Einwanderungs- und ADHS-Studie: Diagnose von Kindern der ersten Generation in den USA
26. September 2023
Laut einer in den USA veröffentlichten landesweiten Studie in den USA wird bei Kindern von Einwanderereltern seltener ADHS diagnostiziert Zeitschrift für Aufmerksamkeitsstörungen,1 Dabei wurde festgestellt, dass die ADHS-Diagnoserate bei Kindern mit einer oder mehreren eingewanderten Bezugspersonen niedriger war als bei Kindern mit in den USA geborenen Bezugspersonen.
Anhand der Daten des National Survey of Children’s Health (NSCH) wurden 109.881 Kinder im Alter von 3 bis 17 Jahren zugeordnet einer von drei Gruppen basierend auf der Herkunft der Pflegekraft: in den USA geboren (71,94 %), nicht in den USA geboren (18,99 %) oder beides (9.07%).
Je mehr Zeit im Ausland geborene Betreuer in den USA verbrachten, desto wahrscheinlicher war es, dass ihr Kind eine Betreuung erhielt ADHS-Diagnose. Diese Vereinigung war nach 30 Jahren im Land am bedeutendsten. Kinder mit in den USA geborenen Betreuern erhielten am häufigsten eine ADHS-Diagnose.
Hindernisse für Diagnose und Behandlung
ADHS ist nach wie vor eine der häufigsten neurologischen Entwicklungsstörungen, die in den USA diagnostiziert werden. Zwischen 9,4 % und 9,8 % der amerikanischen Kinder haben eine ADHS-Diagnose, so die von der Organisation gesammelten Daten Zentren für Krankheitskontrolle (CDC) und von den Forschern zitiert.2 Die Prävalenzraten in den USA liegen über dem weltweiten Durchschnitt; Schätzungsweise 7,6 % der Kinder und 5,6 % der Teenager weltweit haben ADHS-Diagnosen, sagten die Forscher.
Dennoch gehörte ADHS von den zehn in die Studie einbezogenen Erkrankungen zu den Erkrankungen, die bei Kindern von eingewanderten Betreuern am seltensten diagnostiziert wurden.
Im Ausland geborene Betreuer können „erhebliche Schwierigkeiten haben, das Verhalten ihres Kindes im Einklang mit neuen sozialen und sozialen Verhältnissen zu interpretieren.“ kulturelle Normen“ und haben „unterschiedliche Vorstellungen davon, was als typisch oder entwicklungsgemäß angesehen wird“, die sagten Forscher.
Es war auch weniger wahrscheinlich, dass diese Kinder im vergangenen Jahr medizinische Versorgung erhalten hatten oder besaßen ausreichende Krankenversicherung. Sie waren seltener Weiße, hatten ein geringeres Haushaltseinkommen und hatten ein niedrigeres Bildungsniveau der Eltern als Kinder von in den USA geborenen Betreuern.
Diagnosehandbücher wie die der Vereinigten Staaten DSM-V und der Weltgesundheitsorganisation ICD-11 haben sich bisher in ihrer Definition von ADHS unterschieden. Obwohl ihre Definitionen von ADHS heute ähnlicher sind als in früheren Versionen, stimmen sie in Bezug auf die Zusammensetzung der Symptome und die Kriterien immer noch nicht vollständig überein, was zu Unklarheiten zwischen Ländern und Kulturen führt.3
„Darüber hinaus ist die aktuelle [US-amerikanische] ADHS-Identifizierungsmethode, die sich stark auf Referenzgruppen der weißen Mittelschicht stützt, Standard.“ „Fragebögen und klinische Beobachtungen erklären möglicherweise nicht den Prozess der Akkulturation, wodurch Kinder aus Minderheitengruppen benachteiligt werden.“ sagten Forscher.
Die Studie ergab, dass die elterliche Geburt auch die Behandlungsergebnisse beeinflusste. Kinder mit (ausschließlich) im Ausland geborenen Betreuern erhielten seltener ADHS-Medikamente nach einer Diagnose. Für Verhaltensinterventionen wurden keine signifikanten Unterschiede festgestellt. Es hat sich gezeigt, dass die Kombination von Medikamenten und Verhaltenstherapie zu besseren Behandlungsergebnissen führt als Medikamente allein.4, 5
Zukunftsforschung
Die Bedeutung der ADHS-Behandlung wurde vom Forschungsteam unterstrichen, das feststellte, dass damit verbundene Lernschwierigkeiten, Sozialisationsprobleme usw. verbunden sind komorbide Diagnosen oft schlimmer, wenn ADHS unbehandelt bleibt.
„Da der Anteil der US-Einwanderer an der Bevölkerung voraussichtlich weiter wachsen wird, bestätigen diese Ergebnisse möglicherweise eine struktureller Mangel an medizinischem und verhaltensbezogenem Gesundheitszugang in Einwanderergemeinschaften und die Schwierigkeiten, mit denen sie konfrontiert sind, angemessene medizinische Versorgung zu erhalten“, sagten die Forscher.
„Die Ergebnisse dieser Studie deuten auf einen dringenden Bedarf an mehr medizinischer Betreuung seitens der pädiatrischen Gemeinschaft für die Bevölkerung von Kindern mit nicht in den USA geborenen Betreuern hin.“
Dies ist der erste groß angelegte Versuch, den Zusammenhang zwischen Migrationsstatus und ADHS-Diagnoseraten in den USA zu messen widerspricht einer in Finnland durchgeführten und von den Forschern zitierten Studie, die eine erhöhte ADHS-Diagnose bei Kindern von Einwanderern feststellte Eltern.6
Strategien für Kliniker
In einem aktuellen ADDitude-Webinar zu ADHS in farbigen Gemeinschaften, Cheryl Hamilton, Ed. D., identifizierte Strategien zur Verbesserung der Pflege und Behandlung. Das folgende G.R.O.W. Die Checkliste kann Ärzten dabei helfen, die Diagnose und Behandlung von ADHS bei Patienten mit unterschiedlichem Hintergrund zu verbessern:
- Gewinnen Sie Verständnis. „Man muss das verstehen Geschichte von ADHS; Sie müssen die Geschichte des Kunden verstehen. und Sie müssen ihr Unterstützungssystem verstehen. Für Afroamerikaner sieht das Unterstützungssystem völlig anders aus. Es ist nicht nur die unmittelbare Familie, die Entscheidungen trifft …“
- Erkennen Sie Voreingenommenheit und Mythen. „Wir müssen die Notwendigkeit einer multikulturellen Ausbildung erkennen; die Notwendigkeit einer Selbsteinschätzung erkennen; und dann die Notwendigkeit einer Psychoedukation erkennen.“
- Anders agieren. „Was für andere funktioniert hat, funktioniert möglicherweise nicht für diese Gemeinschaft hier. Wir möchten sicherstellen, dass wir unterschiedliche kulturell sensible Beurteilungen nutzen. Wir möchten unterschiedliche Behandlungspläne erstellen, die aus ganzheitlicher Sicht unterschiedliche Strategien bieten. Anders zu agieren führt zu einer höheren Ebene des Denkens und einer höheren Ebene des Bewusstseins, sodass man hinausgehen und mit anderen zusammenarbeiten muss.“
- Arbeiten Sie in Ihrem Rahmen. „Wir wollen im Rahmen unseres Leistungsspektrums arbeiten; ein integratives Modell durcharbeiten; durch Beratung mit anderen zusammenarbeiten. Wenn das nicht möglich ist, möchten wir verweisen.“
Artikelquellen anzeigen
1 Pham, D., Lin, A., Rosenthal, H. & Milanaik, R. (2023). ADHS-Diagnose bei Kindern nicht-US-amerikanischer Eltern: Eine Querschnittsanalyse. Zeitschrift für Aufmerksamkeitsstörungen, 0(0). https://doi.org/10.1177/10870547231197242
2 Zentrum für Krankheitskontrolle und Prävention. (2022). Überwachung der psychischen Gesundheit von Kindern – USA, 2013–2019. Ergänzung zu den wöchentlichen Morbiditäts- und Mortalitätsberichten, 71(2), 1–42. https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/71/su/su7102a1.htm
3 Gomez, R., Chen, W. & Houghton, S. (2023). Unterschiede zwischen DSM-5-TR- und ICD-11-Revisionen der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung: Ein Kommentar zu Implikationen und Chancen. Welt J Psychiatrie, 13(5), 138-143. doi: 10.5498/wjp.v13.i5.138. PMID: 37303925; PMCID: PMC10251354.
4 Drechsler, R., Brem, S., Brandeis, D., Grünblatt, E., Berger, G. & Walitza, S. (2020). ADHS: Aktuelle Konzepte und Behandlungen bei Kindern und Jugendlichen. Neuropädiatrie, 51(5), 315–335. https://doi.org/10.1055/s-0040-1701658
5 Rajaprakash, M. & Leppert, M. L. (2022). Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung. Pädiatrie im Rückblick/American Academy of Pediatrics, 43(3), 135–147. https://doi.org/10.1542/pir.2020-000612
6 Lehti, V., Chudal, R., Suominen, A., Gissler, M. & Sourander, A. (2016). Zusammenhang zwischen Einwanderungshintergrund und ADHS: Eine landesweite bevölkerungsbasierte Fall-Kontroll-Studie. Journal of Child Psychology and Psychiatry, and Allied Disciplines, 57(8), 967–975. https://doi.org/10.1111/jcpp.12570
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