Nichteinhaltung von Antipsychotika bei Schizophrenie: Der verborgene Feind

February 06, 2020 20:44 | Gastautor
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Auch wenn die direkten Kosten von Schizophrenie hoch sind, sind die indirekten Kosten im Zusammenhang mit Behinderung und Arbeitslosigkeit noch höher. Antipsychotika sind die Hauptstütze von Behandlung bei Schizophrenie und Patienten weiter Medikamente gegen Schizophrenie sind 50% seltener als unter Placebo. Die Nichteinhaltung von Medikamenten liegt vor, wenn ein Patient eine Behandlung nicht vollständig einhält. Leider ist die Rate der Nichteinhaltung der antipsychotischen Behandlung sehr hoch (zwischen 40 und 60%) - auch heute noch mit den atypischen Antipsychotika der neuen Generation. Objektive Messungen der Nichteinhaltung zeigen sogar höhere Raten (vier- bis fünffach) als die Beobachtung durch den Kliniker.

Warum hören die Leute mit der Einnahme von Antipsychotika auf?

Die Rate der Nichteinhaltung der antipsychotischen Behandlung bei Schizophrenie ist sehr hochFaktoren, die zur Nichteinhaltung von Antipsychotika bei Schizophrenie beitragen, können patienten- oder krankheitsbedingt, behandlungsbedingt oder arztbedingt sein. Patienten- oder krankheitsbedingte Faktoren sind:

  • Mangel an Einsicht (Anosognosie)
  • Psychopathologie (Krankheit)
  • Drogenmissbrauch
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Zu den behandlungsbedingten Faktoren gehören:

  • Dosierhäufigkeit
  • Mangel an Wirksamkeit oder Verträglichkeit

Zu den arztbezogenen Faktoren können gehören

  • Unzureichende Beachtung von unerwünschten Ereignissen
  • Fehlen einer therapeutischen Allianz (eine sinnvolle Zusammenarbeit zwischen Patient und Arzt)
  • Unzureichende Nachsorge- oder Entlassungsplanung

Wie kann die Einhaltung der antipsychotischen Behandlung verbessert werden?

Strategien zur Verbesserung der Adhärenz umfassen die Auswahl eines wirksamen Antipsychotikums mit guter Verträglichkeit. Nicht alle Antipsychotika sind gleich wirksam, wenn nachgewiesen wird, dass die folgenden Arzneimittel größere Nebenwirkungen haben:

  • Risperidon (Risperdal)
  • Paliperidon (Invega)
  • Olanzapin (Zyprexa)
  • Clozapin (Clozaril)

Ebenso sind alle atypischen Antipsychotika nicht gleichermaßen sicher und verträglich. Olanzapin, Clozapin und Quetiapin (Seroquel) sind die wahrscheinlichsten Ursachen für Gewichtszunahme und Stoffwechselstörungen wie Diabetes mellitus (Antipsychotika, metabolisches Syndrom und Diabetes) und sollte für die Zweit- oder Drittlinienbehandlung reserviert werden, insbesondere für Quetiapin, das weniger wirksam ist als Clozapin und Olanzapin. Aripirazol (Abilify), Ziprasidon (Geodon) und lurasidon (latuda) verursachen am seltensten Stoffwechselstörungen, aber eher Akathisien (subjektive und objektive Unruhe).

Medikamente, die einmal am Tag verabreicht werden können, sind denen vorzuziehen, die häufiger verabreicht werden müssen. Bei einigen Patienten können lang wirkende injizierbare Antipsychotika wie Risperidon-Mikrosphären, Paliperidon-Palmitat und Aripiprazol mit verlängerter Freisetzung hilfreich sein.

Die Bekämpfung des Missbrauchs komorbider Substanzen ist ebenfalls äußerst wichtig. Dies kann durch psychosoziale Interventionen wie Motivationsförderung und Verhaltenstherapien erreicht werden.
Schließlich können psychoedukative Programme, eine durchsetzungsfähige Behandlung in der Gemeinschaft und ein intensives Fallmanagement als Ergänzung zu Medikamenten die Nichteinhaltung, den Rückfall und die Rehospitalisierung verringern.

Verbesserung der langfristigen Schizophrenieergebnisse

Die meisten Ärzte vertrauen und fragen die Patienten nicht bei jedem Besuch, ob sie sich an Antipsychotika halten und psychosoziale Eingriffe und noch weniger suchen nach objektiven Hinweisen auf Nichteinhaltung, wie Blutspiegel und Pille zählt. Wenn Sie den Feind der Nichtbeachtung aussetzen und aggressiv damit umgehen, können Sie die langfristigen Ergebnisse bei Schizophrenie deutlich verbessern.

Dieser Artikel wurde verfasst von:

Prakash Masand, M.D., ist Gründer, Vorsitzender und CEO von Globale medizinische Ausbildung (GME). Dr. Masand war außerdem beratender Professor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften am Duke University Medical Center in Durham, NC. Sie finden Dr. Masand und Global Medical Education auf Twitter, Facebook ,Youtube, und Google+.

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