Komorbiditäten mit ADHS: Was ist Ihre Hauptdiagnose?
Es gibt ein Sprichwort: „ADHS liebt Gesellschaft.“ Bei etwa 80 % der Personen mit ADHS wird mindestens eine komorbide Erkrankung diagnostiziert, die von Depression, Angst oder Lernunterschiede zu sensorischer Verarbeitungsstörung, Substanzmissbrauchsstörung, Autismus-Spektrum-Störung (ASD) und Darüber hinaus.
Die Verwaltung mehrerer Diagnosen bedeutet, unterschiedliche, aber voneinander abhängige Behandlungspläne, Arzttermine, Bewältigungsstrategien, Symptome und mehr in Einklang zu bringen. Dies wirft die Frage auf: Hat eine Diagnose Vorrang vor den anderen?
Wir fragten ADDitude Leser mit einem oder mehreren Komorbiditäten wenn sie eine ihrer „primären“ Diagnosen betrachten. Und wenn ja, welche und warum? Sehen Sie sich ihre Antworten unten an und teilen Sie Ihre Geschichte im Abschnitt „Kommentare“ unten.
„Das ist schwer auszupacken. Lange habe ich an meine Depression gedacht primäre Diagnose weil es am lautesten sprechen kann. Es hat sicherlich die Aufmerksamkeit meiner Eltern erregt, während meine allgemeine Angst, meine exekutiven Funktionsprobleme, meine Tagträume und meine Impulsivität dies nicht taten. Es dauerte Jahrzehnte, um zu erkennen, dass meine Angst einen täglichen Einfluss hatte, und etwas länger, um das fehlende Stück ADHS anzuerkennen und anzunehmen. Im Nachhinein haben so viele ADHS-Momente meine Angst und depressiven Episoden nur genährt.
ADHS fühlt sich am ehesten wie ein zentraler Teil meiner Persönlichkeit an, meiner Art zu sein, während Angst dieser ständige nagende Schatten ist.” — Anastasia, Massachusetts„Ich bin eine 44-jährige Frau, bei der letzte Woche ADHS diagnostiziert wurde. Zuvor war bei mir (fälschlicherweise) eine Bipolar-2-Störung und eine behandlungsresistente Major Depression diagnostiziert worden. Ich glaube nicht, dass ich meine Erfahrung der Schwächung herausziehen kann Depression von meinem zuvor nicht diagnostizierten (aber im Nachhinein offensichtlichen) schwächenden ADHS. Was war zuerst da – das Huhn oder das Ei? Wäre ich so durch Depressionen verkrüppelt worden, wenn ich mein ADHS als Kind und Teenager bewältigt hätte? und regelmäßiger erwachsene Erfolge in meinem Leben erlebt? Ich werde niemals erfahren. Ich weiß, dass Depressionen zutiefst real sind. Ich fange an, mir zu erlauben, auf eine bessere Zukunft zu hoffen, wenn ich mein bisheriges Leben verarbeitet habe.“ — Lara, Australien
[Kostenloser Download: Ist es mehr als nur ADHS? 9 Zustände im Zusammenhang mit ADHS]
„Depressionen erschweren die Arbeit. ADHS verschlimmert sie machen." — Ein ADDitude-Reader
„Ich habe oberflächliche Legasthenie, leichte Depression, ODD (oppositionelle trotzige Störung) und ADHS. Ich betrachte mein ADHS als eine primäre Erkrankung, weil es mich am meisten irritiert, ärgert und frustriert. Es ist in meinem Gesicht, ob ich mich oben oder unten fühle. So gehe ich auch mit meinem um andere komorbide Zustände: Ich vergesse sie, bis mich ein Auslöser oder eine Welle trifft. Da ADHS in jeden Teil meines Lebens eindringt, kann ich es nicht vergessen. Also fühlt es sich am prominentesten an.“ — Mizza, Südafrika
„Ich betrachte ADHS als meine Haupterkrankung, weil es meine Lebenserfahrung beeinflusst. Mein Angst und Depressionen kommen und gehen. Beide manifestieren sich jedoch basierend darauf, wie ich die Welt erlebe und interpretiere. Mein aktuelles Selbstverständnis: Ich habe ADHS. Ich kämpfe auch mit Angst und Depressionen. Mein bisheriges Selbstverständnis: Ich weiß nicht, wer ich bin, und ich weiß nicht, warum. Teile meines Puzzles scheinen zu fehlen.“ — Eine ADDitudeLeser, Kanada
„Ich habe ADHS, eine Angststörung und eine soziale Phobie. Ich denke an ADHS als die primäre Bedingung, die die anderen Bedingungen aufgrund des Wie verursacht hat ADHS beeinflusst mein Leben komplett. Aufgrund meines ADHS verstehe ich nicht, wie ich sozial angemessen interagieren soll. Das Potenzial für soziale Ablehnung macht mir Angst. Dann muss ich mich um meine kümmern abstoßungsempfindliche Dysphorie. Es ist eine Feedback-Schleife, die niemals endet.“ — Paige, Florida
„Bei mir wurden Angstzustände, Depressionen, Sucht und ADHS diagnostiziert. Sucht ist meine Hauptsache, weil ich immer noch aktiv illegale Drogen konsumiere. Es war der Hauptfokus jeder professionellen Hilfe, die ich erhalten habe, und es ist die einzige Bedingung, für die ich verhaftet werden kann. Bei der Anwendung ist es schwierig, andere Erkrankungen zu beurteilen und zu behandeln. Und leider habe ich sehr lange mit der Sucht gekämpft.“ — Ein ADDitude-Reader
[Selbsttest: Habe ich ADHS? Symptome bei Erwachsenen]
„Sowohl mit ADHS als auch mit ASD [Autismus-Spektrum-Störung], bestimmte Perioden haben ihre eigene primäre Bedingung. Eine Bedingung wird mich für Stunden, Tage oder Wochen stärker beeinflussen. Die andere Bedingung wird wieder auftauchen, wenn sie mich weniger betrifft. Es ist, als würde mein Gehirn ständig zwischen den beiden hin und her schwingen, wie ein Pendel. —Ein ADDitude-Reader
„Meine primäre Dx hängt davon ab, welche Diagnose mich zu einem bestimmten Zeitpunkt am meisten betrifft. Meine derzeitige primäre Erkrankung ist idiopathische Hypersomnie – ich bin dabei, einzuschlafen, während ich dies schreibe. Autismus und unaufmerksames ADHS werden selten zu meiner primären Erkrankung; sie sind nur ein Teil von mir.” – Melissa, Colorado
"Mein ADHS ist primär. Ich gebe jedem anderen Problem die Schuld – Depressionen, Angstzustände usw. – darauf. Ich werde sagen: „Ohne dieses Merkmal von ADHS wäre ich nicht so depressiv, oder ich könnte effektiv mit meinem umgehen Depression.’ Es ist ein Teufelskreis, der normalerweise dazu führt, dass ich mich mental in intensiven Selbsthass und der Ekel. Ich wünschte, ich könnte einen Sicherheitshebel finden, um das Karussell zu greifen und abzusteigen.” — Katherine, Texas
„Bevor ich meine Antwort schrieb, dachte ich, dass eine meiner körperlichen, chronischen Erkrankungen (Immunschwäche, chronische Schmerzen und dauerhafte körperliche Behinderungen) meine „primäre“ Erkrankung sein würde. Es ist oft schwierig zu sagen, welcher Zustand (ADHS oder körperliche Krankheit) mich quält, weil sich die Symptome überschneiden, wie Gehirnnebel, starke Müdigkeit, Angstzustände, Depressionen und chronische Schmerzen. Linderung (wenn möglich) kommt oft von den gleichen Methoden, unabhängig von der Bedingung. ADHS und mehrere haben Komorbiditäten macht es sehr schwierig, einen guten Zeitplan und ein organisiertes Zuhause einzuhalten. Dies wirkt sich auf meine Fähigkeit aus, Termine, Versicherungen, Medikamente, Behandlungen und andere Bedürfnisse zu verwalten. Ich muss meine ADHS-Bewältigungsfähigkeiten verbessern, um das alles zu überleben. Daher denke ich jetzt, dass ADHS im Erwachsenenalter meine „primäre“ Herausforderung oder Bedingung am besten beschreibt.“ — Panni, Irland
„Ich habe ADHS, Bipolare 1-Störung, und PTBS [Posttraumatische Belastungsstörung]. Meine Bipolar-1-Störung ist am schwierigsten zu handhaben und sicherlich das störendste in meinem Leben. Es wirkt sich negativ auf die beiden anderen Bedingungen aus. (Mein Arzt setzt mir meine ADHS-Medikamente ab, wenn meine Stimmung aufgrund von Stress extrem instabil wird.)“ — Ein ADDitude-Reader
„ADHS ist mein Flaggschiff, weil es die meisten Kästchen in Bezug auf Merkmale und Symptome ankreuzt, und bei mir wurde es Anfang dieses Jahres diagnostiziert. ich auch nicht diagnostiziert Dyspraxie und Dyskalkulie (ich nenne sie die unheilige Dreifaltigkeit), die ich mehr behindernd finde als ADHS. In bestimmten Situationen sind meine ADHS-Symptome stärker. In anderen Situationen trugen alle drei gleichermaßen zu meinen Schwierigkeiten bei und erschwerten mir den beruflichen und finanziellen Erfolg. Mit 45 stecke ich immer noch in stündlichen Einstiegspositionen fest. Ich kann nicht aufsteigen.“ — Ein ADDitude-Reader
“Ich betrachte meine ASD als primär, weil sie meine ADHS-Symptome prägt. Aspekte meiner ASD führen dazu, dass ich mehr soziale und wirtschaftliche Probleme habe, weil es keine direkte medizinische Intervention gibt. Es gibt mehr negative Folgen von sozialen Defiziten, die sich verschlimmern und meine Erfahrungen mit ADHS ergänzen, weil ich mit sozialer Unterstützung zu kämpfen habe.“– Allison, Kansas
„Ich bin ein 56-jähriger Mann, bei dem eine schwere depressive Störung diagnostiziert wurde. Generalisierte Angststörung (GAD), und ADHS (kombinierter Subtyp) nachdem mein Sohn diagnostiziert wurde. Ich habe die meiste Zeit meines Lebens gekämpft. Meine Kindheits- und Jugendjahre haben dazu beigetragen, weil meine Eltern mich sehr gerügt und bestraft haben. (Sie wussten nicht, dass ich ADHS hatte.) Ich habe es mehrmals mit einer Therapie versucht – und bin gescheitert. Ich bin zu empfindlich, um über meine Vergangenheit zu sprechen (ablehnungsempfindliche Dysphorie). Ich kann die „Hausaufgaben“ zwischen den Therapiesitzungen nicht erledigen (ADHS). Dann habe ich mich brutal verprügelt, weil ich wieder versagt habe (Depression). Also um deine Frage bzgl mein „primärer“ Zustand, er ändert sich täglich, je nachdem, mit was oder mit wem ich es zu tun habe.” — Dan, Nebraska
Komorbide Zustände mit ADHS: Nächste Schritte
- Lesen: Ist es nur ADHS? Komorbiditäten, die eine genaue Diagnose der psychischen Gesundheit ermöglichen
- Uhr: „ADHS Plus: Diagnose und Behandlung komorbider Erkrankungen bei Kindern“
- Lernen: Komorbides ADHS erschwert die meisten Diagnosen und Behandlungspläne
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