Wie Essstörungen Beziehungen beeinflussen
Wenn Anorexia nervosa- oder Bulimia nervosa-Patienten verheiratet sind oder mit einem unverheirateten Partner zusammenleben, stellt sich die Frage, welchen Einfluss eine Ernährung hat Die Störung hat mit der Beziehung zu einem Partner zu tun oder alternativ, wie eine intime Beziehung zu einem Partner den Verlauf eines Essens beeinflusst Störung.
Trotz wertvoller Implikationen haben die ehelichen Beziehungen von erwachsenen Patienten mit Essstörungen in Form von empirischen Untersuchungen wenig Beachtung gefunden. Einer der wichtigsten Eindrücke, die in der klinischen Literatur hervorgehoben werden, ist, dass verheiratete Patienten mit Essstörungen und ihre Die Partner geben häufig an, dass sie mit ihren Beziehungen in erheblichem Maße unzufrieden sind (Van den Broucke & Vandereycken, 1988).
Die eheliche Intimität ist ein Aspekt einer Beziehung, die sowohl als ein Prozess aufgefasst werden kann, der Empathie beinhaltet (z. B. eine charakteristische Art und Weise von Beziehung zweier Partner) und als Zustand (z. B. eine relativ stabile strukturelle Qualität einer Beziehung, die sich aus diesem Prozess ergibt) (Waring, 1988). Van den Broucke, Vandereycken & Vertommen (1995) sehen Intimität als Qualität einer persönlichen Beziehung zu einem bestimmten Zeitpunkt in Zeit bezieht sich hauptsächlich auf ein Beziehungsphänomen (z. B. den Grad der Verbundenheit oder gegenseitigen Abhängigkeit zwischen zwei Partner). Als solches umfasst es affektive, kognitive und Verhaltensaspekte. Diese drei Arten der Interdependenz spiegeln sich in der emotionalen Nähe, dem Einfühlungsvermögen und dem Engagement der Paare wider die Ideen und Werte anderer und der implizite oder explizite Konsens über die Regeln, die ihre Wechselwirkungen bestimmen (Van den Broucke et al., 1988).
Zusätzlich schlagen Van den Broucke, Vandereycken & Vertommen (1995) vor, dass es zwei zusätzliche Ebenen der Intimität gibt, individuelle und situative. Auf individueller Ebene impliziert Intimität zwei Aspekte, einen wie Authentizität oder die Fähigkeit, sich selbst zu sein die Beziehung zum Partner und die Offenheit oder die Bereitschaft, Ideen und Gefühle mit dem Partner zu teilen Partner. Die situative Ebene beinhaltet einen Aspekt der Exklusivität: Da die Privatsphäre der Partner mit zunehmender Intimität abnimmt, wird die dyadische Privatsphäre wahrscheinlich zunehmen. Kommunikationsschwierigkeiten und die mangelnde Offenheit bei Ehen von Patienten mit Essstörungen wurden festgestellt und als a angesehen schwerwiegende Beziehungsschwäche, die ein wichtiges Hindernis für das Wachstum und die Verbesserung ihrer Ehe darstellen können Intimität. Der Intimitätsmangel der Ehen dieser Patienten impliziert nicht notwendigerweise, dass dieser Mangel die Ursache ist der Essstörung wird aber wohl genauer als ein kreisförmiges Rätsel beschrieben (Van den Broucke et al., 1995).
Mit Empathie, die eine Schlüsselposition im Konstrukt der Intimität einnimmt, entdeckte Tangneys (1991) Forschung eine positive Korrelation zwischen Schuldanfälligkeit und Empathie Reaktionsfreudigkeit, die jedoch in umgekehrter Beziehung zu der Tendenz steht, Scham zu empfinden, kann einen Einblick in die von Van den Broucke, Vandereycken, & Vertommen (1995). Bateson (1990) definierte Empathie als Einbeziehung von Sympathie- und Besorgnisgefühlen, aber als ausgeprägtes Empathie / Sympathie von persönlicher Bedrängnis, wobei letztere die eigenen Bedrängnisgefühle eines Beobachters als Reaktion auf eine Bedrängnis darstellt andere. Diese andere orientierte empathische Sorge, nicht die selbstorientierte persönliche Not, wurde mit altruistischem Hilfsverhalten in Verbindung gebracht (Bateson, 1988). Andersorientierte Empathie wird im Allgemeinen als die gute moralische affektive Fähigkeit oder Erfahrung angesehen, da angenommen wird, dass sie die Wärme fördert. enge zwischenmenschliche Beziehungen, um altruistisches und prosoziales Verhalten zu fördern und die zwischenmenschliche Aggression zu hemmen (Bateson, 1990). Scham, ein hässliches Gefühl, lenkt den Fokus vom verzweifelten Anderen zurück zum Selbst. Diese Beschäftigung mit dem Selbst steht im Widerspruch zu der anderen Art von Empathie. Wenn sie mit einem verzweifelten Anderen konfrontiert werden, reagieren Personen, die zu Scham neigen, mit einer besonderen Wahrscheinlichkeit mit einer persönlichen Reaktion, anstatt mit einer echten einfühlsamen Reaktion. Der akute Schmerz der Schande kann eine Vielzahl von intrapersonalen und zwischenmenschlichen Prozessen motivieren, die mit einer anhaltenden empathischen Verbindung unvereinbar sind. Schamanfällige Menschen neigen dazu, Ursachen oder Schuldzuweisungen als Abwehrmanöver gegen die zu externalisieren überwältigender Schmerz der Scham-Erfahrung, zusätzlich zu internen, globalen Antworten vom Typ Scham (Tangney, 1990; Tangney, 1991; Tangney, Wagner, Fletcher & amp; Gramzow, 1992).
Während Scham die negative Bewertung des gesamten Selbst durch das Selbst beinhaltet, beinhaltet Schuld die negative Bewertung bestimmter Verhaltensweisen durch das Selbst. Die konsequente Motivation und das konsequente Verhalten von Schuld sind tendenziell auf reparatives Handeln ausgerichtet. Schuld scheint weniger geeignet zu sein, die defensiven Manöver zu motivieren, die im Gegensatz zu Empathie stehen und häufig mit Scham verbunden sind. Personen, die zu Schuldgefühlen neigen, sind eindeutig nicht geneigt, externe Faktoren oder andere Personen für negative Ereignisse verantwortlich zu machen, die Raum für einfühlsame Reaktionen bieten (Tangney, 1990, Tangney, 1991; Tangney et al., 1992). Tangney (1991) entdeckte, dass Individuen, die im Allgemeinen empathisch sind, auch zu Schuldgefühlen neigen, mit Ausnahme von Scham. Die perspektivische Komponente von reifem Einfühlungsvermögen erfordert die Fähigkeit, eine klare Unterscheidung zwischen sich selbst und anderen zu treffen. Schuld erfordert eine klare Unterscheidung zwischen Selbst und Verhalten, eine Fähigkeit, Verhalten als verwandt, aber etwas anders als das Selbst zu sehen. Sowohl Schuld als auch Empathie hängen von der Fähigkeit zur Differenzierung, einer ausgereifteren psychologischen Entwicklung, ab ähnlich solchen Konstrukten wie psychologische Differenzierung, Ich-Entwicklung und kognitive Komplexität (Bateson, 1990; Tangney, 1991; Tangney et al., 1992). Schamanfällige Personen haben möglicherweise Schwierigkeiten, eine andere orientierte empathische Reaktion aufrechtzuerhalten, und können stattdessen zu einer eher auf sich selbst ausgerichteten persönlichen Notreaktion übergehen. Es ist wahrscheinlich, dass sie den nachhallenden Schmerz der persönlichen Not sowie den Schmerz der Schande erleben, "die Art von Person zu sein, die solchen Schaden anrichten würde" (Bateson, 1990; Tangney, 1991). Wie Berkowitz (1989) gezeigt hat, kann diese Auswaschung von negativen Auswirkungen problematisch sein. Negative Auswirkungen können im Allgemeinen verärgerte, feindselige Gefühle und nachfolgende aggressive Reaktionen hervorrufen.
Es wurden übereinstimmende Zusammenhänge zwischen Schamneigung und Wut festgestellt (Berkowitz, 1989; Tangney et al., 1992). Solche Wut kann nicht nur durch den Schmerz der Schande selbst, sondern auch durch das Unbehagen, das der persönlichen Notreaktion auf verzweifelte andere innewohnt, verstärkt werden. Der unangenehme zwischenmenschliche Austausch kann so überwältigend sein, dass er eine Vielzahl von Abwehrmanövern motiviert, die durch solche Wut gefördert und verstärkt werden. Schließlich kann die beschämte Person mitten in einer persönlichen Notreaktion der verzweifelten oder verletzten Partei die Schuld geben, um ihren eigenen Schmerz zu lindern. So bringen schamanfällige Personen eine Reihe von Verpflichtungen in ihre Beziehungen ein, die bei unangenehmen zwischenmenschlichen Gesprächen besonders verschärft werden können (Berkowitz, 1989; Tangney, 1991; Tangney et al., 1992).
Deborah J. Kuehnel, LCSW, © 1998
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