Lebensereignisse und bipolare Störung (vorläufige Ergebnisse)

January 14, 2020 16:14 | Verschiedenes
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Lebensereignisse scheinen eine wichtige Rolle bei der Heilung von bipolaren Störungen sowie bipolaren Rückfällen zu spielen.

Lebensereignisse scheinen eine wichtige Rolle bei der Heilung von bipolaren Störungen sowie bipolaren Rückfällen zu spielen. Weiterlesen.Nachdem ich mehrere Jahre lang klinische und Forschungsarbeiten zur unipolaren Depression durchgeführt hatte, suchte ich ein Praktikum an der Brown University, um mich weiter mit stationären Stimmungsstörungen auseinanderzusetzen. Während meines ersten Interviews beim neuen Praktikum drohte mir der Klient und verließ wütend den Raum. Innerhalb von 3 Tagen verbrachte derselbe Klient mehrere Stunden damit, mir sein Leben und seine Probleme mit der bipolaren Störung auf eine softspoken, unglaublich gut erzogene Art und Weise zu erklären. Das Bild der dramatischen und schnellen Veränderungen dieses Patienten blieb bei mir und wurde durch die Beobachtung verstärkt, dass andere Patienten ebenso schnelle Stimmungsschwankungen erlebten.

In den nächsten Jahren wurde dieses Bild den unbeantworteten Fragen gegenübergestellt, was zum Zeitpunkt dieser Verschiebungen beigetragen hat. Ich war fasziniert von Fragen, ob Veränderungen im psychosozialen Umfeld, insbesondere bei Lebensstressoren, den Zeitpunkt der Genesung und des Rückfalls bei bipolaren Störungen beeinflussen könnten. Obwohl es zweifellos starke biologische Beiträge zum Verlauf der bipolaren Störung gibt, hatten andere Krankheiten wie Diabetes und Krebs starke Beziehungen zu Stress gezeigt.

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1993 erhielt ich einen kleinen Zuschuss von der National Alliance for Research on Schizophrenia and Depression (NARSAD), um die Auswirkungen von Lebensereignissen auf den Zeitpunkt der Genesung und des Rückfalls innerhalb des bipolaren Bereichs zu untersuchen Störung. Zwei Hypothesen waren primär. Erstens wurde erwartet, dass Personen, die während ihrer Episode unter starken Stressfaktoren litten, eine langsamere Erholung zeigten als Personen ohne starke Stressfaktoren. Zweitens wurde erwartet, dass Personen, bei denen nach einer Episode schwere Stressfaktoren auftraten, schneller zurückfielen als Personen, bei denen keine schweren Stressfaktoren auftraten.

Voruntersuchungen hatten die Beziehung zwischen Stress und bipolarem Rückfall untersucht, aber einige wichtige Unklarheiten müssten behoben werden, um diese Zusammenhänge besser zu verstehen.

Ich war fasziniert von Fragen, ob Veränderungen im psychosozialen Umfeld, insbesondere bei Lebensstressoren, den Zeitpunkt der Genesung und des Rückfalls bei bipolaren Störungen beeinflussen könnten.

Erstens hatte ein Großteil der vorherigen Forschung die Menschen gebeten, ihren eigenen Stress zu bewerten. Leider neigen depressive Personen dazu, ihre Stressfaktoren negativer wahrzunehmen (auch wenn die tatsächlichen Ereignisse vergleichbar sind), was es schwierig macht, die Selbsteinstufung von Stress in diesem Bereich vorzunehmen. Abgesehen von Problemen bei der genauen Erfassung des Stressniveaus können Symptome von Manie und Depression tatsächlich zu stressigen Umgebungen beitragen. Zum Beispiel können depressive Menschen aufgrund einer verminderten Konzentration Schwierigkeiten bei der Arbeit bekommen oder Schwierigkeiten in zwischenmenschlichen Beziehungen aufgrund von sozialem Rückzug und mangelnder Genussfähigkeit Aktivitäten. In ähnlicher Weise können manische Episoden zu Stress führen, der auf übermäßige Ausgaben, impulsives Verhalten und Reizbarkeit zurückzuführen ist. Um diese Faktoren zu kontrollieren, müsste darauf geachtet werden, ob Stressoren unabhängig von der Störung auftreten.

Um Stress sorgfältiger zu lösen, habe ich mich auf eine interviewbasierte Methode zur Bewertung des Lebens gestützt Ereignisse, die von George Brown und Tirril Harris entwickelt wurden, der "Life Events and Difficulties Schedule" (LEDS). Um die Lebensereignisse einzuschätzen, würde ich jedes Thema sorgfältig befragen, um alle möglichen Stressfaktoren in ihrer Umgebung zu erfassen. Ich überprüfte alle Stressoren mit Bewertern, die blind für den diagnostischen Status waren, und die beurteilten, inwieweit der Stressor in Frage kam wäre schwerwiegend für die durchschnittliche Person, und inwieweit könnte der Stressor durch Symptome von Depressionen oder Depressionen hervorgerufen worden sein Manie. Ereignisse, die auf eine Symptomatik zurückzuführen zu sein schienen, wurden von allen Analysen ausgeschlossen. Alle Probanden wurden zunächst während eines stationären Krankenhausaufenthaltes wegen bipolarer Störung angesprochen und eingehend befragt, um ihre Diagnose zu überprüfen. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus kontaktierten meine wissenschaftliche Mitarbeiterin und ich die Probanden einmal im Monat telefonisch, um standardisierte Befragungen zu Depressionen und Maniesymptomen durchzuführen. Dann, zwei, sechs und zwölf Monate nach der Entlassung, befragte ich Probanden zu Lebensereignissen. Bisher haben 57 Probanden die Studie abgeschlossen, wobei die laufende Datenerfassung im Gange ist. Die Daten dieser kleinen Anzahl von Probanden liefern einige spekulative Ergebnisse.

Lebensereignisse und Erholung

Die Genesung wurde unter Verwendung zuvor festgelegter Kriterien für minimale oder fehlende Symptome während Symptominterviews und ohne Krankenhausaufenthalt für zwei aufeinanderfolgende Monate definiert. Die Personen wurden in den ersten beiden Monaten nach dem Vorliegen (n = 15) oder Fehlen (n = 42) schwerwiegender Ereignisse eingeteilt. Beispiele für schwerwiegende Ereignisse waren die Krebsdiagnose einer Schwester, eine Reihe von nächtlichen Unterbrechungen bei einer alleinstehenden Frau und finanzielle Katastrophen, die außerhalb des Einflussbereichs der Probanden lagen.

Um die Daten zu untersuchen, führte ich eine Überlebensanalyse durch. Dieses Verfahren ermöglichte es mir, die mittlere Anzahl von Monaten vom Auftreten der Symptome bis zur Genesung für Probanden mit und ohne schweren Stressor zu vergleichen.

Die Ergebnisse zeigten, dass Probanden, bei denen während der Episode ein Stressor auftrat, eine mittlere Episode hatten Dauer von 365 Tagen, während Probanden, die keinen Stressor hatten, eine mittlere Episodendauer von 103 Tage. Mit anderen Worten, Probanden mit einem Stressor brauchten mehr als dreimal so lange, um sich zu erholen, wie Probanden ohne Stressor. Während nur 60% der Probanden mit schwerem Stressor innerhalb der Nachbeobachtungszeit eine Genesung erreicht hatten, hatten 74% der Probanden ohne starken Stressor eine Genesung erreicht.

Lebensereignisse und bipolarer Rückfall

Für die Untersuchung des Rückfalls bei 33 Probanden, die sich innerhalb der Nachbeobachtungszeit vollständig erholten, standen Daten zur Verfügung. Der Rückfall wurde durch hohe Punktzahlen in Bezug auf die Schwere der Symptome oder die Notwendigkeit einer erneuten Krankenhauseinweisung aufgrund von Stimmungssymptomen definiert. Für jedes der 33 Probanden wurde das Vorhandensein oder Fehlen eines schweren Ereignisses nach der Genesung und vor dem Rückfall bestimmt.

Die primäre Analyse war eine Überlebensanalyse, um Probanden mit und ohne schwerwiegendes Ereignis in Bezug auf die mittlere Anzahl von Monaten von der Genesung bis zum Rückfall gegenüberzustellen. Die mediane Überlebenszeit für Probanden, die kein Ereignis erlebten, betrug 366 Tage. Bei Probanden, die ein Ereignis erlebten, betrug die mediane Überlebenszeit 214 Tage. Dies würde darauf hindeuten, dass Probanden mit einem Stressor zwei Drittel so lange gesund bleiben können wie Probanden ohne einen starken Stressor.


Diskussion

Lebensereignisse scheinen eine wichtige Rolle bei der Heilung von bipolaren Störungen zu spielen. Personen, bei denen nach dem Einsetzen ein starker Stressor auftrat, brauchten wahrscheinlich länger, um eine vollständige Genesung zu erreichen, als Personen ohne einen starken Stressor. Lebensereignisse scheinen auch einen wichtigen Einfluss auf den Zeitpunkt des Rückfalls zu haben. Lebensereignisse waren mit einem höheren Risiko für Rückfälle verbunden, und Rückfälle traten bei Personen mit schweren Lebensereignissen schneller auf. Diese Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Rolle von Lebensereignissen bei der bipolaren Störung genauer untersucht werden muss.

Für die Auswirkung von Lebensereignissen auf den Kurs können mehrere mögliche Erklärungen gegeben werden. Ein Modell legt nahe, dass Lebensereignisse die physiologischen Aspekte der bipolaren Störung direkt beeinflussen.

Lebensereignisse scheinen eine wichtige Rolle bei der Heilung von bipolaren Störungen zu spielen.

Alternativ können Lebensereignisse die Motivation für die Behandlung oder die Einhaltung von Medikamenten verändern, was dann die Symptome beeinflussen würde. Mit anderen Worten, bei Personen, die unter erheblichem Stress leiden, kann es zu Störungen beim Arztbesuch und bei der Einnahme von Medikamenten kommen, die sich dann in einem höheren Maß an Symptomen niederschlagen.

Um diese Hypothese zu überprüfen, haben wir Probanden mit und ohne starken Stress hinsichtlich der Nachsorge und der Einhaltung von Medikamenten verglichen. Lebensereignisse schienen die Beteiligung an der Behandlung nicht zu beeinflussen, was darauf hindeutet, dass der Einfluss von Lebensereignissen auf den Krankheitsverlauf nicht durch pharmakotherapeutische Veränderungen vermittelt wurde.

Trotz des Versprechens dieser Ergebnisse sind sie sehr begrenzt und sollten mit äußerster Vorsicht interpretiert werden. Diese Befunde basieren auf einer sehr geringen Anzahl von Probanden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die untersuchte Stichprobe nicht repräsentativ für die breitere Gruppe von Personen mit bipolarer Störung ist. Personen, die glaubten, dass Stress mit ihren Episoden zusammenhängt, waren möglicherweise eher bereit, sich für die Studie anzumelden. Es bleibt fraglich, ob diese Ergebnisse mit einer größeren Anzahl von Probanden repliziert werden könnten. Obwohl diese Größe des Befundes bei einer Replikation wichtig wäre, kann aufgrund der geringen Anzahl von Probanden nicht festgestellt werden, ob dies ein verlässlicher Unterschied ist.

Wenn sich diese Ergebnisse auf eine größere Gruppe von Probanden übertragen lassen, ist viel Arbeit erforderlich, um die Beziehung zwischen Stress und dem Verlauf der bipolaren Störung zu verstehen. Über Faktoren, die die Lebensereignisse mit Episoden verbinden, ist wenig bekannt. Zum Beispiel würden einige Personen argumentieren, dass Lebensereignisse den Zeitplan und den Schlaf stören könnten, so dass der Schlaf eher beiläufig mit Symptomen verbunden ist. Wenn Sie mehr über die Mechanismen wissen, die Stress und Symptome verbinden, können Sie möglicherweise bestimmte Arten von Stressfaktoren identifizieren, die für Personen mit bipolarer Störung am riskantesten sind.

Zusätzlich zum Verständnis des Mechanismus, der Stress und Störung verbindet, besteht ein grundlegendes Bedürfnis zu verstehen ob es bestimmte Personen mit bipolarer Störung gibt, die anfälliger für Krankheitsfolgen sind als andere Stress. Inwieweit die soziale Unterstützung die Auswirkungen von Ereignissen puffert, ist für die bipolare Störung nicht bekannt. Ebenso ist es von größter Bedeutung zu wissen, wie effektiv Medikamente die Auswirkungen von Stress abfedern. Es sind weitere Untersuchungen zu diesen Möglichkeiten erforderlich, um die klinischen Interventionen zu leiten.

Um diese Fragen zu untersuchen, habe ich beim National Institute of Mental Health einen größeren Zuschuss beantragt, um Lebensereignisse und bipolare Störungen zu untersuchen. Wenn eine Finanzierung bereitgestellt wird, können viele dieser Fragen geprüft werden. Am wichtigsten ist, dass ich anhand der Finanzierung prüfen kann, ob diese vorläufigen Ergebnisse bei Tests mit einer größeren Gruppe von Personen repliziert werden können.

(Dieser Artikel wurde erstmals 1995 veröffentlicht)

Über den Autor: SHERI JOHNSON, Ph. D. Ich bin Assistenzprofessor an der Brown University und Personalpsychologe am Butler Hospital in Providence, Rhode Island.

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