Verursacht Trauma ADHS? Und umgekehrt?

December 05, 2020 09:28 | Verschiedenes
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Der Zusammenhang zwischen Trauma und ADHS ist faszinierend, wenn auch nicht vollständig verstanden. Während die Forschung weiterhin die Lücken füllt, beantwortete Nicole Brown, M. D., MPH, MHS, kürzlich Fragen von ADDitude-Lesern, ob ein Trauma Aufmerksamkeit erregt Defizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS oder ADHS), welche Behandlungsoptionen Kindern mit ADHS helfen, die ein Trauma erlebt haben, und was ein „Trauma“ in einer Diagnose darstellt Sinn.

F: Kann ein Trauma ADHS verursachen?

Die Forschung unterstützt nicht die Idee, die ein Trauma verursacht ADHS. Untersuchungen haben ergeben, dass ADHS eine weitgehend genetische und vererbte Erkrankung ist und dazu führt, dass bestimmte Bereiche des Gehirns unterentwickelt oder anderweitig betroffen sind. Da das Trauma dieselben Bereiche des Gehirns betrifft, verschlimmert es sich ADHS-Symptome. Die Wissenschaft ist jedoch immer noch nicht sicher, was ADHS tatsächlich verursacht.

F: Wenn ein Elternteil den Verdacht hat, dass sein Kind ADHS hat und ein Trauma erlitten hat, wie läuft die Diagnose und Pflege ab?

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Als erster Ansprechpartner verwendet ein Kinderarzt häufig Screening-Tools (wie die Vanderbilt-Bewertung) und andere diagnostische Materialien, die nach den Kernsymptomen von ADHS fragen. Ein kluger Kliniker wird jedoch mehr tun, als nur einen Screener zu verabreichen, um festzustellen, ob ein Kind ADHS hat - oder etwas anderes, das ADHS nachahmt oder aussieht. Erkrankungen wie beispielsweise eine Schilddrüsenüberfunktion können wie ADHS aussehen. Der kluge Arzt würde einige Blutuntersuchungen anordnen, um diese und andere Erkrankungen auszuschließen. Sie würden auch eine wirklich gute Familiengeschichte führen und Fragen stellen, ob ADHS und andere psychische Erkrankungen in der Familie auftreten.

Wenn all diese Dinge zusammen immer noch auf eine Diagnose von ADHS hinweisen, das Kind aber auch ein Trauma erlebt hat, Dieser Kinderarzt oder Grundversorger sollte sie an einen Verhaltensmediziner überweisen, der sie zur Verfügung stellen kann das kritische Therapie und Einsicht, die benötigt wird. Sie können weiter untersuchen, ob das Kind tatsächlich Symptome von traumatischem Stress und sogar PTBS hat, und zusätzliche Medikamente und Therapien zur Behandlung dieser Symptome vorschlagen.

Wenn es um ADHS und gleichzeitig auftretende Traumata geht, ist die klinische Beurteilung wirklich wichtig, wenn Sie über den Beginn von Medikamenten nachdenken. Oft wird ADHS bei Kindern mit Medikamenten behandelt, aber nicht unbedingt durch eine zusätzliche Verhaltenstherapie, die für ihre Pflege so wichtig ist. Wir wissen, dass sowohl Medikamente als auch Verhaltenstherapie der Goldstandard sind. das macht den Unterschied. Insgesamt sollten Kinderärzte wirklich Hand in Hand mit Verhaltensmedizinern arbeiten, um einen ganzheitlichen, multimodalen Behandlungsplan für den Patienten zu erstellen ADHS und Trauma.

[Zum Lesen klicken: Die Beziehung zwischen PTBS und ADHS]

F: Was zählt als Trauma?

Forscher verwenden den Begriff ACEs, der für „nachteilige Kindheitserfahrungen“ steht, um potenziell traumatische Ereignisse zu beschreiben, die vor dem 18. Lebensjahr auftreten. ACEs umfassen traditionell Vorfälle wie körperlichen und emotionalen Missbrauch, Vernachlässigung und Funktionsstörungen im Haushalt. Unser Konzept von ACEs wird jedoch ständig erweitert, und es gibt eine Explosion der Wissenschaft.

Der Tod einer Pflegekraft wurde beispielsweise traditionell als ACEs-Typ angesehen. Aber die Erfahrung, jemanden in Ihrer Nähe fast zu verlieren, kann genauso traumatisch sein. Einige Kinder sind auch einem höheren Risiko für bestimmte einzigartige traumatische Stressfaktoren ausgesetzt, wie dies bei farbigen Kindern der Fall ist, die unter Stressfaktoren wie systemischem Rassismus und konzentrierter Armut leiden. Ein weiteres wichtiges Element ist, dass Traumata unter Menschen sehr unterschiedlich erlebt, gelebt und verinnerlicht werden.

Es ist möglich, dass „kleinere“ Ereignisse zu einem Trauma führen. Viele Studien zu ACEs sind insofern begrenzt, als sie die Vorfälle nur in einer „Momentaufnahme“ -Form betrachten, nicht in einer kumulativen Form. Der Zeitpunkt und die Anhäufung unerwünschter Ereignisse werden nicht berücksichtigt, und es wird auch nicht berücksichtigt, wie sie sich auf den Gesundheitszustand einer Person auswirken können. Wir wissen jedoch absolut, dass je mehr ACEs erlebt werden, desto mehr negative Ergebnisse vorhergesagt werden.

F: Gibt es ein besonders sensibles Alter, in dem Kinder stärker von ACEs betroffen oder stärker betroffen sind?

Wenn ACEs in der frühen Kindheit auftreten und keine Schutzpuffer vorhanden sind, besteht ein hohes, hohes Risiko für schwere chronische Gesundheitsprobleme im Erwachsenenalter und sogar das Risiko eines frühen Todes.

Gleichzeitig ist die frühe Kindheit der optimale Zeitpunkt, um einzugreifen, da das Gehirn so plastisch ist - es kann immer noch geformt, geformt und verändert werden. Wir können die Flugbahn jener Gehirnveränderungen ändern, die in Abwesenheit der Puffer dauerhaft werden, indem wir ACEs frühzeitig erkennen und erhalten Familien die Unterstützung, die sie benötigen, um das Auftreten weiterer ACEs zu verhindern und die traumatischen Belastungen, die sie derzeit möglicherweise haben, abzumildern erleben.

[Lesen Sie: Hat ein Kindheitstrauma die ADHS-Verhaltensprobleme meines Sohnes verursacht?]

F: Kann es bei Traumata und negativen Erfahrungen in der Kindheit zu verzögerten Reaktionen kommen, die sich nur im Erwachsenenalter manifestieren?

Absolut. Tatsächlich scheint der größte Teil der Literatur zu ACEs tatsächlich in erwachsenen Populationen erstellt worden zu sein, und die pädiatrische Literatur holt auf. Was wir aus der Wissenschaft lernen, ist, dass ACEs Veränderungen im Gehirn und Veränderungen in verschiedenen Organsystemen verursachen, die beginnen in der Kindheit und das führt später zu einem erhöhten Risiko für Stimmungsstörungen und andere chronische Erkrankungen Erwachsensein.

F: Können die durch ein Trauma gehemmten oder beschädigten neuronalen Verbindungen wieder aufgebaut oder gestärkt werden?

Ja, besonders in der Kindheit. Die Therapie ist wirklich wichtig, um Schutzpuffer bereitzustellen und die Stärken des Kindes zu nutzen. Dadurch können interne Umgebungen geschaffen werden, in denen diese neuronalen Verbindungen repariert werden können.

F: Ist es jemals „zu spät“ für eine Person, wirksame Hilfe zu erhalten, wenn Interventionen und Behandlungen in der Kindheit nicht stattfinden?

Es ist absolut nicht zu spät. Wenn diese Probleme in der frühen Kindheit nicht behandelt werden, bedeutet dies nicht, dass die Auswirkungen dauerhaft sind. Egal, ob der Patient ein Teenager oder ein junger Erwachsener ist, es ist wirklich sehr wichtig, dass er Hilfe bekommt, wenn er mit traumatischem Stress zu kämpfen hat und / oder Symptome von ADHS zeigt. Die Behandlung hat sich in allen Altersgruppen als wirksam erwiesen, auch bei Erwachsenen. Daher ist Hilfe jederzeit wichtig und wirksam.

Der Inhalt dieses Artikels wurde aus dem ADDitude Expert-Webinar abgeleitet "Wie Stress und Trauma ADHS bei Kindern aller Farben beeinflussen - und wie man die Wunden heilt" von Nicole Brown, M.D., MPH, MHS, die am 15. Oktober 2020 live übertragen wurde.

Trauma und ADHS: Nächste Schritte

  • Überblick: ADHS und Trauma - Entwirren von Ursachen, Symptomen und Behandlungen
  • Behandlung: Somatische Therapie - Verständnis von ADHS Gehirn, Körper und Trauma
  • Herunterladen: Ist es mehr als nur ADHS?

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Aktualisiert am 9. November 2020

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