sie sich nie geliebt fühlte.


Hoffnungstrieb, zwischenmenschliches Lernen und Identifikation gehören zu den wichtigsten therapeutischen Faktoren im Veränderungsprozess.


Nancy trat 6 Monate nach ihrer Gründung in eine stabile und zusammenhängende Gruppe ein. Obwohl die Gruppe auf ein neues Mitglied vorbereitet war, waren sie nicht auf Nancy vorbereitet. Während ihrer ersten Sitzung in der Gruppe begann Nancy auf singende Weise über ihr Essen, ihre frühen Lebenserfahrungen und dann tangential über ihre Philosophien zu sprechen. Während der zweiten Sitzung dröhnte sie weiter. Die erfahrenen Mitglieder der Gruppe wechselten unbehaglich, bis der Anführer Nancys Monolog unterbrach, um die Unannehmlichkeiten im Raum zu kommentieren. Annie, eine warme und verbale Lehrerin, wandte sich an Nancy. Weißt du, du benimmst dich wie ein 10-jähriges Kind, das nicht weiß, was los ist und das versucht, die Aufmerksamkeit der Erwachsenen in der Familie zu erregen, indem es nett macht. Vielleicht sind Sie so zurechtgekommen, seit Ihre Eltern gestorben sind, aber Sie müssen nicht nett sein, um hier akzeptiert zu werden. Wir akzeptieren dich, weil du, wie ich, eine Essstörung hast und du, wie ich, Schmerzen hast. Das ist genug."

Nancy war erschüttert von der sanften, aber konstruktiven Konfrontation und drohte, nie wieder in die Gruppe zurückzukehren. In der nächsten Sitzung konnten die Therapeutin und ihre Mitglieder sie dabei unterstützen, diese wertvollen Informationen zu verarbeiten. Sie konnte verstehen, dass die Tatsache, dass sie die "jüngste Person in der" Familiengruppe "war, eine Regression ausgelöst hatte, die die Gefühle der Menschen reaktivierte verängstigtes, verlassenes Kind Während sie diese Gefühle durcharbeitete, erkannte Nancy, dass das Binging ihre Traurigkeit für viele abgewehrt hatte Jahre.


Einige Wochen nach dieser Konfrontation begann Nancy, sich angemessen für Erwachsene zu verhalten. Ihre Rede wurde direkt und eindringlich. Sie berichtete von einer Abnahme des Verlangens nach Binge und Purge. Offensichtlich wurde diese dramatische Begegnung durch die Fähigkeit der Gruppe ermöglicht, die Herkunftsfamilie symbolisch wiederherzustellen und das ursprüngliche Trauma zu überarbeiten.

Es kann Jahre dauern, bis jeder Mensch lernt, seine tiefsten Gefühle zu teilen, und Jahre, bis sich die Kernpersönlichkeit verändert. Für Patienten mit Essstörungen, deren Vertrauen beeinträchtigt wurde, bietet die Gruppenpsychotherapie viele Möglichkeiten, dieses grundlegende Problem neu zu verhandeln. Infolge dieses gebrochenen Vertrauens ist die Lebenshaltung des Patienten im Grunde genommen von Pessimismus und drohendem Untergang geprägt. Zu den Überzeugungen, die ihr Weltbild prägen, gehört die Überzeugung, dass sie sich nicht gut fühlen darf, dass sie kein Glück verdient, dass sie von Natur aus schlecht ist.

Indem die Patientin gepflegt wird und in der Lage ist, andere zu pflegen, verbindet sie sich mit ihrem eigenen Kompetenzgefühl und der Kompetenz anderer. Die ständige Beruhigung der persönlichen Akzeptanz ermöglicht es ihr endlich, authentisch auf andere zuzugehen. Das Axiom, dass der beste Weg, sich selbst zu helfen, darin besteht, einem anderen zu helfen, wird in der Gruppe gelebt. Das Ziel der Behandlung von Bulimie ist nicht, dass der Patient nie wieder binge und spüle. Das Ziel der Behandlung von Bulimie besteht darin, dass sich der Patient wie eine vollständige Person fühlt, die tief mit anderen Menschen verbunden ist.

VERWEISE

  • Weiße RW. Die abnormale Persönlichkeit. 3rd Ed. New York, NY. Ronald Press Co; 1964.
  • Johnson C, Conners ME. Der Etiolo; und Behandlung von Bulimia nervosa. New York, New York: Basic Books Inc; 1987:29-30
  • Hendren RL, Atkins DM, Sumner CR, Barber JK. Modell für die Gruppenbehandlung von Essstörungen. Int. J. Gruppenpsychother. 1987; 37:589-601.
  • Yalom ID. Theorie und Praxis der Gruppenpsychotherapie. 3rd ed. New York, New York: Basic Books Inc; 1985.
  • Roth DM Ross DR langfristige kognitive interpersonelle Gruppentherapie bei Essstörungen Int J Group Psychother. 1988; 38: 491-509

Frau Asner ist Direktorin von The Eating Disorders Foundation, Chevy Chase, Maryland.

Anfragen nach Nachdrucken richten Sie bitte an Judith Asner, MSW, BCD, The Eating Disorders Foundation, Barlow Building Suite 1435, 5454 Wisconsin Avenue, Chevy Chase, MD 20815

Nächster:Depression geht Essstörung bei einigen Frauen voraus
~ alle Beat Bulimia Artikel
~ Bibliothek für Essstörungen
~ alle Artikel zu Essstörungen