Für viele gehen ADHS und Depression Hand in Hand
Ein Drittel der Menschen mit ADHS leidet ebenfalls an Depressionen, es kann jedoch schwierig sein, eine Diagnose zu stellen, und Studien deuten darauf hin, dass ADHS und Depressionen getrennt behandelt werden sollten.
ADHS kommt nicht oft alleine. Es gibt viele andere komorbide Zustände, die üblicherweise mit ADHS assoziiert sind. Depressionen, bipolare Störungen, oppositionelle trotzige Störungen, Verhaltensstörungen und Lernstörungen sind nur einige der Bedingungen, die bei ADHS auftreten können. Einige Studien haben gezeigt, dass zwischen 50% und 70% der Personen mit ADHS auch an einer anderen Erkrankung leiden. Das Vorliegen komorbider Zustände kann die Behandlung beeinträchtigen, einige Behandlungen unwirksam machen und scheint eine direkte Korrelation zu haben, ob ADHS-Symptome weiterhin eine Beeinträchtigung verursachen Erwachsensein. Das positive Ansprechen auf die Behandlung ist bei Patienten mit komorbiden Zuständen geringer. Patienten mit mindestens zwei gleichzeitig bestehenden Erkrankungen neigen auch eher dazu, Verhaltensstörungen und asoziales Verhalten zu entwickeln. Durch eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können später häufig Probleme vermieden werden.
Viele mit ADHS leiden auch an Depressionen
Studien zufolge leiden zwischen 24% und 30% der Patienten mit ADHS auch an Depressionen. In der Vergangenheit wurde angenommen, dass Depressionen das Ergebnis von ständigen Ausfällen aufgrund von ADHS-Symptomen sein könnten. Wenn ADHS erfolgreich behandelt wurde, sollte die Depression daher verschwinden. Basierend auf dieser Annahme wurde ADHS als primäre Diagnose angesehen und die Depression ignoriert. Eine Studie der Abteilung für Kinderpharmakologie am Massachusettes General Hospital in Boston, MA, ergab jedoch, dass Depression und ADHS getrennt sind und beide behandelt werden sollten.
Die Diagnose kann sehr schwierig sein. Stimulierende Medikamente, die üblicherweise zur Behandlung von ADHS verwendet werden, können manchmal Nebenwirkungen hervorrufen, die depressive Symptome imitieren. Diese Medikamente können auch die Symptome einer Depression und einer bipolaren Störung verstärken, wodurch es schwierig wird, die wahren Symptome zu unterscheiden, die durch Medikamente verursacht werden. Viele Ärzte werden daher zuerst die Depression behandeln und, sobald diese unter Kontrolle ist, mit der Behandlung von ADHS beginnen. Depression wird zur "primären" Diagnose und ADHS zur "sekundären" Diagnose. Andere Ärzte werden argumentieren, dass die Behandlung gleichzeitig und gleichzeitig erfolgen muss. Argumente für diese Behandlungsmethode besagen, dass, um einen Zustand unter Kontrolle zu haben, beide unter Kontrolle sein müssen.
Einige der Risiken koexistierender Erkrankungen (insbesondere nicht diagnostizierte und unbehandelte) sind:
- Drogenmissbrauch
- Entwicklung von Verhaltensstörungen
- Entwicklung der bipolaren Störung
- Selbstmord
- Aggressives oder unsoziales Verhalten
Einige Experten empfehlen, dass alle Personen, die eine Diagnose von ADHS erhalten, auch eine vollständige haben sollten und gründliche psychologische Untersuchung, um das Vorhandensein (oder Nichtvorhandensein) eines Nebeneinanders festzustellen Störungen. Sobald dies abgeschlossen ist, ein Behandlungsteam, manchmal bestehend aus Hausarzt, Psychologe und Psychiater können zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zu erstellen, der speziell auf diese Person zugeschnitten ist. Wenn Sie vermuten, dass Sie oder jemand, den Sie kennen, an Depressionen leidet, wenden Sie sich zur weiteren Beurteilung und Behandlung bitte an Ihren Arzt, um sich an einen Psychologen in Ihrer Nähe zu wenden.
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