Missbrauch von ADHS-Drogen kann tödlich sein
Bei sachgemäßer Anwendung sind ADHS-Medikamente für Kinder sicher und wirksam. Der Missbrauch von Stimulanzien gegen ADHS kann jedoch tödlich sein.
Von der Food and Drug Administration (FDA)
"Ich sehe wirklich einen Unterschied in meinen Noten. Ohne es denke ich nicht über Dinge nach. Ich kann nicht aufpassen. "- Christy Rade, 16, Des Moines, Iowa, kommentiert im August. 26, 1996, Des Moines Register über ihre Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) mit Ritalin, dem Markennamen für das Stimulans Methylphenidat."Jugendliche lernen Gefahren des Ritalinkonsums; 19-jähriger Mann stirbt, nachdem er auf der Party Stimulans geschnupft hat "- eine Schlagzeile in Roanoke Times & World News, Roanoke, VA, vom 24. April 1995.
Wenn Sie wie Christy Rade Stimulanzien gegen ADHS einnehmen, sind Sie nicht allein. Mitte 1995 taten dies etwa 1,5 Millionen Jugendliche im schulpflichtigen Alter, berichteten Daniel Safer, M. D., und Kollegen in PädiatrieDezember 1996.
Aber, wie die Schlagzeile von Virginia zeigt, kann der Missbrauch dieses ADHS-Arzneimittels tödlich sein.
Bei ADHS funktionieren Hirnregionen, die für Aufmerksamkeit und Hemmung sorgen, nicht sehr gut. Die meisten Kinder mit ADHS sind unaufmerksam, impulsiv und hyperaktiv. Bei Teenagern beruhigt sich die Hyperaktivität oft zu einer Unruhe. Für manche ist das Aufpassen das größte Problem. Andere sind hauptsächlich impulsiv und hyperaktiv.
Die Food and Drug Administration hat mehrere Stimulanzien zur Behandlung von ADHS zugelassen: Methylphenidat (Ritalin und Generika), Dextroamphetamin (Dexedrin und Generika), Methamphetamin (Desoxyn) und eine Amphetamin-Dextroamphetamin-Kombination (Adderall). Die FDA hat kürzlich ein anderes zugelassenes Stimulans, Pemolin (Cylert), auf die sekundäre Verwendung beschränkt, da es zu Leberversagen führen kann.
Die Medikamente stimulieren das Zentralnervensystem, aber niemand weiß genau, wie sie bei der Behandlung von ADHS wirken.
"Stimulanzien werden seit über drei Jahrzehnten zur Behandlung von ADHS eingesetzt", sagt Nicholas Reuter, stellvertretender Direktor der FDA für internationale und nationale Angelegenheiten im Bereich der Drogenkontrolle. "Und die Menge hat in dieser Zeit stetig zugenommen. Methylphenidat wird am häufigsten verwendet. "
Nicht jeder mit ADHS benötigt eine Stimulanzienbehandlung oder spricht darauf an.
Risiko des Missbrauchs von Stimulanzien
Da Stimulanzien ein hohes Missbrauchspotenzial aufweisen, hat die US-amerikanische Arzneimittelbehörde Drug Enforcement Administration ihre Herstellung, Verteilung und Verschreibung streng kontrolliert. Beispielsweise erfordert DEA spezielle Lizenzen für diese Aktivitäten, und das Nachfüllen von Rezepten ist nicht zulässig. Die Staaten können weitere Vorschriften erlassen, z. B. die Begrenzung der Anzahl der Dosierungseinheiten pro Verschreibung.
Die DEA hat wiederholt zu größerer Vorsicht beim Gebrauch dieser ADHS-Medikamente aufgerufen, insbesondere angesichts ihres Missbrauchs bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Der Hersteller von Ritalin, Ciba-Geigy Corp., startete im März 1996 eine Kampagne, um den Missbrauch zu reduzieren. In landesweiten Mailings an Ärzte und Apotheker wies das Unternehmen auf das Risiko des Missbrauchs von Stimulanzien hin und ermahnte die Ärzte, bei der Diagnose von ADHS besonders vorsichtig zu sein. Anbei sind Verhaltensbewertungsskalen für Ärzte und Handouts für Patienten, Eltern und Schulkrankenschwestern.
Richtig genommen macht Ritalin an und für sich nicht abhängig, sagt Wendy Sharp, M.S.W., Sozialarbeiterin und Forscherin am National Institute of Mental Health in der Abteilung für Kinderpsychiatrie. So werden Menschen mit ADHS bei Behandlungsdosen nicht abhängig von ihrer Stimulans-Medizin, sagt sie. "In der Presse wurde jedoch über bedauerliche Fälle von Teenagern berichtet, die Ritalin von anderen Kindern genommen und wie Kokain geschnupft haben."
Laut Reuter "haben die Produktion und Verfügbarkeit von Methylphenidat seit 1990 dramatisch zugenommen, wie nationale Erhebungen zum Drogenmissbrauch belegen dass das Missbrauchsniveau und die damit verbundenen Folgen für die öffentliche Gesundheit unter dem anderer Stimulanzien wie Kokain, Amphetamin und Kokain liegen Methamphetamin. "
Patricia Quinn, M. D., eine Entwicklungskinderärztin in Washington, D. C., und Autorin vieler Bücher über ADHS, fügt hinzu: "Es gibt tatsächlich weniger Drogenmissbrauch bei Menschen mit diagnostizierter Aufmerksamkeitsdefizitstörung, die Medikamente einnehmen und es gut machen als im Allgemeinen Population. Jugendliche, mit denen ich zusammengearbeitet habe, versuchen herauszufinden, was los ist. "
Schwierigkeiten diagnostizieren
Ungefähr 30 Prozent der jungen Menschen mit ADHS werden erst in der Mittelschule oder später diagnostiziert, sagt Quinn. Diese Studenten sind sehr klug, sagt sie. "Je intelligenter Sie sind, desto besser werden Sie damit fertig - bis Stressfaktoren in der Umwelt Ihre Fähigkeit zur Bewältigung übertreffen. Vielleicht wird Ihre Störung zu einem Problem in der High School, wenn Sie nur Vorlesungsstunden haben, oder im College, wenn Sie alles für sich selbst tun und auch zum Unterricht gehen müssen. "
Bis jemand mit nicht diagnostizierter ADHS in die Mittel- oder Oberschule kommt, ist die Hauptbeschwerde, dass das Klassenzimmer unterdurchschnittlich ist und nicht hyperaktiv oder ablenkbar, sagt Quinn. Einige Leute kürzen den Namen zu ADD, wenn es ältere Leute betrifft. "Aber Sie sollten nicht davon ausgehen, dass jeder, der unterdurchschnittlich leidet, an ADHS leidet."
Und nicht jeder mit Aufmerksamkeitsschwierigkeiten hat ADHS.
Als Linda Smith (nicht ihr richtiger Name) 16 Jahre alt war, hatte sie beispielsweise extreme Konzentrationsschwierigkeiten. ADHS wurde vermutet. Eine gründliche Untersuchung ergab jedoch, dass die Schuldigen Angstzustände, Depressionen und Schlafstörungen waren, die sich im Rahmen eines Behandlungsplans verbessern, der Medikamente und Beratung umfasst.
Die Eingrenzung einer Diagnose auf ADHS erfordert mehr als einen einzigen Arztbesuch. Wesentliche Detektivarbeit des Arztes besteht darin, nicht nur mit dem Patienten, sondern auch mit den Eltern sowie mit Krankenschwestern und Lehrern an den verschiedenen Schulen des Patienten zu sprechen.
"Ich bitte, alle Zeugnisse vom Kindergarten an zu sehen", sagt Quinn. "Die Lehrer sagen normalerweise: 'Er würde es viel besser machen, wenn er nur aufpassen könnte.' Eine Mutter sagte über ihren Sohn in der Highschool: „Eines Tages in der ersten Klasse kam er ohne Schuhe nach Hause. Er wusste nicht, wo er sie hingelegt hat. ' Kinder mit dieser Störung verlieren ihre Jacken, Schuhe. Also hatte er früh Symptome. "
Es gibt keinen biologischen Test für ADHS. Ärzte stützen ihre Diagnose auf Richtlinien der American Psychiatric Association.
Entscheidung zur Verwendung von Stimulanzien zur Behandlung von ADHS
Die Behandlung mit Stimulanzien beginnt als "Versuch", daher sollten Sie und Ihre Eltern den Arzt regelmäßig über Verbesserungen informieren, z. B. über die Verbesserung der Schulaufgaben und über mögliche Nebenwirkungen. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Nervosität, Schlafstörungen und Appetitverlust. Weniger häufig sind Hautausschlag, Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Gewichtsverlust und Blutdruckveränderungen. Melden Sie sofort schwerwiegende Auswirkungen wie Verwirrtheit, Atembeschwerden, Schwitzen, Erbrechen und Muskelzuckungen, die auf eine zu hohe Dosis hinweisen können.
Mit diesen Informationen und weiteren Untersuchungen kann der Arzt die wirksamste Dosis ermitteln, die keine oder nur erträgliche Nebenwirkungen hervorruft.
Patienten, die Stimulanzien nur zum Aufmerken benötigen, benötigen diese möglicherweise an Wochenenden und in den Sommerferien überhaupt nicht. Wenn ihre schwierigen Probanden morgens sind, kann eine Morgendosis an den meisten Tagen ausreichen. Andere Patienten benötigen viel häufiger Stimulanzien.
Stimulanzien sind nicht jedermanns Sache mit ADHS. Beispielsweise sollten sie nicht bei Personen mit ausgeprägter Erregung, Zuckungen, die als Tic bezeichnet werden, oder Glaukom mit Augenerkrankungen angewendet werden.
Und wie alle Medikamente sind Stimulanzien ein Risiko. Die Entscheidung, ob Stimulanzien verwendet werden sollen, hängt von der Verteilung des Nutzens auf das Risiko ab.
Im Januar 1996 gab die FDA bekannt, dass das Medikament in Studien an Nagetieren, denen Methylphenidat verabreicht wurde, ein "schwaches Signal" für das Potenzial zur Entstehung von Leberkrebs produzierte. Der Krebs trat bei männlichen Mäusen auf, jedoch nicht bei weiblichen Mäusen oder Ratten. Auf Ersuchen der FDA informierte Ciba-Geigy die Ärzte und fügte zusammen mit anderen Methylphenidatherstellern die Ergebnisse der Arzneimittelkennzeichnung hinzu.
Begleitende Gesundheitsprobleme wie Depressionen können andere Medikamente oder Psychotherapie erfordern.
"Eine Einzeltherapie bei ADHS ist möglicherweise nicht hilfreich", sagt Sharp. "Die wahrscheinlich vorteilhafteste Behandlung für ADHS betrifft das gesamte Familiensystem, und Verhaltensmanagement ist in der Regel ein großer Teil dieser Behandlung."
Einige Menschen haben ADHS mit Zucker und Lebensmittel- oder Farbzusätzen in Verbindung gebracht. "Die Forschung in diesem Bereich hat Fragen aufgeworfen und trägt zum Verständnis bei", sagt Catherine Bailey, eine wissenschaftliche Analystin der FDA. "Aber die Idee, dass einzelne Nahrungssubstanzen ADHS verursachen, ist nicht bewiesen. Wenn Menschen jedoch Substanzen meiden möchten, die sie als problematisch empfinden, sollten sie auf jeden Fall Lebensmitteletiketten lesen. "
Vorwärts bewegen
Wissenschaftler wissen nicht genau, was ADHS verursacht, aber es neigt dazu, mehrere in einer Familie zu betreffen. Wenn ein identischer Zwilling ADHS hat, tut dies normalerweise auch der andere Zwilling. Sharp hatte Zwillinge rekrutiert, um dies zu klären.
Während mehr Männer als Frauen ADHS haben, verringert sich die Kluft zwischen den Geschlechtern. Männer, die Medikamente gegen die Krankheit einnahmen, waren 1985 10 zu 1, 1995 nur 5 zu 1 älter als Frauen, gaben die Autoren des Pädiatrie-Artikels von 1996 an.
Wahrscheinlich ist es das Schwierigste, ADHS zu haben, die Diagnose zu akzeptieren, sagt Quinn. Sie betont, wie wichtig es ist, sich alles anzuschauen, was in Ihrem Leben gut ist.
"Die Störung ist ein Teil von dir und du musst sie kontrollieren", sagt sie. "Aber es definiert dich nicht. Es ist in Ordnung, eine Aufmerksamkeitsstörung zu haben, solange Sie wissen, was Sie dagegen tun sollen. "
Dixie Farley ist Mitarbeiterin der FDA Consumer.
Selbsthilfe
Der erste Schritt zum erfolgreichen Umgang mit ADHS besteht darin, so viel wie möglich über die Störung, die Vor- und Nachteile einer Stimulanzienbehandlung und Strategien zur Selbsthilfe zu lernen.
Wenn Sie an ADHS leiden, können Selbsthilfefähigkeiten für Ihren Erfolg in der High School und im College und später in Ihrer Karriere von entscheidender Bedeutung sein. In ihrem Buch Adolescents and ADD, Gaining the Advantage, rät die Entwicklungskinderärztin Patricia Quinn, M.D., dazu: "Setzen Sie sich realistische Ziele. Seien Sie ehrlich über Ihre Stärken und Schwächen. "Diese Tipps aus ihrem Buch können helfen.
Verantwortung übernehmen
Sprich mit der Schulkrankenschwester.
- Bringen Sie Ihre Bedenken zum Ausdruck.
- Fragen Sie, ob sich Schüler mit ADHS treffen, um Ideen auszutauschen. Wenn nicht, fragen Sie, wie Sie eine Gruppe gründen sollen.
- Bitten Sie die Krankenschwester, Ihren Lehrern zu helfen, Ihre Diagnose zu verstehen und Unterstützung im Klassenzimmer zu leisten, z. B. mehr Zeit für Tests und einen Vordersitz ohne Ablenkungen. Menschen mit Behinderungen oder bestimmten Beeinträchtigungen haben Anspruch auf kostenlose, angemessene öffentliche Bildung unter den Personen mit Disabilities Education Act von 1990, Section 504 des Rehabilitation Act von 1972, und das Americans with Disabilities Act von 1990. Wenn Ihre ADHS nicht unter diesen Gesetzen untergebracht ist, fragen Sie die Schulkrankenschwester, wie Sie herausfinden können, ob dies möglich ist.
Seien Sie vorsichtig bei der Einnahme von Medikamenten.
- Erkundigen Sie sich nach den Richtlinien Ihrer Schule zur Einnahme von Arzneimitteln in der Schule.
- Achten Sie bei der Abgabe Ihres Arzneimittels durch die Eltern darauf, dass auf dem Verschreibungsetikett Ihr Name, Ihre Diagnose, der Name des Arzneimittels, die Dosis und insbesondere der Zeitpunkt der Einnahme angegeben sind.
- Machen Sie sich Notizen oder stellen Sie den Wecker, bis die Einnahme der Dosen pünktlich erfolgt.
- Um Verwechslungen vorzubeugen, teilen Sie der Person, die Ihnen das Arzneimittel gibt, stets Ihren vollständigen Namen mit, achten Sie darauf, dass die Flasche Ihrer gehört, und achten Sie darauf, dass Sie die richtige Anzahl an Tabletten erhalten.
- Melden Sie Nebenwirkungen Ihren Eltern oder der Krankenschwester.
- Helfen Sie niemals jemand anderem, indem Sie Ihre Medikamente weitergeben.
Verbesserung der Schularbeit
Notizen verwalten.
- Schreiben Sie in jede zweite Zeile, um Platz für Ideen zu lassen, die Sie später hinzufügen können.
- Lassen Sie unwichtige Wörter wie "das" und "ein" weg.
- Nennen Sie einige eigene Abkürzungen als Referenz auf der Vorderseite Ihres Notebooks.
- Bitten Sie einen Freund, sich Notizen über Kohlepapier zu machen, um eine Kopie für Sie zu erstellen.
- Bitten Sie die Lehrer, Ihnen eine Kopie ihrer Notizen zukommen zu lassen.
- Machen Sie eine Audiokassettenaufnahme von Vorlesungen, insbesondere vor Tests.
Verstehe, was du liest.
- Lies solange du frisch bist.
- Entscheide, wonach du suchst. Überfliegen Sie dann das Material, notieren Sie sich Bilder und Grafiken und lesen Sie die Überschriften und fett gedruckten Seiten.
- Listen Sie unbekannte Wörter auf und schlagen Sie sie nach. Holen Sie sich Hilfe, wenn Sie eine Bedeutung nicht verstehen.
- Lesen Sie die zugewiesenen Fragen vor dem Material. Schreiben Sie dann Antworten, während Sie mitlesen.
- Markieren oder unterstreichen Sie wichtige Informationen auf Ihren Arbeitsblättern.
- Lesen Sie das Material noch einmal.
Verbessere schriftliche Aufgaben.
- Verwenden Sie einen Computer mit einer Rechtschreibprüfung. Schreiben am Computer kann Ihnen auch dabei helfen, Ihre Gedanken zu ordnen.
- Um die Rechtschreibung ohne Computer zu überprüfen, beginnen Sie unten auf der Seite und rücken Sie nach oben.
Verbessere die mathematischen Aufgaben.
- Wenn Sie sich in einer Einheit verloren fühlen, informieren Sie sofort Ihren Lehrer, Berater oder Tutor, da jedes neue Mathematikkonzept auf dem aufbaut, was Sie bereits gelernt haben.
- Lassen Sie zwischen den Beispielen Platz. Richten Sie die Zahlen sorgfältig in Spalten aus.
- Überprüfen Sie jede mathematische Lösung, bevor Sie sie abgeben, insbesondere bei Tests.
- Übe Mathe im Sommer mit Arbeitsblättern oder der Sommerschule.
Lernen Sie schlauer.
- Studiere mit einem Partner.
- Verwenden Sie die Überschriften und Unterüberschriften Ihres Lehrbuchs für eine Studienübersicht.
- Legen Sie wichtige Informationen zum Überprüfen auf Karten oder Tonband.
- Ordnen Sie Ihre Notizen und Arbeitsblätter nach Themen. Lerne jeden Abend etwas.
- Warten Sie zwei Nächte, bevor Sie einen Test durchführen.
- Holen Sie sich viel Schlaf in der Nacht vor einem Test.
- Wenn Sie sich Sorgen machen, wenn Sie eine Testfrage nicht beantworten können, hören Sie auf und atmen Sie tief durch. Notieren Sie dann einige Ihnen bekannte Fakten, die die Antwort auslösen können.
- Besprechen Sie Ihren Schulalltag und Ihre Noten wöchentlich oder sogar täglich mit Ihrem Berater.
(Adolescents and ADD, Gaining the Advantage, veröffentlicht von Magination Press, New York, NY; Telefon 1-800-825-3089.)
Diagnoserichtlinien
Laut der American Psychiatric Association muss eine Diagnose von ADHS die folgenden Richtlinien erfüllen:
- Der Patient muss oft haben:
entweder sechs dieser Unaufmerksamkeitssymptome:
- achtet nicht genau auf Details oder macht nachlässige Fehler
- hat Schwierigkeiten, die Aufmerksamkeit bei Aktivitäten aufrechtzuerhalten
- scheint nicht zuzuhören, wenn man direkt angesprochen wird
- Befolgen Sie die Anweisungen nicht und beenden Sie die Aufgaben nicht. Der Missbrauch von ADHS-Medikamenten kann tödlich sein
- hat Schwierigkeiten, Aufgaben und Aktivitäten zu organisieren
- vermeidet, mag oder zögert, Aufgaben zu erledigen, die anhaltende geistige Anstrengung erfordern
- verliert Dinge, die für Aufgaben oder Aktivitäten notwendig sind
- ist leicht abzulenken
- ist bei täglichen Aktivitäten vergesslich
oder sechs dieser Hyperaktivitäts- oder Impulsivitätssymptome:
- zappelt mit Händen oder Füßen oder windet sich im Sitz
- Verlässt den Platz im Klassenzimmer oder zu anderen Zeiten, wenn erwartet wird, dass er sitzen bleibt
- Läuft unpassend herum oder klettert übermäßig oder fühlt sich bei älteren Patienten unruhig an
- hat Schwierigkeiten, leise zu spielen oder an Freizeitaktivitäten teilzunehmen
- ist "on the go" oder verhält sich wie "motorisch angetrieben"
- redet übermäßig
- Antworten werden ausgeblendet, bevor die Fragen beantwortet wurden
- hat Schwierigkeiten, die Wende abzuwarten
- unterbricht oder dringt in andere ein, z. B. in Konversationen oder Spiele.
- Die Symptome müssen sechs Monate andauern und häufiger und schwerwiegender als normal sein.
- Der Nachweis muss einen erheblichen Schaden für das soziale, akademische oder berufliche Funktionieren nachweisen.
- Einige Schäden müssen in mindestens zwei Umgebungen auftreten, z. B. zu Hause und in der Schule.
- Einige schädliche Symptome müssen bereits vor dem siebten Lebensjahr aufgetreten sein, auch bei einer späteren Diagnose.
- Die Symptome dürfen nicht auf eine andere Störung zurückzuführen sein.
Mehr Informationen
Aufmerksamkeitsdefizit-Informationsnetz
475 Hillside Ave., Needham, MA 02194
(617) 455-9895
Kinder und Erwachsene mit Aufmerksamkeitsstörungen
499 N.W. 70th Ave., Suite 101, Plantation, FL 33317
(1-800) 233-4050
Weltweites Netz: http://www.chadd.org/
National Attention Deficit Disorder Association
(1-800) 487-2282
Weltweites Netz: http://www.add.org/
Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall
(1-800) 352-9424
Weltweites Netz: http://www.ninds.nih.gov/
Nationales Institut für psychische Gesundheit
Raum 7C-02, 5600 Fishers Lane, Rockville, MD 20857
(301) 443-4513
Weltweites Netz: http://www.nimh.nih.gov/
FDA-Verbrauchermagazin (Juli-August 1997)
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