ADHS-Statistik: Zahlen, Fakten und Informationen zu ADHS

January 10, 2020 17:03 | Adhd Statistiken

ADHS-Statistik: Wie häufig tritt ADHS auf?

Das Center for Disease Control and Prevention (CDC) berichtet, dass bei etwa 9,4 Prozent der Kinder (6,1 Millionen) im Alter zwischen 2 und 17 Jahren in den USA jemals ADHS diagnostiziert wurde1, basierend auf Daten aus der Nationalen Erhebung zur Kindergesundheit. Außerdem ein CDC-Bericht 20142 stellten einen stetigen Anstieg des Prozentsatzes der Kinder zwischen 4 und 17 Jahren fest, bei denen jemals ADHS diagnostiziert wurde. 2012 waren es 11 Prozent, 2007 9,5 Prozent und 2003 7,8 Prozent.

ADHS tritt bei Jungen häufiger auf. Das CDCIn dem Bericht von 2014 wurde dokumentiert, dass 15,1 Prozent der Jungen jemals diagnostiziert wurden, verglichen mit 6,7 Prozent der Mädchen Nationale Umfrage zur Kindergesundheit. Ein Drittel der Kinder, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, behält laut einer Studie aus dem Jahr 2013 die Diagnose bis ins Erwachsenenalter bei3 Dies unterstützt die Erkennung der Erkrankung als chronischen Gesundheitszustand.

„Wenn man sich die Veränderungen der Raten im Laufe der Zeit ansieht, könnte der Leser mehrere Reaktionen haben, aber vielleicht Das häufigste Problem ist der Schock über die hohe und steigende Rate von ADHS-Diagnosen “, schrieb Dr. John T. Walkup, der derzeit als Direktor der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University tätig ist, veröffentlichte 2014 einen Artikel

4 über den Bericht der CDC aus demselben Jahr und fügte hinzu: „Die CDC-Daten deuten darauf hin, dass wir zu einem Zeitpunkt kommen, an dem Kinder mit ADHS in den Vereinigten Staaten besteht möglicherweise tatsächlich die Möglichkeit einer diagnostischen Beurteilung und einer angemessenen evidenzbasierten Behandlung. “

Die CDC stellte in ihrer Studie von 2016 auch fest, dass fast zwei Drittel (62 Prozent) der Kinder mit ADHS betroffen waren Einnahme von Medikamenten, und knapp die Hälfte (46,7 Prozent) hatte im vergangenen Jahr eine Verhaltensbehandlung erhalten. Fast ein Viertel (23 Prozent) der ADHS-diagnostizierten Kinder hat jedoch keines von beiden erhalten. Die Zahlen stellen eine Veränderung gegenüber dem CDC-Bericht 2014 dar, in dem festgestellt wurde, dass bis zu 17,5 Prozent der befragten Kinder keine Kinder erhalten haben ADHS-Medikamente oder Psychotherapie. Walkup schrieb zum Zeitpunkt des Berichts von 2014, dass „die Rate der behandelten ADHS weiterhin niedriger ist als die Rate der ADHS-Diagnose, was auf ein Muster der Unterbehandlung von ADHS hinweist - nicht auf eine übliche Überbehandlung habe gedacht."

ADHS-Statistik: Kinder mit ADHS

  • Nach DSM-V gehört ADHS zu den häufigsten neurologischen Entwicklungsstörungen im Kindesalter.5
  • Die weltweite Prävalenz von ADHS bei Kindern wird auf 5,3 Prozent geschätzt, obwohl die Zahlen variieren.6
  • ADHS in der Kindheit ist bei Jungen im Verhältnis 3: 1 häufiger als bei Mädchen. Der Unterschied schwächt sich im Erwachsenenalter ab, wenn die Prävalenz in etwa gleich ist.7
  • Die Erziehung eines Kindes mit ADHS kostet fünfmal mehr als die Erziehung eines Kindes ohne diese Krankheit, so eine Studie Neurotypische Familien geben im Durchschnitt 2.848 USD pro Kind aus, verglichen mit 15.036 USD, die Familien mit ADHS ausgeben Kinder.8
  • Verursacht oder verschlimmert schlechte Ernährung ADHS-Symptome? Eine Studie9 legt nahe, dass die Ernährung einer Mutter während der Schwangerschaft das Risiko des Kindes für die Entwicklung von ADHS beeinflussen kann. Noch eine Studie10 sagt, dass die Ernährung eines Kindes das ADHS-Risiko nicht beeinflusst.
  • Mindestens einer von fünf Schülern mit ADHS erhält keine erforderlichen schulischen Interventionsdienste11
  • Ungefähr 41 Prozent12 auf 55 Prozent13 von Familien mit mindestens einem Kind, bei dem ADHS diagnostiziert wurde, hat mindestens ein Elternteil die Störung.

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ADHS-Statistik: Jugendliche mit ADHS

  • In ihrer Studie von 2016 stellte die CDC fest, dass bei 3,3 Millionen Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren jemals ADHS diagnostiziert wurde.
  • Bei jugendlichen Fahrern, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, ist es wahrscheinlicher, dass sie einen Verkehrsunfall erleiden, Verkehrs- und Bewegungsverstöße erleiden und riskantes Fahrverhalten zeigen.14
  • Bis zu 27 Prozent der Jugendlichen mit Drogenmissbrauch leiden an komorbider ADHS.15
  • Jugendliche mit ADHS streiten sich mit ihren Eltern über mehr Probleme als Jugendliche ohne ADHS.16
  • Männliche Gymnasiasten mit ADHS haben häufiger Probleme mit der Teilnahme, der Abschlussprüfung, den Hausaufgaben und vielem mehr. Männliche Teenager mit ADHS verpassen die Schule in 3 bis 10 Prozent der Fälle. zwischen 2,7 und 8,1-mal häufiger die High School abbrechen; 7,5 Prozent ihrer Kurse scheitern; und GPAs haben fünf bis neun Punkte niedriger als die der männlichen Teenager ohne ADHS.17

ADHS-Statistik: Erwachsene mit ADHS

  • Die weltweite Prävalenz von ADHS bei Erwachsenen wird auf 2,5 Prozent geschätzt.18 obwohl die Zahlen variieren.
  • Es wird berichtet, dass ADHS in etwa 4,4 Prozent der erwachsenen Bevölkerung in den USA auftritt, obwohl angenommen wird, dass dies der Fall ist Es wird nicht berichtet, dass bis zu 85% der Kinder mit ADHS ein Risiko haben, als Erwachsene an der Störung zu leiden, und nur 10,9% der Erwachsenen mit ADHS behandlung erhalten.19 Die meisten Wissenschaftler glauben, dass ADHS bei Erwachsenen unterdiagnostiziert bleibt20 weil diagnostische Kriterien für ADHS für Kinder entwickelt wurden und weil Erwachsene mit ADHS häufig komorbide psychiatrische Störungen haben, die die Symptome von ADHS maskieren können.
  • ADHS-Diagnosen bei Erwachsenen nehmen viermal schneller zu als ADHS-Diagnosen bei Kindern in den USA. Die Prävalenz von ADHS bei Erwachsenen stieg zwischen 2007 und 2016 von 0,43% auf 0,96% - ein Anstieg um 123%. Bei Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren stieg die Diagnoserate im selben Zeitraum von 2,96% auf 3,74%.21
  • Nur 25 Prozent der Erwachsenen mit ADHS waren in der Kindheit oder Jugend diagnostiziert worden.22
  • Ungefähr 2 bis 8 Prozent der Studenten berichten von klinisch signifikanten Symptomen im Zusammenhang mit ADHS.23
  • ADHS bei Erwachsenen ist mit einer Verringerung der geschätzten Lebenserwartung um fast 13 Jahre verbunden. ADHS im Kindesalter ist mit einer Verkürzung um 9,5 Jahre verbunden.24

ADHS-Statistik: ADHS bei Frauen

  • Ungefähr 45 Prozent der Frauen, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, erfüllen auch Kriterien für eine andere Störung.25
  • Frauen mit ADHS haben ein um das 2,5-fache höheres Risiko für Major Depression im Vergleich zu Frauen ohne ADHS.26
  • Etwa 28 Prozent der als fettleibig eingestuften Frauen haben auch eine ADHS-Diagnose.27
  • Frauen mit ADHS, die erst im Erwachsenenalter diagnostiziert wurden, leiden häufiger an Depressionen und Angstzuständen als Frauen ohne ADHS.28
  • Ein geringes Selbstwertgefühl ist bei Mädchen mit ADHS stärker ausgeprägt als bei Mädchen und Jungen, die sich in der Regel entwickeln, und bei Jungen mit ADHS.29
  • Teenager mit ADHS haben häufiger mit sozialen, Aufmerksamkeits- und Organisationsschwierigkeiten zu kämpfen; ein schlechteres Selbstverständnis haben; mehr psychische Belastung und Beeinträchtigung erfahren; und fühlen sich weniger unter Kontrolle über ihr Leben. 3031

ADHS-Statistik: Zustände im Zusammenhang mit ADHS

  • In seiner Studie von 201632berichtete die CDC, dass:
      • In ländlichen Gebieten lebende Kinder sind mit größerer Wahrscheinlichkeit an ADHS erkrankt und erhalten weniger Verhaltensbehandlungen als Kinder in städtischen Gebieten.
      • Unter Kindern mit ADHS hatten 14,5 Prozent schwere ADHS, 43,7 Prozent hatten moderate ADHS und 41,8 Prozent hatten milde ADHS.
      • Fast zwei Drittel (64 Prozent) der Kinder mit ADHS haben auch eine andere psychische, emotionale oder Verhaltensstörung, einschließlich Verhaltensstörung, Angst, Depression, Autismus und Tourette-Syndrom.
      • Ungefähr 5 von 10 Kindern mit ADHS haben ein Verhaltens- oder Verhaltensproblem.
      • Ungefähr 3 von 10 Kindern mit ADHS leiden unter Angstzuständen.
  • In einer Studie von 2011 wurde festgestellt, dass 46 Prozent der Kinder mit ADHS eine Lernschwäche, 14 Prozent hatten Depressionen und 12 Prozent hatten Sprachprobleme.33
  • Oppositionelles Trotzverhalten (SELTSAM) tritt bei etwa 40,6 Prozent der Kinder mit ADHS auf. Die Störung ist am häufigsten bei Kindern mit kombinierten (50,7 Prozent) und hyperaktiven ADHS-Typen (41,9 Prozent) im Vergleich zu unaufmerksamen ADHS-Typen (20,8 Prozent).34
  • ADHS hat eine Prävalenz von 27,4 Prozent bei adipösen Erwachsenen; Ihre Wahrscheinlichkeit steigt mit steigendem BMI.35
  • Kinder mit ADHS leiden mit 12-facher Wahrscheinlichkeit unter dem LOC-ES (Loss of Control Eating Syndrome), einer Art Essstörung, die der Binge-Eating-Störung bei Erwachsenen ähnelt.36
  • Menschen mit ADHS entwickeln mindestens 1,5-mal häufiger Drogenmissbrauchsstörungen bei Substanzen wie Nikotin, Alkohol, Marihuana und Kokain.37
  • Laut einer Studie von 2006 über ADHS bei Erwachsenen in den Vereinigten Staaten38:
    • Bei 47,1 Prozent der Erwachsenen mit ADHS wurde eine Angststörung diagnostiziert.
      • 8 Prozent haben generalisierte Angststörung
      • 11,9 Prozent haben PTBS
      • 8,9 Prozent haben eine Panikstörung
      • 4 Prozent sind agoraphob
      • 29,3 Prozent haben eine soziale Phobie
      • 2,7 Prozent haben Zwangsstörung
    • 38,3 Prozent der Erwachsenen mit ADHS haben eine Stimmungsstörung.
      • Dysthymie tritt bei 12,3 Prozent der ADHS-Erwachsenen auf
      • 18,6 Prozent haben eine schwere depressive Störung.
      • Bipolare Störung ist bei 19,4 Prozent der ADHS-Erwachsenen verbreitet.
    • 20 Prozent haben Schwierigkeiten mit der Impulskontrolle (intermittierende Sprengstoffstörung)
    • 15 Prozent der Erwachsenen mit ADHS haben eine Diagnose einer Störung des Drogenmissbrauchs erhalten.
      • 5,9 Prozent leiden gleichzeitig an Alkoholmissbrauch
      • 5,8 Prozent sind alkoholabhängig
      • 2,4 Prozent und 4,4 Prozent der Erwachsenen mit ADHS leiden unter Drogenmissbrauch bzw. Drogenabhängigkeit.
    • Erwachsene mit ADHS entwickeln dreimal häufiger eine schwere depressive Störung, sechsmal häufiger um Dysthymie zu entwickeln und ungefähr viermal wahrscheinlicher eine Stimmungsstörung zu haben als Erwachsene ohne ADHS.

Quellen

1 Melissa L. Danielson, Rebecca H. Bitsko, Reem M. Ghandour, Joseph R. Holbrook, Michael D. Kogan & Stephen J. Blumberg. (Jan. 24, 2018). Prävalenz der von Eltern gemeldeten ADHS-Diagnose und der damit verbundenen Behandlung bei Kindern und Jugendlichen in den USA, 2016. Journal of Clinical Child & Adolescent Psychology, 47: 2, 199-212, DOI: 10.1080 / 15374416.2017.1417860. Abgerufen von: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5834391/pdf/nihms937906.pdf

2 Visser, S. N. et al. (Januar 2014). Trends im Elternbericht der von Gesundheitsdienstleistern diagnostizierten und medizinisch behandelten Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung: USA, 2003–2011. Zeitschrift der American Academy of Child & Adolescent Psychiatry, Band 53, Ausgabe 1, 34 - 46.e2. DOI: 10.1016 / j.jaac.2013.09.001. Abgerufen von:https://jaacap.org/article/S0890-8567(13)00594-7/fulltext

3 Barbaresi, W., Colligan, R., et. al. (April 2013). Mortalität, ADHS und psychosoziale Probleme bei Erwachsenen mit ADHS im Kindesalter: Eine prospektive Studie. Pediatrics. 131 (4): 637–644. DOI: 10.1542 / peds.2012-2354. Abgerufen von: https://pediatrics.aappublications.org/content/131/4/637

4 Walkup, John T. et al. (Januar 2014). Über steigende Raten hinaus: Personalisierte medizinische und gesundheitspolitische Ansätze zur Diagnose und Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörungen. Zeitschrift der American Academy of Child & Adolescent Psychiatry. Band 53, Ausgabe 1, 14 - 16. DOI: https://doi.org/10.1016/j.jaac.2013.10.008. Abgerufen von: https://jaacap.org/article/S0890-8567(13)00745-4/fulltext

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6 Polanczyk G., De Lima M. S., Horta B. L., Biederman J., Rohde L. A. (2007). Die weltweite Verbreitung von ADHS: Eine systematische Überprüfung und Metaregressionsanalyse. AM J Psychiatry 164: 942–948. Abgerufen von: https://ajp.psychiatryonline.org/doi/full/10.1176/ajp.2007.164.6.942?url_ver=Z39.88-2003&rfr_id=ori: rid: crossref.org & rfr_dat = cr_pub% 3dpubmed

7 Barkley, Russell A., Hrsg. (2014). Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung: Ein Handbuch für Diagnose und Behandlung. Guilford-Veröffentlichungen. Abgerufen von: https://books.google.com/books? id = zlk8BAAAQBAJ & printsec = Frontcover # v = onepage & q & f = false

8 Zhao, Xin et al. (Feb. 23, 2019). Familienlast der Kindererziehung mit ADHS. SpringerLink. DOI: 10.1007 / s10802-019-00518-5. Abgerufen von: https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs10802-019-00518-5

9 López-Vicente, Mónica et al. (Juni 2019). Vorgeburtliches Omega-6: Symptome von Omega-3-Verhältnis, Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivitätsstörung. Das Journal of Pediatrics. Band 209, 204 - 211.e4. DOI: https://doi.org/10.1016/j.jpeds.2019.02.022. Abgerufen von: https://www.jpeds.com/article/S0022-3476(19)30246-X/fulltext

10 A. Mian, P. Jansen, A. Nguyen et. al. (April 2019). Die Symptome von Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörungen bei Kindern sagen eine geringere Ernährungsqualität voraus, aber nicht umgekehrt: Ergebnisse von bidirektionalen Analysen in einer bevölkerungsbasierten Kohorte. Das Journal of Nutrition. Band 149, Ausgabe 4. Seiten 642–648. https://doi.org/10.1093/jn/nxy273. Abgerufen von: https://academic.oup.com/jn/article/149/4/642/5420415

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12 Takeda T., Stotesbery K., Power T. et al. (Dezember 2010). Der elterliche ADHS-Status und seine Assoziation mit dem Subtyp und dem Schweregrad von ADHS bei Probanden. Das Journal of Pediatrics. Band 157, Ausgabe 6, 995 - 1000.e1. https://doi.org/10.1016/j.jpeds.2010.05.053. Abgerufen von: https://www.jpeds.com/article/S0022-3476(10)00480-4/fulltext

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16 Markel, C., Wiener, J. (2014). Zuschreibungsprozesse bei Konflikten zwischen Eltern und Jugendlichen in Familien von Jugendlichen mit und ohne ADHS. Kanadisches Journal für Verhaltensforschung / Revue Canadienne Des Sciences Du Comportement. 46, 40-48. doi: 10.1037 / a0029854. Abgerufen von: https://psycnet.apa.org/record/2012-30261-001?doi=1

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18 Simon, V., Czobor, P., Bálint, S., Mészáros, Á, & Bitter, I. (2009). Prävalenz und Korrelate der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bei Erwachsenen: Meta-Analyse. British Journal of Psychiatry. 194(3), 204-211. doi: 10.1192 / bjp.bp.107.048827. Abgerufen von: https://www.cambridge.org/core/journals/the-british-journal-of-psychiatry/article/prevalence-and-correlates-of-adult-attentiondeficit-hyperactivity-disorder-metaanalysis/FBBDADEA596D69D26F49318ECAD410C4

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21Chung W., Jiang S., Paksarian D. et al. Trends in der Prävalenz und Inzidenz von Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörungen bei Erwachsenen und Kindern verschiedener Rassen und ethnischer Gruppen. JAMA Netw Open. 2019; 2 (11): e1914344. doi:https://doi.org/10.1001/jamanetworkopen.2019.14344

22Faraone SV., Spencer TJ., Montano CB., Biederman J. (2004). Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung bei Erwachsenen: Ein Überblick über die derzeitige Praxis in der Psychiatrie und in der Grundversorgung. Arch Intern Med. 164 (11): 1221–1226. doi: 10.1001 / archinte.164.11.1221. Abgerufen von: https://jamanetwork.com/journals/jamainternalmedicine/fullarticle/217065

23 DuPaul, G. J., Weyandt, L. L., O’Dell, S. M. & Varejao, M. (2009). College-Studenten mit ADHS: Aktueller Status und zukünftige Richtungen. Journal of Attention Disorders. 13(3), 234–250. https://doi.org/10.1177/1087054709340650. Abgerufen von: https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/1087054709340650

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28Rucklidge, J. J. und B. J. Kaplan. (Oktober 1997). Psychologische Funktionsweise von Frauen im Erwachsenenalter mit Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung. Journal of Attention Disorders. Vol. 2, nein. 3, pp. 167–176, doi: 10.1177 / 108705479700200303. Abgerufen von: https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/108705479700200303

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32 Melissa L. Danielson, Rebecca H. Bitsko, Reem M. Ghandour, Joseph R. Holbrook, Michael D. Kogan & Stephen J. Blumberg. (Jan. 24, 2018). Prävalenz der von Eltern gemeldeten ADHS-Diagnose und der damit verbundenen Behandlung bei Kindern und Jugendlichen in den USA, 2016. Journal of Clinical Child & Adolescent Psychology, 47: 2, 199-212, DOI: 10.1080 / 15374416.2017.1417860. Abgerufen von: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5834391/

33 Larson, K., Russ, S. A., Kahn, R. S. & Halfon, N. (2011). Komorbiditäts-, Funktions- und Servicemuster für US-Kinder mit ADHS, 2007. Pediatrics, 127 (3), 462–470. doi: 10.1542 / peds.2010-0165. Abgerufen von: https://pediatrics.aappublications.org/content/127/3/462.long? sso = 1 & sso_redirect_count = 1 & nfstatus = 401 & nftoken = 00000000-0000-0000-0000-000000000000 & nfstatusdescription = ERROR% 3a + No + local + token

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Aktualisierung am 30. Dezember 2019

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