Elektrokrampftherapie (ECT)

February 06, 2020 21:20 | Verschiedenes
click fraud protection

Ein Artikel der American Psychiatric Association über die Elektrokrampftherapie (ECT).Hinweis: Ich habe diesen Artikel auf den Shocked gestellt! ECT-Website statt eines Links zur APA-Website nach vielen Beschwerden, dass die APA-Website schwer zugänglich ist (d. H. Beschäftigt und langsam). Dieser Artikel wird jedoch von der American Psychiatric Association zur Verfügung gestellt und stammt von der APA-Website.

Die Elektrokrampftherapie, besser bekannt als "ECT", ist eine medizinische Behandlung, die nur von hochqualifizierten medizinischen Fachkräften durchgeführt wird darunter Ärzte und Krankenschwestern unter der direkten Aufsicht eines Psychiaters, der ein Arzt ist, der im Diagnostizieren und Behandeln von Geisteskrankheiten geschult ist Krankheiten. Seine Wirksamkeit bei der Behandlung schwerer psychischer Erkrankungen wird von der American Psychiatric Association, der American Psychiatric Association, anerkannt Medical Association, das National Institute of Mental Health und ähnliche Organisationen in Kanada, Großbritannien und vielen anderen Ländern Länder.

Eine Behandlung mit ECT besteht normalerweise aus sechs bis zwölf Behandlungen, die dreimal pro Woche für einen Monat oder weniger durchgeführt werden. Der Patient erhält eine Vollnarkose und ein Muskelrelaxans. Wenn diese vollständig wirksam sind, wird das Gehirn des Patienten mit Hilfe von Elektroden, die mit einer kurzen, kontrollierten Reihe elektrischer Impulse an genauen Stellen am Kopf des Patienten angebracht sind, stimuliert. Dieser Reiz verursacht einen Anfall im Gehirn, der ungefähr eine Minute anhält. Aufgrund der Muskelrelaxantien und der Anästhesie krampft der Körper des Patienten nicht und der Patient empfindet keine Schmerzen. Der Patient erwacht nach fünf bis zehn Minuten wie bei einer kleinen Operation.

instagram viewer

So funktioniert ECT

Das Gehirn ist ein Organ, das durch komplexe elektrochemische Prozesse funktioniert, die durch bestimmte Arten von psychischen Erkrankungen beeinträchtigt werden können. Wissenschaftler glauben, dass ECT einige dieser Prozesse vorübergehend verändert.

Indikationen zur Verwendung

Die Elektrokrampftherapie wird in der Regel bei stark depressiven Patienten angewendet, wenn andere Therapieformen wie Medikamente oder Psychotherapie war nicht effektiv, kann nicht toleriert werden oder (in lebensbedrohlichen Fällen) hilft dem Patienten nicht schnell genug. ECT hilft auch Patienten, die an den meisten Formen von Manie leiden (eine Stimmungsstörung, die mit hyperaktives, irrationales und destruktives Verhalten), einige Formen von Schizophrenie und einige andere mentale und neurologische Störungen. ECT eignet sich auch zur Behandlung dieser psychischen Erkrankungen bei älteren Patienten, bei denen eine bestimmte Medikation möglicherweise nicht empfohlen wird.

Nutzungsumfang

Psychiater setzen die Elektrokrampftherapie sehr selektiv ein. Nach Angaben des National Institute of Mental Health erhielten 1980 etwa 33.000 in Krankenhäusern lebende Amerikaner eine ECT, das letzte Jahr, für das NIMH Zahlen vorlegt. Das sind nur zwei Zehntel von einem Prozent der 9,4 Millionen, die an Depressionen leiden, die vier Millionen, die an Schizophrenie leiden, und mehr als eine Million, die während eines bestimmten Zeitraums an Manie leiden Jahr. Einige Patienten einer Minderheit werden auch ambulant einer EKT unterzogen.

Wirksamkeit

Zahlreiche Studien seit den 1940er Jahren haben die Wirksamkeit von ECT nachgewiesen. Klinische Beweise deuten darauf hin, dass bei unkomplizierten Fällen schwerer schwerer Depressionen die EKT bei mindestens 80 Prozent der Patienten zu einer erheblichen Verbesserung führt (1). ECT hat sich auch bei depressiven Patienten als wirksam erwiesen, die nicht auf andere Behandlungsformen ansprechen (2). Medikamente sind in der Regel die Behandlung der Wahl bei Manie, aber auch hier sprechen bestimmte Patienten nicht an. Viele dieser Patienten wurden erfolgreich mit ECT behandelt (3).

Risiken

Jeder medizinische Eingriff ist mit einem gewissen Risiko verbunden. Die EKT ist jedoch nicht gefährlicher als eine kleinere Operation unter Vollnarkose und manchmal auch weniger gefährlich als die Behandlung mit Antidepressiva. Dies trotz des häufigen Gebrauchs bei älteren Menschen und Patienten mit gleichzeitig bestehenden medizinischen Erkrankungen (1,4). Eine geringe Anzahl anderer medizinischer Störungen erhöht das mit der EKT verbundene Risiko. Die Patienten werden sorgfältig auf diese Erkrankungen untersucht, bevor sie von einem Psychiater für die Behandlung empfohlen werden.

Nebenwirkungen

Sofortige Nebenwirkungen der EKT sind selten, mit Ausnahme von Kopfschmerzen, Muskelkater oder Muskelkater, Übelkeit und Verwirrtheit, die normalerweise in den ersten Stunden nach dem Eingriff auftreten. Während der ECT kann es für Patienten schwieriger sein, sich neu erlernte Informationen zu merken, obwohl diese Schwierigkeit im Laufe der Tage und Wochen nach Abschluss des ECT-Kurses verschwindet. Einige Patienten berichten auch über einen teilweisen Gedächtnisverlust bei Ereignissen, die in den Tagen, Wochen und Monaten vor der ECT auftraten. Während die meisten dieser Erinnerungen in der Regel über einen Zeitraum von Tagen bis Monaten nach der EKT zurückkehren, haben einige Patienten länger anhaltende Probleme mit der Erinnerung an diese Erinnerungen gemeldet. Andere Personen berichten jedoch tatsächlich von einer verbesserten Gedächtnisleistung nach einer ECT, da sie die Amnesie beseitigen können, die manchmal mit einer schweren Depression einhergeht. Die Menge und Dauer von Speicherproblemen mit ECT hängt vom verwendeten ECT-Typ ab und ist geringer Bedenken bei einseitiger EKT (bei der eine Seite des Kopfes elektrisch stimuliert wird) als bei beidseitiger EKT ECT.

Mythen über Hirnschäden

Forscher haben keine Hinweise darauf gefunden, dass ECT das Gehirn schädigt (5,6). Es gibt Erkrankungen wie Epilepsie, die spontane Anfälle verursachen, die, sofern sie nicht länger andauern oder auf andere Weise kompliziert sind, das Gehirn nicht schädigen. ECT stimuliert künstlich einen Anfall; ECT-induzierte Anfälle treten jedoch unter weitaus besser kontrollierten Bedingungen auf als solche, die "natürlich vorkommen" und sicher sind. Eine kürzlich von Coffey und Kollegen (7) durchgeführte Studie hat keine Veränderungen der Gehirnanatomie bei der EKT festgestellt, die durch sehr empfindliche Untersuchungen des Gehirns mit Magnetresonanztomographen (MRT) gemessen wurden. Andere Untersuchungen haben ergeben, dass die Elektrizitätsmenge, die tatsächlich in das Gehirn gelangt (nur ein kleiner Bruchteil dessen, was ist auf die Kopfhaut aufgetragen) ist von geringerer Intensität und kürzerer Dauer als dies zur Schädigung des Gehirngewebes erforderlich wäre (5).


Beschränkungen

Die Idee von ECT ist für viele Menschen beängstigend, auch dank der Darstellung in dem Film "One Flew Over the Kuckucksnest. "Einige wissen vielleicht nicht, dass Muskelrelaxanzien und Anästhesie es sicher und praktisch schmerzfrei machen Verfahren.

Einige Personen, die sich für ein gesetzliches Verbot von ECT aussprechen, sind ehemalige psychiatrische Patienten, die sich dem Verfahren unterzogen haben und glauben, dass sie dadurch geschädigt wurden und dass die Behandlung dazu dient, das Fehlverhalten der Patienten zu bestrafen und sie stärker zu machen fügsam. Das ist falsch.

Es ist richtig, dass vor vielen Jahren, als das psychiatrische Wissen noch nicht so weit fortgeschritten war, ECT für eine Vielzahl von psychiatrischen Problemen eingesetzt wurde, manchmal sogar, um problematische Patienten zu kontrollieren. Das Verfahren war für Patienten erschreckend, da es dann ohne Betäubungsmittel oder Muskelrelaxantien verabreicht wurde und die unkontrollierten Anfälle manchmal Knochen brachen.

Die American Psychiatric Association hat heute sehr strenge Richtlinien für die ECT-Verwaltung. Diese Organisation unterstützt die Verwendung von ECT nur zur Behandlung schwerer, behindernder psychischer Störungen. niemals das Verhalten zu kontrollieren.

Patientenrechte

Kein Psychiater "entscheidet" sich einfach dafür, einen Patienten mit ECT zu behandeln. Bevor er oder sie eine ECT durchführen kann, muss er oder sie zuerst die schriftliche Zustimmung des Patienten einholen oder (in den meisten Staaten), wenn die Der Patient ist zu krank, um selbst Entscheidungen zu treffen, und zwar von einem vom Gericht bestellten Vormund (normalerweise einem Familienangehörigen des Patienten) Mitglieder).

Gemäß dem von der APA empfohlenen Protokoll für die Einwilligung nach Aufklärung erfolgt die Erlaubnis zur Durchführung der ECT nach sorgfältiger Überprüfung der Behandlung. Diese Rezension ist keine einfache Rezitation trockener, verwirrender Tatsachen; Der Psychiater erklärt in klarer Sprache, was ECT beinhaltet, welche anderen Behandlungen verfügbar sein könnten und welche Vorteile und Risiken diese Verfahren mit sich bringen können. Der Patient oder das Familienmitglied wird darüber informiert, wann, wo und von wem die Behandlung verabreicht wird und wie viele Behandlungen zu erwarten sind. Fragen sind erwünscht. Die Person, die dem Verfahren zustimmt, wird über den Fortschritt der Behandlung informiert und kann die Zustimmung jederzeit widerrufen.

Kosten

Die Kosten für eine psychiatrische Behandlung sind je nach Staat und Einrichtung, die sie verwaltet, sehr unterschiedlich. In der Regel kostet die ECT jedoch zwischen 300 und 800 US-Dollar pro Behandlung. Diese Summe deckt den Psychiater, Anästhesisten und eine Vielzahl von Krankenhauskosten ab. Bei einer durchschnittlichen Anzahl von acht Behandlungen bedeutet dies, dass eine ECT-Behandlung normalerweise zwischen 2.400 und 6.400 USD kostet. Die Kosten für ECT werden von den meisten Versicherungsplänen, die Schutz für psychische Störungen bieten, zumindest teilweise erstattet. In Fällen, in denen die Verwendung von ECT die Dauer eines Krankenhausaufenthalts verkürzt, können die Nettokosten erheblich niedriger sein.

Literaturverzeichnis

1. Weiner RD, Coffey CE: Indikationen für die Anwendung der Elektrokrampftherapie, in Review of Psychiatry, Vol 7. Hrsg. Von Frances AJ, Hales RE. Washington, DC: American Psychiatric Press Inc., S. 45881, 1988

2. Sackheim, HA, Prudic J, Devanand DP: Behandlung von medikamentenresistenter Depression mit Elektrokrampftherapie. 9. Herausgegeben von Tasman A., Goldfinger SM, Kaufman CA, Washington, DC: American Psychiatric Press, Inc., S. 91115, 1990

3. Small JG, Klapper MH, Kellams JJ, Miller MJ, Milstein V, Sharpley PH, Small IF: Elektrokrampfbehandlung im Vergleich zu Lithium bei der Behandlung manischer Zustände. Arch Gen Psychiatry 45: 72732, 1988

4. Weiner RD, Coffey CE: Elektrokrampftherapie beim medizinischen und neurologischen Patienten, in der psychiatrischen Versorgung des medizinischen Patienten. Herausgegeben von Stoudemire A, Fogel B. New York: Oxford University Press, S. 207224, 1993

5. Weiner RD: Verursacht ECT Hirnschäden? Brain Behav Sci 7: 153, 1984

6. Meldrum BS: Neuropathologische Folgen chemisch und elektrisch induzierter Anfälle. Ann NY Acad Sci 462: 18693, 1986

7. Coffey CE, Weiner RD, Djang WT, Figiel GS, Soady SAR, Patterson LJ, Holt PD, Spritzer CE, Wilkinson Archives of General Psychiatry 115: 10131021, 1991

8. American Psychiatric Association: Die Praxis der ECT: Empfehlungen für Behandlung, Training und Privilegierung. Washington, DC: American Psychiatric Press Inc., 1990

Nächster: Elektrokrampftherapie / ECT: Ontario
~ alles schockiert! ECT-Artikel
~ Artikel aus der Depressionsbibliothek
~ Alle Artikel zu Depressionen