ADHS-Statistiken: Zahlen, Fakten und Informationen zu ADS

February 19, 2020 10:29 | Adhd Statistiken
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ADHS-Statistik: Wie häufig ist ADHS?

Das Center for Disease Control and Prevention (CDC) berichtet, dass bei etwa 9,4 Prozent der Kinder (6,1 Millionen) in den USA zwischen 2 und 17 Jahren jemals ADHS diagnostiziert wurde1, basierend auf Daten aus der Nationalen Erhebung über die Gesundheit von Kindern. Darüber hinaus ein CDC-Bericht 20142 fanden einen stetigen Anstieg des Prozentsatzes der Kinder zwischen 4 und 17 Jahren, bei denen jemals ADHS diagnostiziert wurde. 2012 waren es 11 Prozent, 2007 9,5 Prozent und 2003 7,8 Prozent.

ADHS ist bei Jungen häufiger. Das CDCDer Bericht von 2014 dokumentierte, dass 15,1 Prozent der Jungen jemals diagnostiziert wurden, verglichen mit 6,7 Prozent der Mädchen, basierend auf Daten von 2011 aus dem Nationale Erhebung über die Gesundheit von Kindern. Ein Drittel der mit ADHS diagnostizierten Kinder behält laut einer Studie aus dem Jahr 2013 die Diagnose bis ins Erwachsenenalter bei3 Dies unterstützt die Erkennung der Störung als chronischen Gesundheitszustand.

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„Wenn man die Änderungen der Raten im Laufe der Zeit betrachtet, könnte der Leser mehrere Reaktionen haben, aber vielleicht Das häufigste Problem ist der Schock über die hohen und steigenden Raten von ADHS-Diagnosen “, schrieb Dr. John T. Walkup, der derzeit als Direktor der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University tätig ist, hat 2014 einen Artikel veröffentlicht4 über den CDC-Bericht aus demselben Jahr und fügte hinzu: „Die CDC-Daten deuten darauf hin, dass wir an einem Punkt angelangt sind, an dem Kinder mit ADHS leben In den USA besteht möglicherweise tatsächlich die Möglichkeit einer diagnostischen Beurteilung und einer angemessenen evidenzbasierten Behandlung. “

Die CDC stellte in ihrer Studie von 2016 auch fest, dass bei Kindern mit ADHS fast zwei Drittel (62 Prozent) betroffen waren Die Einnahme von Medikamenten und knapp die Hälfte (46,7 Prozent) hatten im vergangenen Jahr eine Verhaltensbehandlung erhalten. Fast ein Viertel (23 Prozent) der mit ADHS diagnostizierten Kinder hat jedoch keine erhalten. Die Zahlen stellen eine Änderung gegenüber dem CDC-Bericht 2014 dar, in dem festgestellt wurde, dass bis zu 17,5 Prozent der befragten Kinder keine erhalten haben ADHS-Medikamente oder psychische Gesundheitstherapie. Walkup schrieb zum Zeitpunkt des Berichts 2014: „Die Rate der behandelten ADHS ist weiterhin niedriger als die Rate der ADHS-Diagnose, was auf ein Muster der Unterbehandlung von ADHS hindeutet - nicht wie üblich auf eine Überbehandlung habe gedacht."

ADHS-Statistik: Kinder mit ADHS

  • Nach DSM-V gehört ADHS zu den häufigsten neurologischen Entwicklungsstörungen im Kindesalter.5
  • Die weltweite Prävalenz von ADHS bei Kindern wird auf 5,3 Prozent geschätzt, obwohl die Zahlen variieren.6
  • ADHS in der Kindheit ist bei Jungen im Verhältnis 3: 1 häufiger als bei Mädchen. Der Unterschied nimmt im Erwachsenenalter ab, wenn die Prävalenz ungefähr gleich ist.7
  • Die Erziehung eines Kindes mit ADHS kostet fünfmal mehr als die Erziehung eines Kindes ohne diese Krankheit Es wurde festgestellt, dass neurotypische Familien durchschnittlich 2.848 USD pro Kind ausgeben, verglichen mit 15.036 USD, die von Familien mit ADHS ausgegeben werden Kinder.8
  • Verursacht oder verschlimmert eine schlechte Ernährung? ADHS-Symptome? Eine Studie9 legt nahe, dass die Ernährung einer Mutter während der Schwangerschaft das Risiko des Kindes, an ADHS zu erkranken, beeinflussen kann. Eine weitere Studie10 sagt, dass die Ernährung eines Kindes das ADHS-Risiko nicht beeinflusst.
  • Mindestens jeder fünfte Schüler mit ADHS erhält nicht die erforderlichen schulbasierten Interventionsdienste11
  • Ungefähr 41 Prozent12 auf 55 Prozent13 von Familien mit mindestens einem Kind, bei dem ADHS diagnostiziert wurde, haben mindestens ein Elternteil mit der Störung.

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ADHS-Statistik: Jugendliche mit ADHS

  • In ihrer Studie von 2016 stellte die CDC fest, dass bei 3,3 Millionen Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren jemals ADHS diagnostiziert wurde.
  • Mit ADHS diagnostizierte Teenager-Fahrer sind häufiger in einen Verkehrsunfall verwickelt, erhalten Verkehrs- und Bewegungsverletzungen und üben ein riskantes Fahrverhalten aus.14
  • Bis zu 27 Prozent der Jugendlichen mit Drogenmissbrauchsstörung leiden an komorbidem ADHS.15
  • Jugendliche mit ADHS streiten sich mit ihren Eltern über mehr Probleme als Jugendliche ohne ADHS.16
  • Männliche Schüler mit ADHS haben häufiger Probleme mit der Teilnahme, dem GPA, den Hausaufgaben und vielem mehr. Männliche Jugendliche mit ADHS verpassen die Schule 3 bis 10 Prozent der Zeit; zwischen 2,7 und 8,1-mal häufiger die High School abbrechen; 7,5 Prozent ihrer Kurse scheitern; und haben GPAs fünf bis neun Punkte niedriger als die von männlichen Teenagern ohne ADHS.17

ADHS-Statistik: Erwachsene mit ADHS

  • Die weltweite Prävalenz von ADHS bei Erwachsenen wird auf 2,5 Prozent geschätzt.18 obwohl die Zahlen variieren.
  • Es wird berichtet, dass ADHS bei etwa 4,4 Prozent der erwachsenen Bevölkerung in den USA auftritt, obwohl diese Zahl angenommen wird Unterberichtet, da bis zu 85% der Kinder mit ADHS einem Risiko für die Störung als Erwachsene ausgesetzt sind und nur 10,9% der Erwachsenen mit ADHS Behandlung erhalten.19 Die meisten Wissenschaftler glauben, dass ADHS bei Erwachsenen weiterhin unterdiagnostiziert ist20 weil diagnostische Kriterien für ADHS für Kinder entwickelt wurden und weil Erwachsene mit ADHS häufig komorbide psychiatrische Störungen haben, die die Symptome von ADHS maskieren können.
  • ADHS-Diagnosen bei Erwachsenen nehmen viermal schneller zu als ADHS-Diagnosen bei Kindern in den USA. Die Prävalenz von ADHS bei Erwachsenen stieg zwischen 2007 und 2016 von 0,43% auf 0,96% - ein Anstieg um 123%. Bei Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren stieg die Diagnoserate im gleichen Zeitraum von 2,96% auf 3,74%.21
  • Nur 25 Prozent der Erwachsenen mit ADHS wurden im Kindes- oder Jugendalter diagnostiziert.22
  • Ungefähr 2 bis 8 Prozent der Studenten berichten von klinisch signifikanten Symptomen im Zusammenhang mit ADHS.23
  • ADHS bei Erwachsenen ist mit einer Verringerung der geschätzten Lebenserwartung um fast 13 Jahre verbunden. ADHS im Kindesalter ist mit einer Verringerung um 9,5 Jahre verbunden.24

ADHS-Statistik: ADHS bei Frauen

  • Etwa 45 Prozent der mit ADHS diagnostizierten Frauen erfüllen auch Kriterien für eine andere Störung.25
  • Frauen mit ADHS sind einem größeren Risiko ausgesetzt - um das 2,5-fache Depression im Vergleich zu Frauen ohne ADHS.26
  • Etwa 28 Prozent der als fettleibig eingestuften Frauen haben auch eine ADHS-Diagnose.27
  • Frauen mit ADHS, die erst im Erwachsenenalter diagnostiziert wurden, leiden häufiger an Depressionen und Angstzuständen als Frauen ohne ADHS.28
  • Ein geringes Selbstwertgefühl ist bei Mädchen mit ADHS im Vergleich zu Mädchen und Jungen, die sich normalerweise entwickeln, und bei Jungen mit ADHS stärker ausgeprägt.29
  • Teenager mit ADHS haben häufiger: Probleme mit sozialen, Aufmerksamkeits- und Organisationsschwierigkeiten; ein schlechteres Selbstverständnis haben; mehr psychische Belastung und Beeinträchtigung erfahren; und fühlen sich weniger unter Kontrolle über ihr Leben. 3031

ADHS-Statistik: Bedingungen im Zusammenhang mit ADHS

  • In seiner Studie 201632Die CDC berichtete, dass:
      • Kinder, die in ländlichen Gebieten leben, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit ADHS diagnostiziert und erhalten seltener eine Verhaltensbehandlung als Kinder in städtischen Gebieten.
      • Von Kindern mit ADHS wurde berichtet, dass 14,5 Prozent schweres ADHS hatten, 43,7 Prozent hatten mäßiges ADHS und 41,8 Prozent hatten leichtes ADHS.
      • Fast zwei Drittel (64 Prozent) der Kinder mit ADHS leiden auch an einer anderen psychischen, emotionalen oder Verhaltensstörung, einschließlich Verhaltensstörung, Angstzuständen, Depressionen, Autismus und Tourette-Syndrom.
      • Ungefähr 5 von 10 Kindern mit ADHS haben ein Verhaltens- oder Verhaltensproblem.
      • Ungefähr 3 von 10 Kindern mit ADHS haben Angstzustände.
  • In einer Studie von 2011 wurde festgestellt, dass 46 Prozent der Kinder mit ADHS eine haben Lernschwäche14 Prozent hatten Depressionen und 12 Prozent hatten Sprachprobleme.33
  • Oppositionelles Trotzverhalten (SELTSAM) tritt bei etwa 40,6 Prozent der Kinder mit ADHS auf. Die Störung tritt am häufigsten bei Kindern mit kombinierten (50,7 Prozent) und hyperaktiven ADHS-Typen (41,9 Prozent) im Vergleich zu unaufmerksamer ADHS (20,8 Prozent) auf.34
  • ADHS hat eine Prävalenz von 27,4 Prozent bei adipösen Erwachsenen; seine Wahrscheinlichkeit steigt mit steigendem BMI.35
  • Kinder mit ADHS haben 12-mal häufiger das LOC-ES (Loss of Control Eating Syndrome), eine Art von Essstörung, die der Binge-Eating-Störung bei Erwachsenen ähnelt.36
  • Menschen mit ADHS entwickeln mindestens 1,5-mal häufiger Drogenmissbrauchsstörungen gegenüber Substanzen wie Nikotin, Alkohol, Marihuana und Kokain.37
  • Laut einer Studie von 2006 über ADHS bei Erwachsenen in den USA38:
    • Bei 47,1 Prozent der Erwachsenen mit ADHS wurde eine Angststörung diagnostiziert.
      • 8 Prozent haben generalisierte Angststörung
      • 11,9 Prozent haben PTBS
      • 8,9 Prozent haben eine Panikstörung
      • 4 Prozent sind agoraphobisch
      • 29,3 Prozent haben eine soziale Phobie
      • 2,7 Prozent haben Zwangsstörung
    • 38,3 Prozent der Erwachsenen mit ADHS haben eine Stimmungsstörung.
      • Dysthymie tritt bei 12,3 Prozent der ADHS-Erwachsenen auf
      • 18,6 Prozent haben eine Major Depression.
      • Bipolare Störung ist bei 19,4 Prozent der ADHS-Erwachsenen weit verbreitet.
    • 20 Prozent haben Schwierigkeiten mit der Impulskontrolle (intermittierende Explosionsstörung)
    • 15 Prozent der ADHS-Erwachsenen haben eine Diagnose einer Drogenmissbrauchsstörung erhalten.
      • 5,9 Prozent haben ein Problem mit gleichzeitigem Alkoholmissbrauch
      • 5,8 Prozent sind alkoholabhängig
      • 2,4 Prozent und 4,4 Prozent der ADHS-Erwachsenen leiden unter Drogenmissbrauch bzw. Drogenabhängigkeit.
    • Erwachsene mit ADHS entwickeln dreimal häufiger eine Major Depression, sechsmal häufiger Dysthymie zu entwickeln, und ungefähr viermal häufiger eine Stimmungsstörung zu haben als Erwachsene ohne ADHS.

Quellen

1 Melissa L. Danielson, Rebecca H. Bitsko, Reem M. Ghandour, Joseph R. Holbrook, Michael D. Kogan & Stephen J. Blumberg. (Jan. 24, 2018). Prävalenz der von Eltern gemeldeten ADHS-Diagnose und der damit verbundenen Behandlung bei Kindern und Jugendlichen in den USA, 2016. Journal of Clinical Child & Adolescent Psychology, 47: 2, 199-212, DOI: 10.1080 / 15374416.2017.1417860. Abgerufen von: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5834391/pdf/nihms937906.pdf

2 Visser, S. N. et al. (Januar 2014). Trends im Elternbericht der von Gesundheitsdienstleistern diagnostizierten und medikamentösen Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung: USA, 2003–2011. Zeitschrift der American Academy of Child & Adolescent Psychiatry, Band 53, Ausgabe 1, 34 - 46.e2. DOI: 10.1016 / j.jaac.2013.09.001. Abgerufen von:https://jaacap.org/article/S0890-8567(13)00594-7/fulltext

3 W. Barbaresi, R. Colligan et al. al. (April 2013). Mortalität, ADHS und psychosoziale Missstände bei Erwachsenen mit ADHS im Kindesalter: Eine prospektive Studie. Pediatrics.131 (4): 637–644. DOI: 10.1542 / peds.2012-2354. Abgerufen von: https://pediatrics.aappublications.org/content/131/4/637

4 Walkup, John T. et al. (Januar 2014). Jenseits steigender Raten: Personalisierte medizinische und gesundheitspolitische Ansätze zur Diagnose und Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörungen. Zeitschrift der American Academy of Child & Adolescent Psychiatry. Band 53, Ausgabe 1, 14 - 16. DOI: https://doi.org/10.1016/j.jaac.2013.10.008. Abgerufen von: https://jaacap.org/article/S0890-8567(13)00745-4/fulltext

5 American Psychiatric Association. (2013). Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen (5. Aufl.). Washington, D.C. https://doi.org/10.1176/appi.books.9780890425596.

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7 Barkley, Russell A., Hrsg. (2014). Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung: Ein Handbuch für Diagnose und Behandlung. Guilford-Veröffentlichungen. Abgerufen von: https://books.google.com/books? id = zlk8BAAAQBAJ & printsec = Frontcover # v = onepage & q & f = false

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9 López-Vicente, Mónica et al. (Juni 2019). Pränatales Omega-6: Omega-3-Verhältnis und Symptome von Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivitätsstörung. Das Journal of Pediatrics. Band 209, 204 - 211.e4. DOI: https://doi.org/10.1016/j.jpeds.2019.02.022. Abgerufen von: https://www.jpeds.com/article/S0022-3476(19)30246-X/fulltext

10 A. Mian, P. Jansen, A. Nguyen et al. al. (April 2019). Die Symptome der Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung bei Kindern sagen eine geringere Ernährungsqualität voraus, aber nicht umgekehrt: Ergebnisse von bidirektionalen Analysen in einer bevölkerungsbasierten Kohorte. Das Journal of Nutrition. Band 149, Ausgabe 4. Seiten 642–648. https://doi.org/10.1093/jn/nxy273. Abgerufen von: https://academic.oup.com/jn/article/149/4/642/5420415

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12 Takeda T., Stotesbery K., Power T. et al. (Dezember 2010). Der elterliche ADHS-Status und seine Assoziation mit dem Proband-ADHS-Subtyp und dem Schweregrad. Das Journal of Pediatrics. Band 157, Ausgabe 6, 995 - 1000.e1. https://doi.org/10.1016/j.jpeds.2010.05.053. Abgerufen von: https://www.jpeds.com/article/S0022-3476(10)00480-4/fulltext

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16 Markel, C., Wiener, J. (2014). Attributionsprozesse bei Konflikten zwischen Eltern und Jugendlichen in Familien von Jugendlichen mit und ohne ADHS. Kanadisches Journal für Verhaltensforschung / Revue Canadienne Des Sciences Du Comportement. 46, 40-48. doi: 10.1037 / a0029854. Abgerufen von: https://psycnet.apa.org/record/2012-30261-001?doi=1

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18 Simon, V., Czobor, P., Bálint, S., Mészáros, Á & Bitter, I. (2009). Prävalenz und Korrelate der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bei Erwachsenen: Metaanalyse. British Journal of Psychiatry. 194(3), 204-211. doi: 10.1192 / bjp.bp.107.048827. Abgerufen von: https://www.cambridge.org/core/journals/the-british-journal-of-psychiatry/article/prevalence-and-correlates-of-adult-attentiondeficit-hyperactivity-disorder-metaanalysis/FBBDADEA596D69D26F49318ECAD410C4

19 Kessler, R. C., Adler, L., Barkley, R., Biederman, J., Conners, C. K., Demler, O., Zaslavsky, A. M. (2006). Prävalenz und Korrelate von ADHS bei Erwachsenen in den USA: Ergebnisse der Replikation der National Comorbidity Survey. American Journal of Psychiatry. 163, 716-723. doi: 10.1176 / appi.ajp.163.4.716. Abgerufen von: https://ajp.psychiatryonline.org/doi/full/10.1176/ajp.2006.163.4.716?url_ver=Z39.88-2003&rfr_id=ori: rid: crossref.org & rfr_dat = cr_pub% 3dpubmed

20Beurteilung von Erwachsenen mit ADHS und Komorbiditäten. (2009). Begleiter der Grundversorgung des Journal of Clinical Psychiatry, 11 (1), 25. doi: 10.4088 / pcc.7129bs4c. Abgerufen über: https://www.psychiatrist.com/pcc/article/pages/2009/v11n01/v11n0107.aspx

21Chung W., Jiang S., Paksarian D. et al. Trends in der Prävalenz und Inzidenz von Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörungen bei Erwachsenen und Kindern verschiedener rassischer und ethnischer Gruppen. JAMA Netw Open. 2019; 2 (11): e1914344. doi:https://doi.org/10.1001/jamanetworkopen.2019.14344

22Faraone SV., Spencer TJ., Montano CB., Biederman J. (2004). Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung bei Erwachsenen: Ein Überblick über die derzeitige Praxis in der Psychiatrie und Grundversorgung. Arch Intern Med.164 (11): 1221–1226. doi: 10.1001 / archinte.164.11.1221. Abgerufen von: https://jamanetwork.com/journals/jamainternalmedicine/fullarticle/217065

23 DuPaul, G. J., Weyandt, L. L., O’Dell, S. M. & Varejao, M. (2009). College-Studenten mit ADHS: aktueller Status und zukünftige Richtungen. Journal of Attention Disorders. 13(3), 234–250. https://doi.org/10.1177/1087054709340650. Abgerufen von: https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/1087054709340650

24 Barkley, R. A. & Fischer, M. (2019). Hyperaktives Kindersyndrom und geschätzte Lebenserwartung bei jungen Erwachsenen: Die Rolle der ADHS-Persistenz und anderer potenzieller Prädiktoren. Journal of Attention Disorders, 23 (9), 907–923. https://doi.org/10.1177/1087054718816164. Abgerufen von: https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/1087054718816164?rfr_dat=cr_pub%3Dpubmed&url_ver=Z39.88-2003&rfr_id=ori%3Arid%3Acrossref.org&journalCode=jada

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28Rucklidge, J. J. und B. J. J. Kaplan. (Oktober 1997). Psychologische Funktionsweise von Frauen im Erwachsenenalter mit Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung. Journal of Attention Disorders. Vol. 2, nein. 3, pp. 167–176, doi: 10.1177 / 108705479700200303. Abgerufen von: https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/108705479700200303

29 Ek, U., Westerlund, J., Holmberg, K., Fernell, E. (Juli 2008). Selbstwertgefühl bei Kindern mit Aufmerksamkeits- und / oder Lerndefiziten: Die Bedeutung des Geschlechts. Acta Pædiatrica. 97: 1125-1130. doi: 10.1111 / j.1651-2227.2008.00894.x. Abgerufen von: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/j.1651-2227.2008.00894.x

30 Quinn, P. Ö. (2005). Behandlung jugendlicher Mädchen und Frauen mit ADHS: geschlechtsspezifische Probleme. Journal of Clinical Psychology. 61: 579-587. doi: 10.1002 / jclp.20121. Abgerufen von: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1002/jclp.20121

31 Rucklidge, J. et al. (2001). Psychiatrische, psychosoziale und kognitive Funktionen weiblicher Jugendlicher mit ADHS. Zeitschrift der American Academy of Child & Adolescent Psychiatry. Band 40, Ausgabe 5, 530 - 540. doi: 10.1097 / 00004583-200105000-00012. Abgerufen von: https://jaacap.org/article/S0890-8567(09)60683-3/fulltext

32 Melissa L. Danielson, Rebecca H. Bitsko, Reem M. Ghandour, Joseph R. Holbrook, Michael D. Kogan & Stephen J. Blumberg. (Jan. 24, 2018). Prävalenz der von Eltern gemeldeten ADHS-Diagnose und der damit verbundenen Behandlung bei Kindern und Jugendlichen in den USA, 2016. Journal of Clinical Child & Adolescent Psychology, 47: 2, 199-212, DOI: 10.1080 / 15374416.2017.1417860. Abgerufen von: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5834391/

33 Larson, K., Russ, S. A., Kahn, R. S. & Halfon, N. (2011). Komorbiditäts-, Funktions- und Servicemuster für US-Kinder mit ADHS, 2007. Pediatrics, 127 (3), 462–470. doi: 10.1542 / peds.2010-0165. Abgerufen von: https://pediatrics.aappublications.org/content/127/3/462.long? sso = 1 & sso_redirect_count = 1 & nfstatus = 401 & nftoken = 00000000-0000-0000-0000-000000000000 & nfstatusdescription = FEHLER% 3a + Nein + lokales + Token

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Aktualisiert am 30. Dezember 2019

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