Posttraumatische Belastungsstörung, PTBS-Diagnose und -Behandlung
Online-Konferenzprotokoll
Dr. Darien Fenn, unser Gast, ist Experte für Traumapsychologie. Die Diskussion konzentrierte sich auf die Ursachen, Symptome und Behandlung von PTBS (Posttraumatic Stress Disorder).
David Roberts: HealthyPlace.com-Moderator.
Die Leute in Blau sind Zuschauer.
David: Guten Abend. Ich bin David Roberts. Ich bin der Moderator der heutigen Konferenz. Ich möchte alle bei HealthyPlace.com begrüßen. Unser Thema heute Abend ist "Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)"Bevor ich unseren Gast vorstelle, hier einige grundlegende Informationen zu PTBS. Sie können auch HealthyPlace.com besuchen Missbrauchsfragen Community.
Unser Gast ist Dr. Darien Fenn, klinischer Psychologe in Privatpraxis in Wilsonville, Oregon. Er ist außerdem Assistenzprofessor für Psychiatrie und Forschungspsychologe an der Abteilung für Psychiatrie der Oregon Health Sciences University in Portland. Dr. Fenn hat viele Artikel über Depressionen und Selbstmord verfasst und ist Experte auf dem Gebiet der Traumapsychologie.
Guten Abend, Dr. Fenn und herzlich willkommen bei HealthyPlace.com. Wir freuen uns, dass Sie heute Abend unser Gast sind. Ich habe gelesen, dass PTBS oft missverstanden oder falsch diagnostiziert wird. Ich möchte damit beginnen, dass Sie uns einen allgemeinen Überblick darüber geben, was PTBS ist und was nicht?
Dr. Fenn: Hallo, und danke für die Einführung. PTBS gehört zu einem Spektrum von Angststörungen. Anders als die meisten psychiatrischen Diagnosen ist PTBS an ein bestimmtes Ereignis gebunden. Obwohl wir das Ereignis normalerweise als traumatisch betrachten, ist es nicht immer so. PTBS wurde nach Angriffen, Katastrophen, Zeuge eines Traumas, chronischem Stress, chronischer Krankheit und manchmal sogar nach dem Erlernen einer schweren Krankheit beobachtet. PTBS ist eng mit der Akuten Belastungsstörung (ASD) verwandt. Der Hauptunterschied besteht darin, dass ASD das ist, was Sie bekommen, wenn das Trauma neu ist (30 Tage oder weniger), und PTBS das ist, was Sie bekommen, wenn es länger dauert. Die Störung ist gekennzeichnet durch vier Arten von Symptomen:
- Wiedererleben - Dies kann das klassische Flashback-Symptom beinhalten.
- Vermeidung - in der Regel von Orten oder Erinnerungen an das Trauma, aber manchmal auch Vermeidung der Erinnerungen an das Trauma.
- Emotionale Betäubung - Wenn die Emotionen der Menschen zu schwinden scheinen.
- Erregung - einschließlich Nervosität, Konzentrationsstörungen, Wut und Schlafstörungen.
David: Was ist es in der Person, die zu PTBS führt? Zur Verdeutlichung können zwei Menschen unter einem ähnlichen traumatischen Ereignis leiden, sagen wir, sexueller Missbrauch, aber einer entwickelt eine PTBS, der andere nicht. Warum das?
Dr. Fenn: Das ist eines der interessantesten Dinge an der Störung, nämlich dass manche Menschen sie selbst nach schrecklichen Traumata "nicht bekommen" und manchmal Seite an Seite mit jemandem, der sie bekommt. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die wichtig zu sein scheinen.
- Erstens scheint es "einige" zu geben genetische Veranlagung, aber das ist kein großer Teil davon.
- Wichtiger scheint zu sein psychologische Faktoren, zum Beispiel, ob das Opfer denkt, dass es sterben wird.
- Auch Menschen, die eine haben Vorgeschichte von psychischen Problemen sind anfälliger.
- Depression erhöht auch das Risiko.
- Die posttraumatische Belastungsstörung scheint in erster Linie auf a zurückzuführen zu sein hormonelle Reaktion zum Trauma. Über das Gehirn freigesetzte Hormone können ein lang anhaltendes chemisches Ungleichgewicht hervorrufen, das für viele der Symptome verantwortlich ist. Menschen, die mehr von dieser Welle von Stresshormonen haben, scheinen einem höheren Risiko ausgesetzt zu sein.
- Ebenfalls, Traumaerfahrungen sind kumulativ. Wenn Sie mehr als eine haben, werden Sie immer empfindlicher, so dass sie additiv zu sein scheinen.
Dann gibt es eine separate Reihe von Faktoren, die sich darauf beziehen, wie die Person auf die anfänglichen Symptome reagiert.
- Menschen, die sich trennen (Raum aus der emotionalen Reaktion) sind gefährdet für anhaltende PTBS,
- Menschen, die über den Vorfall nachdenken (warum ich), sind chronisch wütend über die Erfahrung,
- oder Leute, die haben eine chronische Erinnerung an das TraumaB. eine anhaltende körperliche Behinderung oder manchmal sogar die Beteiligung am Rechtssystem selbst.
David: Was für eine Person, die ein Ereignis erlebt, extrem stressig sein kann, kann von einer anderen Person psychologisch besser behandelt werden. Ist es das was du sagst?
Dr. Fenn: Ja, und in Wahrheit wissen wir größtenteils nicht warum.
David:Wir haben viele Publikumsfragen, Dr. Fenn. Kommen wir zu ein paar, dann fahren wir mit dem Gespräch fort:
angel905d: Wie lange dauert eine PTBS?
Dr. Fenn: Posttraumatische Belastungsstörung scheint einen natürlichen Heilungsverlauf zu haben. Einige Studien, die mit Opfern von Autounfällen durchgeführt wurden, zeigen, dass etwa 60% der Menschen, die anfänglich an PTBS erkrankt sind, innerhalb der ersten sechs Monate darüber hinwegkommen. Danach beruhigen sich die Dinge jedoch ziemlich. Es scheint etwas über 20% zu geben, das in einen chronischen Verlauf übergeht. Bei chronischer PTBS wurde festgestellt, dass die Symptome bei Überlebenden von Konzentrationslagern (mehr als 50 Jahre!) Fortbestehen. Ohne Behandlung kann der Zustand also ziemlich hartnäckig werden.
rick1: Dr. Fenn, stimmen Sie zu, dass PTBS nichts anderes ist als alte Erinnerungen, die aufgearbeitet werden?
Dr. Fenn: Am sichtbarsten sind alte Erinnerungen, aber auch physiologische Veränderungen. Es wurden Veränderungen der neurologischen Strukturen im Gehirn, des neuroendokrinen Systems und der Gehirnstrukturen dokumentiert (manchmal liegt eine Atrophie der Amygdala vor) B. periphere Rezeptoren (einzelne Zellstrukturen), das Immunsystem funktioniert weniger gut (möglicherweise aufgrund von Schlafstörungen), und es gibt Probleme mit der Aufmerksamkeit und Erinnerung. Das Problem ist, dass die meisten Symptome subjektiv sind, sodass die Diagnose schwieriger ist.
punklil: Danke, dass Sie heute Abend gekommen sind! Meine Frage ist, können Sie PTBS für mehr als ein Ereignis haben?
Dr. Fenn:Ja, wie gesagt, es ist additiv. Manchmal kann ein neues Ereignis PTBS aus einem alten Ereignis hervorrufen, das besser geworden ist.
Jennifer_K: Dr. Fenn, Sie haben Rückblenden erwähnt. Können Sie sich jedoch bitte mit Nachtangst auseinandersetzen?
Dr. Fenn: Seien Sie vorsichtig, wenn Sie mich bitten, "zu erklären", weil ich das Gefühl habe, ich schweife so wie es ist. Aber ja, Alpträume sind sehr verbreitet. Manchmal handelt es sich bei den Träumen um das Trauma, manchmal nur um böse Träume über den Tod, andere Unfälle oder ängstliche Situationen. Es gibt einige Theorien der PTBS, die darauf hindeuten, dass die Träume Teil des Heilungsprozesses sind. Deine unbewussten Erinnerungen, die auftauchen, damit sie verarbeitet werden können, machten irgendwie Sinn.
David: Dr. Fenn, was ist mit der Behandlung von PTBS?
Dr. Fenn: Es gibt eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten. Einige der neuen SSRI-Antidepressiva helfen bei der Kontrolle einiger Symptome. Es gibt viele, die zu helfen scheinen, die sich jedoch von Individuum zu Individuum unterscheiden, aber die primären Behandlungen sind immer noch psychologisch (Therapie). Von diesen haben viele Leute von EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) gehört, das einige gute Belege, aber auch einige Kritiker enthält. Wie einige Studien gezeigt haben, scheinen die Augenbewegungen nicht notwendig zu sein, und es gibt mehrere kognitiv-verhaltensbezogene Ansätze, die einen guten Erfolg gezeigt haben. Fast alle Ansätze beinhalten zwei Dinge:
- Kontrolle der Erregungssymptome.
- Systematische Wiederbelichtung der traumatischen Erinnerungen, am häufigsten nach und nach und in einer sicheren Umgebung (versuchen Sie dies nicht zu Hause).
In einigen Fällen wird das Gefühl der Menschen für die Sicherheit der Welt oder für ihren Grundwert oder ihre Kompetenz durch die Erfahrung geschädigt, und diese Probleme werden zu einem wichtigen Bestandteil des Behandlungsschwerpunkts.
David: Die Behandlungsphase scheint sehr lange zu dauern, mindestens ein Jahr oder länger. Ist das wahr?
Dr. Fenn:Ja. Der kürzeste Fall, den ich hatte, war ungefähr zwölf Wochen. Manchmal, besonders wenn es mehrere Traumata gibt, wenn die Traumata vor langer Zeit aufgetreten sind oder wenn Menschen haben eine Vermeidung (oder dissoziative Strategie zur Bewältigung) entwickelt, die Behandlung kann mehrere dauern Jahre.
David: Hier sind einige weitere Fragen an das Publikum:
hoffen: Funktioniert CBT (Cognitive Behavioral Therapy) mit jemandem, bei dem PTBS und Bipolarität diagnostiziert wurden, oder ist es Zeitverschwendung?
Dr. Fenn: Tatsächlich beinhalten fast alle Fälle von PTBS eine Art Begleitproblem (eine komorbide Störung im Jargon). Die Behandlungsregel ist, dass diese Probleme gleichzeitig behandelt werden müssen. Sicher ist es möglich, dass die mit der bipolaren Störung verbundenen Belastungen eine PTBS auslösen, so dass es sich wahrscheinlich um eine gemeinsame und handhabbare Präsentation handelt.
saharagirl: Manchmal scheint es, als würde ich von Dingen angezogen, die mich an das Trauma erinnern, anstatt es zu vermeiden. Was geht hier vor sich? Es scheint absichtlich auszulösen.
Dr. Fenn:Die führende Theorie der PTBS behauptet, dass ein natürlicher Heilungsmechanismus für Traumata in uns eingebaut ist. Da wir aus Behandlungsstudien wissen, dass der wichtigste Teil der Behandlung häufig die Exposition gegenüber in erinnerung an das trauma wäre es durchaus sinnvoll festzustellen, dass menschen unbewusst angezogen sind, genau das zu tun, was sie tun erwähnen. Die Idee ist, dass diese Exposition gegenüber den traumatischen Erinnerungen notwendig ist, um alles zu klären.
Medic229thAHB: Wenn ein Vietnam-Tierarzt eine Rückblende macht, ist diese Person dann in Vietnam oder in den USA?
Dr. Fenn:Ich mag die Frage. Für einen äußeren Beobachter ist die Person hier. Aus der Sicht der Person sind sie in Vietnam. Es ist wirklich eine erneute Erfahrung aus der Sicht der betroffenen Person.
scarlet47: Ich entwickelte PTBS, nachdem ich Kindesmisshandlung und Verlassenheit durchgemacht hatte. Ich befinde mich derzeit in der Therapie und möchte wissen, ob PTBS nach der Genesung wieder auftritt. Ich kann die Rückblenden anscheinend nie loswerden. Ich kann mir nicht vorstellen, jemals einen klaren Geist zu haben. Ich leide auch unter Magersucht und selbstverletzendem Verhalten. Diese Störungen scheinen sicherlich sehr komplex zu verstehen und zu heilen. Vielen Dank.
Dr. Fenn:Keine einfache Frage, aber ich werde es versuchen. Die Reaktionen, die PTBS charakterisieren, sind eine Form der konditionierten Reaktion, genau wie die Konditionierung, die Pavlov bei seinen berühmten Hunden beschrieben hat.
Dies bedeutet, dass einige der Reaktionen im Körper auf der Ebene der Neuronen aufgezeichnet werden. Wenn eine bedingte Antwort "verschwindet", geschieht tatsächlich, dass eine neue Antwort gelernt wird. Diese neue Antwort unterdrückt die alte. Die alte Antwort ist also noch irgendwo drunter. Was die Leute erleben, ist, dass die PTBS verschwinden kann, aber manchmal können Dinge eine Rückkehr auslösen.
Die gute Nachricht ist, dass das Wiederauftreten der Symptome in der Regel sehr kurzlebig und nicht sehr stark ist. Wenn die Auslöser wiederholt werden, verringern sich auch die Antworten jedes Mal. Es ist also nicht so, als würde man eine Erkältung überwinden, bei der das Virus verschwindet. Es ist eher so, als würde man einen Tennisellenbogen überwinden, bei dem es zu anhaltenden, wenn auch schwachen Symptomen kommen kann, die sich mit der Zeit allmählich bessern.
Mucky: Können Sie über verzögerten Beginn sprechen?
Dr. Fenn:Das ist eine wirklich gute Frage. Einige Menschen haben PTBS, die nach dem Trauma viele Monate oder sogar bis zu einem Jahr oder achtzehn Monate lang auftritt. Es ist jedoch nicht so, dass es plötzlich aus dem Nichts auftaucht. In allen Fällen von verzögertem Auftreten, die ich studiert habe, hatte die Person, die später eine PTBS entwickelte, zunächst einige Symptome. Nur nicht genug von ihnen, um sich für die offizielle Diagnose zu qualifizieren.
In diesen Fällen scheint es auch ein wichtiges Merkmal zu geben, und zwar das verzögerte Einsetzen Tritt am häufigsten bei Personen auf, die sich häufig distanzieren oder versuchen, ihre Reaktionen zu unterdrücken, oder die extrem sind vermeidend. Es scheint, dass diese Bemühungen, die traumatischen Erinnerungen oder Reaktionen zu vermeiden, zum Scheitern verurteilt sind, aber dass die Menschen es für eine Weile durchhalten können.
Der andere wichtige Teil davon ist, dass es auf ein Problem mit dem Diagnosesystem selbst hinweist. Es gibt mittlerweile zahlreiche Hinweise darauf, dass viele Menschen eine sogenannte sub-syndromale Form der PTBS haben können. Das heißt, sie haben einige Symptome, aber nicht genug, um diagnostiziert zu werden. Es ist klar, dass diese Form der Störung für die Menschen äußerst schwächend ist. Selbst wenn Sie nicht die vollständige Störung haben, kann es sein, dass Sie ein Problem haben, das Ihre Aufmerksamkeit erfordert. Ich erwarte, dass die Diagnosekriterien im nächsten Zyklus des Codes überarbeitet werden.
David: Wenn eine Person einen verzögerten Ausbruch von PTBS erlebt, kommt dann ein weiteres kleineres Trauma oder Stress dazu, um sie über den Rand zu drängen?
Dr. Fenn: Es könnte so sein, aber ich denke, dass der verzögerte Beginn wirklich einen Zusammenbruch eines Bewältigungsmechanismus widerspiegelt, der versucht, das Problem zu vermeiden.
Medic229thAHB: Was wären die Unterschiede bei der posttraumatischen Belastungsstörung aufgrund eines Krieges oder einer Vergewaltigung? Würden sie die gleichen Symptome haben?
Dr. Fenn:Ja, sie hätten meist die gleichen Symptome. Es gibt jedoch einen Unterschied, der wahrscheinlich auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass es sich bei den meisten kriegsbedingten Fällen von PTBS um multiple und andauernde Traumata handelt, bei denen Vergewaltigung in der Regel eine geringere Belastung darstellt.
David: Hier sind ein paar Kommentare des Publikums zu dem, was heute Abend bisher gesagt wurde, dann fahren wir mit den Fragen fort:
scarlet47: David, das ist mir passiert. Mit siebzehn Jahren wurde ich sexuell missbraucht und mit siebenundvierzig wurde ich von einem Arzt ausgezogen. Diese Erfahrung brachte 30 Jahre später Rückblenden und PTBS mit sich!
cbdimyon:Tatsächlich handelt es sich jedoch um eine Ansammlung von Reaktionen, weshalb Syndrom ein nützlicherer Begriff als Störung zu sein scheint.
EINE BÜRDE: Ich kenne mich mit PTBS aus. Was ich wissen muss, ist, wie ich es überwinden kann. Ich habe alles versucht, wie es scheint.
Medic229thAHB: Ich habe siebenundzwanzig Jahre lang PTBS gehabt. Wieso ist es noch nicht geheilt?
David: Erholen sich manche nie?
Dr. Fenn:Die Behandlung von PTBS kann sehr schwierig werden, wenn sie schon lange besteht. Es ist schwer zu sagen, ob es Fälle gibt, die sich nicht bessern, da die Menschen, besonders wenn sie sich an die Probleme gewöhnen, ihr Verhalten und ihre Einstellung festigen. Es gibt mehrere Probleme zu behandeln. Es ist also schwer zu wissen, welche Faktoren relevant sind. Ich kenne keine genauen Statistiken, aber ich erinnere mich, dass alle Behandlungsstudien, die ich gesehen habe, eine Erfolgsquote von weniger als 100% haben.
Nun, wenn das gesagt ist, würde ich sehr ungern sagen, dass es unbehandelbare Fälle geben könnte. Dies hängt von der Art des ursprünglichen Traumas, den anderen bestehenden Problemen, den aktuellen Stressfaktoren und vor allem von den Fähigkeiten des Therapeuten ab. Das meiste, was ich gesehen habe, war in Bezug auf den Behandlungserfolg sehr optimistisch. Wenn Menschen das Gefühl haben, keine Fortschritte in der Behandlung zu haben, sollten sie immer in Betracht ziehen, die Behandlung oder den Anbieter oder beides zu wechseln. Dies würde für jedes Problem zutreffen.
Es ist jedoch auch wichtig zu beachten, dass es einige chemische und strukturelle Veränderungen im Gehirn und im Körper gibt. Es kann sein, dass es für manche Menschen einige bleibende Probleme gibt, so wie wenn Sie sich ein Knie verletzen, es Sie zum Beispiel weiterhin stören kann, selbst wenn es größtenteils verheilt ist.
David: Hier ist der Link zum Community zu Problemen mit HealthyPlace.com-Missbrauch. Sie können auf diesen Link klicken und sich für die Mailingliste oben auf der Seite anmelden, um über Ereignisse wie dieses auf dem Laufenden zu bleiben. Das Angst Community ist hier.
JeanneSoCal: Hat die "Größe" des Traumas etwas damit zu tun, wie lange es dauert? Zum Beispiel scheinen sich Vietnams Tierärzte noch viele Jahre danach damit zu befassen.
Dr. Fenn: Die "Größe" scheint nicht so wichtig zu sein, wie man denkt. Einige vietnamesische Tierärzte haben keine Symptome. In Vietnam war es jedoch für viele ein sehr langer Stress. Wie ich bereits sagte, scheint es wichtig zu sein, ob Sie glauben, dass Sie sterben werden. Daher würde ich auch meinen, dass dies bei vielen Tierärzten der Fall gewesen sein könnte. Aus diesen Gründen könnte die PTBS schlimmer sein. PTBS kann jedoch auch bei relativ geringen Traumata auftreten, wie beispielsweise bei einem Fender-Bender-Syndrom.
KEIN AUSWEG: Kann eine PTBS Sie feindselig machen?
Dr. Fenn: Ja absolut. Wut ist eines der siebzehn Symptome, die das Syndrom ausmachen. Es scheint sowohl mit der erhöhten Erregung des Körpers als auch mit psychologischen Faktoren verbunden zu sein.
dekam20: Wie gehen Sie mit wiederkehrenden PTBS-Systemen um?
Dr. Fenn:Abhängig vom jeweiligen Symptom können die Menschen bestimmte Strategien zur Eindämmung erlernen. Die Gesamtbehandlung von PTBS wäre wahrscheinlich die gleiche für die langfristige Auflösung der Störung. Obwohl ein guter Therapeut die Behandlung auf Ihre Probleme zuschneiden wird.
efe: Wie unterscheidet man sich von anderen Angststörungen? Sie scheinen so eng miteinander verbunden zu sein.
Dr. Fenn: Sie sind verwandt. Die Differenzierung hängt von der Chronizität, dem spezifischen Symptomprofil und der Reaktion der Menschen auf die Angst ab. Eine Zwangsstörung ist beispielsweise eine Angststörung, bei der die zwanghaften Symptome Versuche sind, die Angst zu kontrollieren. Die Reaktion definiert also das Problem in diesem Sinne. Die kurze Antwort auf Ihre Frage lautet: Es kommt darauf an, wie die Symptome zu den definierten Diagnoseprofilen passen.
David:PTSD wird übrigens als Angststörung eingestuft, nicht wahr?
Dr. Fenn:Ja.
PatriciaO:Mein Mann behandelt seine posttraumatische Belastungsstörung mit einem Schock. An diesem vergangenen Sonntag sagte er mir, er wolle nicht mehr in meinem Haus wohnen, und heute rief er an und gab den Schockbehandlungen und der PTBS die Schuld. Soll ich das glauben?
David:Ich möchte hier klarstellen, dass Schockbehandlungen (ECT) zur Behandlung behandlungsresistenter Depressionen eingesetzt werden, die möglicherweise eine Folge des Traumas sind. Aber es ist keine spezifische Behandlung für PTBS.
Dr. Fenn:Ich könnte es wirklich nicht sagen, ohne viel mehr zu wissen. Oft scheitern Beziehungen an PTBS, weil die Symptome für Ehepartner schwer zu ertragen sind. Aber es tut mir leid, ich konnte in Ihrem speziellen Fall wirklich nicht antworten.
kaj: Ich heirate in vierzehn Tagen und bin viele Meilen von meinem Versorger entfernt. Ich fürchte, ich werde vor fünfzehn Jahren zu einer sehr missbräuchlichen Ehe zurückblicken. Ich habe Depressionen getreten (obwohl ich immer noch Lithium habe). Ich habe ein bisschen Angst davor, Rückblenden mit einem sehr freundlichen, sanften und verständnisvollen Mann zu haben. Wie schüttle ich die Angst und vermeide die Rückblende?
Dr. Fenn: Auch hier kann ich aus ethischen Gründen keinen spezifischen Rat für Ihren Fall geben. Flashbacks sind jedoch nach PTBS immer möglich, insbesondere wenn die Probleme nicht vollständig gelöst wurden. Einige Probleme sind besser gelöst als gelöst. Wenn Sie wissen, dass Sie wahrscheinlich Rückblenden oder Angstsymptome haben, ist es eine gute Idee, sich darauf vorzubereiten. Besonders wenn die Menschen in Ihrer Umgebung wissen, woher die Symptome kommen, können sie am besten darauf vorbereitet sein, zu verstehen und Unterstützung anzubieten.
bukey38: Wie kann man jemandem helfen, der sexuell missbraucht wurde und der die Therapie verweigert, aber klassische Symptome einer PTBS aufweist?
Dr. Fenn: Immer eine schwierige Frage. Meine Empfehlung ist, dass wir Bedenken äußern können, aber nicht darauf bestehen können. Wenn wir weiterhin besorgt sind, werden die Menschen bei vorhandenem Vertrauen allmählich über die Möglichkeit nachdenken, Hilfe zu erhalten, und vielleicht auch irgendwann. Es kann auch hilfreich sein, Informationen bereitzustellen, die dafür sorgen, dass Hilfe verfügbar und effektiv ist. Manchmal können die Leute die Botschaft besser von jemandem hören, der weniger involviert ist, oder von jemandem mit einer ähnlichen Erfahrung in der Vergangenheit. Daher kann es manchmal hilfreich sein, ein Meeting zu arrangieren. Meistens denke ich, dass es der beste Weg ist, Menschen aus dem Widerstand herauszuholen, wenn man sich nur auf sanfte Weise um sie kümmert und sich Sorgen macht.
Lucybeary: Inwieweit kann ein ADS-Kind, das in einem sehr gestörten Umfeld lebt, eine PTBS entwickeln?
Dr. Fenn:Es könnte auch Kindern ohne ADS passieren. Eine Möglichkeit, aber nicht in jedem Fall.
Mothervictoria:Mein Partner leidet unter PTBS und ist in einem langwierigen Gerichtsverfahren wegen Körperverletzung und Aufteilung des kombinierten Vermögens verwickelt. Stimmt es, dass die Heilung für sie erst nach der letzten Anhörung einsetzt?
Dr. Fenn:Die Heilung kann beginnen, aber es ist unwahrscheinlich, dass sie abgeschlossen ist, bis alles vorbei ist. Das Trauma ist in gewisser Weise noch im Gange.
LBH: Mein Therapeut sagt, ich müsse Auslöser vermeiden, aber Ihre Gedanken scheinen dieser Idee zu widersprechen.
Dr. Fenn:Meine Lektüre der Forschungsergebnisse zeigt, dass die Exposition gegenüber dem Trauma unerlässlich ist und Vermeidung oft schädlich ist. In bestimmten Fällen kann es jedoch Ausnahmen geben. Zum Beispiel, wenn sich jemand beim Fahren auf der Autobahn (nach einem Unfall) vollständig löst dort), das ist gefährlich und dieser Auslöser sollte vermieden werden, bis die Reaktion unterbunden werden kann Steuerung.
David: Hier sind einige weitere Kommentare des Publikums zu dem, was heute Abend gesagt wurde:
Lucybeary: Wenn ich ein Passagier in einem Auto bin, fühle ich mich, als würde ich die ganze Zeit ausgelöst und erschrecke so leicht. Ich mache jetzt seit ein paar Jahren EMDR-Therapie.
cbdimyon:Ich bin chronisch verärgert, nicht über den Vorfall, sondern über das völlige und chronische Versagen der grundlegend männlichen Rechts- und Gesundheitssysteme, angemessen auf Vergewaltigung und sexuelle Gewalt zu reagieren. Mein Zorn ist wie von einer Explosion angetrieben, nur implodiert, ohne Kontrolle.
Dr. Fenn: Das Rechtssystem traumatisiert Vergewaltigungsopfer häufig genauso wie die Vergewaltigung.
Medic554: Schockbehandlungen sollten verboten werden! Sie tun mehr schlecht als gut.
Debmyster: Ich bin eine zweiundvierzigjährige Frau, bei der seit etwa fünfzehn Jahren eine PTBS diagnostiziert wurde, und es dauert noch an.
shariohio: Hallo, ich habe gelitten Angst-Attacken seit zehn Jahren und noch keine Erleichterung. Ich bin es so leid. Ich kann alleine nirgendwo hingehen und es ist frustrierend.
Dr. Fenn:Wenn Sie nicht weiterkommen, sollten Sie den Anbieter wechseln. Das gleiche gilt für EMDR, der Therapeut ist wahrscheinlich viel wichtiger als die Technik.
David:Hier sind ein paar nette Worte für Dr. Fenn:
Mucky: Dies ist die nützlichste Konferenz, auf der ich je gewesen bin. Dr. Fenn ist ein sehr guter Redner. Danke, dass Sie ihn haben, und danke, Dr. Fenn, dass Sie gekommen sind.
Dr. Fenn:Dank an alle.
David:Wenn Sie unsere Website als nützlich empfunden haben, werden Sie unsere URL hoffentlich an Ihre Freunde, Mailinglisten-Freunde und andere weitergeben. http://www.healthyplace.com.
Vielen Dank, Dr. Fenn, dass Sie heute Abend unser Gast sind und uns diese Informationen mitteilen. Vielen Dank für Ihr Kommen und Ihre Teilnahme. Ich hoffe, Sie fanden es hilfreich. Wir haben eine große Missbrauchsprobleme und Angststörungen Gemeinschaften hier bei HealthyPlace.com.
Nochmals vielen Dank, Dr. Fenn und gute Nacht allerseits.
Haftungsausschluss: Wir empfehlen oder unterstützen keine Vorschläge unserer Gäste. In der Tat empfehlen wir Ihnen dringend, alle Therapien, Heilmittel oder Vorschläge mit Ihrem Arzt zu besprechen, bevor Sie diese anwenden oder Änderungen in Ihrer Behandlung vornehmen.