Kognitive Verhaltenstherapie bei Angst und Panik

January 10, 2020 11:24 | Verschiedenes
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Psychotherapie ist sehr effektiv bei der Behandlung von Angststörungen und Panikattacken. Erfahren Sie mehr über die Arten der Therapie von Angstzuständen und Panik.

Kognitive Verhaltenstherapie und Verhaltenstherapie

Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Form der Psychotherapie, die bei verschiedenen Angststörungen, insbesondere bei Panikstörungen und sozialer Phobie, wirksam ist, die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist. Es besteht aus zwei Komponenten. Die kognitive Komponente hilft Menschen dabei, Denkmuster zu ändern, die sie davon abhalten, ihre Ängste zu überwinden. Beispielsweise kann einer Person mit Panikstörung geholfen werden, zu erkennen, dass es sich bei ihren Panikattacken nicht wirklich um Herzinfarkte handelt, wie zuvor befürchtet. Die Tendenz, körperliche Symptome so schlecht wie möglich zu interpretieren, kann überwunden werden. In ähnlicher Weise kann einer Person mit sozialer Phobie geholfen werden, den Glauben zu überwinden, dass andere sie ständig beobachten und scharf beurteilen.

Die Verhaltenskomponente von CBT zielt darauf ab, die Reaktionen der Menschen auf ängstliche Situationen zu ändern. Ein Schlüsselelement dieser Komponente ist die Exposition, bei der Menschen mit den Dingen konfrontiert werden, die sie fürchten. Ein Beispiel wäre ein Behandlungsansatz namens Expositions- und Reaktionsprävention für Menschen mit Zwangsstörungen. Wenn die Person Angst vor Schmutz und Keimen hat, kann der Therapeut sie dazu ermutigen, ihre Hände zu verschmutzen, und dann eine gewisse Zeit ohne Waschen verbringen. Der Therapeut hilft dem Patienten, mit der daraus resultierenden Angst umzugehen. Nachdem diese Übung einige Male wiederholt wurde, lässt die Angst nach. In einer anderen Art von Expositionsübung kann eine Person mit sozialer Phobie dazu ermutigt werden, Zeit in gefürchteten sozialen Situationen zu verbringen, ohne der Versuchung zur Flucht nachzugeben. In einigen Fällen wird die Person mit sozialer Phobie gebeten, absichtlich leichte soziale Fehler zu machen und die Reaktionen anderer zu beobachten. Wenn sie nicht so hart sind wie erwartet, kann die soziale Angst der Person nachlassen. Bei einer Person mit PTBS kann die Exposition darin bestehen, das traumatische Ereignis im Detail wie in Zeitlupe abzurufen und es in einer sicheren Situation tatsächlich erneut zu erleben. Wenn dies mit der Unterstützung des Therapeuten sorgfältig durchgeführt wird, kann es möglich sein, die mit den Erinnerungen verbundene Angst zu entschärfen. Eine andere Verhaltenstechnik besteht darin, dem Patienten eine tiefe Atmung beizubringen, um die Entspannung und das Angstmanagement zu unterstützen.

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Verhaltenstherapie und Phobien

Verhaltenstherapie allein, ohne eine starke kognitive Komponente, wird seit langem effektiv zur Behandlung spezifischer Phobien eingesetzt. Zur Therapie gehört auch hier die Exposition. Die Person wird allmählich dem Objekt oder der Situation ausgesetzt, die befürchtet wird. Zunächst kann die Belichtung nur durch Bilder oder Tonbänder erfolgen. Später, wenn möglich, konfrontiert die Person den gefürchteten Gegenstand oder die Situation tatsächlich. Oft begleitet ihn der Therapeut, um ihn zu unterstützen und zu führen.

Wenn Sie sich einer CBT oder einer Verhaltenstherapie unterziehen, wird die Exposition nur durchgeführt, wenn Sie dazu bereit sind. Es wird schrittweise und nur mit Ihrer Erlaubnis durchgeführt. Sie werden mit dem Therapeuten zusammenarbeiten, um festzustellen, wie viel Sie bewältigen können und in welchem ​​Tempo Sie fortfahren können.

Die Ziele und Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie

Psychotherapie ist sehr effektiv bei der Behandlung von Angststörungen und Panikattacken. Erfahren Sie mehr über die Arten der Therapie von Angstzuständen und Panik.Ein Hauptziel der CBT und der Verhaltenstherapie besteht darin, die Angst zu verringern, indem Überzeugungen oder Verhaltensweisen beseitigt werden, die zur Aufrechterhaltung der Angststörung beitragen. Das Vermeiden eines gefürchteten Objekts oder einer gefürchteten Situation verhindert beispielsweise, dass eine Person erfährt, dass es harmlos ist. In ähnlicher Weise lindert die Durchführung von Zwangsritualen bei Zwangsstörungen die Angst und hindert die Person daran, rationale Gedanken über Gefahr, Kontamination usw. zu testen.

CBT oder Verhaltenstherapie müssen auf die spezifischen Ängste der Person ausgerichtet sein, um wirksam zu sein. Ein Ansatz, der für eine Person mit einer bestimmten Phobie gegenüber Hunden effektiv ist, hilft einer Person mit Zwangsstörungen nicht, die aufdringliche Gedanken hat, Angehörigen Schaden zuzufügen. Selbst bei einer einzelnen Störung, wie zum Beispiel einer Zwangsstörung, ist es erforderlich, die Therapie auf die besonderen Anliegen der Person abzustimmen. CBT und Verhaltenstherapie haben keine anderen nachteiligen Nebenwirkungen als das vorübergehende Unbehagen einer erhöhten Angst, aber der Therapeut muss gut in den Techniken der Behandlung geschult sein, damit es funktioniert wie erwünscht. Während der Behandlung weist der Therapeut wahrscheinlich "Hausaufgaben" -spezifische Probleme zu, an denen der Patient zwischen den Sitzungen arbeiten muss.

CBT oder Verhaltenstherapie dauert in der Regel etwa 12 Wochen. Es kann in einer Gruppe durchgeführt werden, vorausgesetzt, die Personen in der Gruppe haben ausreichend ähnliche Probleme. Gruppentherapie ist besonders wirksam bei Menschen mit sozialer Phobie. Es gibt Hinweise darauf, dass die positiven Wirkungen von CBT nach Beendigung der Behandlung länger anhalten als die von Medikamenten für Menschen mit Panikstörung. Gleiches gilt möglicherweise für Zwangsstörungen, PTBS und soziale Phobie.

Medikamente können mit Psychotherapie kombiniert werden, und für viele Menschen ist dies der beste Behandlungsansatz. Wie bereits erwähnt, ist es wichtig, dass jede Behandlung fair verhandelt wird. Und wenn ein Ansatz nicht funktioniert, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ein anderer funktioniert. Geben Sie also nicht auf.

Wenn Sie sich von einer Angststörung erholt haben und sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut auftritt, betrachten Sie sich nicht als "Behandlungsfehler". Rezidive können wie eine erste Episode effektiv behandelt werden. Tatsächlich können die Fähigkeiten, die Sie im Umgang mit der ersten Episode erlernt haben, hilfreich sein, um einen Rückschlag zu bewältigen.

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