Essstörungen bei Teenagern, psychische Probleme gehen oft Hand in Hand
Die allgemeine Inzidenz von Essstörungen bei Mädchen im Teenageralter ist gering, aber diejenigen, die sie entwickeln, haben ein hohes Risiko für andere emotionale Probleme, die bis ins frühe Erwachsenenalter andauern.
Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie des Oregon Research Institute in Eugene, die im Journal der American Academy of Adolescent Psychiatry veröffentlicht wurde. Es findet sich ein viel höherer Prozentsatz von Personen mit Symptomen von Bulimie, Symptomen von Anorexie und Teilversionen davon Krankheiten leiden auch unter mehr Depressionen, Angststörungen und Drogenproblemen als der allgemeine Teenager Population.
"Die gesamte Studie basiert auf einer großen Kohorte von Schülern, die wir in den 1980er Jahren rekrutiert haben, und wir verfolgen sie seitdem", sagt der Studienautor Peter M. Lewinsohn, PhD, leitender Wissenschaftler und emeritierter Professor für Psychologie an der University of Oregon in Eugene.
Für diese Studie wurden die Studierenden zweimal im Jugendalter und einmal im 24. Lebensjahr untersucht. Lewinsohn sagt, dass die Anzahl der Männer mit Essstörungen in dieser Studie so gering war, dass die Forscher das Problem nur bei Mädchen untersuchten.
Die Studie ergab, dass Kinder mit Essstörungen doppelt so häufig ein psychisches Problem haben wie eine Gruppe von Kindern ohne Essstörung - und diese Rate näherte sich 90%. Und unter den Kindern mit Essstörungen hatten mehr als 70% von ihnen im Alter von 24 Jahren weiterhin psychische Probleme.
"Ich denke, eine Essstörung muss im Zusammenhang mit vielen anderen Problemen verstanden werden", sagt Lewinsohn. "Es scheint nicht, dass es von selbst auftritt. Wir hätten uns gerne "reine" Menschen mit Essstörungen angesehen, aber es gab nicht genug davon. "
Lewinsohn schlägt vor, dass jugendliche Mädchen während der körperlichen Untersuchung routinemäßig auf Essstörungen untersucht werden - insbesondere, wenn bekannt ist, dass sie an einer psychischen Störung leiden. Umgekehrt sollten Kinder mit bekannten Essstörungen auf psychische Probleme überprüft werden, sagt er. "Ich denke, die Kinderärzte sind die Torhüter hier, weil sie alle sehen. Sie sind in einer sehr wichtigen Position, um diese Probleme zu identifizieren. "
Ein Experte für Essstörungen sagt, es sei schwer zu sagen, ob alle Patienten mit Essstörungen auch psychische Probleme haben. "Ich weiß, dass viele der Mädchen mit Bulimie, wenn sie es später entwickeln, es als 'versuchen' ansehen, weil ihre Freunde es tun - und weniger wahrscheinlich psychisch beeinträchtigt ", sagt Elizabeth Carll, PhD, die eine Privatpraxis in Long Island, New York, hat." Die früheren haben eine ärmere Prognose."
Zum Screening von Teenager-Mädchen auf Essstörungen: "Ich finde es großartig", sagt Carll. "Aber die meisten Mädchen werden es nicht zugeben. Bei Magersucht ist das ziemlich offensichtlich. Aber mit Bulimie sind viele der Mädchen ziemlich geheim. Sie geben möglicherweise zu, dass sie sich mit Diäten befassen - was ein Risikofaktor sein kann, wenn sie ein normales Gewicht haben. "
Aber "Macht" ist dort das bestimmende Wort. Carll weist darauf hin, dass ungefähr 75% der amerikanischen Frauen, wenn sie zu einem bestimmten Zeitpunkt gefragt werden, sagen würden, dass sie eine Diät einhalten - wenn nur ungefähr ein Drittel wirklich benötigt wird. "Es ist eine kulturelle und soziologische Bedingung", sagt sie. "Es ist eine Besessenheit von Dünnheit und in unserer Kultur eine Besessenheit von Gesundheit und Ernährung."
"Es ist für jeden Patienten anders, aber wir wissen, dass Essstörungen sehr wenig mit Essen und Trinken zu tun haben", sagt Mae Sokol, ein Psychiater für Kinder und Jugendliche mit dem Programm für Essstörungen an der Menninger-Klinik in Topeka, Kan. "Es ist kein Zufall, dass diese Dinge in der Jugend beginnen, wenn nach Identität gesucht wird."
Sie empfiehlt, dass Kinderärzte lernen, die richtigen Fragen zu stellen, um eine mögliche Essstörung ausfindig zu machen. Wenn zum Beispiel ein Teenager mit einer Sportverletzung auftaucht, bietet sich die Möglichkeit, nach unkontrolliertem Training zu suchen. Bei Magenbeschwerden kann erzwungenes Erbrechen auftreten. Sokol meint, dass es wahrscheinlich auf lange Sicht einfacher ist, eine Essstörung im Jugendalter zu bekommen: "Es ist wahr, dass sie, sobald sie ihren 18. Geburtstag erreicht haben, mehr Einfluss auf ihr Schicksal haben. Ich glaube an unfreiwillige Behandlung, wenn das alles ist, was Sie tun können. Aber es ist einfacher, wenn sie ein Kind sind und ihre Eltern das Sagen haben. "
In Bezug auf diese unfreiwillige Behandlung empfiehlt Sokol manchmal Eltern älterer Teenager (die gesetzlich vorgeschrieben sind) Erwachsene sein) einen Richter um medizinische Vormundschaft bitten - das reduziert die älteren Teenager auf Kinder in den Augen der Zustand.
"Dieses Verhalten ist in schwerer Form dem Selbstmord sehr ähnlich", sagt sie. Aber mit der richtigen Behandlung - einschließlich Psychotherapie und Ernährungsüberwachung - gibt es Hoffnung. "Ich bin fest davon überzeugt, dass es ein Leben nach einer Essstörung gibt. Einige werden vollständig geheilt ", sagt sie. "Die Behandlung ist wirklich wichtig. Es kann den Unterschied zwischen einem chronischen und einem geheilten Fall ausmachen. "
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