FAQ: Topiramat (Topamax) zur Behandlung von Stimmungsstörungen und PTBS
Häufig gestellte Fragen zu Topiramat zur Behandlung von Stimmungsstörungen (Manie und Depression) und PTBS.
HINWEIS: Topiramat (Topamax) ist nur zur Behandlung von Personen mit Anfällen zugelassen. Es gibt nur wenige systematische Studien, die die Sicherheit oder Wirksamkeit von Topiramat zur Behandlung von Menschen mit Stimmungsstörungen oder PTBS belegen. Während solche Studien im Gange sind, stammt das derzeitige Wissen über die Verwendung von Topiramat zur Kontrolle von Stimmungsstörungen und PTBS hauptsächlich aus unkontrollierten Fallberichten.
1. Was ist Topiramat (Topamax)?
Topiramat ist ein Antikonvulsivum, das chemisch mit keinem anderen Antikonvulsivum oder stimmungsregulierenden Medikament verwandt ist. Der Wirkungsmechanismus ist unbekannt.
2. Wann wurde Topiramat für das Inverkehrbringen in den USA zugelassen und für welche Indikationen kann es beworben werden?
Topiramat erhielt am 24. Dezember 1996 die endgültige Zulassung für das Inverkehrbringen im USDA und ist als Antikonvulsivum gekennzeichnet.
3. Gibt es eine generische Version von Topiramat?
Es gibt kein generisches Topiramat, da der Hersteller einen Patentschutz hat.
4. Wie unterscheidet sich Topiramat von anderen stimmungsstabilisierenden Medikamenten?
Topiramat unterscheidet sich von anderen stimmungsstabilisierenden Arzneimitteln in zwei wesentlichen Punkten:
- Die häufige Wirksamkeit von Topiramat bei Patienten, die nicht auf Antidepressiva oder Stimmungsstabilisatoren angesprochen haben.
- Das einzigartige Nebenwirkungsprofil von Topiramat.
5. Was unterscheidet Topiramat von Carbamazepin und Valproat in einzigartiger Weise?
Topiramat hat erfolgreich das schnelle Radfahren und gemischte bipolare Zustände bei Menschen kontrolliert, bei denen keine ausreichende Linderung eingetreten ist Carbamazepin und / oder Valproat.
6. Menschen mit welchen Erkrankungen sind Kandidaten für eine Behandlung mit Topiramat?
Es ist zu früh, um genau zu sagen, welche Stimmungsstörungen am wahrscheinlichsten auf die Behandlung mit Topiramat ansprechen. Es gibt so gut wie keine veröffentlichten Berichte über den Einsatz von Topiramat in der Psychiatrie. Patienten mit schwer zu behandelnden bipolaren Syndromen wurden häufiger behandelt als Patienten mit "behandlungsresistenten" unipolaren Störungen.
Topiramat scheint besonders nützlich bei der Behandlung von Menschen zu sein, die infolge der Behandlung mit Lamotrigin manisch geworden sind.
Kürzlich wurde über die Kontrolle der PTBS-Symptome durch Topiramat berichtet.
7. Ist Topiramat zur Behandlung von akuten depressiven, manischen und gemischten Zuständen geeignet und kann es auch zur Vorbeugung künftiger Manie- und / oder Depressionserscheinungen angewendet werden?
Die anfängliche Anwendung von Topiramat war die Behandlung von Menschen mit depressiven, manischen Rapid-Cycling- und Mischzuständen, die nicht auf bestehende Medikamente ansprachen. Einige Patienten werden nun langfristig mit Topiramat behandelt, um künftigen Episoden vorzubeugen. Die Wirksamkeit von Topiramat als Langzeitprophylaktikum wird derzeit geprüft.
8. Gibt es Labortests, die vor Beginn der Topiramattherapie durchgeführt werden sollten?
Bevor Topiramat verschrieben wird, sollte der Patient einer gründlichen medizinischen Untersuchung unterzogen werden, einschließlich Blut und Urin Tests, um Krankheiten wie Schilddrüsenerkrankungen auszuschließen, die eine Stimmung hervorrufen oder verschlimmern können Störung.
9. Wie wird die Behandlung mit Topiramat eingeleitet?
Topiramat wird in der Regel anfänglich ein- oder zweimal täglich in einer Anfangsdosis von 12,5 bis 25 mg verschrieben, und die tägliche Gesamtdosis wird wöchentlich um 12,5 bis 25 mg erhöht. Wenn zusätzlich zu anderen Antikonvulsiva, die als Stimmungsstabilisatoren verwendet werden, verschrieben, liegt die endgültige Dosis häufig zwischen 100 und 200 mg pro Tag. Bei einigen Patienten mit bipolarer Störung reicht eine tägliche Gesamtdosis von 50 mg / Tag nicht aus. Bei Verwendung zur Kontrolle der Symptome von PTBS beträgt die durchschnittliche Enddosis etwa 175 mg / Tag (mit einem Bereich von 25 - 500 mg / Tag).
10. Gibt es spezielle Probleme bei der Verschreibung von Topiramat für Personen, die Lithium, Carbamazepin (Tegretol) oder Valproat (Depakene, Depakote) einnehmen?
Eine Interaktion zwischen Lithium und Topiramat wurde nicht gemeldet.
Carbamazepin und Valproat beide haben die Fähigkeit, den Topiramat-Plasmaspiegel zu senken... Carbamazepin um ca. 50% und Valproat um ca. 15%. Topiramat hat keinen Einfluss auf den Plasmaspiegel von Carbamazepin, kann jedoch den Plasmaspiegel von Valproat um etwa 10% senken. Pharmakokinetische Wechselwirkungen zwischen Topiramat und beiden Lamotrigin (Lamictal) oder Gabapentin (Neurotin) wurden nicht gemeldet.
11. Was ist die übliche Enddosis von Topiramat?
Bei der Verwendung als stimmungsstabilisierendes Mittel liegt die Enddosis von Topiramat am häufigsten zwischen 50 und 200 mg / Tag. Manche Menschen benötigen Dosen von bis zu 400 mg / Tag, um eine gute stimmungsstabilisierende Wirkung zu erzielen... besonders wenn Topiramat als Monotherapie angewendet wird... während andere auf 25 mg / Tag gut tun.
12. Wie lange dauert es, bis sich das Topiramat einschaltet?
Während einige Menschen die antimanischen und antidepressiven Wirkungen früh in der Behandlung bemerken, müssen andere a therapeutische Menge von Topiramat für bis zu einem Monat, bevor eine signifikante Menge von Verbesserung.
13. Was sind die Nebenwirkungen von Topiramat?
Hier ist eine Auflistung der Nebenwirkungen von Topiramat, die 10% oder mehr der 711 Personen betrafen, die das Medikament einnahmen während klinischer Studien und die Häufigkeit dieser Nebenwirkungen bei den 419 mit Placebo behandelten Personen Versuche:
Häufige Nebenwirkungen (%)
(Topiramat = 200 mg / Tag)
Unerwünschte Reaktion | Topiramat | Placebo |
Schläfrigkeit | 0 | 10 |
Schwindel | 28 | 14 |
Sichtprobleme | 28 | 9 |
Unsicherheit | 21 | 7 |
Sprachprobleme | 17 | 3 |
Psychomotorische Verlangsamung | 17 | 2 |
"Nadeln und Stifte" | 15 | 3 |
Nervosität | 16 | 8 |
Übelkeit | 12 | 6 |
Speicherprobleme | 12 | 3 |
Tremor | 11 | 6 |
Verwechslung | 10 | 6 |
Die Nebenwirkungen sind in den wenigen Tagen nach einer Dosiserhöhung am deutlichsten und klingen dann häufig ab.
14. Welche Nebenwirkungen sind so schwerwiegend, dass Menschen gezwungen sind, die Behandlung mit Topiramat abzubrechen?
Die Nebenwirkungen, die am häufigsten dazu führten, dass die Behandlung mit Topiramat abgebrochen wurde, waren: Verlangsamung der Psychomotorik (4,1%), Gedächtnisprobleme (3,3%), Müdigkeit (3,3%), Verwirrung (3,2%) und Schläfrigkeit (3.2%).
Sehr viel seltener, aber schwerwiegendere Nebenwirkungen, die die Patienten zwingen, die Topiramattherapie abzubrechen, sind Nierensteine Betroffen sind etwa 1% der Personen, die das Medikament einnehmen, und akutes Glaukom, über das bisher bei etwa einer von 35.000 Personen berichtet wurde Topiramat. Das plötzliche Einsetzen von Rückenschmerzen kann auf das Vorhandensein eines Nierensteins hinweisen, während Augenschmerzen, Sehstörungen oder die Entwicklung von Rötungen im Auge auf ein Glaukom hinweisen können. Die meisten Fälle von Glaukom haben sich innerhalb der ersten zwei Monate der Therapie mit Topiramat entwickelt.
Informationen der FDA zu Topiramat und Glaukom.
15. Hat Topiramat irgendwelche psychiatrischen Nebenwirkungen?
Zu den berichteten Nebenwirkungen von Topiramat zählen Sedierung, Verlangsamung der Psychomotorik, Unruhe, Angstzustände, Konzentrationsprobleme, Vergesslichkeit, Verwirrtheit, Depression und Depersonalisierung. Wie bei anderen Antikonvulsiva wurde über Psychosen selten als Nebenwirkung berichtet.
16. Wie interagiert Topiramat mit verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamenten?
Es wurden nur wenige Wechselwirkungen zwischen Topiramat und anderen Arzneimitteln identifiziert. Topiramat kann den Plasmaspiegel von Phenytoin (Dilantin) erhöhen. Phenytoin senkt die Konzentration von Topiramat im Blut um etwa 50%. Während Topiramat den Plasmaspiegel von Carbamazepin kaum beeinflusst, kann letzteres den Plasmaspiegel von Topiramat um etwa 50% senken. Valproat senkt den Plasmaspiegel von Topiramat um ca. 15%. Topiramat kann bei einigen oralen Antikonzeptiva zu einer verminderten Wirksamkeit führen.
Wechselwirkungen mit anderen verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Arzneimitteln sind derzeit nicht bekannt.
17. Gibt es eine Wechselwirkung zwischen Topiramat und Alkohol?
Alkohol kann die Schwere der Nebenwirkungen von Topiramat erhöhen.
18. Ist Topiramat sicher für eine Frau, die im Begriff ist, schwanger zu werden, schwanger zu werden oder ein Kind zu stillen?
Topiramat wurde in die FDA-Schwangerschaftskategorie C eingestuft:
"Tierstudien haben eine nachteilige Wirkung auf den Fötus gezeigt, aber es gibt keine adäquaten Studien am Menschen; Der Nutzen der Verwendung des Arzneimittels bei schwangeren Frauen kann trotz seiner potenziellen Risiken akzeptabel sein... ."
19. Ist Topiramat für Kinder und Jugendliche sicher?
Die FDA hat kürzlich die Verwendung von Topiramat bei Kindern genehmigt.
20. Kann Topiramat bei älteren Menschen angewendet werden?
Ältere Menschen scheinen ähnlich wie jüngere mit Topiramat umzugehen. Es gibt wenig Erfahrung mit Topiramat zur Behandlung von psychischen Störungen bei älteren Menschen.
21. Entwickeln sich Symptome, wenn Topiramat plötzlich abgesetzt wird?
Es gibt keine spezifischen Symptome, die nach dem plötzlichen Absetzen von beschrieben wurden Topiramat, mit Ausnahme der Anfälle, die manchmal nach dem raschen Absetzen von krampflösend. Nur wenn dies aufgrund einer schwerwiegenden Nebenwirkung erforderlich ist, sollte Topiramat plötzlich abgesetzt werden.
22. Ist Topiramat bei Überdosierung giftig?
Zu den Auswirkungen einer Überdosierung von Topiramat liegen nur begrenzte Daten vor. Todesfälle nach Überdosierung wurden nicht gemeldet.
23. Kann Topiramat zusammen mit MAO-Hemmern eingenommen werden?
Ja, die Kombination wurde ohne besondere Probleme verwendet.
24. Was kostet Topiramat?
Am 21. März 04 verkaufte eine Online-Apotheke (Drugstore.com) Topiramat für die folgenden Mengen pro Tablette (beim Kauf in Losen von 100 Tabletten):
25 mg - 1,45 USD
100 mg - 2,06 $
200 mg - 2,67 $25. Könnte Topiramat bei Menschen wirksam sein, die keinen Nutzen aus anderen Psychopharmaka ziehen konnten?
Die Hauptanwendung von Topiramat in der Psychiatrie ist bei Menschen mit Stimmungsstörungen, die mit anderen Medikamenten, einschließlich Lamotrigin und Gabapentin, zeitweise nicht ausreichend unter Kontrolle gebracht wurden. Eine sich entwickelnde Verwendung ist für Menschen mit PTBS.
Es wurde auch gezeigt, dass Topiramat das Verlangen nach Alkohol bei Menschen mit Alkoholismus verringert und Migränekopfschmerzen vorbeugt.
26. Was sind die Vorteile von Topiramat?
Topiramat scheint bei einigen Menschen mit bipolaren Stimmungsstörungen, die nicht auf Lithium und / oder andere Stimmungsstabilisatoren angesprochen haben, wirksam zu sein. Einige Menschen, die kein Antidepressivum vertragen konnten, weil sie auf Manie oder erhöhte Geschwindigkeit oder Intensität von Radfahren oder aufgrund der Entwicklung gemischter Zustände konnten therapeutische Dosen von Antidepressiva bei der Einnahme tolerieren Topiramat.
Für die meisten Menschen hat Topiramat tolerierbare Nebenwirkungen und kann zweimal täglich eingenommen werden.
Der Gewichtsverlust, der in einigen Fällen mit der Topiramattherapie einhergeht, ist nützlich für Personen, die an Gewicht zugenommen haben, während sie andere stimmungsstabilisierende Medikamente eingenommen haben. In einigen Studien haben 20-50% der Personen, die Topiramat einnehmen, an Gewicht verloren.
27. Was sind die Nachteile von Topiramat?
Da Topiramat erst seit relativ kurzer Zeit erhältlich ist, wurde es erstmals 1996 vermarktet, über Langzeitnebenwirkungen liegen keine Informationen vor. Da die Anwendung bei Menschen mit Stimmungsstörungen erst in jüngerer Zeit begann, ist nicht bekannt, ob Menschen, die anfangs gut mit Topiramat behandelt werden, dies nach vielen Jahren der Behandlung weiterhin tun.
Topiramat erhöht die Wahrscheinlichkeit von Nierensteinen. Die Entwicklung von Nierensteinen kann verhindert werden, indem die Wasseraufnahme erhöht wird.
28. Warum sollten Ärzte Topiramat verschreiben und die Patienten es einnehmen, wenn es Medikamente gibt, die die Stimmung regulieren? sind seit vielen Jahren erhältlich und haben sich bei doppelblinden, placebokontrollierten Patienten als wirksam erwiesen Studien?
Es gibt zwei Hauptgründe, warum Ärzte verschreiben und Patienten eher Topiramat als herkömmliche, besser etablierte Medikamente einnehmen. Sie sind, dass nicht jeder von der Behandlung mit den älteren, bekannteren Medikamenten profitiert, und dass einige Patienten die Nebenwirkungen der etablierten Medikamente als inakzeptabel empfinden.
Da es für Menschen mit PTBS keine gute psychopharmakologische Behandlung gegeben hat, bietet Topiramat diesen Menschen die Möglichkeit einer medizinisch bedingten Linderung.
29. Ist Topiramat in anderen Ländern als den USA erhältlich?
Topiramat ist in vielen Ländern der Welt erhältlich.
30. Wurde etwas über die Verwendung von Topiramat als Therapeutikum für Menschen mit Stimmungsstörungen und / oder PTBS veröffentlicht?
Während Berichte über die Verwendung von Topiramat zur Behandlung von Menschen mit Stimmungsstörungen und PTBS wurden Auf verschiedenen psychiatrischen Treffen wird nur wenig über die psychiatrische Verwendung dieses Themas veröffentlicht Medikation.
Die folgenden Veröffentlichungen sind für die psychiatrische Anwendung von Topiramat relevant:
Alao AO, Dewan MJ.
J Nerv Ment Dis. 2001 Jan; 189(1):60-3.
Bewertung der Verträglichkeit der neueren Stimmungsstabilisatoren.
[Kein MEDLINE-Abstract verfügbar]
American Journal of Ophthalmology 2001, 132, 112 & ndash; 114
Vermutliches Topiramat-induziertes bilaterales Akutwinkelglaukom.
[MEDLINE Abstract]
Andrade C.
Bipolare Störung. 2001 Aug; 3(4):211-212.
Verwirrung und Dysphorie mit niedrig dosiertem Topiramat bei einem Patienten mit bipolarer Störung.
[MEDLINE Abstract]
Barbee JG.
Intwenational Journal of Eating Disorders, 2003, 33, 468-472. Topiramat bei der Behandlung von schwerer Bulimie mit komorbiden Stimmungsstörungen: Eine Fallserie. [MEDLINE Abstract]
Berlant JL.
Journal of Clinical Psychiatry 2001, 62 (Suppl 17), 60-63.
Topiramat bei posttraumatischer Belastungsstörung: Vorläufige klinische Beobachtungen.
[MEDLINE Abstract]
Berlant J.
Poster, präsentiert auf der 39. Jahrestagung des New Clinical Drug Evaluation Program (NIMH) von Boca Raton, Florida, 1.-4. Juni 1999.
Open-Label-Topiramat-Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen.
Berlant J.
Journal of Clinica Psychiatry 2002, 63, 15-20.
Open-Label-Topiramat als Primär- oder Zusatztherapie bei chronischer ziviler posttraumatischer Belastungsstörung: ein vorläufiger Bericht.
[MEDLINE Abstract]
Besag FM.
Drug Safety 2001, 24, 513 & ndash; 536.
Verhaltensweisen der neuen Antikonvulsiva.
[MEDLINE Abstract]
Bowden CL.
Expertenmeinung Investig Drugs. 2001, 10, 661-671.
Neuartige Behandlungen für bipolare Störungen.
[MEDLINE Abstract]
Brandes JL, Saper JR, Diamond M et al.
Journal of the Americcan Medical Association, 2004, 291, 965-973.
Topiramat zur Migräneprävention: Eine randomisierte kontrollierte Studie.
[MEDLINE Abstract]
Calabrese JR, Keck PE Jr., McElroy SL, Shelton MD.
Journal of Clinical Psychopharmacology 2001, 21, 340 & ndash; 342.
Eine Pilotstudie zu Topiramat als Monotherapie bei akuter Manie.
[MEDLINE Abstract]
Calabrese JR, van Kammen DP, MD Shelton et al
Jahresversammlung 1 der American Psychiatric Association, New Research Abstracts NR680
Topiramat bei schwerer therapieresistenter Manie.
[Kein MEDLINE-Abstract verfügbar]
[MEDLINE Abstract]
Calabrese JR, Shelton, Rapport DJ, Kimmel SE.
Journal of Clinical Psychiatry 2002, 63 (Suppl 3), 5-9.
Bipolare Störungen und die Wirksamkeit neuer Antikonvulsiva.
Tischler LL, Leon Z, Yasmin S, Preis LH
Journal of Affective Disorders 2002 May; 69, 251-255.
Reagieren adipöse depressive Patienten auf Topiramat? eine retrospektive Chart-Überprüfung.
[MEDLINE Abstract]
Cassano P., Lattanzi L., Pini S. et al.
Bipolar Disorders 2001, 3, 161.
Topiramat zur Selbstverstümmelung bei einem Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung.
[Kein MEDLINE-Abstract verfügbar]
Chengappa K N, Gershon S, Levine J. Bipolar Disorders 2001, 3,215-232
Die sich entwickelnde Rolle von Topiramat unter anderen Stimmungsstabilisatoren bei der Behandlung von bipolaren Störungen.
[MEDLINE Abstract
Chengappa KN, Rathore D., Levine J. et al.
Bipolare Störung. 1999 Sep; 1(1):42-53.
Topiramat als Zusatzbehandlung für Patienten mit bipolarer Manie.
[MEDLINE Abstract]
Chengappa KN, Levine J., Rathore D., Parepally H., Atzert R.
European Psychiatry 2001, 16, 186-190.
Langzeitwirkungen von Topiramat auf die bipolare Stimmungsinstabilität, Gewichtsänderung und Blutzuckerkontrolle: eine Fallserie.
[MEDLINE Abstract]
Colom F. Vieta E. Benaberra A. et al
Journal of Clinical Psychiatry 2001, 62, 475 & ndash; 476.
Topiramatmissbrauch bei einem bipolaren Patienten mit einer Essstörung.
[MEDLINE Abstract]
Davanzo P., Cantwell E., Kleiner J. et al.
Zeitschrift der American Academy of Child and Adolescent Psychiatry 2001, 40, 262-263.
Kognitive Veränderungen während der Topiramattherapie.
[Kein MEDLINE-Abstract verfügbar]
De Leon OA. Harvard Review of Psychiatry. 2001, 9, 209-222.
Antiepileptika zur Akut- und Erhaltungstherapie bei bipolaren Störungen.
[MEDLINE Abstract]
DelBello MP, Kowatch RA, Warner J. et al.
Journal of Child and Adolescent Psychopharmacology, 2002, 12, 323-330.
Zusatztopiramat-Behandlung für bipolare Störungen bei Kindern: eine retrospektive Übersicht.
[MEDLINE Abstract]
Deutsch SI, Schwartz BL, Rosse RB et al.
Clinical Neuropharmacology, 2003, 26, 199-206.
Adjuvante Topiramat-Verabreichung: Eine pharmakologische Strategie zur Bekämpfung der NMDA-Rezeptor-Hypofunktion bei Schizophrenie.
[MEDLINE Abstract]
Doan RJ, Clendenning M.
Canadian Journal of Psychiatry 2000, 45, 937-938.
Topiramat und Hepatotoxizität.
[Kein MEDLINE-Abstract verfügbar]
Drapalski AL, Rosse RB, Peebles RR, Schwartz BL, Marvel CL, Deutsch SI.
Clinical Neuropharmacology 2001, 24, 290 & ndash; 294.
Topiramat verbessert die Defizitsymptome bei einem Patienten mit Schizophrenie, wenn es zu einer stabilen Therapie mit Antipsychotika hinzugefügt wird.
[MEDLINE Abstract]
Dursun SM, Deakin JF.
J Psychopharmacol 2001 Dec; 15(4):297-301.
Augmentation der antipsychotischen Behandlung mit Lamotrigin oder Topiramat bei Patienten mit therapieresistenter Schizophrenie: Eine naturalistische Fallstudie.
[MEDLINE Abstract]
Dursun SM, Devarajan S.
Canadian Journal of Psychiatry 2001, 46, 287 & ndash; 288.
Beschleunigter Gewichtsverlust nach Behandlung der refraktären Depression mit Fluoxetin plus Topiramat: Mögliche Wirkmechanismen?
[Kein MEDLINE-Abstract verfügbar]
Erfurth A, Kuhn G.
Neuropsychobiology 2000, 42 (Suppl 1), 50 & ndash; 51.
Topiramat-Monotherapie bei der Erhaltungstherapie der bipolaren I-Störung: Auswirkungen auf Stimmung, Gewicht und Serumlipide.
[MEDLINE Abstract]
Felstrom A, Blackshaw S.
American Journal of Psychiatry, 2002, 159, 1246-1247.
Topiramat gegen Bulimia nervosa mit bipolarer II-Störung. [Kein MEDLINE-Abstract verfügbar]
Gareri P., Falconi U., de Fazio P. et al.
Progress in Neurobiology 2000, 61, 353 & ndash; 396.
Konventionelle und neue Antidepressiva bei älteren Menschen.
[MEDLINE Abstract]
Ghaemi S. N., Manwani S. G., Katzow J. J., Ko J. J., Goodwin F. K.
Annals of Clinical Psychiatry 2001, 13: 185-189.
Topiramat-Behandlung von Störungen des bipolaren Spektrums: Eine retrospektive Übersicht.
[MEDLINE Abstract]
Gitlin MJ.
Bulliten der Menninger Klinik 2001 65, 26-40.
Behandlungsresistente bipolare Störung.
[MEDLINE Abstract]
Goldberg JF, Burdick KE.
Journal of Clinical Psychiatry 2001, 62 Suppl 14, 27-33.
Kognitive Nebenwirkungen von Antikonvulsiva.
[MEDLINE Abstract]
Gordon A, Preis LH
American Journal of Psychiatry 1, 156, 968-969.
Stimmungsstabilisierung und Gewichtsverlust mit Topiramat.
[Kein MEDLINE-Abstract verfügbar]
Grunze HC, Normann C., Langosh J. et al.
Journal of Clinical Psychiatry 2001, 62, 464-468.
Antimanische Wirksamkeit von Topiramat bei 11 Patienten in einer offenen Studie mit einem On-Off-On-Design.
[MEDLINE Abstract]
Jochum T, Bar KJ, Sauer H. J Neurology Neurosurgery and Psychiatry, 2002, 73, 208 & ndash; 209
Topiramat-induzierte manische Episode.
[Kein MEDLINE-Abstract verfügbar]
Khan A, Faught E, Gelliam F. et al.
Beschlagnahme 1, 8, 235-237.
Akute psychotische Symptome durch Topiramat.
[MEDLINE Abstract]
Ketter TA et al.
Neurology 1, 53, (5, Suppl 2), S53-S67.
Positive und negative psychiatrische Wirkungen von Antiepileptika bei Patienten mit Anfallsleiden.
[MEDLINE Abstract]
Ketter TA et al.
Cell Mol Neurobiology 1, 19, 511 & ndash; 532.
Stoffwechsel und Ausscheidung von Stimmungsstabilisatoren und neuen Antikonvulsiva.
[MEDLINE Abstract]
Klufas A, Thompson D.
American Journal of Psychiatry. 2001, 158, 1736.
Topiramat-induzierte Depression.
[Kein MEDLINE-Abstract verfügbar]
Komanduri R.
Journal of Clinical Psychiatry, 2003, 64, 612.
Zwei Fälle von Alkoholverlangen, die durch Topiramat gebremst wurden.
[Kein MEDLINE-Abstract verfügbar]
Kupka RW, Nolen WA, Altshuler LL et al.
British Journal of Psychiatry, Suppliment 2001, 41, S. 177–183.
Das bipolare Netzwerk der Stabley Foundation. 2. Vorläufige Zusammenfassung der Demografie, Krankheitsverlauf und Reaktion auf neuartige Behandlungen.
[MEDLINE Abstract]
Kusumakar V., Yatham L. N., O'Donovan CA, et al
Jahresversammlung 1 der American Psychiatric Association, New Research Abstracts NR477
Topiramat bei bipolaren Frauen mit schnellem Zyklus.
[Kein MEDLINE-Abstract verfügbar]
Letmaier M., Schreinzer D., Wolf R., Kasper S.
Internationale Klinische Psychopharmakologie. 2001, 16, 295-298.
Topiramat als Stimmungsstabilisator.
[MEDLINE Abstract]
Li X, Ketter TA, Frye MA
Journal of Affective Disorders 2002, Mai; 69, 1-14.
Synaptische, intrazelluläre und neuroprotektive Mechanismen von Antikonvulsiva: Sind sie relevant für die Behandlung und den Verlauf von bipolaren Erkrankungen?
[MEDLINE Abstract]
McElroy SL, Suppes T., Keck PE et al
Biological Psychiatry, 2000, 47, 1025 & ndash; 1033.
Open-Label-Zusatztopiramat bei der Behandlung von bipolaren Störungen.
[MEDLINE Abstract]
McIntyre RS, Mancini DA, McCann S., Srinivasan J., Sagman D., Kennedy SH.
Bipolare Störungen. 2002, 4, 207-213.
Topiramat versus Bupropion SR als Ergänzung zur Therapie mit Stimmungsstabilisatoren für die depressive Phase der bipolaren Störung: eine vorläufige Single-Blind-Studie.
[MEDLINE Abstract]
Haushaltshilfe-ID
Annals of Pharmacotherapy, 2002, 36 (7): 1277 & ndash; 1281.
Die Verwendung von Topiramat zur Stimmungsstabilisierung.
[MEDLINE Abstract]
Marcotte D
Journal of Affective Disorders 1998, 50, 245 & ndash; 251.
Verwendung von Topiramat, einem neuen Antiepileptikum als Stimmungsstabilisator.
[MEDLINE Abstract]
Martin R., Kuzniecky R., Ho S. et al.
Neurology, 1, 15, 321 & ndash; 327.
Kognitive Nebenwirkungen von Topiramat, Gabapentin und Lamotrigin bei gesunden jungen Erwachsenen.
[MEDLINE Abstract]
Millson RC, Owen JA, Lorberg GW, Tackaberry L.
American Journal of Psychiatry 2002, 159, 675.
Topiramat gegen feuerfeste Schizophrenie.
[Kein MEDLINE-Abstract verfügbar]
Normann C, Langosch J, Schaerer LO et al.
American Journal of Psychiatry, 1, 156, 2014.
Behandlung der akuten Manie mit Topiramat.
[Kein MEDLINE-Abstract verfügbar]
Pavuluri MN, Janicak PG, Carbray J.
Journal of Child and Adolesc Psychopharmacology, 2002, 12, 271-273.
Topiramat plus Risperidon zur Kontrolle von Gewichtszunahme und Symptomen bei Kinderwahn.
[Kein MEDLINE-Abstract verfügbar]
Pecuch PW, Erfurth A.
Journal of Clinical Psychopharmacology 2001 21, 243 & ndash; 244.
Topiramat bei der Behandlung von akuter Manie.
[Kein MEDLINE-Abstract verfügbar]
Pinninti NR, Zelinski G.
Journal of Clinicsl Psychopharmacology, 2002, 22, 340.
Erhöht Topiramat den Serumlithiumspiegel?
[Kein MEDLINE-Abstract verfügbar]
Post RM
Schizophrenia Research 1, 39, 153-158.
Vergleichende Pharmakologie oder bipolare Störung und Schizophrenie.
[MEDLINE Abstract]
Post RM, MA Frye, KD Denicoff et al.
Neuropsychopharmacology 1998 Sep; 19(3):206-219
Über Lithium hinaus bei der Behandlung von bipolaren Erkrankungen.
[MEDLINE Abstract]
Post RM, Frye MA, Denicoff KD et al.
Bipolar Disorders 2000, 2, 305 & ndash; 315. Neue Trends bei der Behandlung von bipolaren Störungen durch schnelles Radfahren: eine ausgewählte Übersicht.
[MEDLINE Abstract]
Schlatter FJ, Soutullo CA, Cervera-Enguix S.
Journal of Clinical Psychopharmacology 2001 21, 464-466.
Erste Maniepause bei Topiramatbehandlung.
[Kein MEDLINE-Abstract verfügbar]
Tondo L., Hennen J., Baldessarini RJ.
Acta Psychiatr Scand. 2003 Jul; 108(1):4-14.
Rapid-Cycling-Bipolar-Störung: Auswirkungen von Langzeitbehandlungen.
[MEDLINE Abstract]
Vieta E., Gilabert A., Rodriguez A. et al.
Actas Esp Psiquiatr 2001, 29, 148 & ndash; 152.
Wirksamkeit und Sicherheit von Topiramat bei therapieresistenten bipolaren Störungen
[MEDLINE Abstract]
Vieta E, Goikolea JM, Olivares JM et al.
Journal of Clinical Psychiatry, 2003, 64, 834-839.
1-Jahres-Follow-up von Patienten, die mit Risperidon und Topiramat für eine manische Episode behandelt wurden.
Vieta E., Sanchez-Moreno J., Goikolea J. M., et al.
World Journal of Biological Psychiatry, 2003, 4: 172-176.> / I>
Adjunktives Topiramat bei bipolarer II-Störung.
[MEDLINE Abstract]
Vieta E., Torrent C., Garcia-Ribas G., Gilabert A. et al.
Journal of Clinical Psychopharmacolpgy, 2002, 22, 431 & ndash; 435
Verwendung von Topiramat bei behandlungsresistenten bipolaren Störungen.
[MEDLINE Abstract]
Winkelman JW.
Sleep Medicine, 2003, 4, 243 & ndash; 266.
Behandlung des nächtlichen Esssyndroms und der schlafbezogenen Essstörung mit Topiramat.
[MEDLINE Abstract]
Quelle: Ivan K. Goldberg, M.D.
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