Depression bei Frauen: PMDD, PPD, Perimenopause, Rollenbelastung

June 22, 2023 10:17 | Depression
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Die Liste der geschlechtsspezifischen Unterschiede ist ausreichend lang und beunruhigend. Unterschiede bei Bezahlung, Beschäftigung und Hausarbeit sind gut dokumentiert – aber wussten Sie, dass Frauen doppelt so häufig an Depressionen leiden wie Männer?

Entsprechend der CDC, Schwere Depression (MDD) Betroffen sind 11 % der Frauen, im Gegensatz zu 6 % der Männer. Diese erhebliche und anhaltende Ungleichheit wird als „Depressionslücke“ bezeichnet, und Experten wissen, dass die Behebung dieser Ungleichheit mit dem Verständnis ihrer Ursachen beginnt.

„Frauen werden viel häufiger depressiv als Männer“, erklärte William Dodson, M.D., LF-APA, in seinem SÜTZLICHKEIT Webinar mit dem Titel „Umgang mit Stimmungsstörungen und Depressionen bei ADHS-Erwachsenen und Kindern.„Zuerst dachte man, dass Frauen einfacher zum Psychiater gehen als Männer. Dank sehr großer Bevölkerungsstudien wissen wir nun, dass Frauen tatsächlich häufiger an Depressionen leiden, und das scheinen sie auch zu haben bipolare Störung öfters."

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Erhöhte Depressionsraten bei Frauen könnten für die ADHS-Gemeinschaft ein besonderes Problem darstellen Depressionen kommen weitaus häufiger vor. Zum Beispiel eine aktuelle SÜTZLICHKEIT Umfrage von 1.500 Lesern ergab, dass 70 % der Erwachsenen mit ADHS auch an Depressionen leiden; in der Gesamtbevölkerung liegt dieser Wert bei 8 %.

Depression bei Frauen: Ein genauerer Blick

Eine aktuelle Studie veröffentlicht in der Amerikanisches Journal für EpidemiologieAnhand einer Stichprobe von 813.189 Befragten wurde eine anhaltende Kluft zwischen den Geschlechtern bei Depressionen festgestellt, die in den letzten 35 Jahren konstant geblieben ist.1 Die Studie ergab, dass der größte Unterschied in der Häufigkeit von Depressionen bei Mädchen und Jungen im Alter zwischen 13 und 15 Jahren auftrat. Bei Teenagern ist die Depressionslücke seit 1982 nur noch größer geworden.

[Lesen Sie: 6 unerwartete Anzeichen einer Depression]

Diese Erkenntnisse spiegeln sich in der wider CDC-Umfrage zum Risikoverhalten von Jugendlichen 2021, die ergab, dass drei von fünf Mädchen im Teenageralter anhaltende Traurigkeit verspürten. Dies war nicht nur doppelt so hoch wie die Traurigkeitsrate, die jugendliche Jungen empfanden; Es war fast doppelt so hoch wie die Rate an Depressionen, die vor 10 Jahren bei Mädchen im Teenageralter festgestellt wurde. Im Gegensatz dazu ist die Häufigkeit von Depressionen bei Jungen im Teenageralter im letzten Jahrzehnt nur um 8 % gestiegen. Der Anteil der Jungen, die ernsthaft über Selbstmord nachgedacht haben, blieb im Vergleich zu zehn Jahren zuvor weitgehend unverändert, während die Rate der Selbstmordgedanken und -impulse bei den Mädchen von 19 % auf 30 % stieg.

Für Mädchen mit ADHS ist die Gefahr einer Depression noch größer. In einer APSARD-Präsentation mit dem Titel: „Mädchen und Frauen mit ADHS„Stephen Hinshaw, Ph. D., erklärte, dass Mädchen mit ADHS vom kombinierten Typ drei- bis viermal häufiger einen Versuch unternehmen Selbstmord begangen als ihre neurotypischen Altersgenossen, und die Wahrscheinlichkeit, sich selbst zu verletzen, ist mehr als doppelt so hoch Verhalten.

Diese und ähnliche Studien machen deutlich, dass tatsächlich eine „Depressionslücke“ besteht, aber warum sie existiert, ist weitaus weniger klar. Experten glauben, dass die Erklärung wahrscheinlich eine Kombination aus biologischen und soziologischen Faktoren ist, die sich speziell auf Frauen auswirken.

Biologische Ursachen von Depressionen bei Frauen

Verschiedene Arten von Stimmungsstörungen werden durch Schwankungen von Östrogen und Progesteron verursacht. Diese Beschwerden erstrecken sich über das ganze Leben, beginnen oft in der Pubertät und bleiben bis in die Wechseljahre bestehen. Davon sind auch Frauen mit ADHS überproportional betroffen. Laut einer im veröffentlichten Studie Zeitschrift für psychiatrische Forschung, Frauen mit ADHS leiden häufiger unter hormonbedingten Stimmungsstörungen und ihre Symptome sind tendenziell schwerwiegender als bei ihren neurotypischen Kollegen.2

[Download: Kostenloser Leitfaden zu Hormonen und ADHS bei Frauen]

PMDD (Prämenstruelle dysphorische Störung)

Prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD) ist ein hormoneller Gesundheitszustand, bei dem Veränderungen des Östrogenspiegels in den ein oder zwei Wochen vor der Periode einer Frau zu Stimmungsschwankungen, Funktionsstörungen und sogar zu einer gewissen Suizidalität führen. Frauen, die an PMDD leiden, können unter Reizbarkeit, Hoffnungslosigkeit und Angstzuständen sowie unter Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und Schlafstörungen leiden. Obwohl PMDD dieselben Symptome wie PMS aufweist, ist die Manifestation dieser Symptome bei PMDD weitaus schwerwiegender und beeinträchtigt die Funktionsfähigkeit einer Frau erheblich und erfordert eine Behandlung.

In einer aktuellen Umfrage unter 1.856 Frauen mit ADHS, 68 % gaben an, an PMS gelitten zu haben und 14 % gaben an, auch PMDD erlebt zu haben – fast doppelt so viel wie der Landesdurchschnitt. Die schwächendsten Symptome seien Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, Krämpfe oder Unwohlsein sowie Anspannung oder Angst. Bei den meisten traten die PMDD-Symptome bereits im Alter von 13 oder 14 Jahren auf und spürten die Auswirkungen noch 25 Jahre oder länger. „Wenn PMDD bei Männern auftreten würde“, sagte Dodson, „hätten wir inzwischen eine Heilung.“

Ein SÜTZLICHKEIT Leserin Ine beschreibt ihre Erfahrungen mit PMDD folgendermaßen: „Etwa eine Woche vor Beginn meiner Periode fühle ich mich schwerfällig, unmotiviert und deprimiert. Das Aufhängen der Wäsche und andere Aufgaben im Haushalt sind wie das Besteigen eines Berges und enden zu 99 % bei mir in Tränen.“

„Es ist schrecklich“, stimmt Kristi zu SÜTZLICHKEIT Leser aus Michigan. „Wir erleben zwei Wochen lang seelische Qualen vor unserer Periode, eine Woche lang fühlen wir uns während unserer Periode körperlich schlecht und eine Woche im Monat fühlen wir uns normal. PMDD ist scheiße.“

PPD (Postpartale Depression)

Postpartale Depression (PPD) tritt bei 12,5 % der Frauen auf, gemäß CDC. Bei Frauen mit einer ADHS-Diagnose steigt die Zahl bei postpartalen Depressionen auf 17 % und bei postpartalen Angstzuständen auf 25 %, wie aus einer aktuellen, in der Fachzeitschrift veröffentlichten Studie hervorgeht Zeitschrift für affektive Störungen.3 Obwohl PPD-Symptome typischerweise in den ersten sechs Wochen nach der Geburt auftreten, treten bei einigen Frauen Symptome während der Schwangerschaft auf und andere berichten darüber bis zu einem Jahr nach der Geburt.

In einem aktuellen SÜTZLICHKEIT In einer Umfrage unter 1.152 Frauen, die eine Schwangerschaft erlebt hatten, gaben erstaunliche 56 % an, dass sie an PPD litten; mehr als die Hälfte von ihnen gab an, dass ihre Symptome 10 Monate oder länger anhielten.

Zu den Symptomen einer postpartalen Depression gehören viele typische Symptome einer Depression wie Reizbarkeit, Weinanfälle, Verlust des Interesses an bevorzugten Aktivitäten und Selbstmordgedanken. Weitere Symptome sind:

  • Schwierigkeiten, eine Bindung zu Ihrem Baby aufzubauen
  • Angst, dass du keine gute Mutter bist
  • Gedanken, Ihrem Baby zu schaden

PPD ist eine schwerwiegende Erkrankung, die unbehandelt über Monate oder Jahre andauern und schädliche Auswirkungen auf Mutter und Kind haben kann. Glücklicherweise spricht es gut auf die Behandlung an, die im Allgemeinen eine Kombination aus Medikamenten und Therapie umfasst.

Sara, eine SÜTZLICHKEIT Eine Leserin aus New Hampshire erinnert sich an ihre Erfahrung mit einer postpartalen Depression: „Ich fühlte mich emotional getrennt von meiner Tochter, als würde ich die Rolle der Mutter übernehmen, aber die Freude daran nicht spüren Erziehung. Es fiel mir wirklich schwer, mein Temperament zu kontrollieren, und ich war schnell überwältigt.“

„Meine Hormone und meine Wochenbettdepression und Angstzustände waren so schlimm“, erklärt Jenny, eine SÜTZLICHKEIT Leser aus Nevada. „Anstatt mein Baby genießen zu können. Ich erinnere mich an diese Zeit als sehr düster und herausfordernd. Es macht mich so traurig; Ich möchte jedes Mal weinen, wenn ich daran denke.“

Perimenopause und Wechseljahre

In den Jahren vor der Menopause, genannt Perimenopause, sinkende Östrogen- und Progesteronspiegel können eine Vielzahl emotionaler Probleme auslösen, darunter Angstzustände, Stimmungsschwankungen und möglicherweise Depressionen.

Untersuchungen haben gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Depression in der Perimenopause bis zu dreimal höher ist als vor Beginn der Perimenopause.4 Bei Frauen mit Depressionen in der Vorgeschichte ist die Wahrscheinlichkeit, in der Perimenopause eine Depression zu entwickeln, fast fünfmal höher, und bei Frauen mit ADHS ist das Risiko einer Depression ebenfalls erhöht. Hoffnung besteht in der Erkenntnis, dass innerhalb von zwei bis vier Jahren nach der Menopause das Risiko einer Depression deutlich abnimmt.5 Eine wirksame Behandlung kann Antidepressiva in Kombination mit einer Therapie umfassen; In einigen Fällen können Ärzte eine Hormontherapie vorschlagen.

In einem (n SÜTZLICHKEIT Umfrage Von 826 Frauen mit ADHS im Alter von 50 Jahren und älter gab die Hälfte der Befragten an, dass ihre ADHS-Symptome im Alter von 50 Jahren „lebensverändernde“ Auswirkungen hatten. Im Gegensatz dazu sagte nur ein Drittel der Frauen dasselbe über ihre ADHS-Symptome im Alter von 10 bis 19 Jahren. Auch wenn die Aktualitätsverzerrung Einfluss auf die selbstberichtete Schwere der Symptome haben kann, erzählen uns Frauen regelmäßig und unmissverständlich, dass die ADHS-Symptome in den Wechseljahren zunehmen.

Eins SÜTZLICHKEIT Der Leser beschreibt die Art und Weise, wie sich ihre hormonbedingten Stimmungsstörungen über Jahrzehnte ihres Lebens erstreckten: „Mit Anfang 30 wurde bei mir eine prämenstruelle dysphorische Störung diagnostiziert. Dann kam etwa im Alter von 40 Jahren die Perimenopause, was den Beginn einer 10-jährigen emotionalen Achterbahnfahrt durch die Hölle markierte.“

Soziologische Ursachen von Depressionen bei Frauen

Während biologische Ursachen einzigartige Risikofaktoren für Frauen schaffen, wird die „Depressionslücke“ auch durch Lebensereignisse und Umstände beeinflusst, die Frauen tendenziell häufiger betreffen als Männer.

Sexueller Übergriff

Demnach erlebt jede sechste Frau sexuelle Übergriffe Nationales Netzwerk für Vergewaltigung, Missbrauch und Inzest (RAINN), und es ist wahrscheinlich, dass die weit verbreitete Verbreitung sexueller Gewalt ein Faktor ist, der zu den erhöhten Depressionsraten bei Frauen beiträgt. Eine Studie veröffentlicht in JAMA Innere Medizin6 fanden einen starken Zusammenhang zwischen Depressionen und einer Vorgeschichte sexueller Übergriffe; Bei Frauen, die sexuelle Übergriffe erlebt hatten, war die Wahrscheinlichkeit, depressive Symptome zu entwickeln, dreimal höher als bei Frauen, bei denen dies nicht der Fall war.

Gewalt in der Partnerschaft

Während Gewalt in Paarbeziehungen alle Geschlechter betrifft, sind laut der National Domestic Violence Hotline vier von fünf Opfern weiblich. Der Zusammenhang zwischen depressiven Symptomen und der Belastung durch Partnergewalt ist gut belegt. Aktuelle Forschung in BMC öffentliche Gesundheit7 ergab, dass:

  • Bei Frauen, die das kontrollierende Verhalten ihres Partners erleben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie über Symptome einer Depression berichten, 2,5-mal höher
  • Frauen, die körperliche Gewalt erfahren, leiden dreimal häufiger an Depressionen
  • Frauen, die sexuelle Gewalt erlebt haben, leiden 4,5-mal häufiger an Depressionen

Überforderung und Rollenüberforderung

Ein Ungleichgewicht zwischen Berufs- und Privatleben und die schwere Belastung durch unmögliche gesellschaftliche Erwartungen tragen ebenfalls zu einer schlechten psychischen Gesundheit von Frauen bei. The Lancet Public Health veröffentlichte eine Übersicht über 19 Studien, die den Zusammenhang zwischen unbezahlter Arbeit (z. B. Kinderbetreuung und Hausarbeit) und psychischen Gesundheitsproblemen wie Angstzuständen und Depressionen untersuchten. Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss: „Die Kombination einer hohen unbezahlten Arbeitsbelastung mit bezahlten Arbeitsverpflichtungen.“ kann sowohl zu Rollenüberlastung als auch zu Zeitarmut führen, was sich beide negativ auf die psychische Gesundheit auswirken kann Wohlbefinden."8 In den Vereinigten Staaten schneiden Frauen durchschnittlich ab 4,5 Stunden dieser unbezahlten Arbeit pro Tag im Vergleich zu 2,8 Stunden bei Männern; Diese Belastung und der daraus resultierende Stress spielen wahrscheinlich eine Rolle bei der erhöhten Depressionsrate bei Frauen.

Depressionen bei Frauen sind behandelbar

Diese Forschungsstudien sind hilfreich bei der Klärung von Risikofaktoren sowie zugrunde liegenden Zusammenhängen und bieten einen umfassenden Überblick darüber, wie sich Depressionen heute auf Frauen auswirken. Dodson betont jedoch schnell, dass jeder Mensch einzigartig ist und dass diese Statistiken nicht die Erfahrung jedes Einzelnen widerspiegeln. „Wir haben es mit Einzelpersonen zu tun“, erklärte er. „Und wenn es Ihnen passiert, dann ist es zu 100 % verbreitet.“

Wenn bei Ihnen Symptome einer Depression auftreten, wissen Sie, dass diese gut behandelbar ist. Sie sollten mit Ihrem Arzt sprechen, um einen optimalen Behandlungsplan zu ermitteln. Im Allgemeinen erweist sich eine Kombination aus Antidepressiva und Therapie als die wirksamste Vorgehensweise.

Wenn Sie Selbstmordgedanken haben, können Sie die 988 Suicide & Crisis Lifeline erreichen, indem Sie 988 anrufen oder eine SMS senden. Die Hotline ist 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche besetzt, kostenlos und vertraulich.

Depression bei Frauen: Nächste Schritte

  • Selbsttest: Depression bei Erwachsenen
  • Lesen: Der Zusammenhang zwischen ADHS und Depression – Parallelen und Unterschiede zwischen den Symptomen
  • Lesen: Wie sieht eine Depression bei Erwachsenen aus?
  • Betrachten: Neue Erkenntnisse und Behandlungsmöglichkeiten für komorbide Depressionen

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Artikelquellen anzeigen

1Jonathan M. Platt, Lisa Bates, Justin Jager, Katie A. McLaughlin, Katherine M. Keyes, Ändert sich die geschlechtsspezifische Kluft in den USA bei Depressionen im Laufe der Zeit? Eine Meta-Regression, Amerikanisches Journal für Epidemiologie, Band 190, Ausgabe 7, Juli 2021, Seiten 1190–1206, https://doi.org/10.1093/aje/kwab002

2Dorani F, Bijlenga D, Beekman ATF, van Someren EJW, Kooij JJS. Prävalenz hormonbedingter affektiver Störungssymptome bei Frauen mit ADHS. J Psychiater Res. Online veröffentlicht am 3. Dezember 2020. doi:10.1016/j.jpsychires.2020.12.005

3Andersson A, Garcia-Argibay M, Viktorin A, Ghirardi L, Butwicka A, Skoglund C, Bang Madsen K, D’onofrio BM, Lichtenstein P, Tuvblad C, Larsson H. Depressionen und Angststörungen während der Zeit nach der Geburt bei Frauen mit diagnostizierter Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. J Affektstörung. 2023 15. März; 325:817-823. doi: 10.1016/j.jad.2023.01.069.

4Freeman EW. Assoziationen von Depressionen mit dem Übergang in die Wechseljahre. Menopause 2010;17:823–827. doi: 10.1097/gme.0b013e3181db9f8b

5Freeman EW, Sammel MD, Boorman DW, Zhang R. Längsschnittmuster depressiver Symptome rund um die natürliche Menopause. JAMA Psychiatrie. 2014 Jan.; 71(1):36-43. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2013.2819

6Thurston RC, Chang Y, Matthews KA, von Känel R, Koenen K. Zusammenhang zwischen sexueller Belästigung und sexuellem Übergriff und der geistigen und körperlichen Gesundheit von Frauen im mittleren Lebensalter. JAMA Intern Med. 2019;179(1):48–53. doi: 10.1001/jamainternmed.2018.4886

7Lövestad, S., Löve, J., Vaez, M. et al. Prävalenz von Gewalt in Paarbeziehungen und ihr Zusammenhang mit Symptomen einer Depression; eine Querschnittsstudie basierend auf einer weiblichen Bevölkerungsstichprobe in Schweden. BMC öffentliche Gesundheit 17, 335 (2017). https://doi.org/10.1186/s12889-017-4222-y

8Ervin J., Taouk Y., Fleitas Alfonzo L.. Hewitt B., King T., Geschlechtsspezifische Unterschiede im Zusammenhang zwischen unbezahlter Arbeit und psychischer Gesundheit bei erwerbstätigen Erwachsenen: eine systematische Überprüfung,

9The Lancet Public Health, 2022; Band 7, Ausgabe 9, 775-786, DOI: https://doi.org/10.1016/S2468-2667(22)00160-8

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