Wie wirkt sich ein Trauma auf das Gehirn aus? Kinder mit chronischem Stress, ADHS

July 18, 2022 14:17 | Verschiedenes
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Ein Trauma verändert das sich entwickelnde Gehirn und löst Verhaltens- und psychische Gesundheitsprobleme aus. Bei längerer Belastung durch Stress werden Ressourcen vom „denkenden“ Teil des Gehirns zu seinen Überlebenszentren umgeleitet. Erfahren Sie hier, wie Sie gestresste Kinder und Jugendliche, die traumatischen Ereignissen ausgesetzt waren, am besten unterstützen können.

Fehlerhaftes Arbeitsgedächtnis, mangelhafte Exekutivfunktion, dysregulierte Emotionen, riskantes Verhalten und Schulprobleme sind verräterische Anzeichen von ADHS – und auch häufige Manifestationen von Traumata bei Kindern und Jugendlichen Jugendliche. Die Wissenschaft sagt uns, dass die Exposition gegenüber traumatischen Ereignissen und chronischem Stress zweifellos das Gehirn von Kindern beeinträchtigt, aber die Erfahrung sagt uns, dass äußere Anzeichen selten offensichtlich oder leicht zu diagnostizieren sind.

Das Verständnis von Traumata und ihren Auswirkungen auf das sich entwickelnde Gehirn ist entscheidend, um Warnsignale zu erkennen und gestresste Kinder und Jugendliche in der Hitze des Gefechts zu unterstützen – und während sie heilen.

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Trauma ist ein erheblicher emotionaler Schock, der auf ein einzelnes stressiges Ereignis oder eine Reihe von ihnen folgt. Es gibt mehrere Arten von Traumata, die sich im Allgemeinen durch die Dauer und Wiederholung der damit verbundenen traumatischen Ereignisse unterscheiden.

Allerdings haben alle traumatischen Ereignisse, Umgebungen und Erfahrungen eines gemeinsam: Sie untergraben das Sicherheits- und Stabilitätsgefühl eines Kindes. Sie können Folgendes umfassen:

Forscher sprechen von potenziell traumatischen Ereignissen in Bezug auf „nachteilige Kindheitserfahrungen“ oder ACEs. ACES können zur Entwicklung von toxischem Stress oder einer übermäßigen Aktivierung der Stressreaktionssysteme des Körpers führen.1 Kinder, bei denen mehrere ACEs auftreten, haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, gesundheitliche Probleme und andere unerwünschte Folgen zu entwickeln.2

Traumata sind komplex und vielfältig. Nicht alles, was stressig ist, ist zwangsläufig traumatisch. Und was für ein Kind oder einen Teenager traumatisch ist, muss für ein anderes nicht traumatisch sein. Ein Kind mit einer genetischen Veranlagung dazu Depression, zum Beispiel, kann von negativen Erfahrungen anders betroffen sein als ein Kind ohne diese Veranlagung.3

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) hat eine enge und nuancierte Beziehung zum Trauma. Kinder mit ADHS haben zum Beispiel ein höheres Risiko für ACEs als Kinder ohne ADHS.6 ADHS tritt auch häufiger bei Kindern aus Familien auf, die unterhalb der Armutsgrenze leben, und Armut ist, wie wir wissen, mit Traumata verbunden.5

Stellen Sie sich das Gehirn wie einen Pfirsich vor. Die Grube (d. h. das limbische System) entspricht den Überlebensfunktionen des Gehirns – Herzfrequenz, Blutdruck, Atmung usw. Der fleischige Teil des Pfirsichs (d. h. der präfrontale Kortex) ist der Ort, an dem Funktionen höherer Ordnung ausgeführt werden – Problemlösung, Verschiebung, Planung usw. - live. Die Grube ist im Wesentlichen intakt, sobald wir geboren sind, und der fleischige Teil entwickelt sich im Laufe der Zeit.

In gesunden Gehirnen arbeiten diese Teile nahtlos zusammen und erhalten ausreichend „Treibstoff“, um zu funktionieren und sich zu entwickeln. Aber unter Stress und Traumata tritt das Gehirn – unter Bedrohung – effektiv in den Überlebensmodus ein. Es leitet mehr Treibstoff und Ressourcen in die Grube und lenkt sie vom fleischigen Teil des Gehirns weg. Der präfrontale Kortex in einem sich entwickelnden Gehirn ist daher besonders empfindlich gegenüber den Auswirkungen von Stress.6

Die Gehirngrube ist unter anhaltendem Stress verantwortlich; der fleischige, „denkende“ und regulierende Teil des Gehirns wird außer Gefecht gesetzt. Kinder, die ein Trauma oder chronischen Stress erleben, zeigen häufig die folgenden Verhaltenszeichen und -probleme (keine vollständige Liste):

Wenn Kinder früh ein Trauma erleben, werden die Auswirkungen auf die Gehirnentwicklung möglicherweise erst Jahre später sichtbar, wenn die akademischen und sozialen Anforderungen steigen und die Gehirnfunktionen nicht wie erwartet „online“ sind, um diese zu erfüllen Forderungen.

Viele der oben aufgeführten Anzeichen eines Traumas sind auch Anzeichen von ADHS. Darüber hinaus können Kinder mit ADHS noch empfindlicher auf die Auswirkungen von traumatischem Stress reagieren.4

Eltern und andere fürsorgliche, vertrauenswürdige Erwachsene im Leben eines Kindes (von älteren Geschwistern und Sporttrainern bis hin zu Lehrern). und andere positive Vorbilder) spielen ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der Reaktion eines Kindes auf ein Trauma und dessen Pufferung Auswirkungen.10

Der Inhalt dieses Artikels stammt teilweise aus der ADDitude Mental Health Out Loud-Episode mit dem Titel „Wie Stress und Trauma die Gehirnentwicklung beeinflussen“ [Video Replay and Podcast #407] mit Cheryl Chase, Ph. D., der am 23. Juni 2022 live übertragen wurde.

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1 Jacob, G., van den Heuvel, M., Jama, N., Moore, A. M., Ford-Jones, L., & Wong, P. D. (2019). Ungünstige Kindheitserlebnisse: Grundlagen für den Kinderarzt. Pädiatrie & Kindergesundheit, 24(1), 30–37. https://doi.org/10.1093/pch/pxy043

2 Hughes, K., Bellis, M. A., Hardcastle, K. A., Sethi, D., Butchart, A., Mikton, C., Jones, L., & Dunne, M. P. (2017). Die Wirkung mehrerer negativer Kindheitserfahrungen auf die Gesundheit: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Die Lanzette. Gesundheitswesen, 2(8), e356–e366. https://doi.org/10.1016/S2468-2667(17)30118-4

3 Schmidt C. W. (2007). Umweltverbindungen: ein tieferer Blick auf psychische Erkrankungen. Environmental Health Perspectives, 115(8), A404–A410. https://doi.org/10.1289/ehp.115-a404

4 Braun, N. M., Braun, S. N., Briggs, R. D., German, M., Belamarich, P. F. & Oyeku, S. Ö. (2017). Assoziationen zwischen negativen Kindheitserfahrungen und ADHS-Diagnose und -Schweregrad. Akademische Kinderheilkunde, 17(4), 349–355. https://doi.org/10.1016/j.acap.2016.08.013

5 Zablotsky B, Alford JM. Rassen- und ethnische Unterschiede in der Prävalenz von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung und Lernschwierigkeiten bei US-Kindern im Alter von 3–17 Jahren. NCHS Data Brief, Nr. 358. Hyattsville, MD: Nationales Zentrum für Gesundheitsstatistik. 2020.

6 Arnsten A. F. (2009). Stresssignalwege, die die Struktur und Funktion des präfrontalen Kortex beeinträchtigen. Bewertungen der Natur. Neurowissenschaft, 10(6), 410–422. https://doi.org/10.1038/nrn2648

7 Kim, E. J., Pellmann, B., & Kim, J. J. (2015). Stresseffekte auf den Hippocampus: eine kritische Überprüfung. Lernen & Gedächtnis (Cold Spring Harbor, N.Y.), 22(9), 411–416. https://doi.org/10.1101/lm.037291.114

8 Schonoff, J. P., Garner, A. S., Ausschuss für psychosoziale Aspekte der Gesundheit von Kindern und Familien, Ausschuss für frühe Kindheit, Adoption und Pflege von Angehörigen und Sektion für Entwicklungs- und Verhaltenspädiatrie (2012). Die lebenslangen Auswirkungen von frühkindlichen Widrigkeiten und toxischem Stress. Pädiatrie, 129(1), e232–e246. https://doi.org/10.1542/peds.2011-2663

9 Li, L., Wu, M., Liao, Y., Ouyang, L., Du, M., Lei, D., Chen, L., Yao, L., Huang, X., & Gong, Q. (2014). Reduktion der grauen Substanz im Zusammenhang mit posttraumatischer Belastungsstörung und traumatischem Stress. Rezensionen zu Neurowissenschaften und Bioverhalten, 43, 163–172. https://doi.org/10.1016/j.neubiorev.2014.04.003

10 David-Ferdon, C., Vivolo-Kantor, A. M., Dahlberg, L. L., Marschall, K. J., Rainford, N. & Halle, E. (2016). Ein umfassendes technisches Paket zur Prävention von Jugendgewalt und damit verbundenen Risikoverhaltensweisen. Atlanta, GA: Nationales Zentrum für die Prävention und Kontrolle von Verletzungen, Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. https://www.cdc.gov/violenceprevention/pdf/yv-technicalpackage.pdf