Was ist maladaptives Tagträumen? Definieren von Merkmalen, Komorbiditäten, Behandlungen
Maladaptive Daydreaming (MD) ist eine Störung, die durch immersive Tagträume gekennzeichnet ist, die Stunden am Stück andauern können. Obwohl nicht offiziell in der anerkannt DSM-5, gewinnt diese Tagtraumstörung schnell Forschung und Anerkennung. Nach einem kürzlich von ADHS-Experten durchgeführten Webinar mit dem Titel „Maladaptives Tagträumen vs. ADHS: Wichtige Ähnlichkeiten und markante Unterschiede“, erhielten wir Hunderte von Fragen von Zuhörern, die gespannt darauf waren, mehr zu erfahren. ADDitude-Redakteure beantworten unten einige der häufigsten Fragen – mit Links zu relevanten Ressourcen.
Q1: Was ist der Unterschied zwischen Dissoziation und MD?
Dissoziation beschreibt die Trennung zwischen Geist, Körper, Erinnerungen und physischer Umgebung. Es wird oft als Folge von Stress oder komplexen Traumata beobachtet. Personen, die Dissoziation erleben, können das Zeitgefühl verlieren, Flashbacks erleben und sich von sich selbst und der Realität losgelöst fühlen.
MD beinhaltet ein hohes Maß an Dissoziation, aber auch das Schwelgen in lebhaften, ausgefeilten Fantasien, die nicht durch Dissoziation allein gefunden werden. Diese narrativen Fantasien können Stunden dauern und können fiktive Charaktere und starke emotionale Bindungen beinhalten.
F2: Ist MD eine Traumareaktion?
Manche Menschen erleben MD als Bewältigungsreaktion auf Traumata und Missbrauch, aber nicht alle. Forscher glauben, dass MD durch eine angeborene Fähigkeit verursacht werden kann, immersive Tagträume zu beschwören, die süchtig machend werden. In Verbindung mit einer Vorgeschichte von traumatischem Stress, sozialer Angst, schwierigen Kindheiten oder Bindungsproblemen kann Tagträumen zu einer Form des Eskapismus und für den Einzelnen problematisch werden. MD wird häufig bei Personen mit Depressionen, Angstzuständen, ADHS oder Zwangsstörungen beobachtet.
Nächste Schritte:
- Uhr: Wie Stress und Trauma die Gehirnentwicklung beeinflussen
- Lesen: Ein Kindheitstrauma passiert öfter, als du denkst. Wie behandeln wir es?
- Lesen: Verursacht ein Trauma ADHS? Und umgekehrt?
Q3: Wie signifikant ist die Überschneidung zwischen ADHS und MD?
Ungefähr 77 % der maladaptiven Tagträumer erfüllen die klinischen Kriterien für den unaufmerksamen Subtyp von ADHS.1 Einer kürzlich durchgeführten Studie zufolge erfüllten jedoch nur 20 % der Erwachsenen mit ADHS die Kriterien für MD.2 Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass MD eine eigenständige, von ADHS getrennte Störung ist und möglicherweise eine Diagnose ist, die für einige Personen mit Aufmerksamkeitsdefiziten besser geeignet ist.
Nächste Schritte:
- Zugang: Die 16-Punkte-Skala für maladaptives Tagträumen (MDS-16)
- Lesen: Maladaptives Tagträumen vs. Unaufmerksames ADHS – Vergleich von Symptomen und Behandlungen
- Lesen: Maladaptives Tagträumen sollte eine Diagnose sein, die sich von ADHS unterscheidet
F4: Wie weit verbreitet ist maladaptives Tagträumen bei autistischen Menschen?
Die Forschung hat einen Zusammenhang zwischen MD und ASD festgestellt, aber die Ursache ist noch unklar. Schwierigkeiten mit sozialen Interaktionen, emotionaler Regulierung und sich wiederholenden Bewegungen („Stimmen“) sind gemeinsame Merkmale, die bei beiden Zuständen zu finden sind. In einer Studie mit autistischen Erwachsenen sagte das Niveau der ASD-Merkmale signifikant MD-Symptome voraus.3 Einsamkeit und Schwierigkeiten mit der emotionalen Regulierung, obwohl nicht ausschließlich für ASS, können zu einem höheren Grad an Tagträumen beitragen.
Nächste Schritte:
- Selbsttest: Könnte ich Symptome von Autismus haben?
- eBook: Die Wahrheit über Autismus bei Erwachsenen
- Lesen: Wie sieht eine Autismus-Spektrum-Störung bei Erwachsenen aus?
- Lesen: Autismus und ADHS: Das komplette Playbook für soziale Herausforderungen
F5: Unterscheiden sich die Behandlungen für MD und ADHS?
Stimulierende Medikamente – verwendet, um Fokus und Aufmerksamkeit für Menschen mit ADHS zu lenken – wurde festgestellt, dass sie die Symptome einiger maladaptiver Tagträumer verschlimmern, indem sie ihren Fokus auf Tagträume verstärken. Zu den vorgeschlagenen Behandlungen für MD gehören Psychotherapie, kognitive Verhaltenstechniken, Achtsamkeitstraining und bestimmte Arzneimittel wie SSRIs.
F6: Wie erfahre ich mehr über MD?
Verfolgen Sie die Arbeit von Dr. Nirit Soffer-Dudek durch einen Besuch Das Labor für Bewusstsein und Psychopathologie online. Erkunden Sie weitere Communities, Ersteller, Forschungsaktualisierungen und Studien, die für die Teilnahme offen sind Maladaptives Daydreaming Center Webseite und r/Maladaptive Dreaming auf reddit.
Der Inhalt dieses Artikels basiert auf Fragen, die von Live-Teilnehmern während des ADDitude ADHD Experts Webinars mit dem Titel „Maladaptives Tagträumen vs. ADHS: Wichtige Ähnlichkeiten und markante Unterschiede“ [Video Replay & Podcast #412] mit Nirit Soffer-Dudek, Ph. D., der am 20. Juli 2022 live übertragen wurde.
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Artikelquellen anzeigen
1Somer E., Soffer-Dudek N., Ross C.A. (Juli 2017). Die Komorbidität der Tagtraumstörung (Maladaptive Daydreaming). J Nerv Ment Dis. 205(7):525-530. doi: 10.1097/NMD.0000000000000685. PMID: 28598955.
2Theodor-Katz, N., Somer E., Hesseg R.M., Soffer-Dudek, N. (2022). Könnte immersives Tagträumen einem Aufmerksamkeitsdefizit zugrunde liegen? Die Prävalenz und Merkmale von maladaptivem Tagträumen bei Personen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung. Zeitschrift für Klinische Psychologie . 1002/jclp.23355
3West, M., Somer, E., & Eigsti, I. M. (Juni 2020). Der Zusammenhang zwischen autistischen Merkmalen und maladaptivem Tagträumen. Poster präsentiert auf dem virtuellen Treffen der International Society for Autism Research 2020.
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