Drogenkonsum gegen psychische Erkrankungen

February 06, 2020 13:33 | Verschiedenes
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Viele Patienten erhalten mehrere psychiatrische Medikamente für eine psychische Erkrankung, aber es gibt nur wenige wissenschaftliche Beweise, die diese Praxis stützen.

Das Mixen von Drogen-Cocktails für psychische Erkrankungen ist immer noch mehr Kunst als Wissenschaft.

Sie nennen sie Drogencocktails. Das Mixen von Drogencocktails für psychische Erkrankungen ist mehr Kunst als Wissenschaft.Sie nennen sie Drogencocktails. Sie werden zur Mode für psychische Erkrankungen wie bipolare Störungen und Schizophrenie. Das Mischen von Drogen ist jedoch immer noch mehr Kunst als Wissenschaft.

Wenn Sie eine schwere psychische Erkrankung haben, wird es wahrscheinlicher, dass Sie mit mehreren Medikamenten behandelt werden. Ärzte nennen das Polypharmazie. Polypharmazie tritt häufig bei Erkrankungen wie Herzerkrankungen, Krebs und HIV-Infektionen auf. Die Grundidee ist, die Geisteskrankheit an mehreren Fronten zu bekämpfen, indem verschiedene Medikamente mit unterschiedlichen Wirkungen eingesetzt werden.

Das ist der Vorteil. Es kann Patienten mit psychischen Erkrankungen enorme Vorteile bieten, wenn Ärzte einen sorgfältigen, rationalen Plan für das Ausprobieren mehrerer Medikamente haben. Aber es gibt auch einen Nachteil, sagt Andrew C. Dr. med. Furman, Leiter der klinischen Abteilung für Psychiatrie am Grady Memorial Hospital in Atlanta und außerordentlicher Professor für Psychiatrie an der Emory University.

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"Leider werfen Ärzte in den meisten Fällen einfach alles in die Hand, um eine psychische Erkrankung zu behandeln, in der Hoffnung, dass sich etwas bessert", sagt Furman.

Das kommt zu oft vor, meint Alan J. Gelenberg, MD, Leiter der Psychiatrie an der Universität von Arizona und Chefredakteur der Zeitschrift für Klinische Psychiatrie.

"In vielbeschäftigten, sowohl privaten als auch öffentlichen Praxen kommt es häufig vor, dass Medikamente ohne ausreichende Informationen verabreicht werden", so Gelenberg. "Patienten können am Ende Regimes erhalten, die mehrere Medikamente enthalten, ohne dass ein Grund für die Verwendung aller Medikamente besteht. Es ist nicht ungewöhnlich, auf eine medizinische Karte zu schauen und zu sagen: "Ich kann nicht herausfinden, warum ein Patient dieses Kombinationsschema einhält."

Für psychisch kranke Patienten kann das eine schlechte Nachricht sein, sagt Dr. med. Beth Murphy, ein Psychopharmakon Forscher am McLean Hospital in Belmont, Massachusetts, und Ausbilder für klinische Psychiatrie in Harvard Universität.

"Die schlechte Nachricht ist, dass es mehr kostet. Und je mehr Medikamente Sie einnehmen, desto wahrscheinlicher ist eine unerwünschte Reaktion ", sagt Murphy. "Darüber hinaus erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Medikamente [schädlich] miteinander interagieren."

Geisteskrankheit: viel über Drogen zu lernen

Wenn sie Medikamente gegen körperliche Erkrankungen verschreiben, wissen die Ärzte normalerweise genau, wie jedes Medikament auf den Körper wirkt. Darüber hinaus haben sie eine genaue Vorstellung davon, wie dies bei der Behandlung von Krankheiten hilft. Medikamente gegen psychische Erkrankungen wirken auf das Gehirn - den bei weitem komplexesten und am wenigsten verstandenen Teil des Körpers. Das unterscheidet die Verschreibung von Medikamenten gegen psychische Erkrankungen erheblich von der Verschreibung von Medikamenten gegen Herzerkrankungen, so Gelenberg.

"Die Zunahme der psychiatrischen Polypharmazie beruht definitiv nicht auf einem besseren Verständnis der Krankheit", bemerkt Gelenberg. "Psychiatrie ist nicht dasselbe wie Kardiologie, um die genauen Mechanismen der Krankheit zu verstehen."

"Da dies das Jahrzehnt des Gehirns ist, hat das Verständnis zugenommen. Aber trotz dieser unglaublichen Fortschritte ist das Verständnis des Gehirns nicht am selben Ort wie das Verständnis des Herzens ", sagt Murphy. "Wir haben nicht genug Verständnis, um genau zu wissen, auf welche Medikamente eine bestimmte Person anspricht. Wir haben unser Verständnis für die Biochemie, die diesen Krankheiten zugrunde liegt, erweitert, aber wir wissen nicht alles, was wir wissen möchten. "

Die mehrfache medikamentöse Behandlung von bipolaren Störungen wird zum Stand der Technik, stellt Mark A. fest. Frye, MD, Direktor des UCLA-Forschungsprogramms für bipolare Störungen und außerordentlicher Professor für Psychiatrie an der David Geffen School of Medicine der UCLA. Aber er betont das Wort "Kunst".

"Wir haben nur wenige klinische Studiendaten, auf die wir uns stützen können. Es ist also eher eine Kunst als eine Wissenschaft", sagt Frye. "Dies ist ein schmerzhafter Gegensatz zu anderen Bereichen der Medizin, in denen Ärzte über umfangreiche klinische Studiendaten verfügen, die sie leiten. Das passiert gerade erst in der Psychiatrie. "

Geisteskrankheit: Ein empfindliches Gleichgewicht

Wenn sie nicht genau wissen, was sie tun - und es gibt keine großen klinischen Studien, die sie leiten könnten - warum sollten sie mehrere Medikamente gegen psychische Erkrankungen verschreiben?

"Dies ist Teil des Trends, nichts weniger als Wellness zu akzeptieren", sagt Murphy. "Wenn ein psychiatrischer Patient vor Jahren nicht im Krankenhaus war, war das gut genug. Aufgrund der Fortschritte in unserem Verständnis von Geisteskrankheiten und geistigem Wohlbefinden ist Gesundheit das Ziel. So oft sind mehrere Behandlungen ein Versuch, dieses Ziel zu erreichen. "

Zur richtigen Zeit am richtigen Patienten kann ein Medikament gegen Geisteskrankheiten die Wirkung eines anderen verstärken, schlägt Frye vor.

"Es gibt einen Trend, das Ergebnis zu maximieren und Medikamente zu verwenden, die sich gegenseitig verbessern", sagt er. "Wir können klinisch nachweisen, dass wir bei [Verbesserung] häufig niedrigere Dosen beider Medikamente und eine bessere Adhärenz und weniger Nebenwirkungen erhalten."

Was gebraucht wird, sagt Gelenberg, ist Gleichgewicht.

"Ich spreche von einem Gleichgewicht der Vorsicht und der angemessenen Notwendigkeit, in der Therapie aggressiv zu sein", sagt er.


Das Beispiel der bipolaren Störung

Die bipolare Störung ist vielleicht das beste Beispiel für eine Geisteskrankheit, bei der verschiedene Medikamente wirksam sein können. Diese Patienten wechseln zwischen Depression und Manie oder Euphorie.

"Menschen mit bipolarer Störung brauchen zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Dinge", sagt Murphy. "Irgendwann brauchen sie vielleicht ein Antidepressivum, andernfalls brauchen sie möglicherweise zusätzliche Hilfe, um ihren Schlafzyklus aufrechtzuerhalten. Ich denke, Polypharmazie ist heute ein flüssigeres und reaktionsfähigeres Regime als früher. "

Das ist weit davon entfernt, einfach ein Medikament für psychische Erkrankungen auf ein anderes zu stapeln.

"Die meisten Psychiater in der bipolaren Welt beginnen mit einem Medikament, sehen dann, wie Sie es tun, und fügen dann nach Bedarf ein zweites oder drittes Medikament hinzu", sagt Frye. "Sollten wir die Behandlung mit zwei oder drei Medikamenten beginnen? Ich denke, es ist eine wichtige theoretische Frage. Normalerweise beginne ich jetzt mit einem Medikament für bipolare Patienten, aber das kann sich ändern. Wenn eine klinische Studie zeigt, dass neue bipolare Patienten in der ersten Pause besser mit zwei Medikamenten als mit einem beginnen, würde ich meine Praxis ändern. Vorerst wird ein Arzt mit einem einzigen Medikament beginnen und von dort fortfahren. "

Geisteskrankheit: Was Patienten wissen sollten

Regel Nr. 1: Hören Sie nicht auf, Ihre Medikamente einzunehmen. Wenn Ihr Arzt Ihnen mehrere Medikamente gegen psychische Erkrankungen verschrieben hat und Sie sich nicht sicher sind, warum, fragen Sie. Das plötzliche Absetzen eines Ihrer Medikamente kann Ihre Behandlung ernsthaft beeinträchtigen.

"Stoppen Sie nicht Ihre Medizin", warnt Furman. "Aber es ist immer vernünftig, mit Ihrem Psychiater zu besprechen, was Sie einnehmen und zu überlegen, welche Medikamente Sie einnehmen sollten. Unter keinen Umständen sollten Sie Arzneimittel absetzen, ohne mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen. Sie können aus sehr guten Gründen drei oder vier Medikamente einnehmen. "

Regel Nr. 2: Finden Sie einen Arzt, der für die Behandlung von psychischen Erkrankungen qualifiziert ist und mit dem Sie sprechen können. Dann sprich.

"Der Patient muss fragen: 'Warum fügen wir dieses Medikament hinzu? Sollten wir ein anderes Medikament abziehen? Ist das die beste Dosis? Wird das wirklich gebraucht? ", Rät Gelenberg.

"Eine genaue Berichterstattung über Ihre Symptome ermöglicht es Ihrem Psychiater, Ihr medizinisches Regime genau auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen", sagt Murphy. "Es ist eine Last für den Verbraucher, sich über Dinge wie Schlafzyklen im Klaren zu sein und zu bemerken, wann ein paar von ihnen auftauchen Nächte hintereinander vergehen, in denen Sie anscheinend keinen Schlaf benötigen, und diese Art von Informationen in Ihre Datenbank aufnehmen Arzt."

Quellen: Mark A. Frye, MD, außerordentlicher Professor für Psychiatrie, David Geffen School of Medicine, UCLA; Direktor, Bipolar Disorder Research Program, UCLA. Andrew C. Dr. med. Furman, außerordentlicher Professor für Psychiatrie, Emory University; Leiter der klinischen Abteilung für Psychiatrie, Grady Memorial Hospital, Atlanta. Alan J. Gelenberg, MD, Professor und Leiter der Psychiatrie, Universität von Arizona; Chefredakteur, Journal of Clinical Psychiatry. Beth Murphy, MD, PhD, stellvertretende Direktorin, klinisches Evaluierungszentrum und Co-Prüferin, klinische Forschungseinheit für Psychopharmakologie, McLean Hospital, Belmont, Mass.; klinischer Ausbilder für Psychiatrie, Harvard University. Gelenberg, A.J. Annalen der Klinischen Psychiatrie, September-Dezember 2003; Vol 15: S. 203-216. Zarate, C.A. Jr., Bipolar Disorder, Juni 2003; Band 37: Seiten 12-17. Frye, M. A. Journal of Clinical Psychiatry, Januar 2000; Band 61: Seiten 9-15.

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