Medikamente gegen Depressionen: Was Sie bei Lexapro, Zoloft, Wellbutrin, Prozac erwarten können

June 14, 2023 10:26 | Depression
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Mindestens 18 % der Menschen mit ADHS sind von Depressionen betroffen, und das Risiko, an einer Depression zu erkranken, ist für Menschen mit ADHS etwa 2,5-mal höher als für die Allgemeinbevölkerung. Vielleicht noch ernüchternder: Die Hälfte aller depressiven Fälle wird von Patient und Arzt als schwer bis extrem eingestuft. Mit anderen Worten: Eine frühzeitige und wirksame Erkennung und Intervention sind für Patienten mit Depressionen unerlässlich.

Die beste Beurteilung und Behandlungsberatung erhalten Sie immer von einem Psychologen, der die Besonderheiten Ihrer Situation versteht. Aus zahlreichen Untersuchungen wissen wir jedoch, dass Antidepressiva unglaublich hilfreich sein können Behandlung von Depressionen in den meisten Fällen, insbesondere wenn Medikamente kombiniert werden kognitive Therapie.

Was ist das beste Antidepressivum?

Es gibt sieben verschiedene Klassen von Medikamenten zur Behandlung von Depressionen, die hinsichtlich ihrer Ansprechrate alle ziemlich gleich sind. Ungefähr 70 % der Menschen werden positiv auf jedes Medikament reagieren, das ihr Arzt aus dem Regal nimmt, um es auszuprobieren.

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Vor diesem Hintergrund wird die Wahl meist von zwei weiteren Überlegungen bestimmt:

  1. Kosten und Versicherungsschutz
  2. Verträglichkeit (d. h. die Nebenwirkungen dieses bestimmten Medikaments)

Wenn eine Art von Medikament Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, sexuelle Nebenwirkungen, Mundtrockenheit oder Übelkeit verursacht, gibt es viele andere, mit denen Sie versuchen können, diese Probleme zu vermeiden.

[Lesen Sie: Komorbide Stimmungsstörungen sicher behandeln]

In einigen Fällen wählen Ärzte Antidepressiva danach aus, welches Medikament ihrer Meinung nach die damit verbundenen Symptome am wirksamsten behandelt. Patienten, die erleben Angst Zusätzlich zu Depressionen neigen Patienten dazu, mit SSRIs wie Zoloft oder Lexapro Erfolg zu haben Wenn Sie unter Lethargie leiden, könnten Sie von einem der aktivierenderen Antidepressiva wie Wellbutrin oder Wellbutrin profitieren Effexor XR. Wenn auch chronische Schmerzen ein Problem darstellen, könnte Cymbalta bevorzugt werden, für das eine vollständige FDA-Indikation zur Behandlung mehrerer Schmerzzustände besteht. Für Patienten mit kognitivem Rückgang ist Brintellix eine häufige Wahl.

Klassen von Antidepressiva: Ein Überblick

  • SSRI (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer)

Enthält: Fluoxetin (Prozac), Sertralin (Zoloft), Citalopram (Celexa), Escitalopram (Lexapro), Paroxetin (Paxil)

  • SNRI (Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer)

Enthält: Duloxetin (Cymbalta), Venlafaxin (Effexor XR), Desvenlafaxin (Pristiq)

  • Atypische Antidepressiva

Enthält: Bupropion (Wellbutrin XL), Mirtazapin (Remeron), Vortioxetin (Trintellix)

  • Trizyklische Antidepressiva

Enthält: Nortriptylin (Pamelor), Amitriptylin (Elavil), Doxepin und Desipramin (Norpramin)

  • Monoaminoxidase-Hemmer (MAOIs)

Enthält: Tranylcypromin (Parnate), Phenelzin (Nardil) und Isocarboxazid (Marplan)

  • Serotonin-Modulatoren

Enthält: Nefazodon, Trazodon, Vilazodon, Vortioxetin

  • NMDA-Antagonisten

Enthält: Esketamin intranasal, Memantin, Namenda

[Lesen Sie: 6 unerwartete Anzeichen einer Depression]

Wirken Antidepressiva?

  • Ungefähr 70 % der Menschen reagieren gut auf praktisch jedes Antidepressivum, das sie ausprobieren. Die 30 %, die es nicht können, können einen anderen Kurs ausprobieren.
  • Die Hälfte derjenigen, die eine Reaktion erhalten, erhält eine vollständige Remission. Den anderen 50 % der Patienten geht es oft besser, aber sie haben nicht das Gefühl, ganz zu sich selbst zurückgekehrt zu sein. Sie können von einem Augmentierungsmittel profitieren.

Was ist ein Augmenting Agent?

Unter Augmentationsmitteln versteht man Arzneimittel, die zusammen mit Antidepressiva eingenommen werden und Menschen helfen, die durch das Antidepressivum einen gewissen Nutzen, aber keine vollständige Remission verspüren. Verstärkungsmittel können eine teilweise Reaktion zu einer vollständigen Reaktion verstärken. Zu den häufigsten gehört Aripiprazol (Abilifizieren), ein ADHS-Stimulans Medikamente (Amphetamin oder Methylphenidat), Schilddrüsenhormon, Lithium oder ein zweites Antidepressivum einer anderen Klasse.

Wie lange dauert es, bis Antidepressiva wirken?

Eines der wichtigsten Dinge, die Sie bei der Einnahme von Antidepressiva beachten sollten, ist, dass sie nicht sofort wirken, wie dies bei ADHS-Stimulanzien der Fall ist. Wenn Sie keine sofortige Besserung der Symptome bemerken, bedeutet das nicht, dass das Arzneimittel nicht wirksam ist. Folgendes können Patienten in Bezug auf Symptomlinderung und Nebenwirkungen erwarten:

Für die ersten 10–14 Tage:

In den ersten zwei Wochen werden die Nebenwirkungen wahrscheinlich den Nutzen überwiegen. Zu den ersten Nebenwirkungen (die wahrscheinlich später verschwinden) gehören Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Schwindel, Übelkeit und lockerer Stuhlgang. Eine spürbare Linderung der Depressionssymptome ist unwahrscheinlich.

Nach ca. 2 Wochen:

Zwei Hauptsymptome einer Depression – Reizbarkeit und Weinanfälle – lassen normalerweise nach. Diese Verbesserungen können unbemerkt bleiben, es sei denn, Sie suchen aktiv nach der Veränderung. Achten Sie daher besonders darauf. In dieser Zeit verschwinden in der Regel auch etwaige Nebenwirkungen.

Nach etwa 10 Wochen:

Dies ist der Punkt, an dem Sie alles sehen sollten, was das Medikament in dieser Dosis bewirken wird. Wenn Sie innerhalb von 10 Wochen keine vollständige Remission erreichen, sollten Sie mit Ihrem Arzt über ein augmentierendes Mittel sprechen.

Wie lange bleiben Sie auf einem Antidepressivum?

Die Zeitspanne, für die Sie Medikamente einnehmen sollten Depression hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab und sollte im Gespräch mit Ihrem Arzt entschieden werden.

Allerdings haben mehrere Studien Folgendes für Personen gezeigt, die eine vollständige Remission erlebten:

  • Als sie die Einnahme der Medikamente nach 12 Monaten abbrachen, erlitten 5 % der Menschen einen Rückfall in das depressive Syndrom, das sie vor der Medikamenteneinnahme hatten.
  • Als sie vor neun Monaten aufhörten, erlitten 75 % einen Rückfall.

Folglich ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls hoch, wenn Sie die Einnahme des Medikaments zu irgendeinem Zeitpunkt vor Ablauf eines Jahres beenden (s) Daher ist es am besten, das Antidepressivum ein ganzes Jahr lang einzunehmen, auch wenn Sie sich wieder wie gewohnt fühlen selbst.

Alle der Stimmungsschwankungen sind das, was wir „entzündliche Krankheiten“ nennen – das heißt, je mehr Episoden Sie haben, desto mehr werden Sie in Zukunft haben und desto schwerwiegender werden sie mit jeder Wiederholung. Wenn Sie ein ganzes Jahr lang jede depressive Episode sofort behandeln, müssen Sie statistisch gesehen mit drei Episoden in Ihrem gesamten Leben rechnen. Wenn Sie hingegen nicht jede Episode vollständig behandeln oder aufhören, sobald Sie sich besser fühlen, müssen Sie mit 17 weiteren Episoden rechnen Es gibt depressive Episoden im Laufe Ihres Lebens, von denen jede zunehmend beeinträchtigender, schmerzhafter, länger und näher rückt zusammen.

Wie kann man die Einnahme von Antidepressiva abbrechen?

Wie bei allen Medikamenten, die im Gehirn wirken, ist es keine gute Idee, die Einnahme von Antidepressiva plötzlich abzubrechen. Einige Antidepressiva können entzugsähnliche Symptome hervorrufen und die Depression verschlimmern, wenn sie plötzlich abgesetzt werden. Wenn Sie darüber nachdenken, die Einnahme von Antidepressiva abzusetzen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber und reduzieren Sie die Einnahme dann gemäß den Anweisungen des Arztes langsam.

Medikamente gegen Depressionen: Nächste Schritte

  • Lesen: Bin ich depressiv? Symptome von Depression und ADHS, Untangled
  • Selbsttest: Depression bei Erwachsenen
  • Lesen: Der Zusammenhang zwischen ADHS und Depression – Parallelen und Unterschiede zwischen den Symptomen
  • Finden Sie einen Spezialisten in Ihrer Nähe: Das ADDitude-Verzeichnis

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