ADHS, BPD und Trauma: Was ist der Zusammenhang?

June 28, 2023 09:49 | Verschiedenes
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„Während es hilfreich ist, die BPD eines Patienten aufgrund seiner traumatischen Erfahrungen zu verstehen, sollten Ärzte dies auch berücksichtigen dass die meisten Menschen, die ein Trauma erleben, keine BPS, PTBS, ADHS oder andere schwerwiegende psychische Erkrankungen entwickeln Bedingungen. Dennoch kann sich ein Trauma auf vielfältige Weise auswirken.“

F: „Wie sollten Kliniker die Erfahrungen eines Patienten mit Traumata und unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Erkrankungen verstehen, die…“ sind oft mit Traumata verbunden, wie z. B. der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) und der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)? Wie sollten Kliniker traumatische Ereignisse bei der Beurteilung und Behandlung dieser Patienten berücksichtigen?“


Wir wissen, dass Menschen bei ADHS ein höheres Risiko für verschiedene Arten von ADHS haben Trauma.1 Wir wissen auch, dass die Anzeichen eines Traumas – wie Unaufmerksamkeit und emotionale Dysregulation – können sich mit den Anzeichen von ADHS überschneiden. Aufmerksamkeitsprobleme können beispielsweise auf aufdringliche Gedanken über ein traumatisches Ereignis zurückzuführen sein. Ein stimulierendes Medikament kann die Unaufmerksamkeit bei ADHS verbessern, hilft aber nicht bei Unaufmerksamkeit, wenn es auf einem Trauma beruht und nichts mit ADHS zu tun hat. Wenn überhaupt, könnten stimulierende Medikamente aufdringliche Gedanken verschlimmern.

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Wie für BPDWir wissen, dass die meisten dieser Personen (etwa 70 %) eine traumatische Vorgeschichte haben und dass man davon ausgeht, dass Traumata eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Borderline-Persönlichkeitsstörung spielen.2 Das Verständnis der Auswirkungen eines Traumas und die Verarbeitung seiner Auswirkungen auf das Leben eines Patienten ist ein wichtiger Teil der Beurteilung und Behandlung von BPD. Ein traumatisches Ereignis kann beispielsweise die Identitätsentwicklung und das Selbstbewusstsein einer Person stören – ein Zeichen für BPD.

[Lesen Sie: ADHS und Borderline-Persönlichkeitsstörung – Zusammenhänge, Ursachen und Behandlungen]

Gleichzeitig ist es hilfreich, die BPS eines Patienten als Folge seines Traumas zu verstehen Aufgrund ihrer Erfahrungen sollten Ärzte auch bedenken, dass die meisten Menschen, die ein Trauma erlebt haben, es nicht weiter erleben BPD entwickeln, PTBS, ADHS oder andere schwerwiegende psychische Erkrankungen. Dennoch kann sich ein Trauma auf vielfältige Weise auswirken – von der Entwicklung von Ängsten vor dem Verlassenwerden bis hin zum Erleben intensiver Reaktionen auf sensorische Auslöser im Zusammenhang mit dem traumatischen Ereignis. Entscheidend ist ein differenzierter Umgang mit Traumata, der berücksichtigt, wie der Patient das traumatische Ereignis versteht.

Ein weiterer wichtiger Punkt: BPS und ADHS werden, wie auch andere psychische Gesundheitsdiagnosen, leider stark stigmatisiert. Unabhängig davon, ob ein Patient an Borderline-Persönlichkeitsstörung, ADHS oder beidem leidet und in der Vorgeschichte ein Trauma erlitten hat, sollten Kliniker den Patienten dabei helfen, sich ihre Krankheit anzusehen Diagnosen als Informationen, die ihnen helfen können, zu verstehen, was sie erleben, und sie dazu anleiten können, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen Behandlungen.

ADHS, BPS und Trauma: Nächste Schritte

  • Kostenfreier Download: Was ist eine Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD)?
  • Lesen: Ein Leitfaden für Ärzte zur Unterscheidung von ADHS und Borderline-Persönlichkeitsstörung
  • Lesen: ADHS und Trauma – Ursachen, Symptome und Behandlungen entwirren

Der Inhalt dieses Artikels wurde teilweise aus dem ADDitude ADHS Experts-Webinar mit dem Titel „Borderline-Persönlichkeitsstörung und ihr Zusammenhang mit ADHS” [Video Replay & Podcast #446] mit Roberto Olivardia, Ph. D., ausgestrahlt am 15. März 2023.


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Artikelquellen anzeigen

1 Braun, N. M., Brown, S. N., Briggs, R. D., Germán, M., Belamarich, P. F., & Oyeku, S. Ö. (2017). Zusammenhänge zwischen unerwünschten Kindheitserfahrungen und ADHS-Diagnose und -Schweregrad. Akademische Pädiatrie, 17(4), 349–355. https://doi.org/10.1016/j.acap.2016.08.013

2 Porter, C., Palmier-Claus, J., Branitsky, A., Mansell, W., Warwick, H. & Varese, F. (2020). Widrigkeiten in der Kindheit und Borderline-Persönlichkeitsstörung: eine Metaanalyse. Acta psychiatrica Scandinavica, 141(1), 6–20. https://doi.org/10.1111/acps.13118

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