Diabetes-Komplikationen: Herzerkrankungen und Schlaganfall

January 09, 2020 20:37 | Verschiedenes
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Für Menschen mit Typ-2-Diabetes sind Herzerkrankungen und Schlaganfall die Hauptursachen für Tod und Behinderung. Hier ist, was Sie gegen diese Diabetes-Komplikation tun können.

Für Menschen mit Typ-2-Diabetes sind Herzerkrankungen und Schlaganfall die Hauptursachen für Tod und Behinderung. Hier ist, was Sie gegen diese Diabetes-Komplikation tun können.

Mindestens 65 Prozent von Menschen mit Diabetes sterben an irgendeiner Form von Herzkrankheit oder Schlaganfall, so die American Heart Association. Durch die Kontrolle Ihrer Risikofaktoren können Sie Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herz- und Gefäßerkrankungen) vermeiden oder verzögern.

Inhalt:

  • Was ist der Zusammenhang zwischen Diabetes, Herzerkrankungen und Schlaganfall?
  • Was sind die Risikofaktoren für Herzerkrankungen und Schlaganfall bei Menschen mit Diabetes?
  • Was ist das metabolische Syndrom und wie hängt es mit Herzerkrankungen zusammen?
  • Was kann ich tun, um Herzkrankheiten und Schlaganfall vorzubeugen oder zu verzögern?
  • Wie erfahre ich, ob meine Diabetesbehandlung funktioniert?
  • Welche Arten von Herz- und Gefäßerkrankungen treten bei Menschen mit Diabetes auf?
  • Woher weiß ich, ob ich eine Herzkrankheit habe?
  • Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für Herzerkrankungen?
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  • Woher weiß ich, ob ich einen Schlaganfall hatte?
  • Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für Schlaganfall?
  • Punkte, die man sich merken sollte

Haben Diabetes oder Prädiabetes erhöht das Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfall. Sie können Ihr Risiko senken, indem Sie Ihren Blutzucker (auch Blutzucker genannt), Ihren Blutdruck und Ihr Blut behalten Cholesterin in der Nähe der empfohlenen Zielwerte - die von Diabetes-Experten für immer vorgeschlagenen Werte Gesundheit. (Weitere Informationen zu Zielzahlen für Menschen mit Diabetes finden Sie unter "Diabetes-Komplikationen: Herzerkrankungen und Schlaganfall"). Das Erreichen Ihrer Ziele kann auch dazu beitragen, eine Verengung oder Verstopfung der Blutgefäße in Ihren Beinen zu verhindern, eine Erkrankung, die als periphere arterielle Erkrankung bezeichnet wird. Sie können Ihre Ziele erreichen durch

  • Lebensmittel mit Bedacht auswählen
  • körperlich aktiv sein
  • bei Bedarf Medikamente einnehmen

Wenn Sie bereits einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten, können Sie zukünftige Gesundheitsprobleme vermeiden, indem Sie auf sich selbst aufpassen.

Zusammenhang zwischen Diabetes, Herzerkrankungen und Schlaganfall

Querschnittsbild

Wenn Sie an Diabetes leiden, sind Sie mindestens doppelt so häufig an Herzerkrankungen oder Schlaganfällen erkrankt wie jemand, der keinen Diabetes hat. Menschen mit Diabetes neigen auch dazu, Herzkrankheiten zu entwickeln oder in einem früheren Alter Schlaganfälle zu erleiden als andere Menschen. Wenn Sie im mittleren Alter sind und an Typ-2-Diabetes leiden, weisen einige Studien darauf hin, dass Ihre Chance auf einen Herzinfarkt so hoch ist wie die von Personen ohne Diabetes, die bereits einen Herzinfarkt hatten. Frauen, die die Wechseljahre nicht durchlaufen haben, haben normalerweise ein geringeres Risiko für Herzerkrankungen als gleichaltrige Männer. Frauen jeden Alters mit Diabetes haben jedoch ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen, da Diabetes die Schutzwirkung einer Frau im gebärfähigen Alter aufhebt.

Menschen mit Diabetes, die bereits einen Herzinfarkt hatten, haben ein noch größeres Risiko, einen zweiten zu bekommen. Darüber hinaus sind Herzinfarkte bei Menschen mit Diabetes schwerwiegender und führen häufiger zum Tod. Ein hoher Blutzuckerspiegel im Laufe der Zeit kann zu erhöhten Ablagerungen von Fettstoffen an den Innenseiten der Blutgefäßwände führen. Diese Ablagerungen können die Durchblutung beeinträchtigen und die Wahrscheinlichkeit eines Verstopfens und Verhärtens der Blutgefäße erhöhen (Arteriosklerose).


Risikofaktoren für Herzerkrankungen und Schlaganfall bei Menschen mit Diabetes

Diabetes selbst ist ein Risikofaktor für Herzerkrankungen und Schlaganfall. Viele Menschen mit Diabetes haben auch andere Erkrankungen, die ihr Risiko erhöhen, an Herzkrankheiten und Schlaganfällen zu erkranken. Diese Bedingungen werden als Risikofaktoren bezeichnet. Ein Risikofaktor für Herzerkrankungen und Schlaganfall ist mit einer Familiengeschichte von Herzerkrankungen. Wenn ein oder mehrere Familienmitglieder in einem frühen Alter einen Herzinfarkt hatten (vor dem Alter von 55 Jahren bei Männern oder 65 Jahren bei Frauen), besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Sie.

Sie können nicht ändern, ob eine Herzerkrankung in Ihrer Familie auftritt, aber Sie können Maßnahmen ergreifen, um die anderen hier aufgeführten Risikofaktoren für Herzerkrankungen zu kontrollieren:

  • Zentrales Übergewicht haben. Zentrales Übergewicht bedeutet, im Gegensatz zu den Hüften zusätzliches Gewicht um die Taille zu tragen. Ein Taillenumfang von mehr als 40 Zoll für Männer und mehr als 35 Zoll für Frauen bedeutet, dass Sie an zentraler Adipositas leiden. Das Risiko einer Herzerkrankung ist höher, da Bauchfett die Produktion von LDL (schlechtem) Cholesterin erhöhen kann, der Art von Blutfett, das sich an der Innenseite der Blutgefäßwände ablagern kann.
  • Abnorme Blutfettwerte (Cholesterin) haben.
    • LDL-Cholesterin kann sich in Ihren Blutgefäßen ansammeln und zu einer Verengung und Verhärtung Ihrer Arterien führen - den Blutgefäßen, die das Blut vom Herzen zum Rest des Körpers befördern. Arterien können dann verstopfen. Ein hoher LDL-Cholesterinspiegel erhöht daher das Risiko für Herzerkrankungen.
    • Triglyceride sind eine andere Art von Blutfett, die Ihr Risiko für Herzerkrankungen erhöhen kann, wenn die Spiegel hoch sind.
    • HDL (gutes) Cholesterin entfernt Ablagerungen aus Ihren Blutgefäßen und transportiert sie zur Entfernung in die Leber. Niedrige HDL-Cholesterinwerte erhöhen das Risiko für Herzerkrankungen.
  • Bluthochdruck haben. Wenn Sie einen hohen Blutdruck haben, der auch als Hypertonie bezeichnet wird, muss Ihr Herz härter arbeiten, um Blut zu pumpen. Hoher Blutdruck kann das Herz belasten, die Blutgefäße schädigen und das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, Augenprobleme und Nierenprobleme erhöhen.
  • Rauchen. Rauchen verdoppelt das Risiko für Herzerkrankungen. Raucherentwöhnung ist besonders wichtig für Menschen mit Diabetes, da sowohl Rauchen als auch Diabetes die Blutgefäße verengen. Rauchen erhöht auch das Risiko für andere langfristige Komplikationen wie Augenprobleme. Darüber hinaus kann Rauchen die Blutgefäße in Ihren Beinen schädigen und das Amputationsrisiko erhöhen.

Metabolisches Syndrom und sein Zusammenhang mit Herzerkrankungen

Das metabolische Syndrom ist eine Gruppe von Merkmalen und Erkrankungen, die Menschen sowohl für Herzkrankheiten als auch für Typ-2-Diabetes gefährden. Das Nationale Cholesterin-Aufklärungsprogramm legt fest, dass es drei der folgenden fünf Merkmale und Erkrankungen aufweist:

Merkmale und Erkrankungen Definition
Erhöhter Taillenumfang Taillenumfang von
  • 40 Zoll oder mehr bei Männern
  • 35 Zoll oder mehr bei Frauen
Erhöhte Triglyceridspiegel
  • 150 mg / dl oder höher
    oder
  • Einnahme von Medikamenten gegen erhöhte Triglyceridspiegel
Niedrige HDL-Werte (gutes Cholesterin)
  • Unter 40 mg / dl bei Männern
  • Unter 50 mg / dl bei Frauen
    oder
    Einnahme von Medikamenten gegen niedrigen HDL-Cholesterinspiegel
Erhöhter Blutdruck
  • 130 mm Hg oder höher bei systolischem Blutdruck oder
  • 85 mm Hg oder höher für diastolischen Blutdruck
    oder
    Einnahme von Medikamenten gegen erhöhten Blutdruck
Erhöhter nüchterner Blutzuckerspiegel
  • 100 mg / dl oder höher
    oder
  • Einnahme von Medikamenten gegen erhöhten Blutzuckerspiegel

Quelle: Grundy SM et al. Diagnose und Behandlung des metabolischen Syndroms: Eine wissenschaftliche Stellungnahme der American Heart Association / National Heart, Lung, and Blood Institute. Verkehr. 2005;112:2735-2752.
Anmerkung: Andere Definitionen ähnlicher Zustände wurden von der American Association of Clinical Endocrinologists, der International Diabetes Federation und der World Health Organization entwickelt.


Vorbeugung oder Verzögerung von Herzkrankheiten und Schlaganfällen

Selbst wenn Sie einem hohen Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle ausgesetzt sind, können Sie dazu beitragen, dass Herz und Blutgefäße gesund bleiben. Sie können dies tun, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Ernährung "herzgesund" ist. Treffen Sie sich mit einem registrierten Ernährungsberater, um eine Diät zu planen, die diese Ziele erreicht:
    • Halten Sie die Menge an Transfett in Ihrer Ernährung auf ein Minimum. Es ist eine Art Fett in Lebensmitteln, das den Cholesterinspiegel im Blut erhöht. Begrenzen Sie die Aufnahme von Crackern, Keksen, Snacks, handelsüblichen Backwaren, Kuchenmischungen, Mikrowelle Popcorn, frittierte Lebensmittel, Salatdressings und andere Lebensmittel mit teilweise gehärtetem gemacht Öl. Darüber hinaus haben einige Arten von Gemüsefett und Margarinen Transfett. Überprüfen Sie die Nährwertangaben auf der Lebensmittelverpackung auf Transfett.
    • Halten Sie das Cholesterin in Ihrer Ernährung auf weniger als 300 Milligramm pro Tag. Cholesterin kommt in Fleisch, Milchprodukten und Eiern vor.
    • Reduzieren Sie gesättigte Fettsäuren. Es erhöht den Cholesterinspiegel im Blut. Gesättigtes Fett ist in Fleisch, Geflügelhaut, Butter, Milchprodukten mit Fett, Backfett, Schmalz und tropischen Ölen wie Palmen- und Kokosöl enthalten. Ihr Ernährungsberater kann herausfinden, wie viel Gramm gesättigtes Fett Ihre tägliche Höchstmenge sein sollte.
    • Nehmen Sie mindestens 14 Gramm Ballaststoffe pro 1000 Kalorien auf. Ballaststoffreiche Lebensmittel können helfen, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Haferkleie, Haferflocken, Vollkornbrot und -getreide, getrocknete Bohnen und Erbsen (wie Kidneybohnen, Pintobohnen und schwarzäugige Erbsen), Obst und Gemüse sind gute Ballaststoffquellen. Erhöhen Sie die Menge an Ballaststoffen in Ihrer Ernährung allmählich, um Verdauungsprobleme zu vermeiden.
  • Machen Sie körperliche Aktivität zu einem Teil Ihrer Routine. Streben Sie an den meisten Tagen der Woche mindestens 30 Minuten Bewegung an. Überlegen Sie, wie Sie Ihre körperliche Aktivität steigern können, indem Sie beispielsweise die Treppe anstelle des Aufzugs nehmen. Wenn Sie in letzter Zeit nicht körperlich aktiv waren, lassen Sie sich vor Beginn eines Trainingsprogramms von Ihrem Arzt untersuchen.
  • Erreichen und halten Sie ein gesundes Körpergewicht. Wenn Sie übergewichtig sind, versuchen Sie, an den meisten Tagen der Woche mindestens 30 Minuten am Tag körperlich aktiv zu sein. Wenden Sie sich an einen registrierten Ernährungsberater, um Hilfe bei der Planung von Mahlzeiten und der Senkung des Fett- und Kaloriengehalts Ihrer Ernährung zu erhalten und ein gesundes Gewicht zu erreichen. Streben Sie einen Verlust von nicht mehr als 1 bis 2 Pfund pro Woche an.
  • Wenn du rauchst, hör auf. Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, mit dem Rauchen aufzuhören.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Aspirin einnehmen sollen. Studien haben gezeigt, dass die tägliche Einnahme einer geringen Dosis Aspirin das Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle senken kann. Aspirin ist jedoch nicht für alle sicher. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, ob die Einnahme von Aspirin für Sie richtig ist und wie viel genau Sie einnehmen müssen.
  • Erhalten Sie eine sofortige Behandlung für transiente ischämische Attacken (TIAs). Eine frühzeitige Behandlung von TIAs, manchmal auch als Mini-Schlaganfall bezeichnet, kann helfen, einen zukünftigen Schlaganfall zu verhindern oder zu verzögern. Anzeichen einer TIA sind plötzliche Schwäche, Gleichgewichtsverlust, Taubheitsgefühl, Verwirrtheit, Blindheit in einem oder beiden Augen, Doppelsehen, Schwierigkeiten beim Sprechen oder starke Kopfschmerzen.

Bestätigung, dass Ihre Diabetes-Behandlung funktioniert

Sie können die ABCs von Diabetes verfolgen, um sicherzustellen, dass Ihre Behandlung funktioniert. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die besten Ziele für Sie.

EIN steht für A1C (ein Test, der die Blutzuckerkontrolle misst). Lassen Sie mindestens zweimal im Jahr einen A1C-Test durchführen. Es zeigt Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den letzten 3 Monaten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob und wie Sie Ihren Blutzucker zu Hause messen sollten.

A1C-Ziel
Unter 7 Prozent
Blutzucker-Ziele
Vor dem Essen 80 bis 130 mg / dl
1 bis 2 Stunden nach dem Beginn einer Mahlzeit Weniger als 180 mg / dl

B ist für Blutdruck. Lassen Sie es bei jedem Bürobesuch überprüfen.

Blutdruckziel
Unterhalb von 130/80 mm Hg

C ist für Cholesterin. Mindestens einmal im Jahr überprüfen lassen.

Blutfett (Cholesterin) Ziele
LDL (schlechtes) Cholesterin Unter 100 mg / dl
Triglyceride Unter 150 mg / dl
HDL (gutes) Cholesterin Für Männer: über 40 mg / dl
Für Frauen: über 50 mg / dl

Die Kontrolle der ABCs von Diabetes kann Ihr Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle verringern. Wenn Ihr Blutzucker-, Blutdruck- und Cholesterinspiegel nicht dem Ziel entspricht, fragen Sie Ihren Arzt, welche Änderungen in Bezug auf Ernährung, Aktivität und Medikamente Sie beim Erreichen dieser Ziele unterstützen können.


Diabetes und die Arten von Herz- und Gefäßerkrankungen, die auftreten

Zwei Haupttypen von Herz- und Blutgefäßerkrankungen, auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen genannt, sind bei Diabetikern häufig: die koronare Herzkrankheit (KHK) und die zerebrale Gefäßerkrankung. Menschen mit Diabetes sind auch einem Risiko für Herzinsuffizienz ausgesetzt. Eine Verengung oder Verstopfung der Blutgefäße in den Beinen, eine als periphere arterielle Erkrankung bezeichnete Erkrankung, kann auch bei Menschen mit Diabetes auftreten.

Koronare Herzkrankheit

Koronare Herzkrankheit, auch ischämische Herzkrankheit genannt, wird durch eine Verhärtung oder Verdickung der Wände der Blutgefäße verursacht, die zu Ihrem Herzen führen. Ihr Blut liefert Sauerstoff und andere Materialien, die Ihr Herz für eine normale Funktion benötigt. Wenn die Blutgefäße Ihres Herzens durch Fettablagerungen verengt oder verstopft werden, wird die Blutversorgung verringert oder unterbrochen, was zu einem Herzinfarkt führt.

Zerebrale Gefäßkrankheit

Zerebrale Gefäßerkrankungen beeinträchtigen die Durchblutung des Gehirns und führen zu Schlaganfällen und TIAs. Es wird verursacht durch Verengung, Blockierung oder Verhärtung der Blutgefäße, die zum Gehirn gelangen, oder durch hohes Blut Druck.

Schlaganfall

Ein Schlaganfall tritt auf, wenn die Blutversorgung des Gehirns plötzlich unterbrochen wird. Dies kann auftreten, wenn ein Blutgefäß im Gehirn oder im Hals blockiert ist oder platzt. Den Gehirnzellen wird dann Sauerstoff entzogen und sie sterben ab. Ein Schlaganfall kann zu Sprach- oder Sehstörungen oder zu Schwäche oder Lähmungen führen. Die meisten Schlaganfälle werden durch Fettablagerungen oder Blutgerinnsel - geleeartige Klumpen von Blutzellen - verursacht, die eines der Blutgefäße im Gehirn oder im Hals verengen oder blockieren. Ein Blutgerinnsel kann dort verbleiben, wo es sich gebildet hat, oder im Körper wandern. Menschen mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für Schlaganfälle, die durch Blutgerinnsel verursacht werden.

Ein Schlaganfall kann auch durch ein blutendes Blutgefäß im Gehirn verursacht werden. Als Aneurysma bezeichnet, kann ein Bruch in einem Blutgefäß als Folge eines hohen Blutdrucks oder einer Schwachstelle in einer Blutgefäßwand auftreten.

TIAs

TIAs werden durch eine vorübergehende Blockade eines Blutgefäßes im Gehirn verursacht. Diese Blockade führt zu einer kurzen, plötzlichen Veränderung der Gehirnfunktion, wie z. B. vorübergehender Taubheit oder Schwäche auf einer Körperseite. Plötzliche Veränderungen der Gehirnfunktion können auch zu Gleichgewichtsstörungen, Verwirrung, Blindheit in einem oder beiden Augen, Doppelsehen, Sprachschwierigkeiten oder starken Kopfschmerzen führen. Die meisten Symptome verschwinden jedoch schnell und dauerhafte Schäden sind unwahrscheinlich. Wenn die Symptome nicht innerhalb weniger Minuten behoben werden, sondern durch eine TIA, kann das Ereignis ein Schlaganfall sein. Das Auftreten einer TIA bedeutet, dass eine Person irgendwann in der Zukunft einem Schlaganfallrisiko ausgesetzt ist. Weitere Informationen zu den Risikofaktoren für Schlaganfälle finden Sie auf Seite 3.

Herzfehler

Herzinsuffizienz ist eine chronische Erkrankung, bei der das Herz nicht richtig Blut pumpen kann. Dies bedeutet nicht, dass das Herz plötzlich aufhört zu arbeiten. Über einen Zeitraum von Jahren entwickelt sich eine Herzinsuffizienz, und die Symptome können sich mit der Zeit verschlimmern. Menschen mit Diabetes haben mindestens das doppelte Risiko für Herzinsuffizienz als andere Menschen. Eine Art von Herzinsuffizienz ist die kongestive Herzinsuffizienz, bei der sich Flüssigkeit im Körpergewebe ansammelt. Wenn sich die Anhäufung in der Lunge befindet, wird das Atmen schwierig.

Eine Verstopfung der Blutgefäße und ein hoher Blutzuckerspiegel können auch den Herzmuskel schädigen und unregelmäßige Herzschläge verursachen. Menschen mit einer Schädigung des Herzmuskels, einer als Kardiomyopathie bezeichneten Erkrankung, können im Frühstadium keine Symptome haben. aber später können sie Schwäche, Kurzatmigkeit, starken Husten, Müdigkeit und Schwellung der Beine und des Körpers erfahren Füße. Diabetes kann auch die Schmerzsignale beeinträchtigen, die normalerweise von den Nerven übertragen werden. Dies erklärt, warum eine Person mit Diabetes möglicherweise nicht die typischen Warnzeichen eines Herzinfarkts aufweist.

Periphere arterielle Erkrankung

Eine weitere Erkrankung, die im Zusammenhang mit Herzerkrankungen steht und bei Menschen mit Diabetes häufig auftritt, ist die periphere arterielle Erkrankung (PAD). Bei diesem Zustand werden die Blutgefäße in den Beinen durch Fettablagerungen verengt oder blockiert, wodurch der Blutfluss zu den Beinen und Füßen verringert wird. PAD erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls. Eine schlechte Durchblutung der Beine und Füße erhöht auch das Risiko einer Amputation. Manchmal entwickeln Menschen mit PAD Schmerzen in der Wade oder anderen Teilen des Beins beim Gehen, die durch ein paar Minuten Pause gelindert werden.

Woher weiß ich, ob ich eine Herzkrankheit habe?

Ein Anzeichen für eine Herzerkrankung ist Angina, der Schmerz, der auftritt, wenn ein Blutgefäß zum Herzen hin verengt und die Blutversorgung verringert wird. Sie können Schmerzen oder Beschwerden in Brust, Schultern, Armen, Kiefer oder Rücken verspüren, insbesondere wenn Sie Sport treiben. Die Schmerzen können nachlassen, wenn Sie sich ausruhen oder Angina-Medikamente einnehmen. Angina verursacht keine dauerhaften Schäden am Herzmuskel. Wenn Sie jedoch an Angina leiden, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts.

Ein Herzinfarkt tritt auf, wenn ein Blutgefäß zum Herzen blockiert wird. Bei Verstopfung kann nicht genügend Blut den Teil des Herzmuskels erreichen und es kommt zu bleibenden Schäden. Während eines Herzinfarkts können Sie haben

  • Schmerzen in der Brust oder Beschwerden
  • Schmerzen oder Beschwerden in Armen, Rücken, Kiefer, Nacken oder Magen
  • Kurzatmigkeit
  • Schwitzen
  • Übelkeit
  • Benommenheit

Symptome können kommen und gehen. Bei einigen Menschen, insbesondere bei Diabetikern, können die Symptome jedoch mild sein oder aufgrund von a fehlen Zustand, in dem die Herzfrequenz während des Trainings, der Inaktivität, des Stresses oder des Trainings auf dem gleichen Niveau bleibt Schlaf. Auch durch Diabetes verursachte Nervenschäden können zu Schmerzen während eines Herzinfarkts führen.

Frauen haben möglicherweise keine Schmerzen in der Brust, aber möglicherweise häufiger Atemnot, Übelkeit oder Rücken- und Kieferschmerzen. Wenn Sie Symptome eines Herzinfarkts haben, rufen Sie sofort 911 an. Die Behandlung ist am effektivsten, wenn sie innerhalb einer Stunde nach einem Herzinfarkt verabreicht wird. Eine frühzeitige Behandlung kann dauerhafte Schäden am Herzen verhindern.

Ihr Arzt sollte Ihr Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle mindestens einmal im Jahr überprüfen Cholesterin- und Blutdruckwerte und die Frage, ob Sie rauchen oder ob Sie in der Familiengeschichte vorzeitiges Herz haben Krankheit. Der Arzt kann Ihren Urin auch auf Eiweiß untersuchen, einen weiteren Risikofaktor für Herzerkrankungen. Wenn Sie ein hohes Risiko haben oder Symptome einer Herzerkrankung haben, müssen Sie möglicherweise weitere Tests durchführen.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für Herzerkrankungen?

Die Behandlung von Herzerkrankungen umfasst die Planung von Mahlzeiten, um eine herzgesunde Ernährung und körperliche Aktivität sicherzustellen. Darüber hinaus benötigen Sie möglicherweise Medikamente zur Behandlung von Herzschäden oder zur Senkung von Blutzucker, Blutdruck und Cholesterin. Wenn Sie nicht bereits täglich eine niedrige Dosis von Aspirin einnehmen, wird dies möglicherweise von Ihrem Arzt empfohlen. Möglicherweise müssen Sie sich einer Operation oder einem anderen medizinischen Eingriff unterziehen.

Weitere Informationen zu Herz- und Gefäßerkrankungen, Bluthochdruck und Bluthochdruck Cholesterin, wenden Sie sich an das Gesundheitsinformationszentrum des National Heart, Lung und Blood Institute unter 301-592-8573 oder siehe www.nhlbi.nih.gov im Internet.

Woher weiß ich, ob ich einen Schlaganfall hatte?

Die folgenden Anzeichen können bedeuten, dass Sie einen Schlaganfall hatten:

  • plötzliche Schwäche oder Taubheit Ihres Gesichts, Arms oder Beins auf einer Seite Ihres Körpers
  • plötzliche Verwirrung, Schwierigkeiten beim Sprechen oder beim Verstehen
  • plötzliches Schwindelgefühl, Gleichgewichtsstörungen oder Gehstörungen
  • plötzliche Probleme beim Sehen aus einem oder beiden Augen oder plötzliches Doppelsehen
  • plötzliche starke Kopfschmerzen

Wenn Sie eines dieser Symptome haben, rufen Sie sofort 911 an. Sie können dauerhaften Schäden vorbeugen, indem Sie innerhalb einer Stunde nach einem Schlaganfall in ein Krankenhaus kommen. Wenn Ihr Arzt den Eindruck hat, dass Sie einen Schlaganfall hatten, können Sie Tests wie eine neurologische Untersuchung Ihres Nervensystems, spezielle Scans, Blutuntersuchungen, Ultraschalluntersuchungen oder Röntgenuntersuchungen durchführen lassen. Möglicherweise erhalten Sie auch Medikamente, die Blutgerinnsel auflösen.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für Schlaganfall?

Beim ersten Anzeichen eines Schlaganfalls sollten Sie sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Wenn die Blutgefäße Ihres Gehirns durch Blutgerinnsel blockiert sind, kann Ihnen der Arzt ein Medikament verabreichen, das die Blutgerinnsel beseitigt. Das Medikament muss kurz nach einem Schlaganfall verabreicht werden, um wirksam zu sein. Die anschließende Behandlung von Schlaganfällen umfasst Medikamente und physikalische Therapie sowie Operationen zur Reparatur des Schadens. Essensplanung und körperliche Aktivität können Teil Ihrer laufenden Pflege sein. Darüber hinaus benötigen Sie möglicherweise Medikamente, um Ihren Blutzucker, Ihren Blutdruck und Ihren Cholesterinspiegel zu senken und Blutgerinnsel zu verhindern.

Weitere Informationen zu Schlaganfällen erhalten Sie beim National Institute of Neurological Disorders and Stroke unter 1-800-352-9424 oder unter www.ninds.nih.gov im Internet.

Punkte, die man sich merken sollte

  • Wenn Sie an Diabetes leiden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie an einer Herzerkrankung oder einem Schlaganfall leiden, mindestens doppelt so hoch wie bei anderen Menschen.
  • Die Kontrolle der ABCs von Diabetes - A1C (Blutzucker), Blutdruck und Cholesterin - kann Ihr Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfall senken.
  • Wenn Sie Lebensmittel mit Bedacht auswählen, körperlich aktiv sein, abnehmen, mit dem Rauchen aufhören und (falls erforderlich) Medikamente einnehmen, können Sie das Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle senken.
  • Wenn Sie Anzeichen für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf - zögern Sie nicht. Eine frühzeitige Behandlung von Herzinfarkt und Schlaganfall in einer Notaufnahme eines Krankenhauses kann die Schädigung des Herzens und des Gehirns verringern.

Quelle: NIH-Veröffentlichung Nr. 06-5094
Dezember 2005