Wie Persönlichkeiten, genetische und umweltbedingte Faktoren und Biochemie Essstörungen hervorrufen

February 10, 2020 15:12 | Verschiedenes
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Bei dem Versuch, die Ursachen von Essstörungen zu verstehen, haben Wissenschaftler die Persönlichkeit, Genetik, Umgebung und Biochemie von Menschen mit diesen Krankheiten untersucht. Je mehr man lernt, desto komplexer werden die Wurzeln von Essstörungen.

Persönlichkeiten

Die meisten Menschen mit Essstörungen haben bestimmte Persönlichkeitsmerkmale gemeinsam: geringes Selbstwertgefühl, Gefühle der Hilflosigkeit und Angst, fett zu werden. Bei Anorexie, Bulimie und Essstörungen scheint sich das Essverhalten zu entwickeln, um mit Stress und Ängsten umzugehen.

Menschen mit Magersucht neigen dazu, "zu gut um wahr zu sein". Sie sind selten ungehorsam, behalten ihre Gefühle für sich und neigen dazu, Perfektionisten, gute Schüler und hervorragende Sportler zu sein.

Einige Forscher glauben, dass Menschen mit Magersucht Lebensmittel - insbesondere Kohlenhydrate - einschränken, um in einem bestimmten Bereich ihres Lebens ein Gefühl der Kontrolle zu erlangen. Sie sind größtenteils den Wünschen anderer gefolgt und haben nicht gelernt, mit den typischen Problemen der Jugend, des Erwachsenwerdens und der Unabhängigkeit umzugehen.

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Die Kontrolle ihres Gewichts scheint zumindest auf den ersten Blick zwei Vorteile zu bieten: Sie können die Kontrolle über ihren Körper übernehmen und die Zustimmung anderer einholen. Anderen wird jedoch irgendwann klar, dass sie außer Kontrolle geraten und gefährlich dünn sind.

Menschen, die an Bulimie und Essstörungen leiden, konsumieren normalerweise große Mengen an Nahrungsmitteln - oft Junk Food -, um Stress abzubauen und Angstzustände zu lindern. Mit Essattacken gehen jedoch Schuldgefühle und Depressionen einher. Spülen kann Erleichterung bringen, ist aber nur vorübergehend. Menschen mit Bulimie sind auch impulsiv und neigen eher zu riskantem Verhalten wie Alkohol- und Drogenmissbrauch.

Genetische und Umweltfaktoren

Essstörungen scheinen in Familien zu verlaufen - wobei weibliche Verwandte am häufigsten betroffen sind. Dieser Befund legt nahe, dass genetische Faktoren manche Menschen für Essstörungen prädisponieren können; Es können jedoch auch andere Einflüsse - sowohl Verhaltens- als auch Umwelteinflüsse - eine Rolle spielen. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass Mütter, die sich große Sorgen über das Gewicht und die körperliche Attraktivität ihrer Töchter machen, ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Essstörung für die Mädchen haben. Außerdem haben Mädchen mit Essstörungen oft Vater und Brüder, die übermäßig gewichtskritisch sind.

Obwohl die meisten Opfer von Anorexie und Bulimie jugendliche und junge erwachsene Frauen sind, können diese Krankheiten auch Männer und ältere Frauen treffen. Anorexie und Bulimie treten am häufigsten bei Kaukasiern auf, aber diese Krankheiten betreffen auch Afroamerikaner und andere ethnische Rassengruppen. Menschen, die Berufe oder Aktivitäten ausüben, bei denen es auf Dünnheit ankommt - wie Modellieren, Tanzen, Gymnastik, Wrestling und Langstreckenlauf - sind anfälliger für das Problem. Im Gegensatz zu anderen Essstörungen sind ein Drittel bis ein Viertel aller Patienten mit Essstörungen Männer. Vorläufige Studien zeigen auch, dass die Erkrankung bei Afroamerikanern und Kaukasiern gleichermaßen auftritt.

Biochemie

Faszinierender Artikel darüber, wie Persönlichkeiten, genetische und umweltbedingte Faktoren und Biochemie Essstörungen verursachen.Um Essstörungen zu verstehen, haben Wissenschaftler die biochemische Wirkung auf das neuroendokrine System untersucht - eine Kombination des zentralen Nervensystems und des Hormonsystems. Durch komplexe, aber sorgfältig ausgewogene Rückkopplungsmechanismen reguliert das neuroendokrine System die sexuelle Funktion, das körperliche Wachstum und die Entwicklung. Appetit und Verdauung, Schlaf, Herz- und Nierenfunktion, Emotionen, Denken und Gedächtnis - mit anderen Worten, vielfältige Funktionen von Geist und Körper. Viele dieser Regulierungsmechanismen sind bei Menschen mit Essstörungen ernsthaft gestört.

Im Zentralnervensystem - insbesondere im Gehirn - steuern wichtige chemische Botenstoffe, die als Neurotransmitter bekannt sind, die Hormonproduktion. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Neurotransmitter Serotonin und Noradrenalin bei Menschen mit Depressionen abnormal funktionieren. Kürzlich haben von NIMH finanzierte Forscher herausgefunden, dass diese Neurotransmitter auch bei akut erkrankten Magersucht- und Bulimiepatienten und bei Patienten mit langzeitiger genesener Magersucht verringert sind. Da viele Menschen mit Essstörungen anscheinend auch an Depressionen leiden, glauben einige Wissenschaftler, dass möglicherweise ein Zusammenhang zwischen diesen beiden Störungen besteht. Tatsächlich deuten neue Forschungsergebnisse darauf hin, dass einige Patienten mit Anorexie möglicherweise gut auf das Antidepressivum ansprechen Fluoxetin Dies wirkt sich auf die Serotoninfunktion im Körper aus.

Menschen mit Anorexie oder bestimmten Formen der Depression neigen auch dazu, einen höheren Cortisolspiegel als normal zu haben, ein Hirnhormon, das als Reaktion auf Stress freigesetzt wird. Wissenschaftler konnten nachweisen, dass der Cortisolüberschuss sowohl bei Anorexie als auch bei Depression durch ein Problem verursacht wird, das in oder in der Nähe einer Region des Gehirns auftritt, die als Hypothalamus bezeichnet wird.

Zusätzlich zu den Zusammenhängen zwischen Depressionen und Essstörungen haben Wissenschaftler biochemische Ähnlichkeiten zwischen Menschen mit Essstörungen und Zwangsstörungen (OCD) festgestellt. Ebenso wie bekannt ist, dass Serotoninspiegel bei Menschen mit Depressionen und Essstörungen abnormal sind, sind sie auch bei Patienten mit Zwangsstörungen abnormal.

Kürzlich haben NIMH-Forscher herausgefunden, dass viele Patienten mit Bulimie ein zwanghaftes Verhalten aufweisen, das so schwerwiegend ist wie das bei Patienten, bei denen tatsächlich Zwangsstörungen diagnostiziert wurden. Umgekehrt weisen Patienten mit Zwangsstörungen häufig abnormes Essverhalten auf.

Das Hormon Vasopressin ist eine weitere Hirnchemikalie, die bei Menschen mit Essstörungen und Zwangsstörungen als abnormal eingestuft wird. NIMH-Forscher haben gezeigt, dass die Spiegel dieses Hormons bei Patienten mit Zwangsstörungen, Anorexie und Bulimie erhöht sind. Vasopressin wird normalerweise als Reaktion auf physischen und möglicherweise emotionalen Stress freigesetzt und kann zu dem bei einigen Patienten mit Essstörungen beobachteten Zwangsverhalten beitragen.

Von NIMH unterstützte Forscher untersuchen auch die Rolle anderer Gehirnchemikalien beim Essverhalten. Viele führen Tierstudien durch, um die menschlichen Störungen zu beleuchten. Wissenschaftler haben zum Beispiel herausgefunden, dass Neuropeptid Y- und Peptid YY-Spiegel, von denen kürzlich gezeigt wurde, dass sie bei Patienten mit Anorexie und Bulimie erhöht sind, das Essverhalten bei Labortieren stimulieren. Andere Forscher haben herausgefunden, dass Cholecystokinin (CCK), ein Hormon, das bei manchen Frauen mit Bulimie als niedrig bekannt ist, dazu führt, dass sich Labortiere satt fühlen und aufhören zu essen. Dieser Befund kann möglicherweise erklären, warum Frauen mit Bulimie sich nach dem Essen nicht zufrieden fühlen und weiterhin binge.

Geschrieben von Lee Hoffman, Amt für wissenschaftliche Information (OSI), Nationales Institut für psychische Gesundheit (NIMH).

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