Nebenwirkungen von ADHS-Medikamenten, die niemand tolerieren sollte

January 09, 2020 20:35 | Medikamente Verwalten
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Das richtige ADHS-Medikament kann Leben machen viel leichter für Kinder und Erwachsene, die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS oder ADHS) haben. ADHS-Medikamente können jedoch auch die Situation verschlimmern und schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen, darunter Kopfschmerzen, Schlafstörungen und ein abgestumpfter Appetit.

Einige Leute (darunter mehr als ein paar Ärzte) scheinen das anzunehmen ADHS-Medikamente Nebenwirkungen sind lediglich der Preis für die Einnahme eines Rezepts. Ich könnte nicht mehr widersprechen. Niemand sollte mit Nebenwirkungen von ADHS Medikamente ertragen müssen. Oft reicht eine einfache Anpassung der Art und Weise, wie ein Medikament angewendet wird, aus, um das Problem zu beheben.

In diesem Artikel erkläre ich die Strategien, die ich als besonders wirksam bei der Kontrolle von Nebenwirkungen bei Kindern empfunden habe - und die übrigens auch bei Kindern wirken Erwachsene mit ADHS. Probieren Sie die Strategien mit Ihrem eigenen Kind oder sich selbst aus. Sagen Sie Ihrem Arzt, was Sie tun, um festzustellen, welche zusätzliche Hilfe er leisten kann.

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Was sind die Nebenwirkungen von ADHS-Stimulanzien?

Methylphenidat (Ritalin), Dextroamphetamin (Dexedrine, Evekeo) und Dextroamphetamin / Levoamphetamin (Adderall, Adzenys) haben ähnliche Nebenwirkungsprofile. und die Strategien, die Nebenwirkungen für ein Medikament eindämmen, wirken im Allgemeinen bei den beiden anderen Gut.

Verlust von Appetit

Appetitlosigkeit ist neben Einschlafstörungen (siehe unten) die häufigste Nebenwirkung von Stimulanzien. Dieses Problem löst sich oft von selbst innerhalb weniger Wochen auf, daher empfehle ich normalerweise einen abwartenden Ansatz. Wenn das Problem weiterhin besteht, zögern Sie nicht, Maßnahmen zu ergreifen. Dies gilt insbesondere dann, wenn der Appetitverlust so stark ist, dass die gesamte Körpermasse abnimmt, oder wenn ein wachsendes Kind nicht angemessen wächst.

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Beobachten Sie zunächst die Essgewohnheiten Ihres Kindes. Das Frühstück schmeckt oft gut, weil die erste Dosis des Tages noch nicht eingetreten ist. Das Mittagessen dürfte ernährungsphysiologisch eine verlorene Sache sein. Das Gleiche gilt für das Abendessen. Ihr Kind wird wahrscheinlich gegen 20:00 Uhr sehr hungrig, wenn die Abenddosis nachlässt.

Möglicherweise können Sie mitten am Tag wenig tun, um den Appetit Ihres Kindes zu steigern (wenn die maximale Wirksamkeit der Medikamente erreicht ist). Machen Sie sich also keine Gedanken darüber, was zum Mittagessen gegessen wird, sondern schaffen Sie zu anderen Tageszeiten „Fenster der Gelegenheit“ für die Ernährung.

Nehmen Sie Ihrem Kind zum Beispiel ein gutes, gesundes Frühstück, bevor die erste Dosis des Tages beginnt. Halten Sie sich an der 16.00 Uhr. Dosis bis 17.00 Uhr oder 18.00 Uhr (In dieser Zeit müssen Sie mehr angeben Struktur und Aufsicht - und erwarten Sie nicht, dass die Hausaufgaben erledigt werden.) Der Appetit Ihres Kindes könnte rechtzeitig zurückkehren zum Abendessen. Geben Sie dann die dritte Dosis.

Isst Ihr Kind viele Süßigkeiten? Wenn dies der Fall ist, sollte es seinen Appetit auf nahrhaftere Kost steigern, wenn er zurückgefahren wird.

Eine andere Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Ihr Kind ausreichend ernährt wird, besteht darin, ein Nahrungsergänzungsgetränk anstelle von nahrungsleeren Snacks anzubieten - oder anstelle einer Mahlzeit, die wahrscheinlich nicht verzehrt wird. Diese leckeren Getränke wie Pediasure und Ensure sind in verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich. Sie können zu Milchshakes verarbeitet oder zu Pops gefroren werden.

Wenn diese Ansätze nicht funktionieren, fragen Sie Ihren Arzt nach einem anderen Stimulans. Aus Gründen, die nach wie vor wenig verstanden werden, haben manche Kinder, die unter der Einnahme eines Stimulans einen Appetitverlust verspüren, keinen solchen Verlust bei einem anderen.

Wenn das Wechseln von Stimulanzien nicht hilft, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie ein Nicht-Stimulans einnehmen möchten.

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Schlaflosigkeit

Für manche Kinder ist das Einschlafen eine echte Nebenwirkung der Stimulanzien. Aber andere Kinder werden nachts von a wach gehalten Mangel von Medikamenten. Das heißt, wenn die letzte Dosis des Tages nachlässt, kehren diese Kinder zum „Sein“ zurück. ADHS. Sie fühlen sich unruhig, hören jedes Geräusch und finden es unmöglich, ihr Gehirn auszuschalten.

Es gibt keine einfache Möglichkeit, herauszufinden, welches dieser Szenarien das Schlafproblem Ihres Kindes erklärt. Um dies herauszufinden, müssen Sie ein wenig experimentieren: Wählen Sie einen Abend aus, an dem Schlaflosigkeit wahrscheinlich keine Katastrophe darstellt (dh wenn Ihr Kind am nächsten Morgen spät schlafen kann). Lassen Sie Ihr Kind einen nehmen zusätzlich Dosis ihres üblichen Stimulans gegen 20:00 Uhr.

Wenn Ihr Kind richtig einschlafen kann, ist es sicher, dass seine Schlaflosigkeit auf einen Mangel an Medikamenten zurückzuführen ist. Sie sollten in der Lage sein, dieses Problem zu beheben, indem Sie einfach mit der zusätzlichen Abenddosis fortfahren.

Manchmal sind sogar die stimulierenden Medikamente nicht stark genug, um die schwere Unruhe zu überwinden, die manchmal mit ADHS einhergeht. Die Standardreaktion in diesem Fall besteht darin, die hyperarousale Komponente von ADHS unter Verwendung von Medikamenten, die als Alpha-Agonisten bezeichnet werden, direkt zu senken. Die Medikamente Guanfacin und Clonidin sind von der FDA zugelassen, um die hyperaktive Komponente von ADHS zu senken. Sie können sowohl bei Übererregung während des Tages als auch bei Schlafstörungen in der Nacht sehr wirksam sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob eine Studie mit einem Alpha-Agonisten hilfreich sein könnte.

Was ist, wenn das Schlafproblem weiterhin besteht? Sehen Sie, was passiert, wenn Sie die Zeit um 16:00 Uhr reduzieren. dosieren oder ganz aufgeben. Dies kann natürlich dazu führen, dass die ADHS-Symptome Ihres Kindes abends aufflammen. Wenn ja, fragen Sie den Arzt nach einem nicht stimulierenden Medikament.

Einige Menschen mit ADHS haben eine paradoxe oder umgekehrte Reaktion auf stimulierende Medikamente. Die stimulierenden Medikamente werden nicht mehr weiterentwickelt, sondern lindern die durch ADHS verursachte geistige und körperliche Unruhe und ermöglichen einen normalen Schlaf. Viele ADHS-Kliniker schlagen eine Studie nach der optimalen Medikamentendosis vor, indem sie den Patienten bitten, etwa 30 Minuten später ein Nickerchen zu machen. Menschen mit ADHS, die tagsüber normalerweise nicht ein Nickerchen machen können, stellen möglicherweise fest, dass Stimulanzien das Geschwätz in ihren Köpfen ausschalten und sie einschlafen lassen. Für diese Patienten ist klar, dass das ADHS-Medikament bei ADHS-basierten Schlafproblemen hilft, anstatt den Schlaf zu erschweren. Möglicherweise hat die Person immer noch Schlafstörungen, die Ursache ist jedoch nicht das Stimulans.

Magenschmerzen oder Kopfschmerzen

Niemand weiß, warum Stimulanzien diese Probleme bei einigen Kindern und Erwachsenen verursachen. Oft ist es jedoch hilfreich, wenn der Patient etwas isst, bevor er die Pille einnimmt. Wenn das Problem weiterhin besteht, muss möglicherweise ein nicht stimulierendes Medikament ausprobiert werden.

Tics

Diese plötzlichen, unwillkürlichen Muskelkontraktionen betreffen typischerweise die Augen, das Gesicht, den Mund, den Hals oder die Schultern. Wenn die Muskeln im Hals betroffen sind, kann der Tic Schnupfen, Summen oder Husten verursachen. In vielen Fällen treten bei Kindern kurz nach Einnahme eines bestimmten Medikaments Tics auf.

Das Medikament, das den stärksten Auslöser für Tics darstellt, ist kein ADHS-Stimulans, sondern Koffein. Wenn sich ein Tic entwickelt, tun viele Kliniker zwei Wochen lang nichts, da die Natur der Tics in einem zweiwöchigen Zyklus kommen und gehen soll. Während dieser zwei Wochen wird Koffein aus der Nahrung entfernt (Kaffee, Tee, Energy-Drinks, No-Doz usw.). Mehr als die Hälfte der Menschen wird ihre Tics verlieren. Wenn eine Manipulation der Ernährung nicht erfolgreich ist, kann eine Studie mit Clonidin, die sowohl für ADHS als auch für Tics von der FDA zugelassen ist, die Tics häufig so weit senken, dass sie nicht mehr störend oder peinlich sind.

Wenn die Beschwerden weiterhin bestehen, brechen Sie das Medikament ab und versuchen Sie es mit einem anderen. In den meisten Fällen verschwinden die Tics innerhalb weniger Wochen. Wenn es in der Familie eine Tic-Störung gibt, verschwinden die Tics möglicherweise nicht. (Aus diesem Grund vermeiden Ärzte generell, Kindern mit einer Familiengeschichte von Tics Stimulanzien zu geben.)

Emotionale Probleme

Wenn die Dosierung zu hoch ist, können Stimulanzien dazu führen, dass Kinder oder sogar Erwachsene "spacey" oder "spacey" wirken "Zombie-like" oder untypisch weinerlich oder reizbar zu sein (ein Zustand, der als emotional bezeichnet wird) Labilität). Im Allgemeinen besteht die beste Möglichkeit, diese Nebenwirkungen einzudämmen, darin, die Dosierung zu senken.

Wenn eine Verringerung der Dosierung zu einem Wiederauftreten der ADHS-Symptome bei Ihnen oder Ihrem Kind führt, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie ein anderes Stimulans probieren sollen. Nur weil ein Stimulans emotionale Probleme verursacht, heißt das nicht, dass andere dies tun. Wenn alle Stimulanzien Probleme verursachen, müssen Sie zu einem Nicht-Stimulanzien wechseln.

Rebound

Einige Kinder erleben 30 bis 60 Minuten Hyperaktivität, Impulsivität und ununterbrochenes Sprechen, etwa eine halbe Stunde nachdem die letzte Dosis des Tages abgeklungen ist. Sie können dieses Problem möglicherweise vermeiden, indem Sie die letzte Dosis reduzieren.

Eine weitere hilfreiche Strategie besteht darin, um 16:00 Uhr oder 20:00 Uhr eine weitere kurzwirksame Dosis zu dem Regime hinzuzufügen. Ist dieser zusätzliche Abend Dosis hilft nicht - oder verursacht sie Schlafstörungen - es ist wahrscheinlich am besten, wenn Sie Ihr Kind auf ein nicht stimulierendes Medikament umstellen.

Angst Depression

25 Studien zur kindlichen Komorbidität von ADHS und Angstzuständen zeigten, dass sich die Angst besserte, wenn ein Stimulans zur Behandlung von ADHS hinzugefügt wurde. In einigen Fällen werden Stimulanzien in ähnlicher Weise der Augmentationsbehandlung für Depressionen zugesetzt. In einigen Fällen können Stimulanzien jedoch die bipolare Manie und die einer Psychose unbekannter Ätiologie verschlimmern. In diesem Fall sollten Stimulanzien abgesetzt werden.

Was sind die Nebenwirkungen von nicht-stimulierenden ADHS-Medikamenten?

Wenn Stimulanzien nicht verwendet werden können, weil sich ihre Nebenwirkungen als unkontrollierbar erweisen, ziehen Sie die Verwendung eines der nicht stimulierenden Medikamente in Betracht. Einige Patienten haben Nebenwirkungen sowohl auf Stimulanzien als auch auf Nicht-Stimulanzien. In diesem Fall könnte das Kombinieren viel kleinerer Dosen eines Stimulans und eines Nicht-Stimulans die Lösung sein.

Trizyklische Antidepressiva

Zusammen mit Bupropion (Wellbutrin), werden drei Trizykliker zur Behandlung von ADHS eingesetzt: Imipramin (Tofranil), Desipramin (Norpramin) und Nortriptylin (Pamelor). Die Effektgröße für diese Medikamente ist jedoch kaum nachweisbar und für diese und die nachfolgend beschriebene hohe Nebenwirkungsbelastung sind diese Medikamente für die ADHS-Behandlung nicht optimal.

Müdigkeit ist die häufigste Nebenwirkung dieser vier Medikamente. Glücklicherweise lässt dieses Problem in den ersten Wochen in der Regel nach. Wenn nicht, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie die tägliche Dosis reduzieren oder eine große Dosis in drei kleinere Dosen aufteilen möchten - eine morgens, eine weitere gegen 16:00 Uhr und die dritte vor dem Schlafengehen. Wenn geteilte Dosen nicht helfen, kann es sein, dass Ihr Arzt Ihnen ein anderes Trizyklikum verschreiben möchte.

Bupropion und die Trizykliker können auch Verstopfung, Mundtrockenheit oder Sehstörungen verursachen. Diese „cholinergen“ Effekte sprechen häufig auf eine symptomatische Behandlung an. Das heißt, wenn Sie ballaststoffreiche Lebensmittel essen oder ein Ballaststoffpräparat einnehmen, kann dies Verstopfung beseitigen, Halspastillen helfen, einen trockenen Mund zu befeuchten und so weiter.

Wenn diese Ansätze fehlschlagen, versuchen Sie ein anderes Medikament. Im Gegensatz zu den Stimulanzien müssen trizyklische Medikamente langsam abgenommen werden. Ein plötzliches Anhalten kann zu Schmerzen und anderen grippeähnlichen Symptomen führen.

In sehr seltenen Fällen wird der Patient durch diese Medikamente zwischen 4:00 und 5:00 Uhr morgens wach und kann nicht mehr einschlafen. Wenn die Reduzierung der Abenddosis oder eine etwas frühere Gabe diese „Wachsamkeit am frühen Morgen“ nicht lindert, versuchen Sie es mit einem anderen nicht stimulierenden Medikament.

Bei einigen Kindern können Trizykliker die Aktivität der Gehirnwellen beeinflussen. Wenn Ihr Kind an Anfallsleiden leidet, kann ein Trizykliker das Problem verschlimmern. Besprechen Sie diese Angelegenheit mit Ihrem Arzt, bevor Sie Ihr Kind mit einem Trizykliker beginnen.

Es ist auch bekannt, dass Trizykliker das elektrische Leitungsmuster im Herzen beeinflussen und einen schnellen Puls auslösen. The Am Acad. of Pediatrics empfiehlt, dass ein Kind ein EKG hat, bevor es mit einem trizyklischen Antidepressivum beginnt, und ein weiteres EKG einen Monat nach Erreichen eines konstanten Blutspiegels. Wenn Sie besorgt sind, besprechen Sie dies mit Ihrem Hausarzt.

Alphagonisten

Die Blutdruckmedikamente Clonidin (Catepres) und Guanfacin (Tenex) helfen, die Impulsivität bei bestimmten Menschen mit ADHS zu kontrollieren. Die Alpha-Agonisten ergänzen die Stimulanzien und werden normalerweise zu einem fein abgestimmten Stimulanz gegeben, anstatt als eigenständige Medikation verwendet zu werden. Die Alpha-Agonisten senken die Hyperarousalität, die sich sowohl im physischen Verhalten als auch in der mentalen Hyperarousalität manifestiert, bei der ständig mehrere gleichzeitige Gedanken auftreten. Schließlich können sie auch sehr effektiv bei emotionaler Überreaktion und Anfälligkeit für Ablehnung und Kritik sein.

Diese Alpha-Agonisten können jedoch tagsüber Sedierung verursachen. In diesem Fall kann das Problem möglicherweise behoben werden, indem die Dosis reduziert oder über den Tag verteilt wird. Wenn nicht, fragen Sie Ihren Arzt nach einem anderen nicht stimulierenden Medikament.

Es kann zu Magenschmerzen, vermindertem Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Müdigkeit und Stimmungsschwankungen führen. Diese Probleme verschwinden oft mit der Zeit. Wenn nicht, versuchen Sie, die Dosierung zu verringern oder ein Dosierungsschema einmal täglich durch mehrere kleinere Dosen während des Tages zu ersetzen.

Wenn diese Schritte fehlschlagen, versuchen Sie es mit einem anderen nicht stimulierenden Medikament.

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Aktualisierung am 4. Dezember 2019

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