Melatonin für Kinder mit ADHS: Ist es sicher? Funktioniert es?

January 09, 2020 20:35 | Vitamine & Mineralien
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Melatonin, Schlaf und ADHS

Melatonin ist ein Hormon, das als Reaktion auf Dunkelheit auf natürliche Weise im Gehirn produziert wird. Es hilft unserem Körper, gesunde Schlaf-Wach-Zyklen aufrechtzuerhalten, in denen Melatonin dem Gehirn im Wesentlichen sagt: "Es ist Zeit, einzuschlafen."

Das ADHS-Gehirn hat jedoch eine Verzögerung beim Einsetzen von Melatonin. Untersuchungen zeigen, dass der Beginn von Melatonin bei den meisten Erwachsenen gegen 21:30 Uhr liegt, bei Erwachsenen mit ADHS jedoch erst nach mehr als einer Stunde. Bei Kindern mit ADHS setzt das Melatonin ähnlich spät ein - gegen 22:15 Uhr.1

Diese Verzögerung beim Einsetzen von Melatonin ist auch mit dem späten Einsetzen des Schlafs verbunden - der Zeit, die Kinder und Erwachsene mit ADHS benötigen, um einzuschlafen. Normalerweise benötigt eine neurotypische Person bis zu zwei Stunden, um nach dem Einsetzen von Melatonin einzuschlafen. Bei Erwachsenen mit ADHS kann es drei Stunden dauern.2

Das verzögerte Einsetzen von Melatonin erklärt zum Teil, warum Menschen mit ADHS häufig unter Schlafstörungen leiden. Untersuchungen zeigen, dass 25 bis 50 Prozent der Menschen mit ADHS eine Schlafstörung haben

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Einnahme von Melatonin als ADHS-Ergänzung Unter der Anleitung eines Kinderarztes oder Hausarztes können daher Kinder und Erwachsene mit ADHS sicher und natürlich einschlafen.

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Ist Melatonin sicher für Kinder?

Die kurzzeitige Einnahme von Melatonin-Ergänzungsmitteln scheint für die meisten Menschen sicher zu sein und den Schlaf zu induzieren. Nach einer Studie, Kinder mit ADHS konnten länger schlafen und schneller einschlafen, nachdem sie Melatonin täglich zusammen mit Melatonin eingenommen hatten ADHS-Medikamente über mehrere Wochen.5 Außerdem habe ich junge Patienten, die täglich Melatonin einnehmen, und ich habe auch mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet, die es regelmäßig einnehmen. Ihre Ärzte und Kinderärzte sind sich einig, dass es sicher ist.

Angaben zur Langzeitsicherheit der Einnahme von Melatoninpräparaten fehlen jedoch nach Angaben der Nationales Zentrum für komplementäre und integrative Gesundheit (NCCIH).6 Es gibt auch noch nicht genügend Informationen über mögliche Nebenwirkungen, insbesondere wenn höhere Dosen eingenommen werden, als der Körper normalerweise produziert. Aus diesem Grund wird dringend empfohlen, dass Eltern von Kindern mit ADHS oder Erwachsene mit ADHS mit ihren Ärzten über die Verwendung von Melatonin sprechen, da dies nicht für alle Fälle gilt. Insgesamt wird die zukünftige Forschung weiterhin Aufschluss über die Verwendung von Melatonin geben, und es ist wichtig, mit den Daten so aktuell wie möglich zu sein.

Wie viel Melatonin kann ich meinem Kind geben?

Melatonin ist normalerweise in Tabletten zu 3 mg oder 5 mg erhältlich. Fünf Milligramm gelten als relativ hohe Dosis für einen jungen Menschen - die meisten Kinder nehmen eine Dosis von 3 mg oder sogar 1 mg ein.

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In einer Studie über Melatonin bei Kindern mit ADHS stieg der Schlafbeginn mit Melatonin um 27 bis 48 Minuten und die Schlafdauer um bis zu 62 Minuten.7 Die Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren erhielten je nach Gewicht entweder 3 mg oder 6 mg Melatonin.

Was sind die negativen Auswirkungen von Melatonin? Gibt es irgendwelche Nebenwirkungen?

Studien haben keine Gefahr mit Melatonin gezeigt, einschließlich eines Suchtrisikos. Bei einigen Patienten können jedoch dosisabhängige Reaktionen auf Melatonin auftreten. Je höher die Dosis, desto wahrscheinlicher sind Nebenwirkungen. Mögliche Nebenwirkungen von Melatoninpräparaten bei Kindern waren laut NCCIH in der Regel gering 8und umfassen:

  1. Schläfrigkeit
  2. Erhöhte Bettnässen oder Wasserlassen in der Nacht
  3. Kopfschmerzen
  4. Schwindel
  5. Agitation

Wann sollte Melatonin eingenommen werden?

Die beste Zeit für die Einnahme von Melatonin ist 90 bis 120 Minuten vor dem geplanten Zubettgehen. Auf diese Weise kann der Körper das Melatonin metabolisieren und schließlich die Signale auslösen, dass wir in Ihrem Gehirn schlafen gehen. Melatonin für Kinder oder Erwachsene sollte nicht direkt vor dem Schlafengehen als Schlafmittel verabreicht werden. Dies ist eines der häufigsten Missverständnisse im Zusammenhang mit der Anwendung von Melatonin.

Wenn jemand mit Schlafstörungen berichtet, dass sie besser schlafen, wenn sie Melatonin direkt vor dem Schlafengehen einnehmen was bringt sie zum Schlafen, da in der Regel ein zweistündiges Fenster erforderlich ist, damit Melatonin wirkt effektiv. Was passieren kann, ist eine Art Placebo-Effekt, bei dem sich der Gedanke an eine Schlafhilfe allein sehr gut anfühlen und verstärkend wirken kann. Es kann die Person beruhigen, was dazu führen kann, dass sie einschlafen kann.

Die Informationen in diesem Artikel basieren auf den von Dr. Roberto Olivardia "Zeit fürs Bett! Schlaflösungen für das ADHS-Gehirn “ Webinar, das am 25. September 2019 live übertragen wurde. Dr. Olivardia ist Mitglied des ADHD Medical Review Panel von ADDitude.

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Quellen

1Kooij, S. (2016, 7. November). Bist du eine Nachteule? Über ADHS und Late Sleep. Abgerufen von: https://apsard.org/are-you-a-night-owl-about-adhd-and-late-sleep/

2 Bijlenga, D., Van Someren, E. J., R. Gruber, T. Bron I., Kruithof, I. F., Spanbroek, E. C. und Kooij, J. J. (2013), Körpertemperatur-, Aktivitäts- und Melatoninprofile bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung und verzögertem Schlaf: eine Fall-Kontroll-Studie. J Sleep Res, 22: 607 & ndash; 616. doi:10.1111 / jsr.12075. Abgerufen von: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/jsr.12075

3 Corkum P, Davidson F, Macpherson M. Ein Rahmen für die Bewertung und Behandlung von Schlafstörungen bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung. Pediatr Clin North Am. 2011; 58: 667–683. doi.org/10.1016/j.pcl.2011.03.004 Abgerufen von: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0031395511000204?via%3Dihub

4 Owens JA. Schlafstörungen und Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung. Curr Psychiatry Rep. 2008;10:439–444. Abgerufen von: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18803919

5 Mohammadi, M. R. et. al. (2012). Melatonin-Effekte bei mit Methylphenidat behandelten Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung: eine randomisierte doppelblinde klinische Studie. Iranische Zeitschrift für Psychiatrie, 7(2), 87–92. Abgerufen von: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3428643/

6 Melatonin: Was Sie wissen müssen. (2019, Oktober). Abgerufen von https://nccih.nih.gov/health/melatonin.

7 VAN der HEIJDEN, KRISTIAAN B. et al. Wirkung von Melatonin auf Schlaf, Verhalten und Kognition bei ADHS und chronischer Schlaflosigkeit. Zeitschrift der American Academy of Child & Adolescent Psychiatry, Band 46, Ausgabe 2, 233 - 241.doi.org/10.1097/01.chi.0000246055.76167.0d Abgerufen von: https://jaacap.org/article/S0890-8567(09)61831-1/fulltext

8 Melatonin: Was Sie wissen müssen. (2019, Oktober). Abgerufen von https://nccih.nih.gov/health/melatonin

Aktualisierung am 12. November 2019

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