Wie wirken sich bipolare Medikamente auf Kinder aus?

February 06, 2020 07:30 | Natasha Tracy
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Bipolare Medikamente wirken sich auf verschiedene Weise auf Kinder aus - manche positiv, andere nicht. Erfahren Sie alles über HealthyPlace.Wenn dein Kind hat bipolare StörungSie fragen sich wahrscheinlich, was Medikamente gegen bipolare Störungen in der Kindheit Ihrem Kind antun werden. Dies ist eine sehr verständliche Frage, die jedoch leider etwas unscharf beantwortet werden kann. Aufgrund des Mangels an Studien und einfach der Grenzen der Medizin ist die Wirkung von bipolaren Medikamenten auf Kinder einfach nicht vollständig verstanden. Wir wissen jedoch, worauf wir hinsichtlich der Nebenwirkungen und therapeutischen Wirkungen von Medikamenten bei bipolaren Kindern achten müssen.

Sollte ein Kind bipolare Medikamente erhalten?

Relativ wenige bipolare Medikamente wurden bei Kindern getestet und das jüngste Alter, das getestet wurde, ist 10 Jahre alt.

Wie wirkt sich die bipolare Medikation auf das Gehirn eines Kindes aus?

Leider ist dies der Teil der Geschichte, den wir nicht verstehen. Wir kennen die Grundlagen der Neurobiologie von bipolare Medikamente aber alle auswirkungen sind nicht bekannt. Wenn Sie einem Kind bipolare Medikamente geben, verändern Sie seine oder ihre Gehirnfunktion und strukturieren sie möglicherweise so, dass sie die Krankheit bekämpfen. Diese Veränderungen verändern verschiedene Neurotransmitter in Abhängigkeit von der Art der Medikation. Übliche Neurotransmitter, die verändert sind, umfassen Dopamin, Serotonin und Gamma-Aminobuttersäure (GABA).

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Was tun bipolare Medikamente zur Behandlung der bipolaren Störung im Kindesalter?

Natürlich wirken bipolare Medikamente gegen die Symptome einer bipolaren Störung bei Kindern. Die Art und Weise variiert je nach Medikament. Übliche bipolare Kindermedikamente sind:

  • Stimmungsstabilisatoren (Lithium)- Lithium wird typischerweise bei einer klassischen bipolaren Störung verabreicht, die euphorische Manie (erhöhte Stimmung) oder akute Manie enthält. Dieses Medikament ist für die langfristige bipolare Behandlung bekannt, da es künftige Episoden besser abwehrt als andere Medikamente und anscheinend eine Antisuizidwirkung hat.
  • Antikonvulsiva - Antikonvulsiva sind dafür bekannt, die Stimmung zu stabilisieren, und einige sind eher für Menschen mit mehr Manie geeignet, während andere für Menschen mit mehr Depressionen geeignet sind. Beispielsweise, Carbamazepin (Equetro) ist mehr für Kinder mit angegeben schnell zyklische bipolare Störung.
  • Atypische Antipsychotika (Antipsychotika der 2. Generation) - Diese werden oft verwendet, um Manie zu behandeln und eine Stimmungsstabilisierung herbeizuführen. Beispielsweise, Quetiapin (Seroquel) wird typischerweise zur Behandlung von akuter Manie und gemischten Episoden angewendet Ziprasidon (Geodon) kann auch auf diese Weise verwendet werden, ist aber auch als Pflegebehandlung nützlich.

Die Auswahl der Medikamente für ein Kind mit Bipolar hängt von den spezifischen Symptomen des Kindes und dessen Verträglichkeit ab. Es kann auch mehr als ein Medikament zur vollständigen Symptomkontrolle erforderlich sein.

Bipolare Nebenwirkungen von Kindermedikamenten

Laut Medscape sind die häufigsten bipolaren Kindermedikamente und ihre Hauptnebenwirkungen die folgenden:

  • Valproinsäure (Depakote) - Zugelassen für Kinder ab 12 Jahren
    • Sedierung
    • Thrombozytenfunktionsstörung
    • Leber erkrankung
    • Alopezie (Haarausfall)
    • Gewichtszunahme
  • Lithium (Lithobid) - Zugelassen für Kinder ab 12 Jahren
    • Magen-Darm-Beschwerden
    • Lethargie
    • Sedierung
    • Tremor
    • Enuresis (Unfähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren)
    • Gewichtszunahme
    • Alopezie
    • Kognitive Abstumpfung
  • Aripiprazol (Abilify) - Zugelassen für Kinder ab 12 Jahren
    • Kann Prolaktinämie verursachen (ein Überschuss an Prolaktin, der in den Blutkreislauf freigesetzt wird; eine häufige und reversible Ursache für männliche Unfruchtbarkeit; geringeres Risiko als Risperidon)
    • Stevens-Johnson-Syndrom
    • Spätdyskinesie (unwillkürliche, sich wiederholende Körperbewegungen)
    • Dystonie (anhaltende oder sich wiederholende Muskelkontraktionen führen zu Verdrehungen und sich wiederholenden Bewegungen oder abnormalen Körperhaltungen)
    • Parkinsonismus (Tremor, Bradykinesie [langsame Bewegung], Rigidität und Haltungsinstabilität)
    • Hyperglykämie (hoher Blutzucker)
  • Carbamazepin (Equetro) - wird derzeit in einer pädiatrischen Population untersucht
    • Unterdrückte weiße Blutkörperchen
    • Schwindel
    • Schläfrigkeit
    • Hautausschläge
    • Lebertoxizität (selten)
  • Asenapin (Saphris) - Zugelassen für Kinder ab 10 Jahren
    • Müdigkeit
    • Orale Parästhesie (abnormes Gefühl)
  • Risperidon (Risperdal) - Zugelassen für Kinder ab 10 Jahren
    • Gewichtszunahme
    • Sedierung
    • Orthostase (niedriger Blutdruck)
  • Quetiapin (Seroquel) - Zugelassen für Kinder ab 10 Jahren
    • Sedierung
    • Orthostase
    • Gewichtszunahme
  • Olanzapin (Zyprexa)
    • Gewichtszunahme
    • Dyslipidämie (eine abnormale Menge an Lipiden (z. B. Triglyceriden, Cholesterin und / oder Fettphospholipiden) im Blut)
    • Sedierung
    • Orthostase
  • Ziprasidon (Geodon) - derzeit ohne spezielle pädiatrische Zulassung verwendet
    • Akathisie (ein Gefühl der inneren Unruhe und ein zwingendes Bedürfnis, in ständiger Bewegung zu sein)
    • Übelkeit

Besondere Überlegungen zur bipolaren Medikation bei Kindern

Darüber hinaus sind laut Medscape bei der Behandlung eines Kindes mit bipolaren Medikamenten folgende Punkte zu beachten:

  • Valproinsäure
    • Erhöhte Leberenzyme oder Lebererkrankungen
    • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
    • Knochenmarksunterdrückung
  • Lithium
    • Hypothyreose
    • Diabetes insipidus, toxisch bei Dehydration, Polyurie, Polydipsie, Nierenerkrankung; Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und die Einnahme von Natrium können den therapeutischen Serumspiegel verändern
  • Aripiprazol
    • Bei Patienten, die gleichzeitig Lamotrigin, Topiramat und Valproic erhalten, müssen möglicherweise die Spiegel angepasst werden Säure, Lithium oder andere Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme, selektive Serotonin-Wiederaufnahme oder Cytochrom P450 Inhibitoren
    • Nicht anwenden bei instabilen Anfallsleiden
  • Carbamazepin
    • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
    • Knochenmarksunterdrückung
  • Asenapin
    • Pädiatrische Patienten sind empfindlicher gegenüber Dystonie, wenn die empfohlene Eskalationszeit nicht eingehalten wird
  • Risperidon
    • Galaktorrhoe (milchiger Nippelausfluss)
    • Extrapyramidale Symptome (körperliche Symptome, einschließlich Tremor, Sprachstörungen, Akathisie, Dystonie, Angstzustände, Leiden, Paranoia und Bradyphrenie [Gedankensenkung])
  • Quetiapin
    • Die Dosis sollte bei eingeschränkter Leberfunktion verringert werden
    • Kann ein malignes neuroleptisches Syndrom verursachen (eine lebensbedrohliche Reaktion, die durch Fieber, veränderten Geisteszustand, Muskelsteifheit und autonome Dysfunktion oder Hyperglykämie [hoher Blutzucker] gekennzeichnet ist)
  • Olanzapin
    • Metabolisches Syndrom (Komplikationen der Fettleibigkeit, einschließlich abdomineller Fettleibigkeit, erhöhter Triglyceride, verringerter HDL, erhöhter Blutdruck und erhöhter Plasmaglukose)
    • Extrapyramidale Symptome
  • Ziprasidon
    • Risiko eines plötzlichen Herztodes aufgrund von Torsades des Pointes (seltene Variante einer ventrikulären Tachykardie [sehr schneller Herzrhythmus]) aufgrund einer verlängerten QT Verlängerung, die dieses Medikament für Personen mit einer Familienanamnese eines plötzlichen Herztodes im Zusammenhang mit einer Herzleitung unerwünscht macht Anomalien

Es sollte beachtet werden, dass auch andere Nebenwirkungen möglich sind und Bedenken so bald wie möglich mit dem verschreibenden Arzt besprochen werden sollten.

Wenn man zweipolige Medikation für Kinder betrachtet

Während viele der Nebenwirkungen von bipolaren Medikamenten bei Kindern beängstigend und manche sogar lebensbedrohlich erscheinen können, ist es wichtig, das Risiko im Vergleich zu Belohnungsszenario für jedes einzelne Kind. Viele dieser Nebenwirkungen sind äußerst selten und ein Arzt kann das spezifische Risiko eines Kindes in Bezug auf Medikamente beurteilen.