Diagnose von ADHS bei Erwachsenen

February 10, 2020 00:54 | Verschiedenes
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Ungefähr 50 Prozent der Kinder mit ADHS werden zu ADHS-Erwachsenen. Informieren Sie sich über Diagnose und Behandlung von ADHS bei Erwachsenen.

ADHS oder Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung betrifft dreißig bis fünfzig Prozent der Erwachsenen, die im Kindesalter ADHS hatten. Die genaue Diagnose von ADHS bei Erwachsenen ist eine Herausforderung und erfordert Aufmerksamkeit für die frühe Entwicklung sowie Symptome von Unaufmerksamkeit, Ablenkbarkeit, Impulsivität und emotionaler Labilität.

Die Diagnose wird ferner durch die Überschneidung der Symptome von ADHS bei Erwachsenen mit den Symptomen anderer häufiger psychiatrischer Erkrankungen wie Depressionen und Drogenmissbrauch erschwert. Während Stimulanzien eine häufige Behandlung für erwachsene Patienten mit ADHS sind, können auch Antidepressiva wirksam sein.

ADHS findet sowohl in der medizinischen Literatur als auch in den Laienmedien große Beachtung. In der Vergangenheit galt ADHS vor allem als Kinderkrankheit. Jüngste Daten legen jedoch nahe, dass die Symptome von ADHS bei bis zu fünfzig Prozent der Personen mit ADHS im Kindesalter bis ins Erwachsenenalter anhalten.

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Da ADHS eine so bekannte Erkrankung ist, haben Erwachsene mit objektiven und subjektiven Symptomen wie Konzentrationsschwäche und Unaufmerksamkeit die Wahrscheinlichkeit zur Beurteilung. Während die Symptome von ADHS in der Entwicklung auf Erwachsene ausgeweitet wurden, sind die meisten Informationen über Ätiologie, Symptome und Behandlung dieser Störung beruhen auf Beobachtungen und Studien an Kindern (Weiss, 2001).

Diagnose von ADHS bei Erwachsenen

Aus mehreren Gründen kann es für Hausärzte unangenehm sein, erwachsene Patienten mit Symptomen von ADHS zu untersuchen und zu behandeln, insbesondere solche ohne eine zuvor festgestellte ADHS-Diagnose. Erstens sind die Kriterien für ADHS nicht objektiv überprüfbar und erfordern das Vertrauen in den subjektiven Symptombericht des Patienten. Zweitens beschreiben die Kriterien für ADHS nicht die subtilen kognitiven Verhaltenssymptome, die mehr Erwachsene als Kinder betreffen können.

Die Rolle des Hausarztes als Diagnostiker wird durch die hohen Selbstdiagnosequoten von ADHS bei Erwachsenen weiter erschwert. Viele dieser Personen werden von der populären Presse beeinflusst. Studien zur Selbstüberweisung legen nahe, dass nur ein Drittel bis die Hälfte der Erwachsenen, die glauben, an ADHS zu leiden, die formalen diagnostischen Kriterien tatsächlich erfüllt.

Selbst wenn Hausärzte über ADHS im Kindesalter Bescheid wissen, fehlen merklich Richtlinien zur Beurteilung der Grundversorgung und Behandlung von Erwachsenen mit Symptomen der Störung (Goldstein und Ellison, 2002).

Die diagnostischen Kriterien beschreiben die Störung in drei Subtypen. Der erste ist der überwiegend hyperaktive, der zweite der überwiegend unaufmerksame und der dritte ein gemischter Typ mit Symptomen des ersten und des zweiten.

Die Symptome sollten seit dem siebten Lebensjahr anhaltend vorhanden sein. Während eine langjährige Symptomgeschichte bei Erwachsenen oft schwer zu erkennen ist, ist sie ein Schlüsselmerkmal der Erkrankung.

Folgendes sind die Symptome:

Unaufmerksamkeit: Wo eine Person oft nicht auf Details achtet oder nachlässige Fehler macht, hat sie oft Schwierigkeiten, sie zu erhalten Aufmerksamkeit bei Aufgaben, scheint oft nicht zuzuhören, wenn direkt angesprochen wird, oder setzt sich oft nicht durch Anleitung.

Aufgaben: Wenn eine Person häufig Schwierigkeiten hat, Aufgaben und Aktivitäten zu organisieren, häufig Aufgaben meidet, nicht mag oder nicht bereit ist, sich auf Aufgaben einzulassen, die eine dauerhafte Erfüllung erfordern geistige anstrengung verliert oft dinge, die für aufgaben oder aktivitäten notwendig sind, wird oft leicht von irrelevanten reizen abgelenkt oder ist im alltag oft vergesslich Aktivitäten.

Hyperaktivität: Wo eine Person oft mit Händen oder Füßen zappelt oder sich im Sitz windet, sich oft unruhig fühlt, oft Schwierigkeiten hat, leise Freizeitaktivitäten zu betreiben oder oft übermäßig spricht.

Impulsivität: Wo eine Person häufig Antworten herausbricht, bevor Fragen beantwortet wurden, oder andere Personen häufig unterbricht oder stört.




Es besteht ein wachsender Konsens darüber, dass das zentrale Merkmal von ADHS die Enthemmung ist. Patienten können sich nicht davon abhalten, sofort zu reagieren, und sie haben Defizite in ihrer Fähigkeit, ihr eigenes Verhalten zu überwachen. Obwohl Hyperaktivität bei Kindern häufig vorkommt, ist sie bei Erwachsenen wahrscheinlich weniger ausgeprägt. Utah-Kriterien können als die zwingenden Kriterien dafür bezeichnet werden. Für Erwachsene wird es folgendermaßen verwendet: Was ist die Kindheitsgeschichte im Einklang mit ADHS? Was sind die erwachsenen Symptome? Hat der Erwachsene Hyperaktivität und Konzentrationsschwäche? Gibt es eine affektive Labilität oder ein heißes Temperament? Kann ich Aufgaben nicht erledigen und mich nicht organisieren? Gibt es eine Stressunverträglichkeit oder Impulsivität? (Wender, 1998)

Wender entwickelte diese ADHS-Kriterien, die als Utah-Kriterien bekannt sind und die besonderen Merkmale der Störung bei Erwachsenen widerspiegeln. Die Diagnose von ADHS bei Erwachsenen erfordert eine lange Vorgeschichte von ADHS-Symptomen, die auf mindestens sieben Jahre zurückgeht. In Abwesenheit einer Behandlung sollten solche Symptome ohne Remission konsistent vorhanden sein. Darüber hinaus sollten im Erwachsenenalter Hyperaktivität und Konzentrationsschwäche sowie zwei der fünf zusätzlichen Symptome vorliegen: affektive Labilität; heißes Temperament; Unfähigkeit, Aufgaben zu erledigen und Desorganisation; Stressunverträglichkeit; und Impulsivität.

Die Utah-Kriterien umfassen die emotionalen Aspekte des Syndroms. Die affektive Labilität ist durch kurze, intensive affektive Ausbrüche gekennzeichnet, die von Euphorie über Verzweiflung bis hin zu Wut reichen, und wird von ADHS-Erwachsenen als unkontrolliert empfunden. Unter Bedingungen erhöhter emotionaler Erregung durch äußere Anforderungen wird der Patient unorganisierter und ablenkbarer.

Behandlung von ADHS bei Erwachsenen

Einige Behandlungen für ADHS bei Erwachsenen sind wie folgt:

Stimulanzien: Stimulanzien wirken, indem sie sowohl die Durchblutung als auch den Dopaminspiegel im Gehirn erhöhen, insbesondere die Frontallappen, in denen die Exekutivfunktionen des Gehirns stattfinden. Stimulanzien steigern die Fähigkeit des Gehirns, sich selbst zu hemmen. Dies ermöglicht es dem Gehirn, sich zur richtigen Zeit auf das Richtige zu konzentrieren und weniger abgelenkt und weniger impulsiv zu sein. Stimulanzien erhöhen das "Signal-Rausch-Verhältnis" im Gehirn.

Antidepressiva: Antidepressiva gelten als zweite Wahl für die Behandlung von Erwachsenen mit ADHS. Die älteren Antidepressiva, die Trizyklika, werden manchmal verwendet, weil sie wie die Stimulanzien Noradrenalin und Dopamin beeinflussen.

Andere Medikamente: Sympatholytika wurden auch bei der Behandlung von ADHS sowie dem nicht stimulierenden ADHS-Medikament Strattera angewendet.

Selbstmanagement-Strategien: Erwachsene mit ADHS profitieren erheblich von der direkten Aufklärung über die Störung. Sie können Informationen über ihre Defizite nutzen, um Ausgleichsstrategien zu entwickeln. Planung und Organisation können verbessert werden, indem Patienten dazu ermutigt werden, Listen zu erstellen und methodisch festgelegte Zeitpläne zu verwenden.



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Verweise

Wender, Paul (1998). Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bei Erwachsenen. Oxford University Press.

Weiss, Margaret (2001). ADHS im Erwachsenenalter: Ein Leitfaden zur aktuellen Theorie, Diagnose und Behandlung. Johns Hopkins University Press.

Goldstein, Sam; Ellison, Anne (2002). Leitfaden für Ärzte zu ADHS bei Erwachsenen: Bewertung und Intervention. Akademische Presse.