Körperliche Aktivität reduziert depressive Symptome bei Kindern: Meta-Analyse
22. Januar 2023
Laut einer aktuellen Studie, die in veröffentlicht wurde, kann körperliche Aktivität depressive Symptome bei Kindern und Jugendlichen deutlich reduzieren JAMA Pädiatrie. 1
Das ergab die Meta-Analyse von 21 Studien mit 2.441 Teilnehmern (47 % Jungen und 53 % Mädchen) im Alter zwischen 11 und 19 Jahren physische Aktivität kann helfen, depressive Symptome bei jungen Patienten zu lindern. Zwölf der Studien zeigten auch die Vorteile körperlicher Aktivität für Teilnehmer mit einer somatischen oder psychiatrischen Störung wie Depressionen, Fettleibigkeit, ADHS und Diabetes.
Die Ergebnisse zeigten, dass körperlich aktive Teenager deutlichere Reduktionen erlebten depressive Symptome als jüngere Teilnehmer. „Es ist möglich, dass jüngere Kinder ausreichend aktiv sind, um gegenüber zusätzlicher körperlicher Aktivität desensibilisiert zu werden, wohingegen ihre älteren und sesshafteren Kollegen möglicherweise besser auf die Intervention reagieren“, so die Forscher genannt.
Nach der Analyse der Häufigkeit und Dauer körperlicher Aktivität stellten die Forscher fest, dass sie sich an drei beteiligen Sitzungen mit körperlicher Aktivität, die mindestens 30 Minuten dauerten, brachten die größte Verbesserung bei Depressionen Symptome.
„Depression ist die zweithäufigste psychische Störung bei Kindern und Jugendlichen, aber nur ein kleiner Teil sucht oder erhält eine störungsspezifische Behandlung“, sagten die Forscher. „Interventionen zur körperlichen Aktivität sind vielversprechend als alternativer oder ergänzender Ansatz zur klinischen Behandlung von Depressionen.“ 2
Vorteile körperlicher Aktivität bei komorbiden Erkrankungen
Die Studie legt nahe, dass körperliche Aktivität auch komorbide Symptome von Angst und Angst lindern kann ADHS, die 75 % bzw. 57 % der depressiven Kinder betreffen.3,4
Dieser Befund entspricht dem von a 2017 ADDitude Umfrage, die herausfanden, dass 37 % der Kinder mit ADHS ihre Symptome mit täglicher Bewegung bewältigen. Etwa die Hälfte der Befragten bewertete Sport als „extrem“ oder „sehr“ wirksame Behandlung – die höchste Bewertung aller in der Umfrage enthaltenen ADHS-Behandlungen.
„Jede aerobe Aktivität, besonders im Freien, hilft unserer Tochter“, sagte einer ADDitude Leser kürzlich über die Auswirkungen von Bewegung befragt. „Innerhalb von ein oder zwei Tagen, wenn sie nichts tut, wird sie depressiv.“
„Wir sehen große Verbesserungen bei unserem Sohn nach körperlicher Aktivität“, sagte ein anderer Elternteil. "Der Depression kann wirklich greifen, obwohl er erst 10 ist. Wir unterrichten zu Hause, also haben unser Sohn und ich beide YMCA-Mitgliedschaften und gehen mindestens dreimal pro Woche hin. Er mag Ellipsentrainer, Ruderer, Spinbikes, automatische Stepper und Laufbänder.“
Am meisten ADDitude die teilnehmer der lesergruppe nannten körperliche übung eine wirksame behandlungsform, aber viele sagten, dass es schwierig sei, ihre kinder dazu zu bringen, sich an körperlicher aktivität zu beteiligen.
„Meine Tochter im Teenageralter hat depressive Symptome und wir sehen, dass sich ihre Stimmung verbessert, wenn sie aktiv ist, aber sie hat lange gebraucht, um mit dem Training anzufangen“, sagte ein Elternteil. „Früher hat sie Tennis und Fußball gespielt und Ski gefahren, aber als sie aufs College ging, hörte sie auf zu trainieren.“
Körperliche Aktivitäten müssen regelmäßig und konsequent sein, um ihre Vorteile für die psychische Gesundheit aufrechtzuerhalten ADDitude Leser. „In nur wenigen Monaten sehe ich, dass der Mangel an körperlicher Aktivität in seinem Leben all seine depressiven Symptome verstärkt“, sagte ein Elternteil.
„Ich sehe eine Verbesserung in ihrem Verhalten mit mehr körperlicher Aktivität, aber ich kann nicht sagen, dass ich einen direkten Zusammenhang mit ihrer Stimmung bemerkt habe“, sagte ein anderer Elternteil. „Ich bemerke jedoch, dass sich ihre Stimmung und ihr Verhalten verschlechtern, wenn sie weniger aktiv ist oder zu viel Bildschirmzeit bekommt. Sie macht einmal pro Woche Kampfsport und nimmt saisonal an Fußball oder T-Ball teil. In ein paar Wochen fügen wir Familien-Yoga hinzu.“
„Mein Sohn macht es immer besser, wenn er sich bewegt, aber leider ist es sehr schwierig, ihn zum Laufen zu bringen“, schrieb ein anderer Elternteil. „Ich merke, dass er nach dem Korbschießen viel ruhiger und besser gelaunt ist, also versuche ich ihn zu ermutigen, rauszugehen und es zu tun.“
Bewegung ist jedoch kein Allheilmittel. Von ADDitude 5 % der Umfrageteilnehmer fanden Übung beim Ansprechen „nicht sehr“ oder „überhaupt nicht affektiv“. ADHS-Symptome.
„Körperliche Aktivität hat keine nachhaltige Wirkung auf seine Depression oder seine intensiven Gefühle“, sagte einer ADDitude Leser Diskussionsteilnehmer. Ein anderer sagte: „Die positiven Ergebnisse körperlicher Aktivität halten so lange an, wie die Aktivität stattfindet, und verblassen dann schnell.“
Ein Elternteil erklärte, dass körperliche Aktivität die Symptome ihres Kindes negativ beeinflusste. „Körperliche Aktivität hilft ihr nicht – sie macht es sogar noch schlimmer. Sie braucht mehr geistige Aktivitäten, die ihr helfen, wie Puzzles, Kartenspiele oder Arbeitsbücher. Das sind Dinge, die helfen, ihre Symptome zu regulieren und zu reduzieren.“
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1Recchia F., Bernal J. D. K., Fong D. Y., et al. (2023). Interventionen bei körperlicher Aktivität zur Linderung depressiver Symptome bei Kindern und Jugendlichen: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. JAMA Pädiatr. https//doi.org/10.1001/jamapediatrics.2022.5090
2Erskine H. E., Baxter A. J., Patton G., et al. (2017 ). Die globale Abdeckung von Prävalenzdaten für psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen. Epidemiol Psychiatr Sci. 26(4):395-402. https://doi.org/10.1017/S2045796015001158
3Angold, A., Costello, E.J. (1993). Depressive Komorbidität bei Kindern und Jugendlichen: Empirische, theoretische und methodische Fragen. Bin J Psychiatrie. 150(12):1779-1791. https://doi.org/10.1176/ajp.150.12.1779
4Birmaher, B., Brent, D., Bernet, W., et al. (2007). AACAP-Arbeitsgruppe zu Qualitätsfragen. Praxisparameter zur Abklärung und Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit depressiven Störungen. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 46(11):1503-1526. https://doi.org/10.1097/chi.0b013e318145ae1
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