Die Beziehung zwischen ADHS und Zeit
Ich mag frühe Nachmittage nicht besonders, vor allem, weil sie jeden Tag so schnell erscheinen.
Ich wache jeden Tag zwischen 7:00 und 8:00 auf, mache Kaffee, lese ein bisschen, dusche und setze mich noch hin, um zu arbeiten irgendwie scheint es, dass ich diese Arbeit fast jeden Tag ausnahmslos erst gegen 13:00 Uhr beginne. Das Schlimmste ist, ich weiß nicht, wo die Zeit zwischen dem Hinsetzen und dem Beginn der Arbeit vergeht. Wenn ich eine Überwachungskamera in meiner Wohnung aufstellen und mir das Filmmaterial ansehen würde, würde ich mich wahrscheinlich auf und ab gehen sehen im Zimmer herumlaufen, ein Getränk aus dem Kühlschrank holen, auf mein Handy schauen oder irgendetwas anderes machen Aktivitäten.
Trotzdem fühlt es sich nie an, als würden Stunden vergehen.
Was ist „Zeitblindheit“?
Zeitblindheit ist ein Symptom der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), das sich darauf bezieht, wie diejenigen von uns mit ADHS Zeit wahrnehmen. Da die Forscher ADHS mehr untersucht haben – wichtiger als das Verständnis davon als lebenslange Störung, im Gegensatz zu etwas, das nur Kindern vorbehalten ist – sie haben einiges darüber herausgefunden, wie sich ADHS auf Erwachsene auswirkt Leben. In Studien haben Forscher herausgefunden, dass Menschen mit ADHS mehr mit zeitbasierten Aufgaben zu kämpfen haben und sich danach weniger an bestimmte Teile dieser Aufgabe erinnern. Darüber hinaus führen zeitbezogene Aufgaben bei Probanden mit ADHS regelmäßig zu einer „kognitiven Überlastung, die zu einer erheblichen Benachteiligung im Alltag führen und die Leistungsfähigkeit in Schule oder Beruf beeinträchtigen könnte“.
1Grundsätzlich haben manche Menschen mit ADHS ständig das Gefühl, dass die Zeit vergeht, und diese Wahrnehmung erzeugt Panik, Angst, Sorge und Stress in ihnen. Wir haben nicht nur Schwierigkeiten, den Zeitfluss wahrzunehmen, sondern wir haben auch Mühe, ihn genau einzuschätzen die Länge der Zeit, die etwas dauern wird, sowie die Schwierigkeit, sich an Zeitpläne von Ereignissen in der zu erinnern Vergangenheit.
Zeitblindheit ist nicht der Nachteil, für den wir ihn halten.
Es ist frustrierend, ständig zwischen Zuständen von Panik, Verwirrung und Orientierungslosigkeit hin- und herzuwechseln, weil unser Leben mit Lichtgeschwindigkeit vorbeizieht. Zum Glück ist Zeitblindheit keine lebensbedrohliche, chronische Erkrankung. Tatsächlich hat Zeitblindheit weniger damit zu tun, wie wir als Individuen in der Welt funktionieren, sondern viel mehr damit, wie die Welt Systeme etabliert hat, die gegen uns arbeiten.
Wir sind an die gleichen Zeitpläne wie alle anderen gebunden, arbeiten normalerweise von neun bis fünf und passen unsere Zeitpläne an Meetings, die einen produktiven Anfall von Hyperfokussierung unterbrechen könnten und unser neurodivergentes Gehirn an ein Neurotypisches binden Welt. Es ist nicht so, dass wir Dinge nicht erledigen können oder dass wir keine produktiven, hochfunktionalen Mitglieder der Gesellschaft sein können; Es liegt daran, dass unsere Gesellschaft uns häufig nicht die richtigen Ressourcen für den Erfolg zur Verfügung stellt.
Viele Menschen mit ADHS sind sich ihres aktuellen Zustands bewusst, sei es ein hyperaktiver „Mach-alle-Dinge“-Zustand oder ein unaufmerksamer „Ich will nur chillen“-Zustand. Aber weil wir an unsere natürlichen Höhen und Tiefen gewöhnt sind, wissen wir, wie wir mit ihnen arbeiten und den maximalen Nutzen erzielen können. Probleme entstehen eigentlich nur, wenn wir uns an das halten müssen, was als „normal“ gilt.
Ich hasse frühe Nachmittage, weil ich das Gefühl habe, dass ich zu diesem Zeitpunkt bereits hätte arbeiten sollen, aber die Die Wahrheit ist, dass ich abends meistens meine beste Arbeit erledige und abends am besten entspannen kann Morgen.
Nein, es ist keine "normale" Routine, aber es ist so mein Routine.
Umarmen dein Routine.
Quellen
1. Ptacek R., Weissenberger S., Braaten E. et al. "Klinische Implikationen der Zeitwahrnehmung bei Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS): Eine Übersicht." Med Sci Monit. 2019;25:3918-3924. Veröffentlicht am 26. Mai 2019. doi: 10.12659/MSM.914225