Nebenwirkungen von ADHS-Medikamenten, die niemand tolerieren sollte

February 25, 2020 06:30 | Medikamente Verwalten
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Das richtige ADHS-Medikament kann Leben machen viel einfacher für Kinder und Erwachsene mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS oder ADS). ADHS-Medikamente können aber auch die Situation verschlimmern und schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, darunter Kopfschmerzen, Schlafstörungen und einen stumpfen Appetit.

Einige Leute (darunter nicht wenige Ärzte) scheinen das anzunehmen ADHS-Medikamente Nebenwirkungen sind lediglich der Preis für die Einnahme eines Rezepts. Mehr kann ich nicht widersprechen. Niemand sollte sich mit Nebenwirkungen von ADHS-Medikamenten abfinden müssen. Oft reicht eine einfache Anpassung der Art und Weise, wie ein Medikament verwendet wird, aus, um das Problem zu beheben.

In diesem Artikel werde ich die Strategien erläutern, die ich als besonders wirksam bei der Kontrolle von Nebenwirkungen bei Kindern empfunden habe - die übrigens auch funktionieren Erwachsene mit ADHS. Probieren Sie die Strategien mit Ihrem eigenen Kind oder sich selbst aus. Sagen Sie Ihrem Arzt, was Sie tun - um zu sehen, welche zusätzliche Hilfe er oder sie leisten kann.

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Was sind die Nebenwirkungen von ADHS-stimulierenden Medikamenten?

Methylphenidat (Ritalin), Dextroamphetamin (Dexedrin, Evekeo) und Dextroamphetamin / Levoamphetamin (Adderall, Adzenys) haben ähnliche Nebenwirkungsprofile, und die Strategien, die Nebenwirkungen für ein Medikament eindämmen, wirken im Allgemeinen für die anderen beiden, wie Gut.

Verlust von Appetit

Neben den Schwierigkeiten beim Einschlafen in der Nacht (siehe unten) ist Appetitlosigkeit die häufigste Nebenwirkung von Stimulanzien. Dieses Problem klärt sich oft von selbst innerhalb weniger Wochen, daher empfehle ich normalerweise einen abwartenden Ansatz. Wenn das Problem weiterhin besteht, zögern Sie nicht, Maßnahmen zu ergreifen - insbesondere, wenn der Appetitverlust stark genug ist, um eine Abnahme der gesamten Körpermasse auszulösen, oder bei einem wachsenden Kind ein Versagen, angemessen zu wachsen.

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Beobachten Sie zunächst die Essgewohnheiten Ihres Kindes. Das Frühstück ist oft gut, weil die erste Dosis des Tages noch nicht eingetreten ist. In Bezug auf die Ernährung ist das Mittagessen wahrscheinlich eine verlorene Sache. Das Gleiche gilt für das Abendessen. Ihr Kind wird wahrscheinlich gegen 20:00 Uhr sehr hungrig, wenn die Abenddosis nachlässt.

Möglicherweise können Sie wenig tun, um den Appetit Ihres Kindes mitten am Tag zu steigern (wenn die maximale Wirksamkeit der Medikamente erreicht ist). Anstatt sich Gedanken darüber zu machen, was beim Mittagessen gegessen wird, sollten Sie zu anderen Tageszeiten „Zeitfenster“ für die Ernährung schaffen.

Holen Sie sich zum Beispiel ein gutes, gesundes Frühstück in Ihr Kind, bevor die erste Dosis des Tages einsetzt. Halten Sie sich um 16:00 Uhr zurück. Dosis bis 17.00 oder 18.00 Uhr (Während dieser Zeit müssen Sie mehr bereitstellen Struktur und Aufsicht - und erwarten Sie nicht, dass Hausaufgaben gemacht werden.) Der Appetit Ihres Kindes kann mit der Zeit zurückkehren zum Abendessen. Dann geben Sie die dritte Dosis.

Isst Ihr Kind viele Süßigkeiten? Wenn ja, sollte es seinen Appetit auf nahrhaftere Kost steigern, wenn er ihn dazu bringt, weniger zu essen.

Eine andere Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Ihr Kind ausreichend ernährt wird, besteht darin, ein Nahrungsergänzungsmittel anstelle von nahrhaft leeren Snacks anzubieten - oder anstelle einer Mahlzeit, die wahrscheinlich nicht gegessen wird. Diese leckeren Getränke wie Pediasure und Ensure sind in verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich. Sie können zu Milchshakes verarbeitet oder zu Pops eingefroren werden.

Wenn diese Ansätze nicht funktionieren, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie ein anderes Stimulans ausprobieren möchten. Aus Gründen, die nach wie vor wenig verstanden werden, erleben einige Kinder, die während der Einnahme eines Stimulans einen Appetitverlust haben, keinen solchen Verlust bei einem anderen.

Wenn das Wechseln von Stimulanzien nicht hilft, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie zu einem Nicht-Stimulans wechseln möchten.

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Schlaflosigkeit

Für einige Kinder ist das Einschlafen wirklich eine Nebenwirkung von Stimulanzien. Aber andere Kinder werden nachts von einem wach gehalten Mangel von Medikamenten. Das heißt, sobald die letzte Dosis des Tages nachlässt, kehren diese Kinder zum „Sein“ zurück. ADHS. Sie fühlen sich unruhig, hören jedes Geräusch und finden es unmöglich, ihr Gehirn auszuschalten.

Es gibt keine einfache Möglichkeit zu erkennen, welches dieser Szenarien das Schlafproblem Ihres Kindes erklärt. Um dies herauszufinden, müssen Sie ein wenig ausprobieren: Wählen Sie einen Abend aus, an dem Schlaflosigkeit wahrscheinlich nicht katastrophal ist (dh wenn Ihr Kind am nächsten Morgen spät schlafen kann). Lassen Sie Ihr Kind eine nehmen zusätzlich Dosis ihres üblichen Stimulans gegen 20:00 Uhr

Wenn Ihr Kind richtig einschlafen kann, ist es sicher, dass seine Schlaflosigkeit durch einen Mangel an Medikamenten verursacht wurde. Sie sollten in der Lage sein, dieses Problem zu beheben, indem Sie einfach mit der zusätzlichen Abenddosis fortfahren.

Manchmal sind sogar die Stimulanzien nicht stark genug, um die schwere Unruhe zu überwinden, die manchmal mit ADHS einhergeht. Die Standardreaktion in diesem Fall besteht darin, die hyperarousale Komponente von ADHS mithilfe von Medikamenten, die als Alpha-Agonisten bezeichnet werden, direkt zu senken. Die Medikamente Guanfacin und Clonidin sind von der FDA zugelassen, um die hyperaktive Komponente von ADHS zu senken. Sie können sowohl bei Hyperarousal am Tag als auch bei Schlafstörungen in der Nacht sehr wirksam sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob eine Studie mit einem Alpha-Agonisten hilfreich sein könnte.

Was ist, wenn das Schlafproblem weiterhin besteht? Sehen Sie, was passiert, wenn Sie die 16:00 Uhr reduzieren. dosieren oder ganz aufgeben. Dies kann natürlich dazu führen, dass die ADHS-Symptome Ihres Kindes abends aufflammen. Wenn ja, fragen Sie den Arzt nach einem nicht stimulierenden Medikament.

Einige Menschen mit ADHS reagieren paradox oder umgekehrt auf Stimulanzien. Anstatt weiter auf Touren zu kommen, schließen die Stimulanzien die durch ADHS verursachte geistige und körperliche Unruhe aus und ermöglichen einen normalen Schlaf. Viele ADHS-Ärzte schlagen eine Studie nach der optimalen Medikamentendosis vor, indem sie den Patienten bitten, etwa 30 Minuten später ein Nickerchen zu machen. Menschen mit ADHS, die normalerweise tagsüber nicht schlafen können, stellen möglicherweise fest, dass Stimulanzien das Geschwätz in ihren Köpfen ausschalten und ihnen das Einschlafen ermöglichen. Für diese Patienten ist es klar, dass das ADHS-Medikament bei ADHS-basierten Schlafproblemen hilft, anstatt den Schlaf zu erschweren. Die Person kann immer noch Schlafstörungen haben, aber die Ursache ist nicht das Stimulans.

Magenschmerzen oder Kopfschmerzen

Niemand weiß, warum Stimulanzien diese Probleme bei einigen Kindern und Erwachsenen verursachen. Oft ist es jedoch hilfreich, wenn der Patient vor der Einnahme der Pille etwas isst. Wenn das Problem weiterhin besteht, muss möglicherweise ein nicht stimulierendes Medikament ausprobiert werden.

Tics

Diese plötzlichen, unwillkürlichen Muskelkontraktionen betreffen typischerweise die Augen, das Gesicht, den Mund, den Hals oder die Schultern. Wenn die Muskeln im Hals betroffen sind, kann der Tic Schnüffeln, Summen oder Husten verursachen. In vielen Fällen treten bei Kindern kurz nach Beginn der Einnahme eines bestimmten Medikaments Tics auf.

Das Medikament, das den stärksten Auslöser für Tics darstellt, ist kein ADHS-Stimulans, sondern Koffein. Wenn sich ein Tic entwickelt, tun viele Kliniker zwei Wochen lang nichts, da die Naturgeschichte der Tics in einem zweiwöchigen Zyklus kommen und gehen soll. Während dieser zwei Wochen wird Koffein aus der Ernährung entfernt (Kaffee, Tee, Energiegetränke, No-Doz usw.). Mehr als die Hälfte der Menschen wird ihre Tics verlieren. Wenn eine Manipulation der Ernährung nicht erfolgreich ist, kann eine von der FDA für ADHS und Tics zugelassene Studie mit Clonidin den Tic häufig so weit senken, dass er nicht mehr störend oder peinlich ist.

Wenn die Tics anhalten, brechen Sie das Medikament ab und versuchen Sie es mit einem anderen. In den meisten Fällen verschwinden die Tics innerhalb einiger Wochen. Wenn es jedoch eine Familiengeschichte mit Tic-Störungen gibt, verschwinden die Tics möglicherweise nicht. (Aus diesem Grund vermeiden Ärzte es im Allgemeinen, Kindern mit einer Familiengeschichte von Tics Stimulanzien zu geben.)

Emotionale Probleme

Wenn die Dosierung zu hoch ist, können Stimulanzien dazu führen, dass Kinder oder sogar Erwachsene „geräumig“ erscheinen oder "Zombie-artig" oder ungewöhnlich tränenreich oder gereizt zu sein (ein Zustand, der als emotional bekannt ist labilität). Im Allgemeinen ist der beste Weg, um diese Nebenwirkungen einzudämmen, einfach die Dosierung zu senken.

Wenn eine Reduzierung der Dosierung dazu führt, dass die ADHS-Symptome Ihres oder Ihres Kindes erneut auftreten, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie ein anderes Stimulans ausprobieren möchten. Nur weil ein Stimulans emotionale Probleme verursacht, heißt das nicht, dass andere es tun. Wenn alle Stimulanzien Probleme verursachen, müssen Sie zu einem Nicht-Stimulans übergehen.

Rebound

Einige Kinder erleben 30 bis 60 Minuten Hyperaktivität, Impulsivität und ununterbrochenes Sprechen, etwa eine halbe Stunde nachdem die letzte Dosis des Tages nachgelassen hat. Möglicherweise können Sie dieses Problem vermeiden, indem Sie diese letzte Dosis reduzieren.

Eine weitere hilfreiche Strategie besteht darin, dem Regime um 16:00 oder 20:00 Uhr eine weitere kurz wirkende Dosis hinzuzufügen. Wenn dieser zusätzliche Abend Die Dosis hilft nicht - oder wenn sie Schlafprobleme verursacht - ist es wahrscheinlich am besten, Ihr Kind auf ein nicht stimulierendes Medikament umzustellen.

Angst Depression

25 Studien zur Komorbidität von ADHS und Angstzuständen im Kindesalter zeigten, dass sich die Angstzustände besserten, wenn ein Stimulans zur Behandlung von ADHS hinzugefügt wurde. In einigen Fällen werden Stimulanzien in ähnlicher Weise zur Augmentationsbehandlung bei Depressionen hinzugefügt. In einigen Fällen können Stimulanzien jedoch die bipolare Manie und die einer Psychose unbekannter Ätiologie verschlimmern. In diesem Fall sollten Stimulanzien abgesetzt werden.

Was sind die Nebenwirkungen von nicht stimulierenden ADHS-Medikamenten?

Wenn Stimulanzien nicht verwendet werden können, weil sich ihre Nebenwirkungen als unkontrollierbar erweisen, sollten Sie eines der nicht stimulierenden Medikamente in Betracht ziehen. Bei einigen Patienten treten Nebenwirkungen sowohl bei Stimulanzien als auch bei Nichtstimulanzien auf. In diesem Fall könnte die Kombination von viel kleineren Dosen eines Stimulans und eines Nicht-Stimulans die Lösung sein.

Trizyklische Antidepressiva

Zusammen mit Bupropion (Wellbutrin) werden drei Trizyklika zur Behandlung von ADHS eingesetzt: Imipramin (Tofranil), Desipramin (Norpramin) und Nortriptylin (Pamelor). Die Effektgröße für diese Medikamente ist jedoch kaum nachweisbar, und für diese und die nachstehend beschriebene hohe Nebenwirkungsbelastung sind diese Medikamente für die ADHS-Behandlung nicht optimal.

Müdigkeit ist die häufigste Nebenwirkung dieser vier Medikamente. Glücklicherweise nimmt dieses Problem in der Regel in den ersten Wochen ab. Wenn nicht, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie die tägliche Dosis reduzieren oder eine große Dosis in drei kleinere Dosen aufteilen möchten - eine morgens, eine gegen 16:00 Uhr und die dritte vor dem Schlafengehen. Wenn geteilte Dosen nicht helfen, möchte Ihr Arzt möglicherweise einen anderen Trizykliker verschreiben.

Bupropion und die Trizykliker können auch Verstopfung, Mundtrockenheit oder verschwommenes Sehen verursachen. Diese „cholinergen“ Effekte sprechen häufig auf eine symptomatische Behandlung an. Das heißt, das Essen von ballaststoffreichen Lebensmitteln oder die Einnahme eines Ballaststoffzusatzes kann Verstopfung beseitigen, Halspastillen können helfen, einen trockenen Mund zu befeuchten, und so weiter.

Wenn diese Ansätze fehlschlagen, versuchen Sie es mit einem anderen Medikament. Im Gegensatz zu den Stimulanzien müssen trizyklische Medikamente langsam abgebaut werden. Ein plötzliches Anhalten kann Schmerzen und andere grippeähnliche Symptome verursachen.

Sehr selten führen diese Medikamente dazu, dass der Patient zwischen 4:00 und 5:00 Uhr morgens aufwacht und nicht mehr einschlafen kann. Wenn eine Reduzierung der Abenddosis oder eine etwas frühere Gabe diese „Wachsamkeit am frühen Morgen“ nicht lindert, versuchen Sie es mit einem anderen nicht stimulierenden Medikament.

Bei einigen Kindern können Trizykliker die Aktivität der Gehirnwellen beeinflussen. Wenn Ihr Kind an einer Anfallsleiden leidet, kann ein Trizykliker das Problem verschlimmern. Besprechen Sie diese Angelegenheit mit Ihrem Arzt, bevor Sie Ihr Kind mit einem Trizykliker beginnen.

Es ist auch bekannt, dass Trizykliker das elektrische Leitungsmuster im Herzen beeinflussen und einen schnellen Puls auslösen. Die Am Acad. of Pediatrics empfiehlt, dass ein Kind ein EKG hat, bevor es ein trizyklisches Antidepressivum und ein weiteres EKG einen Monat nach Erreichen eines konstanten Blutspiegels beginnt. Wenn Sie besorgt sind, besprechen Sie dies mit Ihrem Hausarzt.

Alph Agonisten

Die Blutdruckmedikamente Clonidin (Catepres) und Guanfacin (Tenex) helfen, die Impulsivität bei bestimmten Menschen mit ADHS zu kontrollieren. Die Alpha-Agonisten ergänzen die Stimulanzien und werden normalerweise einem fein abgestimmten Stimulans zugesetzt, das nicht als eigenständiges Medikament verwendet wird. Die Alpha-Agonisten senken die Hyperarousalität, die sich sowohl im physischen Verhalten als auch in der mentalen Hyperarousalität manifestiert, bei der ständig mehrere Gedanken gleichzeitig auftreten. Schließlich können sie auch sehr effektiv bei emotionaler Überreaktion und Anfälligkeit für Ablehnung und Kritik sein.

Diese Alpha-Agonisten können jedoch tagsüber eine Sedierung verursachen. In diesem Fall kann das Problem möglicherweise gelöst werden, indem die Dosis reduziert oder über den Tag verteilt wird. Wenn nicht, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie ein anderes nicht stimulierendes Medikament ausprobieren möchten.

Es kann Magenschmerzen, verminderten Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Müdigkeit und Stimmungsschwankungen verursachen. Diese Probleme verschwinden oft mit der Zeit. Wenn nicht, versuchen Sie, die Dosierung zu senken oder ein Dosierungsschema einmal täglich durch mehrere kleinere Dosen während des Tages zu ersetzen.

Wenn diese Schritte fehlschlagen, versuchen Sie es mit einem anderen nicht stimulierenden Medikament.

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Aktualisiert am 4. Dezember 2019

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