Was ist eine bipolare I-Störung? Definitionen, Symptome, Behandlung
Bipolare Störung I (auch als bipolare Störung Typ I bezeichnet und früher als manische Depression) ist eine schwere psychische Erkrankung, von der jedes Jahr Hunderttausende Amerikaner betroffen sind. Die bipolare I-Störung (manchmal die bipolare Dinkelstörung Typ 1) betrifft ungefähr ein Prozent der Bevölkerung im Laufe ihres Lebens in den Vereinigten Staaten. Dies entspricht drei Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten. Das ist etwas weniger als das Risiko, dass eine Frau an Blasenkrebs erkrankt in ihrem Leben oder ungefähr gleich dem Risiko eines Mannes, an Magenkrebs zu erkranken Lebenszeit.
Diese Art der bipolaren Störung wird oft als "klassische" bipolare Störung bezeichnet, da ihre Symptome erstmals diagnostisch erkannt wurden und in den Medien am häufigsten beschrieben werden. Die bipolare Störung Typ I ist gekennzeichnet durch Perioden mit stark erhöhter oder gereizter Stimmung, die als bekannt sind Manie im Wechsel mit tiefen, tiefen Perioden Depression. Menschen mit bipolarer Störung Typ I können auch Perioden ohne Stimmungssymptome oder mit wenigen Stimmungssymptomen erleben. Diese sind als euthymische Perioden oder Euthymie bekannt.
Bipolare I-Störungsdefinition und DSM-5-Kriterien
Um eine bipolare Störung Typ I diagnostizieren zu können, muss die Person mindestens eine Manie - und mindestens eine Depressionsperiode gemäß der Definition in der Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen, 5. Auflage (DSM-5).
Medscape zufolge definiert der DSM-5 manische Episoden als mindestens eine Woche nacheinander, in der eine tiefgreifende Stimmungsstörung auftritt, die durch Hochstimmung, Reizbarkeit oder Ausdehnung gekennzeichnet ist. (Diese Kriterien werden als Gateway-Kriterien bezeichnet.) Mindestens drei der folgenden Symptome müssen ebenfalls vorhanden sein:
- Grandiosität (ein übertriebener Glaube an die eigene Wichtigkeit, der manchmal wahnhafte Ausmaße annimmt; Wahnvorstellungen sind falsche Überzeugungen, die trotz der Konfrontation mit gegenteiligen Tatsachen vertreten werden.
- Vermindertes Schlafbedürfnis
- Übermäßiges Sprechen oder unter Druck stehende Sprache
- Rasende Gedanken oder Ideenflucht
- Eindeutiger Nachweis der Ablenkbarkeit
- Erhöhte zielgerichtete Aktivität zu Hause, bei der Arbeit oder sexuell
- Übermäßige lustvolle Aktivitäten, oft mit schmerzhaften Folgen
Die Stimmungsstörung muss ausreichen, um Beeinträchtigungen bei der Arbeit oder Gefahren für den Einzelnen oder andere zu verursachen. Die Stimmung darf nicht das Ergebnis von Drogenmissbrauch oder einer Krankheit sein.
Medscape zufolge ist die DSM-5 definiert depressive Episoden (Depressionen; Depressionen), da in den gleichen zwei Wochen fünf oder mehr der folgenden Symptome auftraten, mit Mindestens eines der Symptome ist entweder eine depressive Verstimmung oder ein Verlust des Vergnügens Interesse:
- Depressive Stimmung
- Deutlich verminderte Lust oder Interesse an fast allen Aktivitäten (auch als Anhedonie bekannt)
- Signifikanter Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme oder signifikanter Verlust oder Zunahme des Appetits
- Hypersomnie oder Schlaflosigkeit (zu viel oder zu wenig Schlaf)
- Psychomotorische Retardierung oder Unruhe (körperliche und psychische Verlangsamung oder Unruhe)
- Energieverlust oder Müdigkeit
- Gefühle von Wertlosigkeit oder übermäßiger Schuld
- Verminderte Konzentrationsfähigkeit oder ausgeprägte Unentschlossenheit
- Beschäftigung mit Tod oder Selbstmord; Der Patient hat einen Plan oder hat einen Selbstmordversuch unternommen
Diese Symptome müssen erhebliche Beeinträchtigungen und Leiden verursachen und dürfen nicht auf Drogenmissbrauch oder eine Krankheit zurückzuführen sein.
DSM-5 Bipolar Disorder Type I Specifiers
Während Manien und Depressionen die beiden für eine Typ-I-Diagnose einer bipolaren Störung erforderlichen Stimmungen sind, Jede Stimmung kann tatsächlich zusätzliche gemeinsame Merkmale haben und kann daher durch a weiter definiert werden Bezeichner. Bezeichner können für jeden Stimmungstyp verwendet werden. So kann beispielsweise eine Person eine Manie mit psychotischen Merkmalen oder eine Depression mit psychotischen Merkmalen erleben.
Folgende Bezeichner können verwendet werden:
- Mit gemischten Funktionen - wenn die diagnostizierte Stimmung (entweder Depression oder Manie) Symptome der entgegengesetzten Stimmung aufweist (dies wird oft nur als "gemischte Stimmung" bezeichnet)
- Mit ängstlicher Not - Wenn die Stimmung Episode mit auftritt Symptome von Angstzuständen
- Mit rasantem Radfahren - wenn innerhalb eines Jahres vier oder mehr verschiedene Stimmungsereignisse (jeglicher Art) auftreten
- Mit psychotischen Merkmalen - wenn die Stimmungsepisode mit dem auftritt Symptome einer Psychose (das Vorhandensein von Wahnvorstellungen und / oder Halluzinationen; Halluzinationen sind falsche Erfahrungen mit irgendeinem Sinn
- Mit Katatonie - wenn die Stimmung mit einem Syndrom einhergeht, das durch Muskelsteifheit und geistige Betäubung gekennzeichnet ist und sich manchmal mit großer Aufregung und Verwirrung abwechselt
- Peripartaler Beginn (auch als postpartaler Beginn bezeichnet) - wenn die Stimmungsepisode während der Schwangerschaft bis zu vier Wochen nach der Entbindung auftritt
- Saisonales Muster - wenn der Beginn und die Remission von depressive Episoden sind zu bestimmten Zeiten des Jahres
- Mit atypischen Merkmalen - wenn die Depression mit einer bestimmten Kombination von Merkmalen auftritt, wie z. B. Verschlafen, einem starken Gefühl in den Armen oder Beinen und einer Stimmung, die sich als Reaktion auf positive Ereignisse bessert
- Mit melancholischen Zügen - wenn die Depression mit bestimmten Depressionsmerkmalen auftritt, z. B. mangelnde Reaktivität auf positive Ereignisse, starke Anorexie oder Gewichtsverlust, oder eine Depression, die sich morgens regelmäßig verschlimmert
Bipolare Störung Typ I Behandlung
Die Behandlung mit bipolarer Störung Typ I beginnt in der Regel mit einer gründlichen Bewertung, um über die nächsten Schritte zu entscheiden. Der wichtigste Teil der Bewertung besteht darin, festzustellen, ob die Person eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellt oder instabil ist. Beispiele hierfür wären, wenn die Person selbstmörderisch, mörderisch oder psychotisch ist. Wenn eine Person einen gefährlichen Zustand hat oder instabil ist, benötigt die Person normalerweise stationäre Behandlung in einer psychiatrischen Klinik. In dem Fall, in dem eine Person bipolare Symptome hat, aber ein stabiles Heimleben hat, kann diese Person ein Kandidat für sein Tagesbehandlung oder teilweiser Krankenhausaufenthalt, bei dem die Person zu Hause wohnt, aber täglich mehrere Stunden behandelt wird. In den meisten anderen Fällen kann die bipolare Störung Typ I ambulant behandelt werden.
Behandlungen, die im Allgemeinen bei bipolarer Störung Typ I angewendet werden, umfassen:
- Medikamentöse Therapie
- Psychotherapie
- Elektrokrampftherapie (ECT)
- Änderungen des Lebensstils
Medikamente, die bei der Behandlung der bipolaren Störung Typ I angewendet werden, hängen von der Art der Episode ab, die die Person hat. Zum Beispiel kann ein Arzt in einer akuten manischen Episode aus einer auswählen Antipsychotikaein Benzodiazepin oder ein Antikonvulsivum. (Beachten Sie, dass Benzodiazepine nicht von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA (Food and Drug Administration) zur Behandlung von bipolarer Manie zugelassen sind. Ein Arzt kann sie jedoch bei Bedarf verschreiben.)
Das Folgende ist eine Liste der von der FDA zugelassenen Medikamente zur Behandlung von bipolaren Störungen und der Episodentypen, für die sie zugelassen sind (Markennamen in Klammern):
- Aripiprazol (Abilify) - Zur Anwendung bei Manie, gemischten Episoden und zweipoliger Aufrechterhaltung.
- Asenapin (Saphris) - Für Manie und gemischte Episoden.
- Carbamazepin Extended Release (Equetro) - Zur Verwendung in Manie und gemischten Episoden.
- Cariprazin (Vraylar) - Zur Verwendung in Manie und gemischten Episoden.
- Chlorpromazin (Thorazine) - Zur Anwendung bei Manie.
- Lamotrigin (Lamictal) - Zur Verwendung bei zweipoligen Wartungsarbeiten.
- Lithium - Zur Anwendung bei Manie und zweipoliger Wartung.
- Lurasidon (Latuda) - Zur Anwendung bei Depressionen.
- Olanzapin (Zyprexa) - Zur Anwendung bei Manie, gemischten Episoden und zweipoliger Aufrechterhaltung.
- Olanzapin/Fluoxetin Kombination (Symbyax) - Zur Anwendung bei Depressionen.
- Quetiapin (Seroquel) - Zur Anwendung bei Manie und Depression.
- Risperidon (Risperdal) - Für den Einsatz in Manie und gemischten Episoden.
- Divalproex-Natrium (Depakote) - Zur Anwendung bei Manie.
- Ziprasidon (Geodon) - Für den Einsatz in Manie und gemischten Episoden.
Während die oben genannten Medikamente von der FDA für die gegebenen Umstände zugelassen sind, ist es üblich, dass Menschen mit bipolarer Störung Typ I mehrere Medikamente benötigen, um stabil zu bleiben. Zusätzliche, nicht aufgeführte Medikamente können nach Ermessen des Arztes ebenfalls von Nutzen sein ("Liste der bipolaren Depressionsmedikamente und deren Nebenwirkungen").
Es gibt verschiedene Arten von Psychotherapie, die sich bei der Behandlung der bipolaren Störung Typ I als nützlich erwiesen haben. Sie beinhalten:
- Prodrom-Erkennungstherapie - Beinhaltet Informationen über die frühen Warnsignale einer bipolaren Stimmungsepisode und was zu tun ist
- Psychoedukation - Beinhaltet speziell das Lernen über psychische Erkrankungen und bipolare Erkrankungen
- Kognitive Therapie - Enthält mehrere Komponenten, einschließlich der Identifizierung von Funktionsstörungen und der Einhaltung von Medikamenten
- Zwischenmenschliche / soziale Rhythmus-Therapie - Umfasst das Verständnis der Bedeutung von Routine im täglichen Leben
- Familienorientierte Therapie - Beinhaltet Komponenten der oben genannten Therapien, bezieht jedoch auch alle Familienmitglieder ein
Die Elektrokrampftherapie (ECT) kann auch zur Behandlung der bipolaren Störung Typ I eingesetzt werden. Bei der Elektrokrampftherapie wird ein Strom durch das Gehirn geleitet, der zu einem Anfall führt, während die Person unter Vollnarkose steht. Es wurde gezeigt, dass diese Behandlungsart bei der Behandlung von akuter Manie hochwirksam ist.
Die folgenden Situationen sind solche, in denen eine ECT-Behandlung für die bipolare Störung Typ I gewählt werden könnte:
- Wenn aufgrund der unmittelbaren Gefahren durch die Krankheit eine rasche Behandlung erforderlich ist
- Wenn die Risiken einer EKT geringer sind als bei anderen Behandlungen
- Wenn andere Behandlungen ausprobiert wurden und fehlgeschlagen sind
- Wenn die Person mit bipolarer Störung diese Behandlungsart wählt
Änderungen des Lebensstils sind im Allgemeinen Teil der Behandlung der bipolaren Störung Typ I. Einige dieser Veränderungen werden durch Therapien wie Psychoedukation und zwischenmenschliche / soziale Rhythmus-Therapie abgedeckt. Diese Änderungen des Lebensstils können Folgendes umfassen:
- Hinzufügen eines Omega-3-Nahrungsergänzungsmittels - dies hilft nachweislich bei bipolaren Depressionssymptomen
- Sport treiben
- Erstellen Sie einen Tagesablauf, insbesondere, wenn Sie jeden Tag zur gleichen Zeit aufwachen und ins Bett gehen möchten
- Unterlassen Sie jeglichen Alkohol- und Drogenkonsum
Bipolare Störung Typ I Prognose
Die bipolare I-Störung ist eine hochgradig anhaltende Krankheit, bei der 40-50 Prozent der Menschen innerhalb von zwei Jahren nach ihrer ersten Episode eine weitere Manie-Episode erleben. Sogar 40 Prozent der mit Lithium behandelten Patienten - die als Goldstandard für die Behandlung der bipolaren Störung Typ I angesehen werden - leiden weiterhin an einer Krankheit. Selbstmord ist ein echtes Risiko, da etwa 25 bis 50 Prozent der Menschen Selbstmord versuchen und etwa 11 Prozent Selbstmord begehen.
Das mag trostlos klingen, aber viele Menschen mit bipolarer Störung führen ein glückliches und produktives Leben in der Gemeinschaft. Die Einhaltung von Medikamenten, die Therapie und die Routine können dazu beitragen.
Artikelreferenzen