Fragen und Antworten: Könnte mein Kleinkind wirklich ADHS haben? Wie kann ich sagen?

December 05, 2020 09:41 | Verschiedenes
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Standardmäßige klinische Leitlinien legen nahe, dass bei Kindern unter 4 Jahren keine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS oder ADHS) diagnostiziert werden sollte. Symptome von ADHS - insbesondere in Form von Verhaltensdefiziten - können jedoch bei Kindern ab 2 Jahren eindeutig auftreten. Erfahren Sie mehr über die verräterischen Anzeichen von ADHS bei Kleinkindern (einschließlich derjenigen, die Sie am wahrscheinlichsten vermissen) und mehr in dieser Fragerunde mit Caroline Buzanko, Ph. D.

F: Wie können normales Verhalten und Emotionen von Kleinkindern von ADHS oder etwas anderem unterschieden werden?

Emotionale DysregulationObwohl dies kein im DSM-5 beschriebenes Symptom ist, ist es tatsächlich eines der Kennzeichen von ADHS für Erwachsene, Kinder und sogar Kleinkinder. Emotionale Dysregulation umfasst negative Emotionalität, geringe Frustrationstoleranz und Probleme mit Übergängen. Bei Kleinkindern können sich diese manifestieren als:

  • ständiges Weinen
  • Schnelligkeit zum Zorn
  • Umständlichkeit
  • schlechte selbstberuhigende Fähigkeiten
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Emotionale Dysregulation sieht oft nach übermäßiger Emotion aus. Beispielsweise treten bei neurotypischen Kleinkindern in der Regel bis zu drei Wutanfälle pro Woche auf, die jeweils weniger als 15 Minuten dauern. Kleinkinder mit ADHSAndererseits treten in der Regel mehr als drei Wutanfälle pro Woche auf, die jeweils länger als 15 Minuten dauern.

Übermäßige Emotionen sind nicht immer negativ. Erzählen Sie einem Kleinkind mit ADHS dass sie in den Park gehen und jubeln, als ob sie gerade gehört hätten, dass sie nach Disneyland gehen.

[Klicken Sie hier, um zu lesen: Denken Sie, dass Ihr Vorschulkind oder Kleinkind ADHS hat? Stellen Sie diese vier Fragen]

F: Kann emotionale Dysregulation beinhalten, „übermäßig dramatisch“ zu sein?

Ja - wieder bedeutet dieses Symptom nur eine übermäßige Reaktion auf alles. Es kann wie Überempfindlichkeit aussehen, wenn etwas nicht in die richtige Richtung geht oder wenn sie korrigierendes Feedback erhalten oder wenn ein Freund nicht mit ihnen spielen möchte. Alles, was außerhalb ihrer Erwartungen liegt, führt oft zu einem Anstieg der Emotionen. Es kann sogar eine Empfindlichkeit gegenüber Gerüchen und Geräuschen sein.

F: Ist eine emotionale Dysregulation alles, wonach ein Kliniker suchen würde, um ein Kleinkind mit ADHS zu diagnostizieren?

Emotionale Dysregulation ist ein großer Teil des diagnostischen Prozesses, der oft übersehen wird. Eine ADHS-Diagnose für ein Kleinkind, wie dies auch bei älteren Kindern und Erwachsenen der Fall ist, besteht jedoch darin, die Kernsymptome Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität oder Impulsivität zu erkennen. Diese Symptome umfassen:
Unaufmerksamkeit

  • Nicht aufpassen, wenn man mit ihm spricht
  • Leicht ablenkbar
  • Schüchtern und ruhig
  • Probleme beim Fokussieren
  • Tagträumen

Hyperaktivität oder Impulsivität

  • Extreme Windung
  • Ständige Geräusche; spielt laut
  • Läuft oder klettert, wenn es nicht soll
  • "Wiederholungstäter" - Belohnungen funktionieren nicht
  • Mishears Richtungen

[Verwandte Lektüre: Diagnose von ADHS bei Kindern]

F: Was macht eine ordnungsgemäße ADHS-Bewertung für ein Kleinkind aus? Und worauf sollten Familien bei einem Arzt achten?

Die Bewertung von ADHS ist ein komplexer Prozess, da ADHS von Kleinkind zu Kleinkind unterschiedlich aussehen kann und sich Bedingungen überschneiden, die wie ADHS aussehen. Ein guter ADHS-Arzt sollte sich mit ADHS, seinen Komorbiditäten und seiner normalen kindlichen Entwicklung auskennen. Sie sollten auch das Kind als Ganzes beurteilen.

Wie bei älteren Kindern und Erwachsenen suchen wir nach Kernsymptomen von Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität, die in mehr als einem Kontext mindestens sechs Monate anhalten. Bei Kleinkindern untersuchen wir jedoch auch Verhaltensdefizite (zu erfüllende Beeinträchtigungen) genau gesellschaftliche Erwartungen) und Beurteilung, ob diese Verhaltensweisen schwerwiegender sind als die neurotypischen Kinder.

Eine gründliche emotionale, soziale, Verhaltens- und Entwicklungsbewertung ist auch erforderlich, um andere Bedingungen auszuschließen und zu berücksichtigen, was das Kleinkind sonst noch erlebt (wie Stress zu Hause). In meiner Praxis erfordert dies, dass man Familien und ihren Geschichten zuhört und entsprechende Fragen stellt, die zu Hinweisen führen können: Wie war das Temperament Ihres Kindes als Baby? Schwierigkeiten beim Essen oder Schlafen? Hatte Ihr Kind Probleme beim Fahrradfahren? Hatten sie chronische Ohrenentzündungen?

F: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Ohrenentzündungen und ADHS bei Kleinkindern?

Es gibt tatsächlich eine hohe Korrelation zwischen chronisch schweren Ohrinfektionen und ADHS. Die Wissenschaft arbeitet immer noch daran, herauszufinden, was hinter dem Link steckt (z. B. ob er mit auditorischen Verarbeitungsschwierigkeiten zusammenhängt, was es für sie schwierig macht verbale Hinweise zu erfassen und Informationen zu verarbeiten, die sie hören, und wie die sensorische Beeinträchtigung Veränderungen im Gehirn hervorruft, die zu Verhaltensweisen führen Probleme). Es gibt auch eine hohe Korrelation zwischen ADHS und einer induzierten Wehen in der Schwangerschaft, was eine weitere Frage ist, die ich Familien während der Evaluierung stelle Es gibt gemischte Ergebnisse, die möglicherweise auf andere damit verbundene Faktoren (wie das Risiko einer Weheninduktion durch die Mutter) zurückzuführen sind und nicht auf das Oxytocin, das zur Weheninduktion verwendet wird selbst.

F: Wie wird ADHS bei Kleinkindern behandelt? Was ist, wenn Komorbiditäten vorliegen?

Die ADHS-Behandlung für Kleinkinder sollte die Unterstützung der Familie und die Aufrechterhaltung gesunder Gewohnheiten (Ernährung, Schlaf, Bewegung und Spiel usw.) umfassen. Verhaltensänderung - oder Verhaltenstherapie - bildet eine kritische Komponente des Symptommanagements. Diese Intervention zielt auf das Problemverhalten des Kindes ab, konzentriert sich aber teilweise auch auf das Elterntraining, das lehrt Eltern, wie sie sich regulieren können, um positiv mit ihrem Kind umzugehen, und wie sie unerwünschte Dinge verstehen Verhaltensweisen.

Tatsächlich arbeite ich hauptsächlich mit Eltern und helfe ihnen mit ihren eigenen Fähigkeiten zur Emotions- und Selbstregulierung. Wenn ein Elternteil mit seinem Kind auf den Kopf stößt, liegt dies häufig daran, dass sich seine eigenen Fähigkeiten als Führungskraft - dieselben Fähigkeiten, mit denen sein Kind Schwierigkeiten hat - immer noch entwickeln. Es ist unrealistisch und ineffektiv, den Druck und die Anforderungen an das Kind zur Selbstregulierung zu setzen, weshalb die Unterstützung der Eltern so wichtig ist.

Auch wenn das Kind frühe Symptome einer komorbiden Erkrankung zeigt wie Autismus-Spektrum-Störung (ASD) oder oppositionelles Trotzverhalten (ODD) ist die primäre Behandlung in diesem Alter noch Verhaltenstherapie. Wenn das Kind ein Alter erreicht, in dem zusätzliche Beeinträchtigungen zutage treten, wird es noch wichtiger, sie auf Komorbiditäten hin richtig zu bewerten und eine Behandlung über die Verhaltenstherapie hinaus in Betracht zu ziehen.

ADHS bei Kleinkindern: Nächste Schritte

  • Führen: Wenn Wutanfälle bei Kleinkindern tatsächlich ADHS sind - frühe Anzeichen von ADS und emotionaler Dysregulation
  • Blog: "Mein Kind wurde im Alter von 3 Jahren diagnostiziert - und Gott sei Dank war sie es."
  • Lesen: 4 schlechte Gründe, eine ADHS-Bewertung zu verzögern

Der Inhalt dieses Artikels wurde aus dem ADDitude Expert-Webinar abgeleitet „Wie man ADHS-Warnzeichen vom typischen Verhalten von Kleinkindern und Vorschulkindern unterscheidet“ von Caroline Buzanko, Ph. D., (Podcast-Folge # 325), die am 24. September 2020 live übertragen wurde.


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Aktualisiert am 16. November 2020

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