Wenn es nicht nur ADHS ist: Symptome komorbider Zustände

January 09, 2020 20:37 | Verschiedenes
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Der komplette ADHS-Leitfaden

Ist es ADHS? Oder eine verwandte Erkrankung mit ähnlichen Symptomen?

Wenn eine Person hat nur Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADHS oder ADS) ist die Behandlung oft ein Lebensveränderer. Stimulanzien oder Nichtstimulanzien - Besonders in Kombination mit Verhaltenstherapie, Ernährungsumstellung und Übung - Kann bei den meisten Patienten eine dramatische Verbesserung der Ablenkbarkeits-, Hyperaktivitäts- und Impulsivitätssymptome auslösen, sobald die Behandlung genau abgestimmt ist.

Einige Menschen leiden jedoch weiterhin unter erheblichen Symptomen - tiefe Trauer, Angst, Trotz-, Lern- und Organisationsprobleme - lange nach ihrem dringendsten ADHS-Symptome unter Kontrolle gebracht.

Zum Beispiel: A Kind wird mit ADHS diagnostiziert und sein arzt startet ihn mit einem stimulans. Seine Eltern bemerken, dass sich die Symptome, die zur ADHS-Diagnose führten, bessern, aber andere Herausforderungen bestehen fort. Sein Lehrer bemerkte seine verbesserte Aufmerksamkeit, doch er kämpfte weiterhin mit Klassenarbeiten. Oder vielleicht nimmt seine Hyperaktivität ab, aber er bleibt trotzig. Wenn nach der Diagnose und Behandlung von ADHS weiterhin Probleme auftreten, ist dies oft ein Hinweis darauf, dass die ADHS von einem anderen, nicht diagnostizierten Zustand begleitet wird.

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Die Hälfte aller Menschen mit ADHS / ADS haben auch eine andere Erkrankung

Die Ärzte betrachteten ADHS einmal als eigenständige Erkrankung. Sie lagen falsch. Wir wissen jetzt, dass 50 Prozent der Menschen mit ADHS auch an einer oder mehreren zusätzlichen Erkrankungen leiden, am häufigsten:

  • Depression
  • Angst
  • Zwangsstörung
  • Oppositionelle trotzige Störung (ODD)
  • Lernschwächen
  • Sprachbehinderungen
  • Fein- und grobmotorische Schwierigkeiten
  • Executive-Funktion Schwierigkeiten
  • Tic-Störungen
  • Oder ein anderes psychologisches oder neurologisches Problem

[Kostenlose Ressource: Ist es mehr als nur ADHS?]

In einigen Fällen sind diese Probleme „zweitrangig“ bei ADHS - das heißt, sie werden durch die Frustration bei der Bewältigung der Symptome von ADHS ausgelöst.

Beispielsweise kann die chronische Unschärfe eines Jungen in der Schule Angst auslösen. Jahre der Missbilligung und des negativen Feedbacks von Familienmitgliedern können ebenfalls eine Frau mit verursachen nicht diagnostizierte ADHS depressiv werden. In den meisten Fällen verschwinden sekundäre Probleme, sobald die ADHS-Symptome unter Kontrolle sind.

Wenn sekundäre Probleme mit einer wirksamen ADHS-Behandlung nicht behoben werden können, sind sie wahrscheinlich Symptome eineskomorbid" Bedingung.

Was ist ein komorbider Zustand?

Komorbide Zustände sind verschiedene Diagnosen, die gleichzeitig mit ADHS / ADHS vorliegen. Sie verschwinden nicht, sobald die Grunderkrankung - in diesem Fall ADHS - behandelt wurde. Begleiterkrankungen treten parallel zu ADHS auf und erfordern einen eigenen Behandlungsplan.

[Lesen Sie: ADHS-Komorbidität: Ein Überblick über Doppeldiagnosen]

Ein Kind mit komorbiden Bedingungen kann benötigen Schulunterkünfte, Psychotherapie und / oder ein zweites Medikament zusätzlich zu seiner ADHS-Behandlung.

Drei Arten von Zuständen, die häufig bei ADHS / ADHS auftreten

Die drei am häufigsten mit ADHS diagnostizierten Kategorien von komorbiden Zuständen treten alle in einem Schweregradspektrum auf - von leicht bis schwer. Ihre Symptome sind so unterschiedlich wie ihre Ursachen, die von Genen über die Exposition gegenüber Umweltgiften bis hin zu vorgeburtlichen Traumata und darüber hinaus reichen.

1. Probleme mit der kortikalen Verkabelung werden durch strukturelle Abnormalitäten in der Großhirnrinde verursacht, der Gehirnregion, die für Gehirnfunktionen auf hoher Ebene verantwortlich ist. Kortikale Verdrahtungsprobleme umfassen:

  • Lernschwächen
  • Sprachbehinderungen
  • Fein- und grobmotorische Schwierigkeiten
  • Executive-Funktion Schwierigkeiten

Kortikale Verdrahtungsprobleme werden mit akademischen Anpassungen und Änderungen des Lebensstils behandelt. Sie sprechen nicht auf Medikamente an.

2. Probleme Emotionen regulieren oft gehören:

  • Depression
  • Angststörungen (einschließlich Panikattacken)
  • Ärgerbekämpfungsprobleme (intermittierende Sprengstoffstörung oder oppositionelle trotzige Störung)
  • Zwangsstörung
  • Bipolare Störung

Beachten Sie, dass Depressionen eine Reihe von Symptomen hervorrufen können, die über Traurigkeit und Selbstmordgedanken hinausgehen. Dazu gehören Reizbarkeit, vermindertes Interesse an Aktivitäten, die früher Spaß machten, Schlafstörungen, verminderte Fähigkeit zu Konzentration, Unentschlossenheit, Unruhe oder Langsamkeit des Denkens, Müdigkeit oder Energieverlust und Gefühle der Wertlosigkeit oder unangemessener Zorn.

Regulatorische Probleme sprechen häufig auf eine Gruppe von Medikamenten an, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder SSRIs bekannt sind und im Allgemeinen in Verbindung mit ADHS-Medikamenten angewendet werden können.

Bipolare Störung ist eine äußerst komplexe Erkrankung mit vielen möglichen Behandlungen. Gerade bei dieser Störung ist es wichtig, mit einem Psychiater zusammenzuarbeiten, der versteht, wie man Medikamente neben der Behandlung von ADHS einnimmt.

3. Tic-Störungen beziehen sich auf plötzliche Zuckungen ganzer Muskelgruppen. Sie variieren im Schweregrad und umfassen typischerweise:

  • Motorische Tics (von unwillkürlichem Augenzwinkern über Kopfzucken bis hin zu wiederholten Gesten)
  • Oral Tics (von Grunzen über zufälliges Platzen bis zu in sehr seltenen Fällen obszönen Wörtern oder Phrasen)
  • Tourette-Syndrom (mehrere motorische und stimmliche Symptome, die seit mehr als einem Jahr bestehen)

Wie Symptome von komorbiden Zuständen von ADHS zu unterscheiden

Wenn Sie oder Ihr Kind nach Beginn der Behandlung mit ADHS weiterhin Probleme haben, müssen Sie im nächsten Schritt feststellen, ob die Symptome sekundär sind ADHS (und wahrscheinlich verschwinden, wenn Sie Ihren Behandlungsplan verfeinern) oder Hinweise auf eine vollwertige komorbide Erkrankung, die zusätzliche Maßnahmen erfordert Behandlung. Anzeichen eines vollwertigen komorbiden Zustands. Es gibt keinen Lackmustest, der dies feststellen kann. Die beste Differentialdiagnose beginnt mit einer sorgfältigen Beobachtung, wo und wann Symptome auftreten.

  1. Sekundäre Probleme beginnen normalerweise zu einem bestimmten Zeitpunkt oder treten nur unter bestimmten Umständen auf. Hat Ihre Tochter erst in der dritten Klasse Angst bekommen? Ist sie nur in der Schule oder zu Hause besorgt, wenn sie Hausaufgaben macht? Wenn ja, ist ihre Angst wahrscheinlich sekundär zu ADHS und keine echte komorbide Störung. Das Gleiche gilt, wenn Ihr Sohn erst zu Beginn der Mittelschule aggressiv wurde.
  2. Im Gegensatz dazu sind komorbide Erkrankungen sowohl chronisch als auch weit verbreitet. Sie sind in der Regel von frühester Kindheit an erkennbar und treten in jeder Lebenssituation auf. Anstatt zum Beispiel nur während des Schultages aufzutreten, bleiben sie über Wochenenden, Feiertage und Sommerferien bestehen. Sie zeigen sich in der Schule, zu Hause, bei der Arbeit und in sozialen Situationen. Zum Beispiel werden ADHS-bedingte Stimmungsschwankungen normalerweise durch Lebensereignisse ausgelöst. Bipolare Stimmungsschwankungen hingegen scheinen ohne Verbindung zur Außenwelt zu kommen und zu gehen und können über längere Zeiträume andauern. Wie bei ADHS sind sie oft erblich bedingt.

Wenden Sie sich an einen Psychiater oder Psychologen für Kinder und Jugendliche.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Kind mehr als nur an ADHS leidet, ist es an der Zeit, eine Bewertung anzufordern, um Probleme mit dem Lernen, der Sprache, dem Motor oder der Organisation / der Führungskraft zu ermitteln. Möglicherweise müssen Sie auch eine klinische Untersuchung durchführen, um festzustellen, ob Ihr Kind unter Angstzuständen, Depressionen, Wutausbrüchen, Zwangsstörungen oder einer Tic-Störung leidet.


Symptome häufiger komorbider Erkrankungen im Zusammenhang mit ADHS

Überprüfen Sie die unten stehende Liste der Symptome, die mit jeder komorbiden Erkrankung verbunden sind. Wenn Sie Ähnlichkeiten mit dem Verhalten Ihres oder Ihres Kindes feststellen, ergreifen Sie Maßnahmen. Frühzeitiges Erkennen von Symptomen und frühzeitiges Eingreifen sind entscheidend. Beginnen Sie mit den empfohlenen Ressourcen und suchen Sie eine professionelle Bewertung, wenn dies gerechtfertigt erscheint.

[Die vollständige Bibliothek von ADHS-Tests und Bewertungen für verwandte Bedingungen]

Andeutende Symptome Empfohlene Ressourcen
Lernschwächen
  • Schwierigkeiten beim Erlernen von Lese-, Schreib- und / oder Mathematikkenntnissen
  • Schwierigkeiten mit dem Gedächtnis, dem Erlernen neuer akademischer Konzepte und / oder der Argumentation
  • Das missverstandene Kind: Lernschwierigkeiten Ihres Kindes verstehen und damit umgehen, von Larry Silver, M.D.
  • Amerikanische Vereinigung für Lernschwierigkeiten
  • Verstanden
  • Selbsttest: Könnte mein Kind eine Lernschwäche haben?
Sprachbehinderungen
  • Schwierigkeiten zu verstehen, was gesagt wird
  • Schwierigkeiten beim Organisieren von Gedanken und Finden der richtigen Worte beim Sprechen
  • Sprach-, Hör- und Sprachprobleme bei Kindern, von Patricia McAleer Hamaguchi
  • American Speech-Language-Hearing Association
Executive-Funktion Schwierigkeiten
  • Schwierigkeiten beim Organisieren von Gedanken beim Schreiben
  • Schwierigkeiten beim Planen und Ausführen von Projekten
  • Schwierigkeiten beim Erinnern und Abrufen von Details
  • Schwierigkeiten, Emotionen zu regulieren und mit Frustration umzugehen
  • Der organisierte Student, von Donna Goldberg
  • Klug, aber verstreut: Der revolutionäre Ansatz „Führungsqualitäten“, um Kindern zu helfen, ihr Potenzial auszuschöpfenvon Peg Dawson, Ed. D. und
    Richard Guare, Ph. D.
  • Selbsttest: Könnten Sie ein Defizit an Führungskräften haben?
Angst
  • Spezifische oder generalisierte Ängste, die über das erwartete Alter eines Kindes hinausgehen
  • Übermäßige Sorge
  • Kopfschmerzen oder Bauchschmerzen
  • Panikattacken
  • Nicht mehr besorgtvon Aureen Pinto Wagner, Ph. D.
  • Was tun, wenn Sie sich zu viele Sorgen machen? Ein Leitfaden für Kinder zur Überwindung von Angstzuständenvon Dawn Huebner
  • Angststörungen Association of America
  • Selbsttest: Könnte es eine Angststörung sein?
Depression
  • Anhaltende Laune, Müdigkeit oder Appetitlosigkeit
  • Unerklärte Schuldgefühle
  • Unerklärliche Erregung oder Reizbarkeit
  • Reduziertes Interesse an Aktivitäten, die früher Spaß machten
  • Verminderte Konzentrationsfähigkeit
  • Gefühle der Wertlosigkeit
  • Schlafstörungen
  • Unangemessener Zorn
  • Das Sourcebook der Kindheitsdepression, von Jeffrey A. Miller, Ph. D.
  • Depression und Ihr Kind: Ein Leitfaden für Eltern und Betreuer, von Deborah Serani, Psy. D.
  • Amerikanische Akademie für Kinder- und Jugendpsychiatrie
  • NAMI (National Alliance on Mental Illness)
  • Nationales Institut für psychische Gesundheit
  • Selbsttest: Könnte es eine Depression sein?
Probleme mit der Wutkontrolle (oppositionelles Trotzverhalten(zeitweise explosive Störung)
  • Unkontrollierbare Wut oder Wut, die 5-30 Minuten oder länger anhält
  • Irrational während "Kernschmelze"
  • Oft reuig danach
  • Das explosive Kind: Erziehung leicht frustrierter, chronisch unflexibler Kinder, von Ross W. Greene, Ph. D.
  • Ihr trotziges Kind: Acht Schritte zu einem besseren Verhalten, von Russell A. Barkley, Ph. D. und Christine M. Benton
  • Amerikanische Akademie für Kinder- und Jugendpsychiatrie
Bipolare Störung
  • Die Stimmung schwankt von ruhig zu wütend und / oder von depressiv zu manisch (überglücklich)
  • Übermäßiges Sprechen
  • Schwierigkeiten beim Entspannen
  • Stimmungsschwankungen kommen und gehen ohne Verbindung zur Außenwelt und werden über einen langen Zeitraum aufrechterhalten
  • Das bipolare Kindvon Demitri Papolos, M. D. und Janice Papolos
  • Der bipolare Teenager: Was Sie tun können, um Ihrem Kind und Ihrer Familie zu helfen, von David J. Miklowitz, Ph. D. und Elizabeth L. George, Ph. D.
  • Juvenile Bipolar Research Foundation
  • Das Balanced Mind Parent-Netzwerk
  • Selbsttest: Könnte es sich um eine bipolare Störung handeln?
Sensorische Verarbeitungsstörung
  • Überwältigt fühlen sich sensorische Reize wie helles Licht, laute Geräusche, starke Gerüche, Markierungen oder Nähte an der Kleidung
  • Alternativ kann eine Person mit SPD gedämpfte Bilder, Geräusche und Berührungen wahrnehmen und sich nach zusätzlicher Stimulation sehnen, z. B. durch Schwingen oder Drehen
  • Das nicht synchronisierte Kind, von Carol Stock Kranowitz
  • Sensationelle Kinder: Hoffnung und Hilfe für Kinder mit sensorischer Verarbeitungsstörungvon Lucy Jane Miller, Ph. D., OTR
  • SensoryProcessingDisorder.com
Tic-Störungen (motorisch, oral, Tourette)
  • Muster einfacher und komplexer motorischer oder vokaler Tics, die kommen und gehen und die Form ändern können
  • Tics und Tourette-Syndromvon Uttom Chowdury
  • Tourette-Syndrom und OCD-Checkliste: Eine praktische Referenz für Eltern und Lehrer, von Susan Conners, M.Ed.
  • Tourette-Syndrom Plus
  • Selbsttest: Könnte es eine Tic-Störung sein?
Zwangsstörung
  • Ritualistisches, zielgerichtetes Verhalten, z. B. Zählen oder Wiederholen oder Pflücken von Wunden oder Krusten oder Herausziehen von Haaren
  • Notwendigkeit für extreme Ordnung oder Sauberkeit
  • Objekte sammeln oder horten müssen
  • Hypervigilanz oder extreme Angstzustände
  • Befreiung Ihres Kindes von Zwangsstörungen, von Tamar E. Chansky, Ph. D.
  • Was tun, wenn Ihr Gehirn hängen bleibt? Ein Leitfaden für Kinder zur Überwindung von Zwangsstörungenvon Dawn Huebner
  • Internationale OCD-Stiftung
  • Selbsttest: Könnte es eine Zwangsstörung sein?

Aktualisierung am 11. Oktober 2019

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