Könnten ADHS-Medikamente das Gedächtnis, den Fokus und die Organisation bei Frauen in den Wechseljahren verbessern? Die Forschung sagt ja

August 27, 2021 18:05 | Additude Für Profis
click fraud protection

Eine überraschende Sache geschah, als ich Teenager auf ADHS untersuchte. Nach und nach wandten sich die Mütter meiner Patienten an mich bezüglich der altersnormierten Bewertungsskala, die ich entwickelt hatte, um die Symptome ihrer Jugendlichen abzuschätzen. Der Fragebogen fragte nach einer Vielzahl von Problemen im täglichen Leben im Zusammenhang mit ADHS und forderte sowohl die Patienten als auch ihre Betreuer auf, jedes Problem auf einer Skala von 0 bis 3 zu bewerten. Es traf einen Nerv – aber nicht so, wie ich es erwartet hatte.

„Ich hatte diese Probleme nie, als ich aufwuchs oder in der Schule war, aber in den letzten Jahren hatte ich immer mehr Probleme mit vielen der Punkte auf dieser Liste“, erzählten mir die Mütter von Problemen mit Arbeitsgedächtnis, Organisation, Konzentration und Beachtung. "Das macht mir Angst! Ich frage mich, ob ich die ganze Zeit ADHS hatte und es nicht wusste. Aber darüber hinaus mache ich mir Sorgen, dass diese Veränderungen frühe Anzeichen einer Alzheimer-Krankheit sein könnten.“

instagram viewer

Die meisten dieser Mütter waren gut ausgebildet und in verschiedenen Unternehmen oder Berufen erfolgreich. Sie waren auch ungefähr 45 bis 55 Jahre alt, das typische Alter von Menopause.

Erforsche das Zusammenspiel zwischen Menopause und Dopamin

Als ich anfing, dieses Phänomen zu erforschen, wurde ich daran erinnert, dass Östrogen ist einer der Hauptmodulatoren für Dopamin im weiblichen Gehirn. Ich begann mich zu fragen, ob die natürliche Verringerung des Östrogens, die während der Menopause auftritt, mit einigen der ADHS-ähnlichen Probleme zusammenhängen könnte, von denen einige dieser Mütter berichteten.

Ich habe mich mit Dr. C. Neill Epperson, ein Kollege von mir, als wir beide unterrichteten bei Yale; Sie ist Psychiaterin, die sich auf Frauenforschung spezialisiert hat. Sie teilte mir mit, dass mehrere Studien berichtet hatten, dass viele Frauen in der Mitte des Lebens über einen Rückgang der kognitiven Funktionen berichten, insbesondere Kurzzeitgedächtnis, Aufmerksamkeit erhalten und für Arbeitsaufgaben aktivieren/organisieren.

[Holen Sie sich diesen kostenlosen Download: Fokussieren Sie Ihr ADHS-Gehirn mit 5 hilfreichen Hacks]

Diese Diskussionen führten zu unserer Zusammenarbeit an drei Forschungsstudien über kognitive Probleme in der Mitte des Lebens von Frauen in den Wechseljahren, die keine ADHS hatte jedoch kognitive Probleme mit ADHS-ähnlichen Symptomen, die zum Zeitpunkt der Menopause auftraten. Wir waren neugierig, ob Medikamente zur Behandlung von ADHS für Frauen in den Wechseljahren hilfreich sein könnten, die an ADHS-ähnlichen Symptomen in der Lebensmitte leiden. Die Ergebnisse dieser Studien wurden 2011 in medizinischen Fachzeitschriften in von Experten begutachteten medizinischen Fachzeitschriften veröffentlicht1, 20152, und 20173, aber die Ergebnisse dieser Forschung wurden noch nicht allgemein anerkannt.

Alle diese drei Studien verwendeten die Erwachsenenversion meiner normierten Brown-Aufmerksamkeits-Defizit-Skala (BADDS), die nicht nur getestet wurde zur Beurteilung von Personen auf ADHS, aber auch zum Testen der Wirksamkeit verschiedener Medikamente, die zur Behandlung von entwickelt und zugelassen wurden ADHS.

Ein Fundament in Führungsfunktionen

Unten ist ein Diagramm, das das Modell veranschaulicht, auf dem die Brown Attention-Deficit Rating Scale und ihr neuerer Nachfolger, die Brown Executive Function/Attention Rating Scale (BEFARS) basieren.

Die BADDS- und BEFARS-Skalen basieren auf einem Modell, das ADHS nicht als einfaches Verhaltensproblem sieht. aber als komplexes Problem in der Entwicklung und Funktion des Selbstmanagementsystems des Gehirns, es ist Exekutive Funktionen. Dieses Modell sieht ADHS als ein Problem an, das normalerweise vererbt wird und sich im Allgemeinen während der Kindheit entwickelt, obwohl es von einigen erst im Teenageralter oder später erkannt wird. Weitere Details zu diesem Modell finden Sie auf meiner Webseite.

[Lesen Sie: Der ADHS-Geist für Erwachsene: Verbindungen zu Exekutivfunktionen]

Forschungsprotokoll zur Menopause

Die erste Studie von Dr. Eppersons Team umfasste 15 gesunde Frauen, die untersucht wurden, um zu bestätigen, dass sie kein ADHS haben. Alle klagten über Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsprobleme, die in der Mitte des Lebens nach dem Ende der monatlichen Menstruation begonnen hatten. Nach der Baseline-Verabreichung der BADDS-Skala nahm jede Frau an einer Crossover-Studie teil, in der sie sechs Wochen lang mit dem nicht stimulierend Medikation Atomoxetin (ATX) oder mit Placebo, gefolgt von einer vierwöchigen Auswaschphase und einer sechswöchigen Studie mit einer dieser beiden Behandlungen, die sie zuvor nicht erhalten hatten.

Nach jeder Behandlungsphase wurde das BADDS erneut verabreicht. Weder die Frauen noch die Forscher wussten, wer bis zum Ende der Studie Medikamente oder Placebo erhielt.

Die Ergebnisse des BADDS zeigten, dass die Behandlung mit ATX die Werte für das Arbeitsgedächtnis signifikant verbesserte; Fokus-Scores zeigten eine Verbesserung des BADDS, wenn die Frauen auch ATX erhielten. Keine derartigen Verbesserungen wurden gefunden, wenn die Frauen Placebo einnahmen.

An der zweiten Studie dieser Serie nahmen 32 gesunde Frauen im Alter von 45 bis 60 Jahren teil, die über das Auftreten von Symptomen der exekutiven Funktion in der Mitte des Lebens berichteten, wie durch das BADDS gemessen. Alle Frauen mussten seit mindestens 12 Monaten unregelmäßige Menstruationszyklen und mindestens 3 Monate keine Menstruation gehabt haben. Keiner hatte eine Vorgeschichte von ADHS. Diese Frauen wurden 4 Wochen lang mit dem stimulierenden Medikament Lisdexamphetamin (LDX) behandelt (d.h. Vyvanse), eine Auswaschphase und vier Wochen mit Placebo; Medikamente und Placebo-Behandlungen erfolgten in randomisierter Reihenfolge.

Die Ergebnisse zeigten, dass LDX in Dosen von 20 bis 60 mg täglich die Gesamtscores der BADDS- und Subskalen-Scores signifikant verbesserte in Bezug auf Organisation und Arbeitsmotivation, Konzentration und Aufmerksamkeit, Anstrengung und Verarbeitungsgeschwindigkeit sowie Arbeitsgedächtnis und Zugang abrufen. LDX verbesserte auch ein objektives Maß für das Kurzzeitarbeitsgedächtnis in dieser Stichprobe von gesunden Frauen in den Wechseljahren. Frauen, die LDX einnahmen, berichteten viel häufiger von einer verbesserten Schlafqualität als Frauen, die das Placebo einnahmen.

Verwenden von Neuroimaging zur Bestätigung von Befunden

Dies war die erste Studie, die den Nachweis erbrachte, dass ein stimulierendes Medikament gut verträglich ist und die exekutiven Funktionen bei gesunden Menschen verbessert Frauen in den Wechseljahren ohne ADHS, die über einen subjektiven Rückgang der exekutiven Funktionen berichten, der für sie vor ihrer Erkrankung beispiellos war Menopause.

Ermutigt durch diese Ergebnisse führte das Team eine dritte Studie durch, bei der Neuroimaging die Auswirkungen von LDX auf die Gehirnfunktion von 14 Frauen zu untersuchen, die keine ADHS-Anamnese hatten, aber über kognitive Fähigkeiten berichteten Schwierigkeiten mit dem Arbeitsgedächtnis, der Organisation, dem Fokus und der Aufmerksamkeit, die während der Wechseljahre begonnen hatten Überleitung.

In der Studie wurde multimodales Neuroimaging verwendet, um die Hypothese zu testen, dass LDX mit einer erhöhten Aktivierung der dopaminergen Schaltkreise und würde Glutamat in Regionen des Gehirns reduzieren, die häufig beeinträchtigt sind in ADHS. Die Forscher sagten voraus, dass LDX die Gehirnaktivierung während einer Arbeitsgedächtnisaufgabe erhöhen und die Glutamat- und Glutaminspiegel in bestimmten Teilen des präfrontalen Kortex in Ruhe senken würde.

Teilnehmer an dieser dritten Studie waren 14 Frauen im Alter von 45 bis 60 Jahren, die über Schwierigkeiten bei der exekutiven Funktion berichteten, die während der Menopause begonnen hatten. Alle waren innerhalb von 5 Jahren nach ihrer letzten Menstruation. Jeder wurde mit der BADDS-Skala zu Beginn und nach einer 4-wöchigen Studie mit LDX und einer 4-wöchigen Studie getestet Placebo, bei dem die Forscher und die Frauen alle verblindet wurden, wer Medikamente nahm oder Placebo.

Die Ergebnisse zeigten, dass LDX die BADDS-Gesamtwerte und die Subskalen für Fokus, Anstrengung, Emotion und Gedächtnis signifikant verbesserte. Wie vorhergesagt, zeigten Neuroimaging-Daten, dass LDX exekutive Netzwerke in bestimmten Bereichen des Gehirns aktivierte. Diese Daten zeigten auch, dass die Wirkung von LDX auf bestimmte Gehirnregionen mit insgesamt verbesserten BADDS-Werten und mit BADDS-Werten für Aktivierung und Wachsamkeit/Anstrengung verbunden war. Bildgebungsdaten zeigten, dass die Verbesserungen der Gehirnaktivierung signifikant größer waren, wenn Frauen LDX erhielten, als wenn sie Placebo erhielten.

Auswirkungen der Wechseljahrsforschung

Es sollte beachtet werden, dass diese Studien nicht behaupten, dass die beteiligten Frauen ADHS hatten oder während der Menopause ADHS entwickelten. Alle Teilnehmer wurden sorgfältig untersucht, um sicherzustellen, dass sie die diagnostischen ADHS-Kriterien vor der Studie nicht erfüllt hatten und diese Kriterien während oder nach der Menopause nicht erfüllten.

Was diese Studien zeigten, ist, dass einige Frauen über den Beginn einiger Exekutivfunktionen, die ADHS ähneln, in der Mitte des Lebens berichten Symptome während der Menopause und/oder in ihrer postmenopausalen Funktion und dass diese Symptome auf Behandlung mit Medikamente, die zur Behandlung von ADHS zugelassen sind, insbesondere ATX und LDX. Das Ansprechen auf die Behandlung war in diesen Studien nach der Behandlung mit LDX stärker als nach der Behandlung mit ATX.

Diese drei Studien liefern keine Informationen darüber, warum manche Frauen diese kognitiven Beeinträchtigungen während der Menopause erleben, während andere Frauen solche Schwierigkeiten nicht haben. Die Studien liefern jedoch Hinweise darauf, dass bei einigen Frauen, die von der kognitiven Beeinträchtigungen, die in diesen Studien beschrieben wurden, gibt es Hinweise darauf, dass Medikamente zur Behandlung von ADHS hilfreich.

Ausführlichere Informationen zur Auswahl, Verschreibung und Überwachung von Medikamenten, die zur Behandlung von ADHS zugelassen sind, finden Sie in meinem Buch, Außerhalb des Kastens: ADHS bei Kindern und Erwachsenen neu denken – ein praktischer Leitfaden, herausgegeben von American Psychiatric Publishing.

Wechseljahre, Gedächtnis und ADHS-Medikamente: Die nächsten Schritte

  • Kostenfreier Download: 6 Möglichkeiten, den Fokus zu behalten (wenn Ihr Gehirn „Nein“ sagt!)
  • Lesen: Ist es ADHS oder Wechseljahre?
  • Lesen: Im Inneren des alternden ADHS-Gehirns

UNTERSTÜTZUNGSZUSATZ
Vielen Dank, dass Sie ADDitude gelesen haben. Um unsere Mission zu unterstützen, ADHS-Aufklärung und -Unterstützung anzubieten, Bitte erwägen Sie sich zu abonnieren. Ihre Leserschaft und Ihre Unterstützung tragen dazu bei, dass unsere Inhalte und Reichweite möglich sind. Dankeschön.

Quellen

1Epperson, C. N., Pittman, B., Czarkowski, K. A., Bradley, J., Quinlan, D. M., & Brown, T. E. (2011). Einfluss von Atomoxetin auf die subjektive Aufmerksamkeit und Gedächtnisschwierigkeiten bei perimenopausalen und postmenopausalen Frauen. Wechseljahre (New York, N.Y.), 18(5), 542–548. https://doi.org/10.1097/gme.0b013e3181fcafd6

2Epperson, C. N., Shanmugan, S., Kim, D. R., Mathews, S., Czarkowski, K. A., Bradley, J., Appleby, D. H., Iannelli, C., Sammel, M. D., & Brown, T. E. (2015). Neu auftretende exekutive Funktionsschwierigkeiten in den Wechseljahren: eine mögliche Rolle für Lisdexamfetamin. Psychopharmakologie, 232(16), 3091–3100. https://doi.org/10.1007/s00213-015-3953-7

3Shanmugan, S., Loughead, J., Nanga, R. P., Elliott, M., Hariharan, H., Appleby, D., Kim, D., Ruparel, K., Reddy, R., Brown, T. E., & Epperson, C. N. (2017). Auswirkungen von Lisdexamfetamin auf die exekutive Aktivierung und Neurochemie bei Frauen in den Wechseljahren mit Schwierigkeiten der exekutiven Funktion. Neuropsychopharmacology: Offizielle Veröffentlichung des American College of Neuropsychopharmacology, 42(2), 437–445. https://doi.org/10.1038/npp.2016.162

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Pinterest