Wenn Dissoziation und chronische Krankheit kollidieren
Stellen Sie sich vor, Sie leben mit Dissoziation und chronischen Krankheiten. Das Leben ist herausfordernd genug, wenn Sie an einer dissoziativen Identitätsstörung leiden, und es wird noch herausfordernder, wenn chronische Krankheiten in den Mix geraten. Es gibt neue Symptome zu behandeln und mehr Arztbesuche zu gehen. Es treten Gefühle auf, von denen Sie nicht einmal wussten, dass sie existieren. Chronische Krankheiten haben mein Leben verändert und auch, wie ich mit meiner Krankheit umgehe Dissoziative Identitätsstörung (DID).
Herausfinden, dass ich chronische Krankheit und Dissoziation hatte
Von der Ablehnung über die Akzeptanz bis zur Ablehnung meiner Kämpfe mit chronischen Krankheiten
Als ich zum ersten Mal mit DID diagnostiziert wurde, verbrachte ich viel Zeit in Ablehnung meiner DID-Diagnose. Ich machte ein paar Schritte in Richtung Akzeptanz, sagte mir aber immer wieder, dass meine DID-Diagnose falsch war und dass es nicht meine Realität war ("Akzeptieren und lernen, mit Ihrer DID-Diagnose umzugehen
"). Das Leugnung Es hat mich wirklich behindert, die Hilfe zu bekommen, die ich brauchte.Meine Erfahrung mit chronischen Krankheiten war nicht anders. Als ich 2015 mit einer Lungenerkrankung namens chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) diagnostiziert wurde, rauchte ich weiterhin Zigaretten, weil ich glaubte, dass die Diagnose nicht wahr sein könnte. Ich distanzierte mich nicht nur von den körperlichen Schmerzen, sondern auch von den emotionalen Schmerzen des Wissens, dass mein Leben sich drastisch verändern würde. Es dauerte eine Weile, bis ich meine Diagnose akzeptierte.
Als 2017 bei mir das posturale orthostatische Tachykardiesyndrom (POTS) - eine Form der Dysautonomie - diagnostiziert wurde, wurde die Ablehnung mein bester Freund. Dysautonomie ist eine Funktionsstörung des autonomen Nervensystems, die Blutdruck, Herzfrequenz, Atmung, Verdauung und die meisten Körperfunktionen steuert. Mir wurde von mehr als einem Arzt gesagt, dass ich nie wieder arbeiten und nicht unabhängig leben könne. Ich wollte dieses Leben nicht leben, also bestritt ich, dass ich krank war.
Ein Jahr später, als bei mir eine schwerere, unheilbare Form der Dysautonomie diagnostiziert wurde, verfiel ich noch mehr in Ablehnung. Ich bekam einen Job, den ich niemals hätte bekommen sollen. Ich habe aufgehört, Termine mit meinen Spezialisten zu machen. Ich weigerte mich, irgendwelche Mobilitätshilfen zu benutzen. Wenn ich einfach weiterleben könnte wie ein normaler Mensch, würde das bedeuten, dass meine Diagnose falsch war. Es war das Gleiche, was ich mir sagte, als ich zum ersten Mal mit DID diagnostiziert wurde.
Dissoziation ist keine Fähigkeit, mit chronischen Krankheiten umzugehen
So wie ich in meiner Kindheit gelernt hatte, mich zu trennen, um mich vor Missbrauch zu schützen, habe ich mich getrennt, um mit der Realität meiner Krankheit fertig zu werden ("Was ist Dissoziation? Definition, Symptome, Ursachen, Behandlung"). Die Dissoziation funktionierte vorübergehend, aber obwohl ich mich mental von meiner Krankheit abmeldete, konnte ich die physischen Auswirkungen der Krankheit auf meinen Körper nicht aufhalten.
Ich wurde häufig ohnmächtig, was zu einigen bedeutenden Verletzungen führte. Ich hatte Probleme, die richtigen Wörter zu verwenden, genug, dass ich stattdessen nur auf Dinge zeigte. Die ganze Zeit sagte ich mir, dass es mir gut ging. Ich hörte auf, zur Therapie zu gehen und mit meinem System zu arbeiten, weil ich die ganze Energie ausgab, die ich brauchte, um mich körperlich in Ordnung zu bringen.
Dann, eines Tages im letzten Monat, änderte sich alles. Ich hatte den Morgen damit verbracht, zum siebten Mal in diesem Monat meinen Schlafzimmerboden zu wischen. Normalerweise wische ich nur ohne Emotionen, aber dieses Mal habe ich untröstlich geweint. Ich habe den Boden nicht gewischt, um ihn sauber zu halten. Ich wischte, weil meine Krankheit Inkontinenz verursacht, und zum ersten Mal war ich darüber betrübt.
Ich ging an diesem Abend zur Arbeit, holte ein Blatt Papier und einen Stift und schrieb (zum ersten Mal seit Monaten) einen Brief an meinen Vorgesetzten, in dem ich die Wahrheit über meine Krankheit enthüllte. Es war genauso ein Brief an mich wie an ihn. Seitdem war es ein Wirbelwind von Emotionen, als ich aufhörte mich zu trennen und mir erlaubte zu fühlen und zu trauern.
Mit DID und chronischer Krankheit zurück in die Erfolgsspur
Ich habe vor Monaten aufgehört zu schreiben, weil es mir schwerfiel, die richtigen Worte zu finden. Meine Krankheit beeinträchtigt meine kognitiven Fähigkeiten und ich bekomme oft verwirrte Worte. Aus dem gleichen Grund habe ich meine Schulforschung abgebrochen, weil ich befürchtet hatte, als unintelligent oder unprofessionell eingestuft zu werden, und weil ich mich zu schämte, um um Hilfe zu bitten. Ich befürchtete die gleiche Kritik hier, weshalb ich mich davon fernhielt, hier oder in meinem persönlichen Blog Artikel zu schreiben.
Ich bin zwar noch nicht so weit fortgeschritten, äußerlich wahrnehmbare Hilfsmittel wie Mobilitätshilfen zu nutzen, aber ich kann besser um Hilfe bitten, wenn ich sie brauche. Mein Manager weiß genau, was zu tun ist, wenn ich ihr zuwinke, weil ich ohnmächtig werde oder einen Anfall habe. Ich sage den Leuten nein, wenn sie mich bitten, etwas zu tun, von dem ich weiß, dass es meine Gesundheit oder Sicherheit gefährden würde.
Ich arbeite daran, wieder in die Therapie zu kommen. Ich habe nicht mehr das Ziel, mein ganzes Trauma zu lösen, weil ich weiß, dass das viel mehr Zeit und Mühe erfordert als ich. Aber ich kann immer noch mit meinem System arbeiten, um sicherzustellen, dass wir alle so gut wie möglich funktionieren, selbst wenn wir anfangen, die körperlichen Fähigkeiten unseres Körpers zu verlieren. Sie haben es verdient, gehört zu werden und die Chance zu bekommen, an der Heilung zu arbeiten.
Das Schwierigste daran, diese Krankheit zu akzeptieren, ist zu wissen, dass wir nach 29 Jahren Trauma und Misshandlung nicht so viele Jahre Freiheit erleben werden.
Crystalie ist der Gründer von PAFPACist ein veröffentlichter Autor und der Autor von Leben ohne Schaden. Sie hat einen BA in Psychologie und wird bald einen MS in Experimenteller Psychologie mit Schwerpunkt Trauma haben. Crystalie verwaltet das Leben mit PTSD, DID, Major Depression und einer Essstörung. Du findest Crystalie auf Facebook, Google+, und zwitschern.