Dissoziative Störungen durch dissoziative Anzeichen und Symptome verstehen

January 10, 2020 12:05 | Verschiedenes
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Hinweis: Dies ist nur ein kurzer Auszug aus dem obigen Manuskript, um dem Leser einen Überblick zu geben dissoziativ Symptome.

Viele Patienten mit dissoziativen Störungen müssen die "Erinnerungen und Gefühle, die mit ihren Traumata verbunden sind, haben aber wegen der Angst, des Schmerzes, der Wut und der Schande, die mit ihnen verbunden sind, Angst davor, von denen sie vielleicht nicht einmal wissen "(Franklin, 1988, S.29). Franklin schlägt vor, dass dies zu einem Konflikt zwischen Ausdruck und Verstecken führt, der oft zu einem Kompromiss führt, durch den Erinnerungen und Gefühle entweichen subtile Anzeichen von Dissoziation. In Bezug auf Unterdrückungs- und Verdrängungsmodelle gibt Franklin an, dass die subtilen Zeichen die Rückkehr des Dissoziierten sind eher als eine Rückkehr der Unterdrückten und dass interne oder externe Stressoren als Auslöser dienen können, die diese aktivieren Erinnerungen.

Loewenstein (1991) hat in seinem Interviewmodell zur Diagnose von MPD durch dissoziative Anzeichen viele dieser subtilen Anzeichen oder Symptome in einer Matrix von Symptomclustern zusammengefasst:

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(1) Prozesssymptome (MPD):

  • Attribute ändern
  • Passive Einflusssymptome / Interferenzphänomene
  • Halluzinationen / Pseudohalluzinationen
  • Sprachgebrauch
  • Umschalten

(2) Amnesie-Symptome

  • Blackouts / Zeitverlust
  • Verstümmeltes Verhalten
  • Fugen
  • Unerklärliche Besitztümer
  • Unerklärliche Veränderungen in Beziehungen
  • Schwankungen in Fähigkeiten / Gewohnheiten / Wissen
  • Fragmentarische Erinnerung an die gesamte Lebensgeschichte
  • Chronisch falsche Identitätserfahrungen
  • "Micro" -Dissoziationen

Viele Patienten mit dissoziativen Störungen müssen die Erinnerungen und Gefühle ausdrücken, die mit ihren Traumata verbunden sind, haben jedoch Angst vor den damit verbundenen Ängsten, Schmerzen, Wut und Scham.(3) Symptome einer Autohypnose (manifestiert sich durch hohe Hypnotisierbarkeit)

  • Spontane Trances
  • Begeisterung
  • Spontane Altersregression
  • Negative Halluzinationen
  • Freiwillige Betäubung
  • Außer-körperliche Erfahrungen
  • Trance-Logik
  • Augen rollen und schalten

(4) PTBS-Symptome

  • Psychologisches Trauma
  • Aufdringlich / Bilder / Wiederbelebung / Rückblenden
  • Alpträume
  • Reaktivität gegen Auslöser / Panik / Angst
  • Hyperarousal / erschreckende Reaktion
  • Betäubung / Vermeidung / Loslösung

(5) Somatoforme Symptome

  • Konversionssymptome
  • Pseudoseizures
  • Somatoforme Schmerzsymptome
  • Somatisierungsstörung / Briquet-Syndrom
  • Somatische Erinnerung

(6) Affektive Symptome

  • Depressive Stimmung
  • Stimmungsschwankungen
  • Vegetative Symptome
  • Selbstmordgedanken oder Selbstverstümmelungsversuche
  • Schuld
  • Hilflos / hoffnungslos "(S. 569)

Loewenstien gibt an, dass viele Patienten subtile Anzeichen einer Dissoziation als Ausdruck des Konflikts zwischen Ausdruck (von Erinnerungen und Gefühlen, die mit ihren Traumata verbunden sind) und Verstecken aufweisen. Er gibt auch an, dass Kindesmisshandlung, Trauma und familiäre Gewalt die größte vermeidbare Ursache für psychische Erkrankungen sind und dass dies der Fall ist Licht, dass dissoziative Symptome routinemäßig und beharrlich gesucht und nachgefragt werden sollten, um eine ordnungsgemäße psychische Gesundheitsversorgung zu gewährleisten Lieferung.

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Verweise

Franklin, J. (1988) Diagnose von verdeckten und subtilen Formen multipler Persönlichkeitsstörung. Dissoziation Vol. 1, Nr. 2, S. 27-32.

Kluft, R. P. (1985) Diagnose einer multiplen Persönlichkeitsstörung (MPD). In F.F. Flach (Hrsg.), Richtungen in der Psychiatrie (Bd. 5, Lektion 23). New York: Haterleigh.

Loewenstein, R.J. (1991) Eine Büro-Mentalstatus-Untersuchung für komplexe chronische dissoziative Symptome und multiple Persönlichkeitsstörung. Psychiatrische Kliniken von Nordamerika, Vol. 14, Nr. 3, S. 567-604.

Putnam, F. W. (1985) Dissoziation als Reaktion auf ein extremes Trauma. In R. P. Kluft (Hrsg.), Childhood antecedents of multiple personality. Washington, DC: Amerikanische Psychiatrische Presse.



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