Medikamente gegen ADHS

February 09, 2020 16:54 | Verschiedenes
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Methylphenidat HCL (Ritalin) und Retardpräparate (Ritalin-SR, Concerta, Metadate-CD):

Medikamentöse Behandlungen für ADHS - Methylphenidat HCL und Retardpräparate Es wird gesagt, dass Ritalin eine Verbesserung von bis zu 70% bei den mit ADHS Betroffenen bewirkt. Ritalin soll eine Hyperperfusion [Erhöhung der Blutversorgung] in die Frontallappen des Gehirns auslösen. Von allen ADHS-Medikamenten wird Ritalin am inkonsistentesten resorbiert. Einige Erwachsene und Kinder nehmen bis zu 80-90% der Medikamente auf, während andere nur 30-40% einer Medikamentendosis aufnehmen.

Methylphenidat stammt aus derselben Familie wie Kokain und erhöht die Durchblutung der Basalganglien und verringert die Durchblutung der frontalen und motorischen Regionen. Die Basalganglien sind an der Bewegungskontrolle beteiligt. Die Parkinson-Krankheit wird beispielsweise durch eine Degeneration bestimmter Neuronen in der Mitte des Gehirns verursacht, die Axone an Teile der Basalganglien senden. Zerebrale Studien bei Personen mit ADHS haben eine zerebrale Hypoperfusion im Frontallappen und eine verminderte Durchblutung des Schwanzkerns gezeigt. Die Amygdala, die von einigen Anatomen als Teil der Basalganglien angesehen wird, befindet sich im Temporallappen in der Nähe ihrer rostralen Spitze. Zu den Nebenwirkungen von Methylphenidat gehören Gesichts-Tics und eine Verzögerung des Wirkungseintritts.

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Einige wichtige Fakten, an die Sie sich erinnern sollten Ritalin & Methylphenidat:

  1. Der Wirkungseintritt erfolgt schnell: 20-30 Minuten.
  2. Es hat die kürzeste Wirkdauer von 2-4 Stunden. Viele Kinder erhalten nur 3 Stunden lang Medikamente.
  3. Es kann zu einem signifikanten "Rückprall" kommen, wenn das Medikament nachlässt, was durch übermäßige Erregung und / oder Angstzustände verursacht wird.

Zusammenfassung der Drogenmonographie:

Klinische Pharmakologie:

Die Wirkungsweise von Methylphenidat-Hydrochlorid (Ritalin) beim Menschen ist jedoch nicht vollständig geklärt Methylphenidat aktiviert vermutlich das Hirnstamm-Erregungssystem und die Hirnrinde, um sein Stimulans zu produzieren bewirken.

Es gibt keine spezifischen Beweise, die den Mechanismus, durch den Methylphenidat sein geistiges und geistiges Potential erzeugt, eindeutig belegen Verhaltensstörungen bei Kindern, noch schlüssige Hinweise darauf, wie diese Auswirkungen auf den Zustand des Zentralnervs beziehen System.
Methylphenidat-Hydrochlorid in Retardtabletten wird langsamer, aber genauso stark resorbiert wie in normalen Tabletten. Bioverfügbarkeit der MD Pharmaceutical Inc. Methylphenidat-Hydrochlorid-Retardtablette wurde mit einem Referenzprodukt mit verzögerter Freisetzung und einem Produkt mit sofortiger Freisetzung verglichen. Das Ausmaß der Absorption für die drei Produkte war ähnlich und die Absorptionsrate der beiden Produkte mit verzögerter Freisetzung war statistisch nicht unterschiedlich.

Dosierung und Verabreichung:
Kinder (6 Jahre und älter):

Methylphenidathydrochlorid sollte in kleinen Dosen mit schrittweisen wöchentlichen Schritten eingeleitet werden. Tägliche Dosierung über 60 mg wird nicht empfohlen.

Wenn nach einer angemessenen Dosisanpassung über einen Zeitraum von einem Monat keine Besserung zu beobachten ist, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.

Tablets: Beginnen Sie mit 5 mg zweimal täglich (vor dem Frühstück und Mittagessen) in Schritten von 5 bis 10 mg pro Woche.

Retardtabletten: Methylphenidale hydrochloride Retardtabletten haben eine Wirkdauer von ca. 8 Stunden. Daher können die Retardtabletten bei einer Dosierung von 8 Stunden anstelle der Retardtabletten verwendet werden Methylphenidat-Hydrochlorid-Retardtabletten entsprechen der titrierten 8-Stunden-Dosierung der Sofortfreisetzung Tablets. Methylphenidat-Hydrochlorid-Retardtabletten müssen unzerkaut geschluckt und niemals zerkleinert oder gekaut werden.
Wenn sich die Symptome paradoxerweise verschlimmern oder andere Nebenwirkungen auftreten, reduzieren Sie die Dosierung oder setzen Sie das Arzneimittel gegebenenfalls ab.

Methylphenidat sollte regelmäßig abgesetzt werden, um den Zustand des Kindes zu beurteilen. Eine Verbesserung kann aufrechterhalten werden, wenn das Medikament entweder vorübergehend oder dauerhaft abgesetzt wird. Die medikamentöse Behandlung sollte und muss nicht unbefristet sein und kann in der Regel nach der Pubertät abgebrochen werden.

Warnungen:
Methylphenidat sollte nicht bei Kindern unter sechs Jahren angewendet werden, da die Sicherheit und Wirksamkeit in dieser Altersgruppe nicht nachgewiesen wurde.




Ausreichende Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit der Langzeitanwendung von Methylphenidat-Hydrochlorid bei Kindern liegen noch nicht vor. Obwohl kein kausaler Zusammenhang festgestellt wurde, wurde über eine Unterdrückung des Wachstums (d. H. Gewichtszunahme und / oder Körpergröße) bei der Langzeitanwendung von Stimulanzien bei Kindern berichtet. Daher sollten Patienten, die eine Langzeittherapie benötigen, sorgfältig überwacht werden. Methylphenidat sollte nicht bei schweren Depressionen exogenen oder endogenen Ursprungs angewendet werden. Die klinische Erfahrung zeigt, dass die Verabreichung von Methylphenidat bei psychotischen Kindern die Symptome von Verhaltensstörungen und Denkstörungen verschlimmern kann.

Methylphenidine sollten nicht zur Vorbeugung oder Behandlung normaler Müdigkeitszustände verwendet werden. Es gibt einige klinische Beweise dafür Methylphenidat kann die Krampfschwelle bei Patienten mit früheren Anfällen mit früheren EEG-Anomalien senken in Abwesenheit von Anfällen, a.d. sehr selten, in Abwesenheit von Anfällen in der Anamnese und ohne vorherigen EEG - Nachweis von Anfälle. Die sichere gleichzeitige Anwendung von Antikonvulsiva und Methylphenidat wurde nicht nachgewiesen. Bei Vorliegen von Anfällen sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Vorsichtig anwenden bei Patienten mit Bluthochdruck. Der Blutdruck sollte bei allen Patienten, die Methylphenidat einnehmen, in angemessenen Abständen überwacht werden, insbesondere bei Patienten mit Bluthochdruck.

In seltenen Fällen traten Symptome von Sehstörungen auf. Es wurde über Schwierigkeiten bei der Akkommodation und Sehstörungen berichtet.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten:
Methylphenidat kann die blutdrucksenkende Wirkung von Guanethidin verringern. Vorsichtig mit Druckmitteln und MAO-Hemmern verwenden. Humanpharmakologische Studien haben gezeigt, dass Methylphenidat den Metabolismus von Cumarin-Antikoagulanzien, Antikonvulsiva (Phenobarbital, Phenytoin, Primidon), Phenylbutazon und tricyclische Antidepressiva (Imipramin, Clomipramin, Desipramin). Bei gleichzeitiger Gabe von Methylphenidat kann eine Dosisanpassung dieser Arzneimittel nach unten erforderlich sein.

Vorsichtsmaßnahmen:

Patienten mit einem Element der Erregung können nachteilig reagieren; Therapie gegebenenfalls abbrechen. Periodic C.C. Differenzial- und Thrombozytenzahlen werden bei längerer Therapie empfohlen.

Eine medikamentöse Behandlung ist nicht in allen Fällen dieses Verhaltenssyndroms angezeigt und sollte nur im Lichte der vollständigen Anamnese und Bewertung des Kindes in Betracht gezogen werden. Die Entscheidung, Methylphenidat zu verschreiben, sollte von der Beurteilung des Arztes hinsichtlich der Chronizität und Schwere der Symptome des Kindes und ihrer Angemessenheit für sein Alter abhängen. Die Verschreibung sollte nicht nur vom Vorhandensein einer oder mehrerer Verhaltensmerkmale abhängen.

Wenn diese Symptome mit akuten Stressreaktionen einhergehen, ist eine Behandlung mit Methylphenidat in der Regel nicht angezeigt.

Langzeitwirkungen von Methylphenidat bei Kindern sind nicht gut belegt.

Nebenwirkungen:
Nervosität und Schlaflosigkeit sind die häufigsten Nebenwirkungen, werden jedoch in der Regel durch Reduzierung der Dosierung und Weglassen des Arzneimittels am Nachmittag oder Abend kontrolliert.

Andere Reaktionen sind Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Hautausschlag, Urtikaria, Fieber, Arthralgie, Peeling) Dermatitis, Erythema multiforme mit histopathologischen Befunden einer nekrotisierenden Vaskulitis und Thrombozytopenie purpura); Anorexie; Übelkeit; Schwindel; Herzklopfen; Kopfschmerzen; Dyskinesie; Schläfrigkeit; Blutdruck und Puls ändern sich sowohl nach oben als auch nach unten; Tachykardie; Angina; Herzrythmusstörung; Bauchschmerzen; Gewichtsverlust bei längerer Therapie. Es gab seltene Berichte über das Tourette-Syndrom.

Es wurde über toxische Psychosen berichtet. Obwohl kein eindeutiger Kausalzusammenhang festgestellt wurde, wurde im folgenden über Folgendes berichtet Patienten, die dieses Medikament einnehmen: Fälle von abnormaler Leberfunktion, von Transaminaseerhöhung bis zu Leberkoma; Einzelfälle von zerebraler Arteriitis und / oder Okklusion; Leukopenie und / oder Anämie; vorübergehende depressive Stimmung; Einige Fälle von Haarausfall auf der Kopfhaut.

Bei Kindern können Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Gewichtsverlust bei längerer Therapie, Schlaflosigkeit und Tachykardie häufiger auftreten. Es können jedoch auch alle anderen oben aufgeführten Nebenwirkungen auftreten.



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