ADHS-Medikamente sind nicht das Problem – das System ist es

April 23, 2022 10:52 | Austin Harvey
click fraud protection

Zahlreiche Studien, Artikel und rechthaberische Online-Benutzer haben behauptet, dass die Vereinigten Staaten Überdiagnosen stellen Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), die zu einer übermäßigen Abhängigkeit von Stimulanzien wie Adderall führt, Ritalin und Concerta.Als jemand, bei dem ADHS als Erwachsener diagnostiziert wurde, denke ich oft darüber nach, wie anders meine Arbeitsmoral gewesen wäre, wenn ich mit 15 oder sogar 18 anstelle von 24 diagnostiziert und Medikamente verschrieben bekommen hätte. Ich kann ohne Zweifel sagen, dass meine Medikamente mir helfen, produktiv und konzentriert zu bleiben, und ich wünschte, ich hätte diese Fähigkeit schon damals gehabt, als ich Student war.

Als ich Barkeeper war, bemerkte ich nie, dass ich Probleme hatte, mich zu konzentrieren. Also habe ich mich gefragt: War mein ADHS das Problem oder meine Umgebung? Mir meines Zustands bewusst zu sein, hat mir geholfen zu verstehen, warum mein Gehirn tut, was es tut, aber wäre bei mir überhaupt eine Diagnose gestellt worden, wenn ich die Arbeit im Restaurant nicht aufgegeben hätte? Hätte ich das Problem überhaupt bemerkt?

instagram viewer

Wie Ärzte ADHS diagnostizieren und warum das wichtig ist

Ich habe kürzlich mit der klinischen Psychologin Amy Marschall für einen Artikel gesprochen, den ich geschrieben habe. Als Ärztin, die für die Beurteilung von Menschen auf ADHS zertifiziert ist, konnte sie mir helfen, den Prozess der ADHS-Diagnose zu verstehen und, was noch wichtiger ist, warum einige vorschlagen, dass die USA es überdiagnostizieren.

Im Wesentlichen, erklärte sie, können Ärzte eine Erkrankung wie ADHS nur dann diagnostizieren, wenn es sich um ein „Defizit“ im Leben einer Person handelt (daher Aufmerksamkeit –Defizit im Namen). Dies erklärt, warum die Daten des Center for Disease Control and Prevention (CDC) zeigen, dass mehr Jungen als Mädchen diagnostiziert werden und warum wir dazu neigen, mehr über ADHS als ein Kinderproblem als das eines Erwachsenen zu sprechen.2 Jungen neigen dazu, mehr hyperaktive Symptome zu zeigen als Mädchen, was in reglementierten Umgebungen, insbesondere in amerikanischen Grundschulen, zu Problemen führen kann.3 Da unsere Schulsysteme so stark strukturiert sind, sind diese hyperaktiven Verhaltensweisen „störend“ und „aus dem Rahmen gefallen“, was dazu führt, dass der Junge bestraft und möglicherweise auf ADHS untersucht wird.

Vergleichen Sie dies jedoch mit Finnland, dessen Schulsystem besser an die Bedürfnisse der Schüler angepasst ist. Finnische Schulen haben keine obligatorischen standardisierten Tests. Ihre Schulen werden öffentlich finanziert und verlassen sich nicht auf Rankings, Wettbewerbe oder Vergleiche, um Fördergelder zu erhalten. Sie lassen Kinder zwischen den Unterrichtsstunden spielen und betonen die Vorbereitung der Kinder auf das Lernen – nicht auf das Absolvieren von Prüfungen.4

Interessanterweise hat Finnland auch eine niedrigere ADHS-Diagnoserate als die USA.5 Wie Marschall mir erklärte, liegt dies wahrscheinlich daran, dass das finnische Schulsystem Kindern mit ADHS mehr erlaubt Freiheit, sich auszudrücken, was bedeutet, dass, obwohl sie ADHS haben könnten, dies nicht unbedingt ein Defizit ist Sie.

Wir müssen integrativere Umgebungen für neurodivergente Menschen schaffen

Ich habe erkannt, dass meiner Meinung nach das größte Problem der USA mit ADHS nicht die Überdiagnose ist. Unser größtes Problem ist, dass wir Umgebungen geschaffen haben, die neurodivergente Menschen dazu zwingen, sich anzupassen neurotypische Standards und verbergen oder „maskieren“ Teile von sich selbst, zu denen sie von Natur aus geneigt sind gegenüber.

Auch als Erwachsener ist die Hyper-Konkurrenz unseres derzeitigen Systems zusammen mit dem Teilnahmedruck teuer Hochschulen absolvieren, hochbezahlte Karrieren in Unternehmen erreichen und in eine Gesellschaft passen, die auf „Hustle Culture“ und „the grind“ basiert lähmend. Ich glaube wirklich, dass meine Medikamente mein Leben verbessern, besonders auf zwischenmenschlicher Ebene, indem sie helfen, mein chaotisches Gehirn ruhig zu halten und mich konzentrieren zu lassen.

Ich habe jedoch auch das Gefühl, dass ein Großteil des Stigmas um diese Medikamente auf ihren Missbrauch zurückzuführen ist Menschen, die versuchen, das System zu spielen, bessere Leistungen in der Schule/Arbeit zu erbringen und einen Wettbewerbsvorteil gegenüber ihren eigenen zu erlangen Gleichaltrigen.6 Im Allgemeinen spreche ich von Menschen, bei denen kein ADHS diagnostiziert wurde und die keine Psychostimulanzien benötigen. Sucht ist natürlich ein kompliziertes Thema, aber ich denke, es ist wichtig, dass wir uns fragen, warum Menschen so dazu neigen Selbstmedikation mit Stimulanzien als "Lernhilfe". Vielleicht liegt es daran, dass wir zu viel Druck auf die Leute ausüben, damit sie einer bestimmten Definition von entsprechen Erfolg?

Unabhängig davon denke ich, dass wir für die Gesundheit und das Wohlbefinden aller, nicht nur der Neurodivergenten, drastische Maßnahmen ergreifen müssen Änderungen an unseren Bildungssystemen und konzentrieren uns mehr darauf, ein gutes, glückliches Leben zu führen, anstatt zu versuchen, so viel Geld wie möglich zu verdienen möglich.

Meine Medikamente sind nicht das Problem.

Quellen:

1. Paris J., Bhat V., Thombs B., "Wird die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bei Erwachsenen überdiagnostiziert??" Kann J Psychiatrie, Juli 2015.

2. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, Daten und Statistiken über ADHS. Abgerufen am 19. April 2022.

3. Skogli E. W., Teicher M. H., Andersen P. N., Hovik K. T., Øie M., ADHS bei Mädchen und Jungen – geschlechtsspezifische Unterschiede bei koexistierenden Symptomen und exekutiven Funktionsmessungen. BMC Psychiatrie, November 2013

4. Hancock, L., "Warum sind Finnlands Schulen so erfolgreich??" Smithsonian-Magazin, September 2011.

5. Universität Helsinki, ADHS verstehen. Abgerufen am 19. April 2022.

6. Nationales Zentrum für Drogenmissbrauchsstatistik, Statistiken zum Missbrauch verschreibungspflichtiger Medikamente. Abgerufen am 19. April 2022.