Behandlung von Depressionen bei Alzheimer-Patienten

February 06, 2020 10:16 | Verschiedenes
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Viele Alzheimer-Patienten leiden an Depressionen. Erfahren Sie mehr über die Diagnose und Behandlung von Depressionen bei Alzheimer-Patienten auf HealthyPlace.

Viele Alzheimer-Patienten leiden an Depressionen. Erfahren Sie mehr über Diagnose und Behandlung von Depressionen bei Alzheimer-Patienten.

Laut Experten tritt eine klinisch signifikante Depression bei etwa 20 bis 40 Prozent der Menschen mit Alzheimer-Krankheit auf. Die Behandlung von Depressionen bei Alzheimer kann das Wohlbefinden, die Lebensqualität und die individuelle Funktion verbessern, auch wenn das Gedächtnis und das Denken ständig nachlassen. Es gibt viele potenziell wirksame nicht-medikamentöse und medikamentöse Therapien, und die Vorteile der Behandlung rechtfertigen die Kosten.

Merkmale der Depression bei Alzheimer-Krankheit

Das Erkennen von Depressionen bei Alzheimer kann schwierig sein. Es gibt keinen einzigen Test oder Fragebogen, um den Zustand festzustellen, und die Diagnose erfordert eine sorgfältige Abwägung einer Vielzahl möglicher Symptome. Demenz selbst kann zu bestimmten Symptomen führen, die häufig mit Depressionen verbunden sind, einschließlich Apathie, Verlust des Interesses an Aktivitäten und Hobbys sowie sozialem Rückzug und Isolation. Die kognitive Beeinträchtigung von Menschen mit Alzheimer macht es ihnen oft schwer, ihre Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit, Schuldgefühle und andere mit Depressionen verbundene Gefühle auszudrücken.

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Obwohl Depressionen bei Alzheimer häufig in ihrer Schwere und Dauer der Erkrankung in ähnlicher Weise sind Menschen ohne Demenz, in einigen Fällen kann es weniger schwerwiegend sein, nicht so lange dauern oder nicht wiederkehren wie häufig. Depressive Symptome bei Alzheimer können kommen und gehen, im Gegensatz zu Gedächtnis- und Denkproblemen, die sich im Laufe der Zeit stetig verschlimmern. Menschen mit Alzheimer und Depression sprechen möglicherweise weniger offen darüber, sich umbringen zu wollen, und sie versuchen seltener Selbstmord als depressive Menschen ohne Demenz. Männer und Frauen mit Alzheimer leiden etwa gleich häufig an Depressionen.

Diagnose und vorgeschlagene diagnostische Kriterien für "Depression der Alzheimer-Krankheit"

Der erste Schritt in der Diagnose ist eine gründliche professionelle Beurteilung. Nebenwirkungen von Medikamenten oder ein nicht erkannter medizinischer Zustand können manchmal Symptome einer Depression hervorrufen. Zu den Schlüsselelementen der Bewertung gehören eine Überprüfung der Krankengeschichte der Person, eine körperliche und geistige Untersuchung sowie Interviews mit Familienmitgliedern, die die Person gut kennen. Wegen der Komplexität, die mit der Diagnose von Depressionen bei Alzheimer-Patienten verbunden ist, könnte dies der Fall sein Es ist hilfreich, einen geriatrischen Psychiater zu konsultieren, der auf das Erkennen und Behandeln von Depressionen bei älteren Menschen spezialisiert ist Erwachsene.



Eine Gruppe von Forschern mit umfassender Erfahrung in der Erforschung und Behandlung von Depressionen und Demenz im späten Leben, die unter der Schirmherrschaft von Das US-amerikanische National Institute of Mental Health hat diagnostische Kriterien für eine bestimmte Erkrankung vorgeschlagen, die als "Depression der Alzheimer-Krankheit" bezeichnet wird. Diese Kriterien sollen eine konsistente Grundlage für die Forschung bilden und die Identifizierung von Menschen mit Alzheimer unterstützen, bei denen es sich ebenfalls um Alzheimer handelt deprimiert. Obwohl die Kriterien den allgemeinen diagnostischen Standards für schwere Depressionen ähneln, reduzieren sie die Betonung des mündlichen Ausdrucks und umfassen Reizbarkeit und soziale Isolation. Um diese Kriterien zu erfüllen, muss jemand zusätzlich zu einer Alzheimer-Diagnose eine Funktionsänderung aufweisen, die durch drei oder mehr der folgenden Symptome innerhalb eines Zeitraums von zwei Wochen gekennzeichnet ist. Die Symptome müssen mindestens eines der ersten beiden Symptome auf der Liste sein - depressive Verstimmung oder verminderte Lust an normalen Aktivitäten.

  • Deutlich depressive Stimmung - traurig, hoffnungslos, entmutigt, weinerlich
  • Verminderte positive Gefühle oder verminderte Freude an sozialen Kontakten und normalen Aktivitäten
  • Soziale Isolation oder Rückzug
  • Appetitstörung, die nicht mit einer anderen Erkrankung zusammenhängt
  • Schlafstörungen
  • Aufregung oder verlangsamtes Verhalten
  • Reizbarkeit
  • Müdigkeit oder Energieverlust
  • Gefühle von Wertlosigkeit oder Hoffnungslosigkeit oder unangemessenen oder übermäßigen Schuldgefühlen
  • Wiederkehrende Todesgedanken, Selbstmordpläne oder ein Selbstmordversuch

Behandlung von Depressionen bei Alzheimer

Die häufigste Behandlung von Depressionen bei Alzheimer besteht aus einer Kombination von Medikamenten, Unterstützung und schrittweiser Wiederverbindung der Person mit Aktivitäten und Personen, die ihr Spaß machen. Es ist selten hilfreich, der Person mit Alzheimer einfach zu sagen, sie solle "aufheitern", "sich davon lösen" oder "sich mehr anstrengen". Depressive Menschen mit oder ohne Alzheimer können sich nur selten durch bloßen Willen oder ohne viel Unterstützung, Beruhigung und professionelle Hilfe verbessern. In den folgenden Abschnitten werden nicht-medikamentöse Strategien und Medikamente vorgestellt, die sich häufig bei der Behandlung von Alzheimer-Depressionen als hilfreich erweisen.


Alzheimer Nichtmedikamentöse Ansätze

  • Planen Sie einen vorhersehbaren Tagesablauf, indem Sie die beste Tageszeit für schwierige Aufgaben wie das Baden nutzen
  • Machen Sie eine Liste von Aktivitäten, Personen oder Orten, an denen die Person jetzt Spaß hat, und planen Sie diese Dinge häufiger
  • Helfen Sie der Person, regelmäßig Sport zu treiben, insbesondere morgens
  • Erkennen Sie die Frustration oder Trauer der Person an und hoffen Sie weiterhin, dass es ihr bald besser geht
  • Feiern Sie kleine Erfolge und Anlässe
  • Finden Sie Wege, wie die Person zum Familienleben beitragen kann, und stellen Sie sicher, dass Sie ihre Beiträge anerkennen. Stellen Sie gleichzeitig sicher, dass die Person als Teil der Familie geliebt, respektiert und geschätzt wird und nicht nur für das, was sie oder er jetzt tun kann
  • Pflegen Sie die Person mit Angeboten von Lieblingsspeisen oder beruhigenden oder inspirierenden Aktivitäten
  • Versichern Sie der Person, dass sie nicht im Stich gelassen wird
  • Ziehen Sie eine unterstützende Psychotherapie und / oder eine Selbsthilfegruppe in Betracht, insbesondere eine Frühphasengruppe für Menschen mit Alzheimer, die sich ihrer Diagnose bewusst sind und eine aktive Rolle bei der Suche nach Hilfe oder beim Helfen bevorzugen Andere

Alzheimer-Antidepressiva-Ansätze

Ärzte verschreiben häufig Antidepressiva zur Behandlung depressiver Symptome bei Alzheimer. Die am häufigsten verwendeten Medikamente gehören zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bezeichnet werden. Diese beinhalten;

  • Citalopram (Celexa®)
  • Paroxetin (Paxil®)
  • Fluoxetin (Prozac®)

Ärzte können auch Antidepressiva verschreiben, die die Wiederaufnahme von anderen Hirnchemikalien als Serotonin hemmen, einschließlich;

  • Venlafaxin (verkauft als Effexor® und Effexor-SR®)
  • Mirtazapin (Remeron®)
  • Bupropion (Wellbutrin®)

Antidepressiva in der Klasse der Trizykliker, einschließlich Nortriptyline (Pamelor®) und Desipramin (Norpramine®), werden nicht mehr als Mittel der Wahl verwendet, sondern manchmal, wenn Einzelpersonen nicht von anderen Medikamenten profitieren.

Quellen:

  • Die vorgeschlagenen diagnostischen Kriterien für "Depression der Alzheimer-Krankheit" sind beschrieben in: Olin, J. T.; Schneider, L. S.; Katz, I. R.; et al. "Vorläufige diagnostische Kriterien für die Depression der Alzheimer-Krankheit." American Journal of Geriatric Psychiatry 2002; 10: 125 - 128. Auf den Seiten 129 bis 141, die dem Artikel folgen, finden Sie einen Kommentar der Autoren, in dem die Gründe und Hintergründe für die Kriterien erläutert werden.
  • Alzheimer-Verein