Leichte kognitive Beeinträchtigung, Demenz vs. ADHS: Altersbedingte Gehirnveränderungen

October 19, 2023 15:03 | Verschiedenes
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Historisch gesehen galt ADHS als eine neurologische Entwicklungsstörung im Kindesalter. Jetzt wissen wir aus veröffentlichten Forschungsergebnissen, dass < ahref=" https://www.additudemag.com/adult-adhd-symptoms-bias-stigma/">ADHD setzt sich bis weit ins hohe Alter fort. Leider berücksichtigen viele Gedächtniskliniken bei der Beurteilung der Beschwerden älterer Erwachsener über kognitive Schwierigkeiten keine bereits bestehende ADHS.

Neue Forschungen beginnen zu untersuchen, ob das Vorhandensein von ADHS bei älteren Erwachsenen wird mit neurodegenerativen Erkrankungen wie Parkinson, Bewegungsstörungen oder Demenz in Verbindung gebracht. Acht in den letzten 15 Jahren veröffentlichte Studien legen nahe, dass ADHS ein Risikofaktor für neurodegenerative Erkrankungen sein könnte. Diese Ergebnisse basieren auf Daten aus Bevölkerungsregistern mit Verknüpfungen zu Gesundheitsinformationen, Gesundheitsinanspruchnahmedatenbanken oder Krankenversicherungsdatenbanken.

Es ist jedoch wichtig, die beiden größten methodischen Einschränkungen der Studien zu beachten: teilweise die Genauigkeit der ADHS-Diagnose aufgrund der schlechten Symptomerinnerung als Kind/Jugendlicher und der kontrollierten Stichprobengröße oder der Anzahl älterer Erwachsener ohne ADHS. Das bedeutet, dass Studien Verzerrungen enthalten, die eine genaue Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen. Daher handelt es sich bei diesen Ergebnissen bestenfalls um vorläufige Erkenntnisse, und die Forscher werden sie weiter untersuchen.

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Kognitive Veränderungen im Zusammenhang mit dem Alter

Kognitive Veränderungen bei älteren Erwachsenen sind subtil und können dazu führen, dass Gegenstände verlegt werden, dass man mehr Zeit mit der Suche nach Gegenständen verbringt, dass man die Namen von Personen vergisst, die man sonst kennen würde, und dass man sich wann kein Wort einfallen lassen kann Sie befinden sich mitten in einem Satz, erinnern sich langsam an Informationen, die Sie kennen, stolpern über die Schreibweise eines Wortes, das Sie kennen, und haben Schwierigkeiten, Informationen im Kopf zu behalten, während Sie einen Satz bilden Entscheidung. Das Fortschreiten dieser Veränderungen sollte überwacht werden, falls sie sich zu einem leichten kognitiven Defizit verschlimmern. Derzeit gibt es keine Hinweise darauf, dass ADHS ein Risikofaktor für die Beschleunigung der Entwicklung altersbedingter kognitiver Veränderungen ist. Dazu gehören die folgenden:

Leichte kognitive Beeinträchtigung und ADHS

Leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) ist eine Diagnose, die als kognitive Defizite definiert ist, die von anderen beobachtet werden können, aber keine wesentliche Beeinträchtigung der Alltagsfunktionen verursachen. Es besteht ein erhebliches Risiko, dass sich MCI zu Demenz entwickeln kann. ADHS bei älteren Erwachsenen kann fälschlicherweise als leichte kognitive Beeinträchtigung diagnostiziert werden, da die kognitiven Symptome kaum zu unterscheiden sind. Während vermutet wird, dass ADHS ein Risikofaktor für die Entwicklung von MCI sein könnte, hat die Neurobildgebung gezeigt, dass verschiedene Gehirnbereiche an ADHS und MCI beteiligt sind. Die Schlussfolgerung ist, dass ADHS andere neuronale Netze betrifft als MCI und kein Vorläufer von MCI ist.

[Lesen Sie: Im alternden ADHS-Gehirn]

Demenz und ADHS

Wenn der kognitive Rückgang für den Patienten und andere deutlich sichtbar wird und mit Beeinträchtigungen im täglichen Leben einhergeht, kann die Diagnose Demenz gestellt werden. Jede Form von Demenz –Alzheimer, Lewy-Körper-Demenz, frontotemporale Demenz und vaskuläre Demenz – haben ihre eigene einzigartige Pathologie im Gehirn, die für etwas unterschiedliche klinische Symptome verantwortlich ist. Von den verschiedenen Formen der Demenz sind Lewy-Körperchen-Erkrankungen Im Zusammenhang mit ADHS kommt es zu einem bis zu fünffachen Anstieg.

Parkinson-Krankheit und ADHS

Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch ein Ruhetremor in den Händen, einen schlurfenden Gang, kognitiven Verfall, Unruhe und/oder Angstzustände sowie Halluzinationen, wenn die Parkinson-Krankheit schwerwiegend ist. Die Parkinson-Krankheit entsteht durch einen Verlust von Dopamin-Neuronen in einem bestimmten Bereich des Gehirns, der Substantia nigra. Der Verlust von Neuronen führt zu einer Abnahme von Dopamin. ADHS wird auch als eine Störung angesehen, die auf einen niedrigen Dopaminspiegel zurückzuführen ist und daher möglicherweise damit zusammenhängt. Eine Studie, die sich mit der Genetik beider Erkrankungen befasst, zeigt jedoch keinen Zusammenhang.

Andere Bewegungsstörungen

Über die Parkinson-Krankheit hinaus sind auch andere Bewegungsstörungen mit Veränderungen im Basalganglion und/oder im Kleinhirnbereich verbunden. Es besteht zwar ein gewisser Zusammenhang zwischen ADHS und Störungen in diesen Hirnregionen, doch möglicherweise besteht ein Zusammenhang durch andere Faktoren erklärt werden: Zeit, die für Stimulanzien aufgewendet wird, die Schwere der ADHS oder andere Faktoren, die noch nicht berücksichtigt wurden anerkannt.

[Lesen Sie: Ein dringendes Bedürfnis wird ignoriert – unzureichende Diagnose und Behandlung von ADHS nach dem 60. Lebensjahr]

Laufende Studien zum alternden Gehirn

Forschung über die Beziehung zwischen ADHS und Gehirnveränderungen, die zu anderen neurodegenerativen Erkrankungen führen, steckt noch in den Kinderschuhen. Die Replikation der Ergebnisse ist entscheidend, um diesen Zusammenhang genau zu interpretieren.

Obwohl diese Informationen besorgniserregend und sogar alarmierend sein können, empfehle ich älteren Patienten mit ADHS, alle Symptome zu überwachen, die auf einen kognitiven Rückgang und/oder mögliche Muskelbewegungsstörungen hinweisen könnten. Wenn Sie Bedenken haben, besprechen Sie diese Beobachtungen mit Ihrem verschreibenden Arzt.

Kognitive Veränderungen und ADHS: Nächste Schritte

  • Lesen: Anzeichen von ADHS bei Erwachsenen? Oder im Alter?
  • Betrachten: Älter werden mit ADHS – 5 häufige Herausforderungen nach 60
  • Lesen:ADHS und Alzheimer – hängen diese Krankheiten zusammen?

David W. Goodman, M.D., LFAPA, ist Assistenzprofessor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der Johns Hopkins School of Medicine.


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