Sexuelle Abneigungsstörung definiert

February 10, 2020 03:16 | Verschiedenes
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Anhaltende oder wiederkehrende Abneigung gegen oder Vermeidung von jeglichem oder fast jeglichem genitalen Sexualkontakt mit einem Sexualpartner, was zu deutlichen Belastungen oder zwischenmenschlichen Schwierigkeiten führt.

Sexuelle Abneigungsstörung tritt gelegentlich bei Männern auf und viel häufiger bei Frauen. Patienten berichten von Angst, Furcht oder Ekel in sexuellen Situationen. Die Störung kann lebenslang (primär) oder erworben (sekundär), generalisiert (global) oder situativ (partnerspezifisch) sein.

Ätiologie und Diagnose

Wenn lebenslang, kann Abneigung gegen sexuellen Kontakt, insbesondere zum Geschlechtsverkehr, resultieren aus sexuelles Trauma, wie Inzest, sexueller Missbrauch oder Vergewaltigung; aus einer sehr repressiven Atmosphäre in der Familie, die manchmal durch orthodoxe und rigide religiöse Ausbildung verstärkt wird; oder aus anfänglichen Versuchen des Verkehrs, die zu mäßiger bis schwerer Dyspareunie führten. Auch nach dem Verschwinden der Dyspareunie können schmerzhafte Erinnerungen bestehen bleiben. Wenn die Erkrankung nach einer Zeit normaler Funktionsweise erworben wird, kann die Ursache ein Partner sein (situativ oder zwischenmenschlich) oder auf ein Trauma oder eine Dyspareunie zurückzuführen sein. Wenn die Abneigung eine phobische Reaktion hervorruft (sogar Panik), können auch weniger bewusste und unrealistische Ängste vor Beherrschung oder Körperverletzung bestehen. Situationsbedingte sexuelle Abneigung kann bei Personen auftreten, die versuchen oder von denen erwartet wird, dass sie sexuelle Beziehungen haben, die nicht mit ihrer sexuellen Orientierung übereinstimmen.

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Behandlung

Die Behandlung zielt darauf ab, die zugrunde liegende Ursache nach Möglichkeit zu beseitigen. Die Wahl der Verhaltens- oder psychodynamischen Psychotherapie hängt vom diagnostischen Verständnis ab. Eine Familientherapie ist angezeigt, wenn die Ursache zwischenmenschlich ist. Panikzustände können mit trizyklischen Antidepressiva, selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern, Monoaminoxidase-Hemmern oder Benzodiazepinen behandelt werden.