Nebenwirkungen von Antipsychotika bei Verschreibung wegen bipolarer Störung
Detaillierte Informationen zu Nebenwirkungen von Antipsychotika.
Was ist Spätdyskenesie (TD)?
Ich möchte diesen antipsychotischen Nebeneffekt zunächst definieren, da sich alle Diskussionen über Antipsychotika auf ihn beziehen Spätdyskinesie. Tardive Dyskinesie oder TD ist eine Nebenwirkung, die bei den im Folgenden beschriebenen älteren Antipsychotika besonders häufig auftrat. TD beinhaltet unwillkürliche, sich wiederholende Bewegungen, die häufig im und um den Mund stattfinden, beispielsweise das Bewegen der Zunge. Es ist eine schwerwiegende Nebenwirkung, da es dauerhaft sein kann. Über viele Jahre hinweg entwickeln 25% der älteren Antipsychotika TD. Verzögerung bedeutet, dass die Nebenwirkung auch nach Absetzen der Medikamente auftreten kann. Dyskinesie bezieht sich auf die Bewegung selbst.
Geschichte der Antipsychotika: Von Thorazin zu atypischen Antipsychotika
Vor den 1950er Jahren waren psychiatrische Kliniken nicht mehr so wie heute. Patienten, insbesondere Patienten mit Psychosen, wurden häufig in den Hallen überfüllter Psychiatrien an Betten und Rollstühlen festgeschnallt. Sie erhielten starke Beruhigungsmittel, da es keine wirksamen Medikamente gegen Psychosen gab. Obwohl dies klingt und oft grausam war, wurde die Psychose so wenig verstanden und das Verhalten war oft so aufgeregt, dass die Patienten entweder zurückgehalten oder auf irgendeine Weise beruhigt werden mussten.
Im Jahr 1954 wurde die Droge Thorazin (Chlorpromazin) war das erste Medikament speziell für die Behandlung von Psychosen. Die Wirkung von Thorazine auf die Psychosebehandlung kann einfach nicht überbetont werden. Es hat die Welt der psychischen Gesundheit revolutioniert und Hunderttausende von denen, die mit der Droge behandelt wurden, sind vom Leben in Institutionen in die öffentliche Welt zurückgekehrt. Thorazine half, den Geist zu klären, erhöhte die emotionale Reaktionsfähigkeit und arbeitete sogar für diejenigen, die seit Jahren psychotisch waren.
Natürlich gibt es immer eine Wolke über jedem revolutionären Durchbruch. Die Nebenwirkungen von Thorazine waren für viele intensiv und manchmal aufgrund einer späten Dyskinesie dauerhaft. Englisch: www.goethe.de/ges/mol/thm/tde/en2999366.htm Und darüber hinaus die sogenannte "Deinstitutionalisierung" der psychiatrischen Krankenhäuser nach dem Die Einführung von Thorazine brachte tatsächlich viele Menschen auf die Straße, die nicht in der Lage waren, auf ihren Beinen zu überleben besitzen. Dies ist ein Problem, das heute besteht.
Ähnliche Antipsychotika vom Thorazin-Typ wie z Haldol und Trilaphon folgte bald. Sie wirkten wieder, aber die Nebenwirkungen, einschließlich Spätdyskinesie, Unruhe, Beruhigung und stumpfen Emotionen, waren stark. Es war erst in den 1990er Jahren mit der Einführung von Zyprexa (Olanzapin), Risperdal (Respiridon), und Seroquel (Quetiapin) dass das Risiko einer Spätdyskinesie verringert wurde. In den frühen 2000er Jahren zwei neue Medikamente Geodon (Ziprasidon) und Abilify (Aripiprazol) wurden bald vorgestellt, gefolgt von Invega (Paliperidon) und die neueste aus dem Jahr 2009 namens Fanapt. Diese neuen Antipsychotika wurden "atypisch" genannt, um sie von den älteren (typischen) Medikamenten zu unterscheiden.
Es wurde ursprünglich angenommen, dass die Schaffung der atypischen Antipsychotika bedeutete, dass sie nicht nur waren Überlegen in Bezug auf Nebenwirkungen aufgrund von weniger TD, aber dass sie tatsächlich wirksamer als die älteren waren Drogen. Die Ergebnisse einer aktuellen Studie des National Institute of Mental Health (CATIE-Studie) bestreiten diese Überzeugungen. (CATIE steht für Clinical Antipsychotic Trials in Intervention Effectiveness.)
Dr. Preston erklärt:
"Es ist jetzt umstritten, ob die neuen atypischen Antipsychotika tatsächlich wirksamer sind als die älteren Medikamente. Die CATIE-Studie ergab, dass die älteren Medikamente genauso gut waren. Der einzige Unterschied zwischen den beiden ist das Nebenwirkungsprofil und insbesondere das Risiko einer späten Dsykenesie. Die Atypiker haben definitiv ein geringeres TD-Risiko, aber die beiden Wirkstoffklassen haben tatsächlich viele Nebenwirkungen. Es kommt also oft darauf an, was eine Person tolerieren kann. Untersuchungen haben eindeutig gezeigt, dass es wichtig ist, dass die Person andere Medikamente ausprobiert, wenn ein Antipsychotikum nicht wirkt oder die Nebenwirkungen zu schwer zu tolerieren sind. Auch wenn sie aus der älteren Klasse der Drogen stammen. "
Antipsychotika: Zugelassen und Off-Label-Verwendung
Obwohl alle auf dem Markt erhältlichen Antipsychotika zur Behandlung verwendet werden können bipolare Psychose, keine sind speziell für die Behandlung von bipolarer Psychose durch die Food and Drug Administration zugelassen. Stattdessen sind bestimmte Antipsychotika entweder für Manie, Depression oder Erhaltungstherapie (Rückfallprävention) zugelassen. Natürlich werden Antipsychotika regelmäßig für die Behandlung von bipolarer Psychose verschrieben. Dies wird als Off-Label-Verwendung bezeichnet und ist sehr verbreitet und bedeutet lediglich, dass die Medikamente verschrieben, aber nicht von der FDA für Psychosen offiziell zugelassen sind. Thorazine (1973), Zyprexa (2000), Risperdal (2003), Seroquel und Abilify (2004) und Geodon (2005) haben die FDA-Zulassung für Manie. Seroquel wurde 2007 für bipolare Depression zugelassen. Zyprexa und Abilify wurden 2004 bzw. 2005 zur Erhaltungstherapie zugelassen.
Nebenwirkungen von Antipsychotika
Es steht außer Frage, dass Antipsychotika lebensrettende und lebensverändernde Medikamente für Menschen mit bipolarer Psychose sein können. Das Problem ist, dass Antipsychotika können erhebliche Nebenwirkungen haben. Am häufigsten sind Akathisie (extreme körperliche Erregung), Lethargie, trübes Denken und Gewichtszunahme. Glücklicherweise können viele dieser Nebenwirkungen durch die richtige Auswahl und Dosierung des Arzneimittels verringert und sogar verhindert werden.
Da einige dieser neuen Medikamente nun seit fast zehn Jahren auf dem Markt sind, hat sich leider ein neues Nebenwirkungsmuster herauskristallisiert Metabolisches Syndrom. Dieses Syndrom beinhaltet Gewichtszunahme in der Mitte sowie Diabetes, Herzkrankheitsrisiken und andere damit verbundene Symptome. Alle Menschen, die Antipsychotika einnehmen, müssen auf metabolisches Syndrom überwacht werden, da die Auswirkungen sehr schwerwiegend sein können. Positiv ist zu vermerken, dass das metabolische Syndrom im Gegensatz zu TD frühzeitig erkannt und rückgängig gemacht werden kann, sobald die Person das Antipsychotikum abgesetzt hat.
Antipsychotika und Gewichtszunahme
TD- und metabolisches Syndrom-bedingter Diabetes und Herzprobleme können die größten Nebenwirkungen sein Für Angehörige der Gesundheitsberufe ist es normalerweise die Gewichtszunahme, die Menschen mit einer bipolaren Störung stört die meisten. Zum Beispiel ist Zyprexa ein sehr wirksames Antipsychotikum, aber Studien zeigen, dass die durchschnittliche Gewichtszunahme 20 Pfund beträgt! Wieder einmal ist es ein Kompromiss. Für einige ist der Kompromiss Gewichtszunahme vs. nicht arbeiten können oder nicht ins Krankenhaus müssen. Es ist keine leichte Wahl. Es kann sein, dass die Person von einem Medikament, das eine Gewichtszunahme verursacht, zu einem Medikament wechseln kann, das eine geringere Tendenz zur Gewichtszunahme aufweist. Es geht darum, mit einem medizinischen Fachpersonal zusammenzuarbeiten, um herauszufinden, was für Sie funktioniert.
Wichtiger Hinweis zu Nebenwirkungen von Antipsychotika
Antipsychotika sind sehr starke Medikamente. Viele sagen, dass sie sich durch die Drogen wie ein Zombie und in einigen Fällen wie ein sehr aufgeregter Zombie fühlen. Wie immer ist es ein Kompromiss.
Ich habe einen Freund, der seit drei Jahren eine hohe Dosis von Antipsychotika einnimmt. Wenn sie die Dosis senkt, kommt die manische Psychose zurück. Das ist ein Dilemma. Sie ist durch die Drogen deutlich abgestumpft und hat viel an Gewicht zugenommen - aber die manische Psychose ist weitaus ernster. Sie probierte andere Antipsychotika aus, bis sie dasjenige fand, das am besten wirkt. Aber jetzt ist ihr Arzt wegen TD besorgt.
Ich erzähle diese Geschichte nicht, um dich zu erschrecken. Es geht ihr jeden Tag besser, aber es ist wichtig, nicht zu beschönigen, was wir durch diese Medikamente durchmachen.
Ich habe einen anderen Freund, der seit Jahren auf Stimmungsstabilisatoren ist. Als sie der Mischung ein Antipsychotikum hinzufügte, erzählte sie mir, dass sie sich zum ersten Mal in ihrem Leben normal fühlte und keine Nebenwirkungen hatte. Es ist wirklich ein individueller Prozess.
Hier ist eine Notiz von Dr. Preston darüber, wie Antipsychotika auf jede Person unterschiedlich wirken:
"Antipsychotika haben unterschiedliche Nebenwirkungsprofile. Es ist bekannt, dass Abilify bei geringer Gewichtszunahme zu Unruhe führt, während Zyprexa sehr sedierend wirken und eine erhebliche Gewichtszunahme verursachen kann. Und doch sind sie beide sehr wirksame Medikamente zur Behandlung der bipolaren Psychose. Wenn ein Antipsychotikum nicht wirkt, ist es wichtig, ein anderes zu probieren und dann ein neues mit einer Mikrodosis zu verabreichen, indem Sie eine kleine Menge des Medikaments probieren, bis es wirkt und Sie die Nebenwirkungen tolerieren können. Es wäre eine Schande, ein Antipsychotikum zu probieren und eine schlechte Reaktion zu zeigen, und dann nicht ein anderes zu probieren. Es ist sehr schwer, eine bipolare Psychose ohne Medikamente zu behandeln. "
Antipsychotische Behandlung bei bipolarer Störung
Die Hauptanwendung dieser Medikamente ist die Kombination mit anderen Medikamenten zur Behandlung von bipolaren Störungen (zB: Lithium, Depakote, Tegretol oder Lamictal). Antipsychotische Medikamente werden häufiger zur Behandlung eingesetzt Bipolar I aufgrund der hohen Inzidenz von Psychosen mit ausgewachsener Manie, obwohl Leute wie ich, die haben Bipolar II mit viel mild bis mäßig psychotische Depression nehmen oft auch Antipsychotika. Für die meisten Menschen ist in der Regel ein Medikamentencocktail erforderlich, um eine bipolare Störung erfolgreich zu behandeln. Antipsychotika sind ein wichtiger Bestandteil der Mischung.
Wir haben seit den 1950er Jahren wirklich einen langen Weg zurückgelegt, um bipolare Psychosen mit Medikamenten zu behandeln. Mit dem Aufkommen neuer Medikamente steigt die Hoffnung, dass Psychosen einfach und effektiv behandelt werden können. Wenn Sie diese Informationen mit einem starken und gesunden Lebensstil kombinieren, sind Psychosemanagement und Prävention wirklich möglich.