SSRI-Gebrauch während der Schwangerschaft und seine Auswirkung auf das Baby

February 07, 2020 10:58 | Verschiedenes
click fraud protection

Während die Einnahme von SSRI-Antidepressiva während der Schwangerschaft relativ sicher erscheint, bestehen einige Risiken für das Baby.

SSRIs und neonatales Neurobehavior

Mit zunehmender Anerkennung und Behandlung von Depressionen bei Frauen im gebärfähigen Alter mehr Patienten und ihre Ärzte stehen vor dem Dilemma, ob sie Antidepressiva in der Medizin anwenden sollen Schwangerschaft. Die Literatur war im letzten Jahrzehnt relativ konsistent in Bezug auf das Fehlen teratogener Effekte, die mit der Verwendung von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) verbunden sind. Die Daten bezüglich des potenziellen Risikos für perinatale Syndrome waren nicht so eindeutig, wenn diese Arzneimittel während der Schwangerschaft angewendet werden.

In einer zunehmenden Anzahl von Studien wurden Syndrome beschrieben, die während der Perinatalperiode bei Säuglingen auftraten, deren Mütter SSRIs verwendeten. Zu den Symptomen, die der perinatalen Exposition gegenüber SSRIs zugeschrieben werden, gehören Zittern, erhöhte motorische Aktivität, Jitteriness und Erhöht erschrecken. Eine Studie deutete darauf hin, dass eine Fluoxetin-Exposition (Prozac, Sarafem) während der letzten Phase der Schwangerschaft durch Wehen und Entbindung verbunden war mit höheren Eintrittsraten in Kindergärten für das, was die Autoren als "schlechte Neugeborenenanpassung" bezeichneten. Aber in einer anderen Studie, meine Kollegen und ich fand keine Hinweise auf eine Neugeborenen-Toxizität bei Neugeborenen, die Fluoxetin ausgesetzt waren, zu einem Zeitpunkt, der direkt auf diese Exposition zurückzuführen wäre Medizin.

instagram viewer

In Studien, in denen die Auswirkungen von SSRIs auf das Neugeborenen-Outcome untersucht wurden, gab es immer wieder methodische Einschränkungen, insbesondere das Scheitern der Blindheit Ermittler, die die Säuglinge im Hinblick auf die Exposition gegenüber Arzneimitteln in der Gebärmutter und die Nichtberücksichtigung der potenziellen Auswirkungen einer Störung der Stimmung bei Müttern auf das akute Neugeborene untersuchen Ergebnis.

In einer im letzten Monat veröffentlichten Studie wurden 34 gesunde Neugeborene mit vollem Geburtsgewicht in einer prospektiven Studie untersucht. 17 Mütter nahmen SSRIs während der Schwangerschaft ein und 17 waren nicht exponiert. Die Forscher stellten fest, dass exponierte Neugeborene signifikant mehr Zittern, erhöhte motorische Aktivität und Zittern zeigten. und weniger Veränderungen des Verhaltenszustands während eines stundenlangen Beobachtungszeitraums im Vergleich zu nicht exponierten Neugeborenen (Pediatrics 113 [2]: 368-75, 2004).

Dies ist zwar eine wichtige Studie, bei der die Bewerter geblendet waren, sie ist jedoch durch die geringe Stichprobengröße begrenzt. Obwohl beide Gruppen auf den mütterlichen Konsum von Zigaretten, Alkohol und Marihuana während der Schwangerschaft abgestimmt waren, war der Alkoholkonsum nicht unerheblich, und vier Frauen mit SSRI verwendeten Marihuana während der Schwangerschaft.

Insbesondere enthielt die Studie keine Einschätzung der Stimmung der Mutter während der Schwangerschaft und kontrollierte nicht den Einfluss der Depression der Mutter auf die gemessenen Ergebnisvariablen.

Die Autoren erkennen die negativen Auswirkungen an, die eine mütterliche Depression auf das Neugeborenen-Ergebnis haben kann, obwohl dies nicht der Fall ist anerkennen, wie das Versäumnis, die Depression der Mutter in ihrer Studie zu messen, sie stark hätte verwirren können. Sie stellen fest, dass mütterliche Depressionen "durch ihre Wirkung als Stressor einen Einfluss auf die fetale Entwicklung haben können, indem sie sich auf die Schwangerschaft auswirken Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse, adrenocorticotrope Hormone und b-Endorphine "und dass Säuglinge von depressiven Müttern einem körperlichen Risiko ausgesetzt sind Anomalien und Geburtskomplikationen, verzögerte Gewöhnung der fetalen Herzfrequenz, höhere Cortisolspiegel bei Neugeborenen, höhere Werte für unbestimmten Schlaf und erhöhte Noradrenalinspiegel. "

Sie zitieren eine wichtige Studie aus dem Motherisk-Programm in Toronto, die auf diese postpartale Stimmung hinweist ist einer der stärksten Prädiktoren für die neurokognitive Funktion bei Kindern im Alter von bis zu 6 Jahren Alter.

Die Autoren schlagen vor, dass mildere Formen von Zittern in den Extremitäten während der ersten Woche des Neugeborenen "ZNS-Depression und / oder Stress / Entzug aus der Schwangerschaft" widerspiegeln können Drogenexposition, "und dass diese Ergebnisse" ein Vorbote des anhaltenden Zitterns sein könnten, das bei SSRI-exponierten Säuglingen im Alter von 6 bis 40 Monaten festgestellt wurde ", wie in einer Studie im letzten Jahr festgestellt wurde (J. Pediatr. 142[4]:402-08, 2003). Diese Studie war jedoch auch durch eine geringe Stichprobengröße und das Versäumnis, die Stimmung der Mutter während der Schwangerschaft prospektiv einzuschätzen, begrenzt.

Obwohl Daten aus der neuesten Studie zu begrüßen sind, ist die Empfehlung, Antidepressiva in der Nähe der Entbindung zu senken oder abzusetzen, nicht nur wegen besorgniserregend Die möglichen negativen Auswirkungen einer Depression während der Schwangerschaft auf das Wohlbefinden des Neugeborenen, aber auch die Tatsache, dass eine Depression der Mutter das Risiko für eine postpartale Geburt erhöht Depression.

Wir bleiben an einem Punkt, an dem die Literatur einen der stärksten Prädiktoren für das Verhalten von Neugeborenen, nämlich die Stimmung der Mutter während der Schwangerschaft, nicht berücksichtigt. In Erwartung besser kontrollierter Studien, die diese Faktoren berücksichtigen, wäre es unklug, kleine verwirrende Studien für zu verwenden Treffen klinischer Entscheidungen und Treffen von Behandlungsentscheidungen basierend auf individuellen klinischen Situationen und Patienten wünscht sich.

Dr. Lee Cohen ist Psychiater und Leiter des Programms für perinatale Psychiatrie am Massachusetts General Hospital in Boston. Er ist Berater für und erhielt Forschungsunterstützung von Herstellern mehrerer SSRIs. Er berät auch Astra Zeneca, Lilly und Jannsen - Hersteller von atypischen Antipsychotika. Dr. Cohen schrieb ursprünglich den Artikel für ObGyn News.