Angst? Depression? Oder ADHS? Es könnten alle drei sein

February 15, 2020 00:57 | Angst
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Studien zeigen, dass 80 Prozent der Menschen mit Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADHS oder ADHS) wird in ihrem Leben mindestens eine andere psychiatrische Störung haben. Die beiden häufigsten sind Depression und eine Angststörung, wie Zwangsstörung (OCD) oder generalisierte Angststörung (GAD).

ADHS ohne komorbide Störung ist eher die Ausnahme als die Regel. ADHS zu haben ist eine Herausforderung genug, aber die anderen Störungen, die mit ADHS einhergehen, wirken sich tiefgreifend auf das tägliche Leben eines Menschen aus. Ein Patient von mir, Antonio, weiß das gut. Obwohl seine ADHS diagnostiziert wurde, als er in der fünften Klasse war, seine Angststörung wurde erst in seinem letzten Studienjahr gefangen.

„Alle gingen davon aus, dass mein Angstverhalten nur das war Hyperaktivität Teil meiner ADHS “, sagt er. Jahre seines Lebens litt er unter lähmenden Ängsten, die dazu führten, dass er den Unterricht vermisste, tagelang ans Haus gebunden war und nicht arbeiten konnte.

Wenn ADHS und eine andere Störung gleichzeitig auftreten, wird es wahrscheinlich eines der folgenden Szenarien geben:

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[Selbsttest: Könnten Sie eine generalisierte Angststörung haben?]

1. Die ADHS wurde diagnostiziert, die komorbide Störung jedoch nicht. Ärzte melden manchmal fälschlicherweise depressive und Angstsymptome für die ADHS-Diagnose, wie im Fall von Antonio. Die komorbide Störung kann unabhängig von ADHS (primär) oder direkt auf ADHS-Symptome (sekundär) zurückzuführen sein.

Corey war nie eine ängstliche Person, bevor er aufs College ging. Aber ohne die Struktur der High School und die Unterstützung seiner Eltern fühlte er sich verloren. Seine ADHS- und Exekutivfunktionsdefizite behinderten ihn. Er hatte große Angst, Tests zu machen und Papiere zu schreiben, was zu Schlafstörungen führte. Seine Schlaflosigkeit führte dazu, dass er sich die ganze Zeit „nervös“ fühlte. Er erfüllte die Kriterien für eine Angststörung und musste behandelt werden, obwohl dies sekundär zu seiner ADHS war.

Eine Sekundärdiagnose macht das Leben mit Angst nicht weniger schwierig. Es gibt eine Parallele zum Drogenmissbrauch. Die meisten Menschen, die Drogen oder Alkohol missbrauchen, sind depressiv oder ängstlich, doch die Sucht ist eine eigenständige Einheit, die zusätzlich zu den zugrunde liegenden Ursachen behandelt werden muss.

2. Die Depression oder Angst wurde identifiziert und diagnostiziert, die ADHS jedoch nicht. Ärzte sehen ADHS-Symptome als Teil der komorbiden Störung. Janice hatte eine schwere Essstörung, und ihr Arzt nahm an, dass ihre Impulsivität und Konzentrationsschwäche auf diese Störung zurückzuführen waren. Ihre frühere Therapeutin fragte, ob sie wirklich besser werden wolle, weil sie zu spät zu vielen ihrer Termine kam.

3. ADHS und die komorbide Störung werden sowohl diagnostiziert als auch behandelt - das ideale Szenario. Der Arzt eines Patienten konzentriert sich auf die Auswirkungen von Depressionen oder Angstzuständen auf ADHS und umgekehrt. Die ADHS betrifft die komorbide Störung und ist wiederum von Depressionen oder Angstzuständen betroffen, unabhängig davon, ob die komorbide Störung auf ADHS zurückzuführen ist oder nicht. Wenn jemand mit zwei Zuständen zu kämpfen hat, sind die Symptome jeder Störung intensiver.

Um die Notlage von Antonio, Corey und Janice zu vermeiden, ist es wichtig, dass Ihr Arzt die richtige Diagnose stellt. Hier ist eine Checkliste mit Symptomen, nach denen Sie und sie suchen sollten, Fragen, die Ihr Arzt Ihnen stellen sollte, und einige Tools, mit denen sie Sie beurteilen sollte.

[Kostenloser Download: Wie man Depressionen erkennt und behandelt]

Depression: Aus der Dunkelheit kommen

Ungefähr 30 Prozent der Menschen mit ADHS werden irgendwann in ihrem Leben eine depressive Episode erleben. Depressionen können unabhängig von ADHS sein oder auf ADHS-Symptome zurückzuführen sein. ADHS hat einen signifikanten Einfluss auf den Verlauf der Depression. Studien zeigen immer mehr depressive Symptome bei Personen mit ADHS als bei ihren Kollegen ohne ADHS. Eine erhöhte Schwere der ADHS-Symptome korreliert mit höheren depressiven Symptomen. Wenn Sie an ADHS und Depressionen leiden, sind die Symptome beider Erkrankungen schlimmer als bei einer der beiden Erkrankungen allein.

Bei der richtigen Diagnose einer Depression bewertet Ihr Arzt die folgenden Kriterien und sollte zwischen Depressionen und Ihren ADHS-Symptomen unterscheiden.

- PERSISTENTE TRAURIGE ODER REIZBARE STIMMUNG Wenn eine Person allein an ADHS leidet, ist Traurigkeit oder Reizbarkeit kontext- oder umgebungsspezifisch. Ihr Arzt sollte herausfinden, ob Sie immer traurig sind oder ob es bestimmte Szenarien gibt, in denen Ihre ADHS-Symptome immer in den Vordergrund treten.

- EINMALIGER INTERESSENVERLUST AN AKTIVITÄTEN Bei ADHS ist es üblich, dass jemand etwas intensiv genießt und sich dann langweilt, um zu etwas Neuem und Anregenderem überzugehen. Bei Depressionen findet eine Person an nichts Freude.

- ÄNDERUNG DES APPETIT- ODER KÖRPERGEWICHTS Bei Depressionen kann es zu einer Gewichtszunahme oder -abnahme von 20 Pfund oder mehr kommen. Jemand kann seinen Appetit verlieren, obwohl er von Essen umgeben und an nichts anderem beteiligt ist. Bei ADHS wird der Appetitverlust durch Hyperfokussierung auf eine andere Aktivität oder durch die Behandlung mit Stimulanzien verursacht.

- Zu wenig oder zu viel schlafen Ihr Arzt sollte Ihre Schlafmuster nicht nur in der letzten Woche, sondern auch für einen bestimmten Zeitraum beurteilen. Bei Depressionen hängt Müdigkeit nicht davon ab, wie viel Schlaf Sie Nacht für Nacht bekommen. Jack schlief wochenlang 14 Stunden pro Nacht während seiner Depression und fühlte sich am nächsten Tag immer müde. Dies war nicht auf Schlafentzug zurückzuführen. Viele mit ADHS schlafen nicht genug (hyperaktive Typen) oder zu viel (unaufmerksame Typen), aber was Schlaflosigkeit als depressives Symptom qualifiziert, ist die episodische Natur davon; es tritt ohne Kontext auf.

- Körperliche Erregung oder Verlangsamung Ihr Arzt wird Sie fragen, ob Sie sich aufgeregt oder langsam fühlen, auch wenn Sie sich mit etwas beschäftigen, das Sie interessiert. Sie wird wissen wollen, ob die Unruhe durch die Umwelt ausgelöst wird (z. B. durch die Anwesenheit eines Ex-Freundes) oder ob sie sich innerlich verursacht anfühlt.

- MÜDE Ist das ein neues Gefühl für dich oder hattest du immer das Gefühl, dass dir etwas Energie fehlt? Wie hast du im letzten Monat geschlafen? Gab es in Ihrem Leben besondere neue Stressfaktoren, die die Müdigkeit verursachen könnten? Wie hast du gegessen? Haben Sie eine Schlafstudie durchgeführt, um Schlafapnoe oder andere Schlafstörungen auszuschließen? Bist du ernsthaft übergewichtig? Ihr Arzt sollte diese Fragen stellen, um festzustellen, ob Symptome durch Umwelt- oder Verhaltensfaktoren wie Unterernährung oder Schlafentzug oder eine drohende Depression verursacht werden.

- Gefühle von Wertlosigkeit oder unangemessener Schuld Viele mit ADHS fühlen sich schuldig, wenn sie etwas nicht rechtzeitig erledigen, einen Freund im Gespräch unterbrechen oder durch das Haus rennen und Mamas Lieblingsvase zerbrechen. Bei Depressionen fühlt sich dies wie ein allgemeines Gefühl von Schuld und Unzulänglichkeit an.

- SCHWIERIGKEITSKONZENTRIERUNG Dies ist oft eines der ersten Symptome einer aufkommenden Depression und wird normalerweise mit den Konzentrationsproblemen von ADHS in Verbindung gebracht. Ist dieses Konzentrationsproblem angesichts Ihrer ADHS bis zu diesem Grad für Sie neu? Ist es hartnäckig? Tritt es bei entspannenden, angenehmen Aktivitäten auf? Liegt die Schwierigkeit an Ablenkungen durch äußere (Geräusche, Menschen) oder innere (Gedanken oder Tagträume) Reize?

- Wiederkehrende Gedanken an Tod oder Selbstmord Es ist immer eine ernste klinische Angelegenheit, wenn jemand an Selbstmord denkt oder sich mit dem Tod beschäftigt. Dies sollte niemals heruntergespielt werden. Ob solche Gedanken das Ergebnis von ADHS-bezogenen Kämpfen sind oder nicht, spielt keine Rolle. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie diese Gedanken haben. Denken Sie daran, dass Depressionen eine Denkweise hervorrufen, in der es vernünftig erscheint, sich das Leben zu nehmen.

- PSYCHOTISCHE EIGENSCHAFTEN Stimmen hören, visuelle Halluzinationen, Paranoia und Wahnvorstellungen sind Zeichen für etwas jenseits von ADHS. Sie können Teil einer schweren depressiven Episode sein, in der psychotische Merkmale erkennbar sind. Haben Sie keine Angst, dies offenzulegen, auch wenn Sie sich schämen, über solche Symptome zu sprechen.

Zusätzlich zu diesen klinischen Kriterien werden Sie von Ihrem Arzt nach der Familienanamnese gefragt. Sowohl ADHS als auch Major Depressive Disorder treten in Familien auf. Studien zeigen, dass Depressionen bei Menschen mit ADHS häufig durch Beziehungskonflikte oder soziale Isolation im Zusammenhang mit ADHS-Symptomen verursacht werden.

Schließlich sollte Ihr Arzt beurteilen, ob depressive Symptome durch ein Medikament, das Sie einnehmen, oder durch Nebenwirkungen eines Medikaments verursacht oder verschlimmert werden. Eine körperliche Untersuchung sollte auch durchgeführt werden, um Schilddrüsenprobleme oder andere Erkrankungen auszuschließen.

Bewertung für Depressionen

Ärzte verwenden häufig empirisch fundierte Umfragen, um eine persönliche Vorgeschichte zu ergänzen.

> Das Beck-Depressionsinventar oder der Fragebogen für automatische Gedanken (für Jugendliche und Erwachsene) oder Kinder Depressionsinventar (für Kinder und Jugendliche) sind schnelle, zuverlässige Erhebungen, die bei der Diagnose von helfen können Depression. Der Schweregrad und der Verlauf einer depressiven Episode können aufgezeichnet werden, wenn ein Patient die Symptome täglich überwacht.

> Das strukturierte klinische Interview für DSM-V-Störungen (SCID-5) (für Erwachsene) und das diagnostische Interview für Überarbeitete Kinder und Jugendliche sind zuverlässige Instrumente, die die DSM-V-Kriterien verwenden, um die klinische Beurteilung vorzunehmen Störungen.

Angst: Sorgen Sie sich weniger

Eine Studie ergab, dass 27 Prozent von Kinder mit ADHS hatten mehr als eine Angststörung im Vergleich zu 5 Prozent der Kinder ohne ADHS. Andere Studien zeigen, dass 20 bis 30 Prozent der Menschen mit ADHS im Laufe ihres Lebens mit einer klinischen Angststörung zu kämpfen haben.

ADHS selbst kann viel Stress verursachen. Funktionsprobleme von Führungskräften betreffen jeden Teil des Lebens einer Person. Desorganisation, zeitliches Missmanagement, Aufschub und Frustration über fehlgeschlagene Absichten führen bei Menschen mit ADHS zu Angstzuständen. Lernschwierigkeiten, von denen 50 bis 60 Prozent der Schüler mit ADHS betroffen sind, sind in hohem Maße mit akademischen Ängsten verbunden.

Angst ist definiert als ein Gefühl von Unbehagen, Anspannung oder Nervosität im Zusammenhang mit stressigen oder unsicheren Ereignissen. Die meisten Menschen haben irgendwann in ihrem Leben Angstzustände (aber keine Depressionen) erlebt. Die Diagnose einer Angst oder einer Angststörung wird gestellt, wenn der Zustand mehr als a beträgt vorübergehender Seinszustand, es wird schlimmer und es gibt erhebliche Störungen in den Aktivitäten des täglichen Lebens Leben.

Eine richtige Diagnose für eine Angststörung zu erhalten, kann schwierig sein, da viele Symptome ADHS imitieren oder als mit ADHS verbunden angesehen werden. Eine körperliche Untersuchung sollte durchgeführt werden, um andere Erkrankungen auszuschließen. Sie sollten alle Medikamente oder deren Nebenwirkungen melden, die Angst verursachen. Darüber hinaus sollte sich Ihr Arzt über Folgendes erkundigen, um eine korrekte Diagnose zu stellen.

- PERSISTENTE SORGE Die Sorge, Rechnungen zu bezahlen, ein Vorstellungsgespräch zu führen oder einen Flug zu erwischen, ist normal. Wenn die Sorge konstant wird und erhebliche Belastungen verursacht, ist klinische Aufmerksamkeit erforderlich. Wenn Stress durch ADHS-Symptome entsteht, konzentriert sich die Behandlung auf ADHS. Wenn klar ist, dass die Angst jenseits der ADHS liegt, ist eine Behandlung der Angststörung angezeigt.

- KÖRPERLICHE SYMPTOME Angst äußert sich in einer Vielzahl von körperlichen Symptomen - kalte oder verschwitzte Hände, Atemnot, Herzklopfen, trockener Mund, gerötetes Gesicht, Taubheit oder Kribbeln in Händen und / oder Füßen, Übelkeit, Muskelverspannungen, Migränekopfschmerzen, saurer Reflux, Tics, erektile Dysfunktion, Verstopfung oder Durchfall und Schwindel. Ihr Arzt sollte Sie nach all diesen Symptomen sowie nach Ihrer Vorgeschichte von Panikattacken oder Phobien fragen.

- SCHLAF Angst macht es sehr schwer zu schlafen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben einzuschlafen oder Ihren Geist zu verlangsamen, können diese Dinge ohne Angst auftreten. Bei Angstzuständen sind Schlafstörungen auf ständige Sorgen sowie auf Ängste und irrationale Gedanken zurückzuführen.

- Bewässerungsängste Menschen mit einer Angststörung wissen vielleicht, dass ihre Ängste irrational sind, aber sie können nicht anders, als sie ernst zu nehmen.

- VERMEIDUNG Eines der häufigsten Verhaltensweisen von ängstlichen Menschen ist das Vermeiden. Ob es sich um Dinge handelt, die als kontaminiert (OCD) oder als sozial verwandte Situationen (soziale Angststörung) wahrgenommen werden, Vermeidung ist ein Versuch, Angstgefühle zu vermeiden. Vermeiden führt jedoch nur zu mehr Angst, da es eine Person daran hindert, zu üben, wie man diese Situation toleriert.

- ACHTUNG UND FOKUS Mit Angst fällt es einer Person schwer, konzentriert zu bleiben, weil sie sich Sorgen macht, Angst hat und obsessive, unerwünschte Gedanken hat. Bei ADHS können ängstliche Gedanken eine Ablenkung sein, aber sie können auch angenehm sein.

- Umgang mit Veränderungen Menschen mit ADHS mögen Veränderungen oft, da sie sich schnell langweilen, aber sie können Veränderungen auch als stressig empfinden, da dies neue Wege erfordert, mit ihrer Umgebung umzugehen. Menschen mit Angst sind oft mit Routine verbunden, da dies Sicherheit in ihrem Leben bietet. Ihr Arzt sollte Sie fragen, wie gut Sie mit Veränderungen und Übergängen umgehen.

Darüber hinaus sollte Ihr Arzt Sie im Rahmen Ihrer Beurteilung immer nach der Familienanamnese fragen. Angststörungen treten in Familien auf.

Die folgenden Bewertungen werden häufig zur Diagnose von Angstzuständen verwendet. Ihr Arzt sollte eine oder mehrere dieser oder ähnliche Skalen verwenden:

> SCID-5
> Yale Brown Obsessive-Compulsive Scale (Y-BOCS) für Zwangsstörungen
> Hamilton Angst Bewertungsskala
> Beck Angst Inventar
> Überarbeitete Skala für das Manifest der Angst bei Kindern.

Keine Bewertungsmaßnahme ist empirisch perfekt und keine ersetzt ein umfassendes klinisches Interview und eine körperliche Untersuchung.

Wissen ist Macht. Der Umgang mit ADHS-Symptomen ist schwierig genug. Auch der Umgang mit Depressionen oder Angstzuständen ist schwächend. Nur mit der richtigen Beurteilung und Diagnose kann eine Behandlung für beide oder für beide möglich sein.

[Was tun, wenn es mehr als ADHS ist?]

Roberto Olivardia, Ph. D., ist Mitglied von ADDitude ADHS Medical Review Panel.

Aktualisiert am 12. August 2019

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