Lithium zur Erhaltungstherapie von Stimmungsstörungen
(Cochrane Review)
ABSTRAKT
Eine wesentliche Änderung dieser systematischen Überprüfung wurde zuletzt am 19. März 2001 vorgenommen. Die Bewertungen von Cochrane werden regelmäßig überprüft und bei Bedarf aktualisiert.
Hintergrund: Stimmungsstörungen sind häufig, behindernd und treten häufig auf. Sie bergen ein hohes Selbstmordrisiko. Eine Erhaltungstherapie, die auf die Vorbeugung von Rückfällen abzielt, ist daher von entscheidender Bedeutung. Lithium wird seit einigen Jahren als Hauptstütze der Erhaltungstherapie bei bipolaren affektiven Störungen und in geringerem Maße bei unipolaren Störungen eingesetzt. Die Wirksamkeit und Wirksamkeit der prophylaktischen Lithiumtherapie ist jedoch umstritten. Niedrige Suizidraten bei mit Lithium behandelten Patienten haben zu Behauptungen geführt, dass Lithium eine spezifische selbstmörderische Wirkung hat. In diesem Fall ist dies von erheblicher Bedeutung, da die Wirksamkeit von Therapien für psychische Störungen in der Suizidprävention im Allgemeinen nicht überzeugend nachgewiesen wurde.
Ziele: 1. Zur Untersuchung der Wirksamkeit von Lithium Behandlung zur Vorbeugung von Rückfällen bei wiederkehrenden Stimmungsstörungen. 2. Untersuchung der Auswirkungen der Lithiumbehandlung auf die allgemeine Gesundheit und das soziale Funktionieren der Verbraucher, ihre Akzeptanz für die Verbraucher und die Nebenwirkungen von behandlung.3. Untersuchung der Hypothese, dass Lithium die Selbstmordrate und die absichtliche Selbstverletzung von Personen mit Stimmungsschwankungen gezielt senkt Störungen.
Suchstrategie: Das Cochrane Collaboration Depression, Angst und Neurose Controlled Trials Register (CCDANCTR) und das Cochrane Controlled Clinical Trials Register (CCTR) wurden durchsucht. Es wurden Referenzlisten relevanter Artikel und Hauptlehrbücher über Stimmungsstörungen untersucht. Autoren, andere Experten auf dem Gebiet und Pharmaunternehmen wurden kontaktiert, um Informationen zu geeigneten Studien zu erhalten, die veröffentlicht oder unveröffentlicht waren. Fachzeitschriften zum Thema Lithium wurden von Hand durchsucht.
Auswahlkriterium: Randomisierte kontrollierte Studien zum Vergleich von Lithium mit Placebo, in denen die Absicht der Behandlung die Erhaltung oder Prophylaxe war. Die Teilnehmer waren Männer und Frauen jeden Alters mit der Diagnose einer Stimmungsstörung. Abbruchstudien (in denen alle Teilnehmer einige Zeit auf Lithium stabil waren, bevor sie randomisiert entweder für eine fortgesetzte Lithiumbehandlung oder eine Placebo-Substitution ausgewählt wurden) wurden ausgeschlossen.
Datensammlung und Analyse: Die Daten wurden unabhängig voneinander von zwei Gutachtern aus den Originalberichten extrahiert. Die wichtigsten untersuchten Ergebnisse standen im Zusammenhang mit den oben genannten Zielen. Die Daten wurden für alle Diagnosen von Stimmungsstörungen und für bipolare und unipolare Störungen getrennt analysiert. Die Daten wurden mit Review Manager Version 4.0 analysiert.
Hauptergebnisse: Neun Studien wurden in die Überprüfung einbezogen und berichteten über 825 Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip Lithium oder Placebo zugeteilt wurden. Es wurde festgestellt, dass Lithium bei der Vorbeugung von Rückfällen bei Stimmungsstörungen insgesamt und bei bipolaren Störungen wirksamer ist als Placebo. Der beständigste Effekt wurde bei bipolaren Störungen festgestellt (zufällige Effekte OR 0,29; 95% Cl 0,09 bis 0,93). Bei der unipolaren Störung war die Wirkungsrichtung zugunsten von Lithium, aber das Ergebnis (wenn die Heterogenität zwischen den Studien berücksichtigt wurde) erreichte keine statistische Signifikanz. Beträchtliche Heterogenität wurde zwischen Studien in allen Gruppen von Patienten gefunden. Die Wirkungsrichtung war in allen Studien gleich; Keine Studie ergab einen negativen Effekt für Lithium. Die Heterogenität kann auf Unterschiede bei der Auswahl der Teilnehmer und auf unterschiedliche Lithiumexpositionen in der Vorstudienphase zurückzuführen sein, was zu einem variablen Einfluss eines Abbrucheffekts führte. Es gab nur wenige gemeldete Daten zum allgemeinen Gesundheitszustand und zur sozialen Funktionsweise der Teilnehmer unter den verschiedenen Behandlungsbedingungen oder zu den eigenen Ansichten der Teilnehmer über ihre Behandlung. Eine deskriptive Analyse ergab, dass die Bewertung des allgemeinen Gesundheitszustands und der sozialen Funktionsweise im Allgemeinen Lithium begünstigte. Geringe absolute Anzahl von Todesfällen und Selbstmorden sowie das Fehlen von Daten zu nicht tödlichem Selbstmordverhalten machten es unmöglich, aussagekräftige Rückschlüsse auf den Ort der Lithiumtherapie beim Selbstmord zu ziehen Verhütung.
Schlussfolgerungen der Reviewer: Diese systematische Übersicht zeigt, dass Lithium eine wirksame Erhaltungsbehandlung für bipolare Störungen ist. Bei einer unipolaren Störung ist der Wirksamkeitsnachweis weniger belastbar. Diese Überprüfung deckt nicht die relative Wirksamkeit von Lithium im Vergleich zu anderen Erhaltungsbehandlungen ab, was derzeit unklar ist. Aus dieser Überprüfung ergibt sich kein endgültiger Beweis dafür, ob Lithium eine selbstmordhemmende Wirkung hat oder nicht. Systematische Überprüfungen und randomisierte Großstudien zum Vergleich von Lithium mit anderen Erhaltungsbehandlungen (z. B. Antikonvulsiva, Antidepressiva) sind erforderlich. Ergebnisse in Bezug auf Tod und Selbstmordverhalten sollten in alle zukünftigen Erhaltungsstudien zu Stimmungsstörungen einbezogen werden.
Zitat: Burgess S., Geddes J., Hawton K., Townsend E., Jamison K., Goodwin G. Lithium zur Erhaltungstherapie von Stimmungsstörungen (Cochrane Review). In: The Cochrane Library, Ausgabe 4, 2004. Chichester, Großbritannien: John Wiley & Sons, Ltd.
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