ADHS-Diagnoserichtlinien für Erwachsene in den USA. Erscheint demnächst bei APSARD

October 19, 2023 15:03 | Verschiedenes
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ADHS-Diagnosen bei Erwachsenen nehmen in den USA schneller als je zuvor zu, obwohl es keine formellen klinischen Leitlinien für die genaue Beurteilung und Behandlung der Erkrankung nach der Kindheit gibt. Schließlich entwickelt eine von der American Professional Society of ADHS and Related Disorders (APSARD) beauftragte Task Force Leitlinien für ADHS bei Erwachsenen.

Im Interview mit SÜTZLICHKEIT, APSARD-Präsidentin Ann Childress, M.D., erörterte die Bedeutung und Auswirkungen der allerersten Veranstaltung US-Richtlinien für ADHS bei Männern und Frauen. Hier sind Auszüge aus diesem Interview.

Warum sind klinische Leitlinien zur Diagnose und Behandlung von ADHS bei Erwachsenen notwendig?

Aktuelle Daten veröffentlicht von der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention fanden zwischen 2016 und 2021 einen Anstieg der Verschreibungen von Stimulanzien für Erwachsene mit ADHS. Eine bessere Erkennung von ADHS-Symptomen und ein verbesserter Zugang zur Versorgung durch Telemedizin haben zu dieser Verbesserung der Erkennung und Behandlung von ADHS bei Erwachsenen beigetragen.

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Leitlinien geben evidenzbasierte Empfehlungen zur Beurteilung und Behandlung medizinischer Erkrankungen. Wir haben US-Richtlinien für die Behandlung von ADHS bei Kindern und Jugendlichen, aber keine für Erwachsene. Leitlinien werden Ärzten helfen, denen die Beurteilung und Behandlung von Erwachsenen mit ADHS bisher vielleicht unangenehm war, und sie werden den Zugang zu hochwertiger Pflege verbessern.

ADHS bei Erwachsenen ist nicht nur eine kleine Unannehmlichkeit, sondern ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit. Zu den Folgen von ADHS bei Erwachsenen können geringere Bildungsabschlüsse, ein erhöhtes Arbeitslosigkeitsrisiko, finanzielle Instabilität und höhere Raten von gehören Scheidung und erhöhtes Risikoverhalten, was im Vergleich zu Gleichaltrigen ohne Scheidung zu einer höheren Rate an Verkehrsverstößen und ungeplanten Schwangerschaften führt ADHS.

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Wie unterscheiden sich ADHS-Symptome bei Erwachsenen im Allgemeinen von denen bei Kindern?

Mit zunehmendem Alter werden die Symptome im Allgemeinen subtiler. Beispielsweise kann sich unpassendes Laufen und Klettern als Kind bei einem Erwachsenen als Unruhe bemerkbar machen. ADHS-Symptome Bei Erwachsenen kann es aufgrund gleichzeitig bestehender Erkrankungen wie Depressionen und Angstzuständen möglicherweise auch schwieriger zu erkennen sein.

Viele Menschen glauben, dass ADHS-Medikamente nicht mehr notwendig sind, sobald ein Schüler mit ADHS die High School oder das College abgeschlossen hat. Wird dieser Glaube mit der Entwicklung dieser Leitlinien für Erwachsene widerlegt?

Obwohl einige erwachsene Patienten mit Verhaltenstechniken zur Symptomkontrolle gut zurechtkommen, benötigen viele immer noch Medikamente, um die Schwere der Symptome zu verringern und ihre Lebensqualität zu verbessern. In den Leitlinien werden die vorhandenen Erkenntnisse zur Behandlung von ADHS bei Erwachsenen überprüft und auf der Grundlage dieser Ergebnisse Empfehlungen ausgesprochen.

Welche Risiken bestehen für ältere Erwachsene, die ADHS-Medikamente einnehmen? Überwiegen die Vorteile von Medikamenten die Risiken?

Viele ältere Erwachsene mit ADHS an Begleiterkrankungen, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, leiden. Für Ärzte ist es wichtig, mit ihren Kollegen in der Primärversorgung, Kardiologie und Inneren Medizin zusammenzuarbeiten, um Patienten gemeinsam zu behandeln. Für viele überwiegen die Vorteile oft die Risiken, aber es ist wichtig, dass alle Spezialisten zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Risiken für die Patienten angemessen gemanagt werden.

[Kostenlose Serie: Der Leitfaden für Erwachsene zur ADHS-Diagnose]

So wie viele Erwachsene entdecken, dass sie ADHS haben, das jahrelang nicht diagnostiziert wurde, werden viele Mädchen und Frauen weiterhin von Ärzten falsch diagnostiziert oder nicht diagnostiziert. Könnte APSARD neue oder erweiterte Richtlinien für Mädchen und Frauen in Betracht ziehen?

Viele Frauen erkennen das nicht ADHS oder lassen Sie sich untersuchen, bis bei Ihren Kindern die Diagnose gestellt wird. Sie werden häufig wegen Angstzuständen oder Depressionen behandelt, die sich sekundär zu ADHS entwickelt haben. Es ist wichtig, Ärzten dabei zu helfen, die unterschiedliche Darstellung der ADHS-Symptome bei Frauen zu erkennen.

Wie können wir Kliniker und Forscher schulen, um dies zu mildern?

Eine Experten-Konsenserklärung mit Leitlinien für die Erkennung und Behandlung von ADHS bei Mädchen und Frauen wurde veröffentlicht in BMC Psychiatrie im Jahr 2020. 1 Seitdem ist das Interesse daran, die Nuancen im Zusammenhang mit ADHS bei Mädchen und Frauen zu verstehen, weiter gestiegen.

Wann werden die APSARD-Richtlinien für Erwachsene fertiggestellt und was wird nach ihrer Veröffentlichung passieren?

Der APSARD Die Task Force arbeitet fleißig an den Leitlinien und ich gehe davon aus, dass wir 2024 einen Entwurf haben werden. Nachdem die APSARD-Richtlinien veröffentlicht wurden, werden wir mit CHADD zusammenarbeiten, um sie für bestimmte Bevölkerungsgruppen und Fachgebiete zu erweitern. Das Interesse von Kollegen aus anderen Agenturen ist groß und wir planen, mit ihnen zusammenzuarbeiten, um Anbieter weiterzubilden.

So stoppen Sie das Aufschieben und Zeitmanagement-Tipps: Nächste Schritte

  • Lesen: ADHS bei Erwachsenen sieht anders aus. Die meisten Diagnosekriterien ignorieren diese Tatsache.
  • Herunterladen: Wie wird ADHS diagnostiziert?
  • Lesen: Ihr vollständiger ADHS-Diagnose- und Testleitfaden

Ann Childress, M.D., ist eine staatlich geprüfte Kinder-, Jugend- und Erwachsenenpsychiaterin, die sich auf die Erforschung und Behandlung von ADHS spezialisiert hat.


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Quelle

1 Young, S., Adamo, N., Ásgeirsdóttir, B.B. et al. (2020). Frauen mit ADHS: Eine Experten-Konsenserklärung, die einen lebenslangen Ansatz verfolgt und Leitlinien für die Identifizierung und Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen bei Mädchen und Frauen bietet. BMC Psychiatrie. https://doi.org/10.1186/s12888-020-02707-9

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