Das Gehirn auf Lipiden: Ein anderer Ansatz zur Behandlung von ADHS durch Ernährung

January 09, 2020 20:35 | Gast Blogs
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Eine aktuelle Studie1 in der Zeitschrift veröffentlicht Pädiatrie unterstützt eine Verbindung zwischen Lipiden, insbesondere Omega-3-Fettsäuren, und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Ein tieferer Einblick in die verfügbaren Forschungsergebnisse deutet jedoch darauf hin, dass komplexe Lipidungleichgewichte angegangen werden müssen.

Komplexität der Diagnose

Die Verbreitung von ADHS in den USA ist stetig gestiegen. Die Rate der ADHS - Diagnosen stieg von 1997 bis 2006 um durchschnittlich drei Prozent pro Jahr und von 2003 bis 2011 um durchschnittlich fünf Prozent pro Jahr Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC)2. Die Störung tritt häufig zusammen mit vielen anderen Störungen auf, die sich auf Verhalten, Lernen oder Stimmung beziehen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf oppositionelle, trotzige Störungen und Angststörungen3.

Eine kurze Lektion zu Lipid-Ungleichgewichten

Das Gehirn liebt gesunde Fette (oder Lipide). In der Tat ist das Gehirn eines der fettreichsten Organe. Ein Lipidungleichgewicht tritt auf, wenn sich die Menge der im Körper vorkommenden Lipide aufgrund eines Gesundheitszustands, einer Störung oder einer Krankheit ändert. Diese Ursachen führen zu einer geringeren Produktion von Lipiden oder einem raschen Abbau von Lipiden, der die normale Körperfunktion hemmt. Diese Veränderungen können zu schädlichen Prozessen führen

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4 die letztendlich die Struktur und Funktion des Gehirns beeinflussen5. Verschiedene Studien zeigen, dass Lipid-Ungleichgewichte ein Faktor sind, der mit ADHS und anderen neurologischen Entwicklungsstörungen, wie autistischen und schizophrenen Störungen des Spektrums, verbunden ist678. Mehrere Studien belegen, dass Patienten mit ADHS weniger Omega-3-Fettsäuren im Blut haben als Personen ohne diese Störung910.

Fischöl

Forscher testen weiterhin die Wirksamkeit von Omega-3-Fettsäuren, hauptsächlich in Form von Triglyceriden - gemeinhin als Fischöl bekannt1112 - als Ernährungsansatz zur Reduzierung von ADHS-assoziiertem Verhalten, einschließlich Hyperaktivität, Unruhe und emotionaler Dysregulation. Die Daten zur Verwendung von Omega-3-Fettsäuren bei ADHS sind jedoch inkonsistent, da einige Studien einen Nutzen gezeigt haben und andere keinen. Die nicht schlüssigen Ergebnisse, die im Allgemeinen für Omega-3-Fettsäuren berichtet wurden, scheinen darauf hinzudeuten, dass eine Versorgung erfolgt Omega-3-Fettsäuren allein reichen möglicherweise nicht aus, da möglicherweise zusätzliche Lipid-Ungleichgewichte vorliegen, die nicht vorhanden sind angesprochen. Darüber hinaus legen Untersuchungen nahe, dass die Abgabe von Omega-3-Fettsäuren in Phospholipidform das Gehirn effizienter erreichen kann als die Abgabe von Omega-3-Fettsäuren in Triglyceridform (oder Triacylglycerinform)1314.

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Phospholipide zur Behandlung von ADHS

Eine im American Journal of Clinical Nutrition fanden heraus, dass Omega - 3 - Fettsäuren in einer Phospholipidzusammensetzung (insbesondere Phosphatidylserin, das an Omega - 3 - Fettsäuren gebunden ist, oder allgemein bekannt als "PS-Omega-3s") führte zu einer stärkeren Verringerung der ADHS-Symptome im Vergleich zu Omega-3s, die in der EU abgegeben wurden Triglyceridform15. In einer weiteren placebokontrollierten Doppelblindstudie wurde gezeigt, dass PS-Omega-3-Fettsäuren das ADHS-Verhalten signifikant verbessern, insbesondere bei Kindern mit ausgeprägterer emotionaler Dysregulation16. Emotionale Dysregulation ist durch schnelle, schlecht kontrollierte Veränderungen der Emotionen, Stimmungsschwankungen und Verhaltensausbrüche gekennzeichnet.

Der aktuelle Forschungsstand legt nahe, dass Modifikationen der Phospholipidzusammensetzung der Gehirnzellenmembran eine Schlüsselrolle bei verschiedenen neuronalen Erkrankungen, einschließlich ADHS, spielen können. Darüber hinaus reicht eine erhöhte Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren aus Fischöl allein möglicherweise nicht aus, um komplexe Lipidungleichgewichte zu beseitigen.

Wenn Familien nach Wegen suchen, um sicher mit ADHS umzugehen, sollten sie ihren Arzt nach möglichen Lipid-Ungleichgewichten und Ernährungsoptionen fragen, um die Lipidspiegel im Gehirn auszugleichen.


1 Alejandra Ríos-Hernández, José A. Alda, Andreu Farran-Codina, Estrella Ferreira-Garcia, Maria Izquierdo-Pulido. "Das mediterrane D | et und ADHS bei Kindern und Jugendlichen." Pädiatrie, Januar 2017. e20162027. DOI: 10.1542 / peds.2016-2027
2 Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. ADHS Daten & Statistiken. cdc.gov/ncbddd/adhd/data.html. Zugriff am 19. Dezember 2013.
3 Green M., Wong M., Atkins D. et al. Diagnose von Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörungen. Technische Überprüfung 3. Rockville, MD: US-Gesundheitsministerium, Agentur für Gesundheitspolitik und Forschung; 1999. AHCPR-Veröffentlichung 99-0050.
4 Kosicek, M. und S. Hecimovic, Phospholipide und Alzheimer: Veränderungen, Mechanismen und potenzielle Biomarker. Int J Mol Sci, 2013. 14 (1): p. 1310-22.
5 Janssen, C.I. und A.J. Kiliaan, langkettige mehrfach ungesättigte Fettsäuren (LCPUFA) von der Entstehung bis zur Seneszenz: Der Einfluss von LCPUFA auf die neuronale Entwicklung, das Altern und die Neurodegeneration. Prog Lipid Res, 2014. 53: p. 1-17.
6 Brown, C.M. und D.W. Austin, Autistische Störung und Phospholipide: Ein Rückblick. Prostaglandine Leukot Essent Fettsäuren, 2011. 84 (1-2): p. 25-30
7 du Bois, T. M., C. Deng und X.F. Huang, Membranphospholipid-Zusammensetzung, Veränderungen in Neurotransmittersystemen. Prog Neuropsychopharmacol Biol Psychiatry, 2005. 29 (6): p. 878-88.
8 Richardson, A.J. und M.A. Ross, Fettsäuremetabolismus bei neurologischen Entwicklungsstörungen: eine neue Perspektive auf Assoziationen zwischen Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung, Legasthenie, Dyspraxie und Autismus Spektrum. Prostaglandins Leukot Essent Fatty Acids, 2000. 63 (1-2): p. 1-9.
9 Young, G. S., N. J. Maharaj und J.A. Erobern Sie, Blutphospholipid-Fettsäureanalyse von Erwachsenen mit und ohne Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung. Lipide, 2004. 39 (2): p. 117-23.
10 Antalis, C. J., et al., Omega-3-Fettsäurestatus bei Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung. Prostaglandine Leukot Essent Fatty Acids, 2006. 75 (4-5): p. 299-308.
11 Gillies D, Sinn JKh, SS-Mann, Leach MJ, Ross MJ. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren (PUFA) bei Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Kindern und Jugendlichen. Cochrane Database Syst Rev. 2012, 11. Juli; (7):
12 Bloch, M.H. und Qawasmi A., Nahrungsergänzung mit Omega-3-Fettsäuren zur Behandlung von Kindern mit Symptomen einer Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung: systematische Überprüfung und Metaanalyse. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry, 2011. 50 (10): p. 991-1000.
13 Vaisman N, Pelled D., n-3-Phosphatidylserin schwächte die Scopolamin-induzierte Amnesie bei Ratten mittleren Alters ab. Prog Neuropsychopharmacol Biol Psychiatry, 2009. 33 (6): p. 952-9.
14 Liu L., Bartke N., Van Daele H., Lawrence P., Qin X., Park H. G. et al. Eine höhere Wirksamkeit von DHA als Phospholipid als Triglycerid für die Hirn-DHA-Akkretion bei neugeborenen Ferkeln. J Lipid Re, 2014. 55: p. 531–9
15 Vaisman, N., et al., Korrelation zwischen Veränderungen in der Blutfettsäurezusammensetzung und anhaltendem Sehvermögen Aufmerksamkeitsleistung bei Kindern mit Unaufmerksamkeit: Wirkung von Phospholipide enthaltenden n-3-Fettsäuren. Am J Clin Nutr, 2008. 87 (5): p. 1170-80.
16 Manor I, Magen A, Keidar D et al. Die Wirkung von Phosphatidylserin, das Omega-3-Fettsäuren enthält, auf die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivität Störungssymptome bei Kindern: eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie, gefolgt von einer offenen Studie Erweiterung. Eur Psychiatrie, 2012. 27: p. 335-342.

Aktualisierung am 23. März 2018

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